Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man mahlt doch in einen Behälter, was interessiert mich da die Streuung? Habe kein derartiges Problem bei meinen Feldgrinds, liegts an der Größe...

  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Man mahlt doch in einen Behälter, was interessiert mich da die Streuung? Habe kein derartiges Problem bei meinen Feldgrinds, liegts an der Größe der Mühle?
     
  2. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.846
    Bei der Mahlgut mahle ich auch in den Behälter. Es dauert allerdings seine Zeit, bis sich das Mahlgut vom Mahlwerk auch in den Behälter begeben hat. Bei kleinen Mahlwerken ist das naturgemäß weniger relevant, weil die Oberflächen, an denen sich etwas sammeln kann, kleiner sind.
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wie hoch die Probleme mit der statischen Aufladung sind hängt auch sehr von den Bohnen ab. ich habe manche Bohnen da bleibt gar nichts am Mahlwerk, andere wiederum hängen dran wie Eisenspäne am Magnet.
    Ich habe zwar nur die M47, aber die Bohnen feucht ich inzwischen fast gar nicht mehr an. Ich klopfe mit der flachen Hand richtig gegen die Mühle und auf den Boden, wenn ich dann den Mahlgutbehälter abziehe sehe ich ja was hängen bleibt. Ich fahre einfach mit dem Finger um den Konus, schütte das in den Behälter und das wars.
    Wie gesagt, bei manchen Bohnen brauchts nicht mal das, Malabar oder den Honduras den ich gerade habe klebt wie der Teufel.
    Aber das geht mit der M 68 natürlich nicht, da ist anfeuchten wohl unverzichtbar.
    Ist aber bei elektrischen Mühlen nicht anders, nur sieht man das meistens nicht was innen hängt :)
    Und was den Mahlgrad angeht, ich mahle meinen Espresso so zwischen 1.2 und 1.6, je nach Bohnen. Das variert ab zwischen den Mühlen, also direkt vergleichbar sind die Angaben nicht, spielt aber doch absolut keine Rolle. Was juckt mich bei welcher Einstellung ein anderer seine Bohnen mahlt ?
    VG Peter
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und wieviel bleibt auf dem Weg vom Mahlwerk in den Behälter hängen und muss durch Klopfen nach eventueller Wartezeit runtergrüttelt werden? Wieviel bleibt beim Umfüllen ins Sieb im Behälter und muss rausgeschüttelt werden?
    Ich kann zur M47 nichts sagen, wo der Behälter direkt angeschraubt wird. Bei der M68 steht er frei unter der Mühle. Dadurch, dass der Trichter knapp bis an den Behälter reicht, streut es auch nicht viel um die Mühle. Aber ohne RDT "klebt" Mahlgut im Trichter und lässt sich auch nur widerwillig vollständig vom Behälter ins Sieb umfüllen, weil es im Behälter "klebt". Mit RDT landet das Mahlgut fast vollständig im Behälter und lässt sich problemlos vollständig umfüllen.
    Wie schon mehrfach hier und an anderer Stelle ausführlich erörtert, kann man versuchen RDT zu umgehen - ob es denn sinnvoll ist, sei jedem selbst überlassen. Ich habe mich an den zusätzlichen Handgriff gewöhnt und kriege seitdem ohne Warten oder andere Umstände nahezu dieselbe Menge ins Sieb, wie ich an Bohnen in die Mühle gefüllt habe. Damit ist's gut für mich.
     
    blu gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier mal ein Eindruck mit zu wenig Wasser, rel. frische Bohnen Guatemala Lampocoy, Mahlgrad espressofein.
    [​IMG]
     
    ElCanario gefällt das.
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Zu wenig, also es ist schon was drin? Hardcore.

    So sieht meine Feldgrind nach Espresso superfein für die Pavoni aus (Sidamo von Ciffee Circle) - ohne einen Tropfen Wasser und ohne zu warten einfach ins Sieb gefüllt mit 2-3 leichten klopfern:

    [​IMG]
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ein bisschen Wasser, das bei anderen Sorten bisher ausreichte. Mit leichtem Klopfen habe ich das eingesammelt bekommen und der Behälter ist auch leer.
    [​IMG]

    Ganz ohne Wasser habe ich keine Chance ohne Aufstand das Mehl nahezu restlos aus dem Behälter zu kriegen.
     
  8. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Aus welchem Material ist der Behälter? Vielleicht leitet das dünne Alu-Gehäuse der Feldgrind die Statische Aufladung Besser ab (über die Hände?).
     
  9. #1109 cbr-ps, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei meiner Version aus Kunststoff, ich meine gelesen zu haben, dass bei der aktuellen M47 der Behälter aus Metall sein soll.
    Ableiten durch Anfassen würde aber bei der M68 auch nicht funktionieren, da sie eine Standmühle ist, bei der man den Behälter während des Mahlens nicht anfasst. Der Mühlenkörper ist aus Metall und den greife ich fest beim Mahlen. Ein Ableiten vom Trichter scheint das auch nicht zu bewirken.
    Bei einer Handmühle hast Du grundsätzlich den Vorteil, dass du sie schon beim Mahlen bewegst und damit das Mehl losrüttelst. Die M68 hat einen rel. stabilen Stand, was ich sehr schätze, aber hierfür von Nachteil ist.
     
