Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es nicht nervig den Behälter jedes Mal schrauben zu müssen? Tja, wie sie es machen, mach sie es falsch. Früher war der Behälter gesteckt und...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Tja, wie sie es machen, mach sie es falsch. Früher war der Behälter gesteckt und fiel wohl gelegentlich bei "dynamischem" Gebrauch raus. Nun ist er mit einem "angenehm kurzen Gewinde" fixiert - Foto und Beschreibung siehe hier: https://www.kaffee-netz.de/Threads/kinu-m38-m47-und-m68-handmuehlen.102879/page-54#post-1385503" - und dann kommt diese Frage. Irgendwas ist immer...
    Aus meiner Sicht ist ein kurzes Gewinde, mit dem der Becher rasch an und abgeschraubt und sicher fixiert ist, eine super Lösung.
     
    ElCanario gefällt das.
  2. #1222 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Genau DAS habe ich doch nur gefragt. Danke. Und chill ;-)
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Was soll nicht mehr Stufenlos sein bei der M47 ? Die Mahlgradeinstellung ?
    Das halte ich für ein Gerücht, die Einstellung ist ja jetzt sogar noch feiner.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
    VG Peter
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich hatte mit dem Steckmechanismus nie Probleme aber ein kurzes Gewinde erscheint mir praktischer. Auf jeden Fall denke Ich, dass die Entwickler einen Grund gehabt haben, der sie zur Änderung veranlasst hat und würde ihnen dahingehend vertrauen, dass die Änderung Sinn macht.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Genau das. Ich habe gerade mit Kinu geschrieben und mir wurde gesagt, dass die M47 jetzt nicht mehr stufenlos ist. Ein Strich sind jetzt 0,01 statt 0,015mm aber dafür mit Klicks.
     
  6. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Nö,
    sind exakt 2 Umdrehungen, dauert ca. 1,5 bis 2 sec zum an- bzw. abschrauben ;).
    Btw., ich habe die M47 jetzt seit ca. 3 Wochen (die M68 seit Nov. 2016) und bin mit beiden Mühlen hoch zufrieden. Die M47 habe ich so eingestellt, dass Espresso ca. bei 1U:1,0 bis 1U:1,3 und V60 ca. bei 2U:1,0 bis 2U:2,0 (benutze für V60 und Aeropress fast nur die Lido 3).
    Ich mahle in meinen Kaffeemühlen nur Kaffee (Achtung: allerdings nur geröstet!). So wie das klingt, hast Du in Deinen Mühlen auch schon "Grünzeug" (damit meine ich z.B. Petersilie oder Basilikum usw.) getestet. Du solltest mit solchen Aussagen etwas vorsichtig sein, sonst macht es Dir noch jemand nach :p.

    Grüße
     
  7. #1227 handgrinder99, 15.05.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Die aktuelle M47 ist stufenlos und die Verschraubung des Behälters wirklich gut gelöst. Ich war anfangs skeptisch - mittlerweile finde ich die Lösung deutlich besser als gesteckt. Mit Schrauben hat das nicht viel zu tun. Das Gewinde ist so leichtgängig und die Steigung entsprechend, dass es quasi aus dem Handgelenk mit einmal Schwung erledigt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #1228 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Sehr cool, danke fürs Licht ins Dunkle. Ein Upgrade von alter zu neuer lohnt wahrscheinlich nicht, hm?
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn die aktuelle mit dem schraubbaren Behälter tatsächlich noch stufenlos ist, dann wird die neue eben mit Klicks.
     
  10. #1230 handgrinder99, 15.05.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    :D
     
  11. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Mist, zu spät. Meine Antwort bezog sich auf di Frage von brandheiß
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es gab hier früher Berichte über verstreutes Malgut wegen rausgefallener Behälter, irgendwo weiter vorn im Thread zu finden. Ist natürlich immer die Frage, wie man mit der Mühle umgeht. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand während des Mahlens durch die Wohnung gelaufen ist und dabei den Behälter verloren hat. Ob das noch bestimmungsgemäßer Gebrauch ist, sei mal dahingestellt ;)
     
  13. #1233 handgrinder99, 15.05.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab den vollen Behälter im Eifer des Gefechts schon bei diversen Mühlen verloren... Macht keinen Spaß......... Das passiert zwangsläufig bei gesteckten Behältern z.B. Feldgrind irgendwann mal. Der Lido Behälter leiert auch gern mal aus und da kann es auch passieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich nehme an, dass der Steckmechanismus auch verbessert wurde denn bei meiner hält alles bombenfest.
     
  15. #1235 ouroboros, 15.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Ich denke gerade schwer darüber nach, die M47 anzuschaffen.

    Was würden denn Klicks hier überhaupt ändern? Ist das stufenlose bei so feinen Clicks noch relevant? Ab wann wäre das so?

    So gefühlt würde ich stufenlos vorziehen, aber letztendlich ist das sicher nur eine Frage der Feinheit der Abstufungen.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also nochmal zum neuen Verstellmechanismus mit Stufen bzw. Klicks. Vielleicht kann mir das jemand erklären, der mehr davon versteht.

    Die Person von Kinu (Herr Biernatek nehme ich an) hat mir gesagt, dass das Mahlwerk der Kinu vorher mit jedem Strich um 0,015mm verstellt wurde und jetzt um 0,01mm mit jedem Strich bzw. Klick. Ich habe ihn gefragt, ob das kein Problem darstellen würde in Hinblick auf die Verwendung für Espresso, da hier ja stufenlose Verstellung als besser gilt. Er meinte daraufhin, dass die Verstellung so fein sei, dass dies für Espresso kein Problem darstellen würde. Zum Vergleich habe die Comandante 12 Divisionen und die M47 60 Divisionen.

    Ralf Ehlers von Comandante hat mir geschrieben, dass 12 Klicks (1 Umdrehung) das Mahlwerk um 0,7mm verschieben würden. Durch den Schneidewinkel würden sich Ring und Konus dabei aber nur um 0,134mm entfernen (0,011mm pro Klick).

    Wie sind nach diesen beiden Aussagen die Stufen der beiden Mühlen zu vergleichen? Und was hat es mit diesen Divisionen auf sich?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die M68 ist schon immer gerastert, ist für mich bei Espresso überhaupt kein Problem. Eindeutig spürbare Auswirkungen auf den Espresso sehe ich erst bei >1 Klick.
    Bei den oben beschriebenen 0,01mm pro Klick würde ich die signifikanten Schwankungen im Gesamtprozess an anderen Stellen sehen.
     
    adam23, ingokl und Hämme gefällt das.
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn ich mir die Steigung bei meiner M47 (ohne Klicks) ansehe und ich dann bei der neuen eine noch feinere Steigung finde spielt es absolut keine Rolle ob nun ein Strich einrastet oder nicht. ein paar Mikrometer hin oder her wird das Mahlgut mit Sicherheit nicht beeinflussen. Ob es nun was bringt ist wohl eher fraglich, schlechter wird es dadurch sicherlich nicht.
    VG Peter
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Es geht mir halt darum, dass ich die Rasterung der Comandante zu grob finde für Espresso. Und je nach dem wie man die Herstellerangaben versteht, sind sich die Abstände der Stufen der beiden Mühlen dann sehr ähnlich.
     
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hat doch auch keiner behauptet.
    Oder habe ich etwas nicht mitbekommen ?
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...