Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich halte immer die Bodenplatte und bislang hat sich nichts gelockert (altes Modell mit 2 Stangen). LG blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich halte immer die Bodenplatte und bislang hat sich nichts gelockert (altes Modell mit 2 Stangen).
    LG blu
     
    ElCanario gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Da stimmt was nicht, der Korpus muss von der Schraube fest in der Halterung gehalten werden, unabhängig von der Handposition beim Mahlen. Lockert sich das immer wieder oder löst einmal Nachziehen der Schraube das Problem. Bei meiner war sie auch einmal gelockert, das ist aber durch fest Anziehen nachhaltig fest.
    Befeuchtest du die Bohnen (RDT)? Bei mir saut das nur bei zu wenig befeuchteten Bohnen am Behälter vorbei. Wenn die Bohnne ausreichend befeuchtet sind, landen höchstens einzelne Krümel daneben. Ich finde die Lösung bei meiner "alten" Version einen guten Kompromiss mit einfacher Handhabung bei der Behälterentnahme.
     
  3. #1283 Belgarath, 14.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Nachgezogen habe ich jetzt mal. Das Problem: der Spannring in der Mahlwerkaufnahme bewegt sich beim Mahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer "gesund" ist. Also werde ich wohl den Korpus halten müssen ... ist jetzt auch nicht tragisch.

    Bohnen befeuchte ich derzeit nicht. Da das Mahlwerk aus Kohlenstoffstahl ist, bin ich bei der Lösung skeptisch ...

    Lg,
    Klaus
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @belagrath ohne RDT wirst du nicht glücklich werden. Die benötigte Wassermenge ist winzig.
    LG blu
     
    ElCanario und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Ich halte immer am Korpus, passt perfekt in die Hand. Unabhängig davon kann eine haltende Hand, die nicht wirklich fest im maschinenbauerischen Sinn ist, bei den Kräfteverhältnissen beim Mahlen kein entscheidender Faktor in der Stabilität der Konstruktion sein, die muss in sich stabil sein.

    Ohne RDT geht bei mir je nach Bohne gar nicht. Dann kriege ich neben der Sauerei das Mahlgut nicht sauber aus dem Behälter, insbesondere wenn der berüchtigte Malabar im Spiel ist. Der Mahlkegel läuft zwar etwas an, sieht aber nicht dramatisch aus. Ich weiß auch nicht, ob da überhaupt ein Ansatz von Korrosion dabei ist oder es nur Kaffefett Ablagerungen sind. Ein paar Seiten weiter vorn findest Du ein Foto nach mehreren Monaten RDT Betrieb. Es geht hier ja auch nur um etwas Bestäuben, nicht um "Fluten", wie hier mal jemand schrieb.
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    EInfach einen Silikon Handy Antirutschmatte nutzen. Kostet nur 2-3 Euro. Damit kannst du auch "Handsfree" mahlen wenn du willst. Ich lege einfach einen Hand locker auf den Korper.

    Und ja RDT ist notwendig! Wie mit allen Handmuhlen. Da rostet nichts denke ich. RDT wird schon Jahren gemacht von fast alle Nutzern. Entweder HG One, Mahlgut, Pharos oder kleine Handmuhlen. Das wenige Feucht kann verdampfen. Und Kaffee Ol schutzt das Mahlwerk...
     
  7. #1287 Belgarath, 14.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Danke für den Tipp, ich hätte ne Antirutschmatte verwendet - werde ich wohl zuerst testen, denn da habe ich noch was rumkugeln ... aber das:
    wird nicht funktionieren, da finge zumindest beim derzeitigen Kaffee die gesamte Mühle zu wackeln/kippeln an (Norditaliener: Diemme)

    So mache ich das im Moment auch, je nach der aktuellen Richtung der Kurbelbewegung mit ein wenig (!) Nachdruck oder einfach nur Eigengewicht des Unterarms.

    Gut, werde ich mal testen. Einfach 2 Tropfen Wasser auf die Bohnen? Sprühflasche habe ich nicht und werde ich mir sicher nicht dazustellen, wo die M68 u.a. auch wegen der Verringerung des statischen Platzbedarfs gekommen ist ;)

    lg,
    Klaus
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Einfach mit einem "nasse Finger" durch Bohnen gehen...

    Ich verstehe nicht wieso es wackelt. Mit einem gute Antirutsch Matte steht die Muhle fast Bombe fest. Norditalienische Kaffee ist nicht so dunkel wie Suditalienisch aber fordert noch immer wenig Kraftaufwand...
     
  9. #1289 higgs_muc, 14.06.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Geh mal in die Apotheke und frage nach kleinen Sprühfläschchen mit 50ml. Die sind winzig (ein paar cm hoch) und kosten 1,50 EUR. Der Platzbedarf ist überschaubar ;)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Mit Tröpfeln habe ich auch mal angefangen, ist schwierig zu dosieren und zu verteilen. Mit einer kleinen Sprühflasche aus der Apotheke geht es viel besser. Je nach Kaffeesorte und Menge 1-3 Sprühstöße und die statische Aufladung ist Geschichte.

    Bei mir ist der Platzbedarfs in der Fläche durch die hinzugekommene Waage größer als bei eine elektrischen Mühle. Für mich waren Single Dosing, Null Totraum und mobile Nutzung für Brühkaffee dieausschlaggebenden Punket für die Handmühle.
     
  11. fillmore

    fillmore Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Suche nach "Parfümzerstäuber" oder ähnlichem Suchbegfiff liefert auch Resultate. Diese gibt es auch in 5ml und haben die Grösse eines Lippenstiftes. Die 5ml finde ich absolut ausreichen, da ich das Wasser im der Sprühflasche sowieso jeden Tag ersetzte.
     
  12. #1292 Belgarath, 14.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
  13. #1293 pressomacchiato, 14.06.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Genau. Wichtig ist, dass die Fäuchtigkeit bzw der "Sprühnebel" gleichmässig über alle Bohnen verteilt ist. Es bringt relativ wenig, wenn das ganze in Form von 2-3 Tropfen nur 2-3 Bohnen erreicht.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich nutze den abgebildeten für <3€ aus der Apotheke. Ich schätze, dass pro Portion 1/10 ml Wasser zu den Bohnen gegeben wird. Das (destillierte) Wasser wechsle ich so gut wie nie.
    LG blu
    [​IMG]
     
  15. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Eine Gummimatte braucht mindestens die neue Version nicht mehr. Die hat einen Gummiring auf der Unterseite, welcher völlig ausreichend ist.
     
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mein M68 hat auch einen Gummiring. Geht gut. Aber mit Antirutschmatte deutlich bequemer finde ich. Und kostet gleich wie einen Spray <3 Euro.
     
  17. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Die Matte soll ja nicht den Zerstäuber ersetzen. :D
    Ich habe die Gummimatte probiert und sofort wieder weg gepackt. Damit verspielt man die breite Standfläche des Sockels.
     
  18. #1298 Belgarath, 14.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Habe mir heute noch ein 10ml Fläschchen mit Zerstäuber geholt - RDT funktioniert nachgerade sensationell gut. Und ist in meinen Arbeitsablauf perfekt einzubinden. Beim Befüllen des Siebes 2 Hübe Wasser dazu, perfekt. Danke!

    Lg,
    Klaus
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #1299 wernerscc, 14.06.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Na prima, dann hat sich das Insistieren der erfahrenen Handmühlenbesitzer doch gelohnt.
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    ?
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...