  10. #1110 handgrinder99, 27.04.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Also kann ich ja doch nicht ganz so doof gewesen sein mit meiner Beobachtung - die M68 hat durchaus beachtliche statische Aufladung, was durch den Spalt zwischen Tricher unter Behälter nicht besser wird. Und ja anderen Handmühlen haben das auch, aber lange nicht so deutlich. Ohne massig RDT, dass die Bohnen richtig feucht sind, geht nichts. Da ist sonst der ganze Konus + Trichter innen voll und es schießt zwischen Trichter + Behälter raus.

    Aber nun mal ein Resume:

    1) Mahlkonus ist nicht locker, war eine Täuschung von dem Teil unter dem Konus
    2) Das Mahlgut ist erstklassig und bisher unerreicht, Pharos, Robur bringen das eher schlechter als besser hin
    3) die neue Version kurbelt sich sehr leicht, Grünbohnenfanatiker sollten kein Problem haben, unter dem Standfuss ist auch ein Gummi angebracht - muss man nur schön sauber halten dann bleibt das Ding auf der Stelle ohne großes Festhalten
    4) Mahlgutbehälter ist sehr klein, bei 18g ist da schon fast das Limit erreicht (gehen bestimmt auch 21 allerdings ist er dann wahrscheinlich bis Oberkante voll. Der Behälter ist generell nicht die beste Lösung. Habe schon überlegt, ob ich längere Streben verbaue, damit der Behälter von der Lido passt. Mit Lösung 5) geht es jetzt aber und ich werde es so lassen.
    5) mit viel RDT und anheben des Behälters gibt es kein rumsauen, ich lege einfach die Gummikappe, welche bei Auslieferung unter dem Mahlwerk klemmt, vor dem Mahlen unter den Mahlgutbehälter - dann reicht am Ende kurz mal klopfen und es gibt kein rumsauen + 0 retention
    6) mit 5) beste Handmühle bisher, ich würde momentan auch keiner elektrischen Mühle den Vorzug geben - egal welche Preisklasse
    7) der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, die Mühle wird sicherlich noch hier und dort verbessert, hat allerdings schon eine erstklassige Qualität und wirklich pfiffiges Konzept

    Man scheint sich auch dem Support angenommen zu haben. Meine Bodenplatte hatte eine Macke und es wurde mir prompt geantwortet + wohl schon eine neue rausgeschickt. Es wird wohl bald auch andere Bodenplatten z.b. aus Granit geben. Bringt mich noch zu einem anderen Punkt - die normale Bodenplatte zerkratzt schnell.

    Ich werde mir für Reisen noch eine M47 zulegen und kann die M68 mit bestem Gewissen und 5) weiterempfehlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #1111 handgrinder99, 27.04.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Das Mahlgut ist deutlich besser, ohne RDT geht allerdings _gar nichts_. Sie ist auch nicht wirklich portabel, also im Gegensatz zur Rosco Mini eher für stationär zu gebrauchen. Mit Auto in die Ferienwohnung etc ist sicherlich ok.
     
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Läßt sich das auch irgendwie beschreiben? Inwiefern ist es besser, woran erkennst du das, was bedeutet es für das Ergebnis in der Tasse?

    Und was sagt das Mahlwerk im Dauergebrauch zur täglichen RDT Dusche?
     
  13. #1113 Neil Pryde, 28.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Wer eher wasserscheu ist dem sei ein folgendenes empfohlen, funktioniert weil schon x-mal so geschrieben,Bohnentüte auf,2-3 mal reingesprüht,gut schütteln und 2 Tage ziehen lassen.Bohnen nehmen Feuchtigkeit auf und ihr werdet überrascht sein,mach ich bei Eigenröstungen seit Jahren.....
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    "massig" würde ich nicht sagen: bei mir sind es pro Portion 2-3 Sprühstöße aus dem Apothekenzerstäuber, dh in der Summe über viele Wochen wenige ml. Ich habe das Fläschchen noch nie nachgefüllt und es ist noch über halbvoll...
    Dennoch: RDT ist notwendig, im Handlung für mich aber überhaupt kein Problem.
    Für dein ausführliches Resümee ein Dankeschön!
    LG blu
     
    ElCanario und cbr-ps gefällt das.
  15. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Malabar klebt auch bei meiner M68 ziemlich gut...
    Ich bin überrascht, welche Unterschiede sich beim Mahlgrad ergeben: Schwanke so zwischen 9 und 13.
    Mir ist noch unklar, ob die Feuchtigkeit durch das Besprühen langfristig dem Mahlwerk schadet. In der Bedienung macht mir der zusätzliche Arbeitsschritt kaum Mühe...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    BuzzDee und blu gefällt das.
  17. #1117 Kantenhocker, 28.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Klingt lecker. ;)
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Destilliertes Wasser, 4 Monate. Wo ist das Problem? Im schlimmsten Fall würde ich den Espresso mit heißem Wasser zubereiten ;-)
    LG blu
     
    ElCanario, adam23 und cbr-ps gefällt das.
  19. #1119 Kantenhocker, 28.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Klingt sehr innovativ und vielversprechend :D
     
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Danke! Deutlich besser als die Rosco ist ein großes Wort. Die finde ich schon ziemlich gut, aber bei vielem Kurbeln etwas lästig. RDT finde ich auch nicht sooo schön, aber auch nicht sooo schlimm.
    *seufz* Noch eine Mühle... ;)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...