Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Gummimatte probiert und sofort wieder weg gepackt. Damit verspielt man die breite Standfläche des Sockels. Ist der Sockel zu groß,...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ist der Sockel zu groß, ist die Matte zu klein :)
    VG Peter
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    [emoji23]
     
  3. #1303 ElCanario, 15.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    Mal ein Lob auf Christian von Kinu , hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich alle Zeit der Welt für Fragen , Anregungen , Lob und auch Kritik , immer bemüht eine Zufriedenstellende Lösung zufinden , immer nett , freundlich und hilfsbereit , muss auch mal gesagt werden , bin mehr als zufrieden mit dem Kundendienst !
     
    adam23, frdmn, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #1304 Belgarath, 16.06.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Zu meinem Wackelproblem: das konnte ich zum Großteil beheben - 3 der 4 Schrauben der Mahlkranzbefestigung waren lose. Jetzt gibt es nur mehr seitliches Spiel (gering).

    Lg,
    Klaus
     
  5. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe jetzt seit Ostern die M68 in Betrieb und sie macht mir viel Spaß.
    Besten Dank noch einmal an wernerscc, an dessen M68 ich beim Berliner Boardtreffen üben konnte :). Ich habe mehrere Kaffeesorten offen und kann jederzeit wählen.
    Die Mahlgradeinstellung wird weiterhin immer feiner. Von Zeit zu Zeit muss ich trotz Erfahrungswerten etwas feiner einstellen, um das selbe Ergebnis zu erhalten.
    Läuft das noch unter Einmahlen? Ich habe vermutlich etwa 6 Kilo Kaffee gemahlen bisher.
    Könnte das auch mit Veränderungen der Bohnen zu tun haben? Ältere Bohnen brauchen einen feineren Mahlgrad als Bohnen aus frisch geöffneten Packungen?
     
    ElCanario und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kaffee verändert sich mit dem Alter, was je nach Sorte mehr oder weniger Anpassung des Mahlgrads erfordert. Das ist insofern ok. Die Anpassungen, die du vornimmst, sind sehr kleine Schritte, oder?
    Während des Einmahlens kann es auch noch zu einem Drift kommen, aber nach meiner Einschätzung sollte das nach 6 Kg stabil sein. Bezüglich der Bedeutung des Einmahlens gehen die Meinungen hier allerdings auseinander.
     
    ElCanario gefällt das.
  7. #1307 ingokl, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wegen Mindestbestellmengen oder recht hohen Versandkosten sind jetzt ein paar mehr passende O-Ringe auf dem Weg zu mir. Falls du dir selbst noch keine besorgt hast und natürlich vorbehaltlich eines Tests an meiner M47 nächste Woche, könntest du dann ein Pärchen von mir bekommen falls du Interesse hast (oder noch jemand anderes).

    Edit für alle: es geht darum, den eingeschraubten Behälter der aktuellen M47 leichter/schneller (mit weniger als einer vollen Umdrehung) abnehmen bzw. festdrehen zu können.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Habe großes Interesse! Schreib mir bitte wenn es passt, dann beteilige ich mich gern.
     
  9. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Beim Monsooned Malabar bin ich zum Beispiel jetzt von 11 auf 10 gegangen. Wird bislang aber immer nur feiner :eek:
     
  10. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Wahrscheinlich stelle ich eine Frage, die evtl schon öfter beantwortet wurde, ich finde es aber nicht.
    Wie lange mahlt man für normale Espressoröstungen, also eher dunkel, kräftig, bar espressomässig für zum Beispiel 8 bzw 16 gramm? Und gibt es da evtl ein gutes Video? Edith: die m68 ist von Interesse.

    Danke,
    Grüße
    Dominik
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich brauche für den gesamten Workflow mit Wiegen, RDT, Mahlen und Umfüllen ins Sieb bei 16g ca. 1'20". Das ist für mich der realistische Vergleichswert zur elektrischen Timer Mühle. Das Mahlen selbst habe ich nicht gestoppt, macht aber sicher weniger als die Hälfte der Zeit aus.
     
    coffee83 gefällt das.
  12. #1312 ElCanario, 23.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    Bei ca. 14 Gramm benoetige ich knapp 40 Umdrehungen
    Ich wiege im Deckel der Vacu Dose , befeuchte per Zerstaeuber , schuette in die Kinu , vom Mahlgutbecher kippe ich in den Siebtraeger , tampen , einspannen , ready
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Was für einen Mahlgrad nehmt ihr für Pourover mit der neuen Gewindesteigung? Bei mir kommt der Kaffeesatz immer matschig raus. Optimal nach Kruve ist 2.1.0 (2 Umdrehungen, Ziffer 1, 0 Striche) aber selbst bei 2.8.0 ist es noch Matsch.
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also ich liege für Espresso aktuell bei 2.9.7 bis 3.0.2. Dein Mahgrad wäre ja nochmal deutlich feiner?!

    P.S.: die O-Ringe passen perfekt. Eine dreiviertel Umdrehung für das An- und Abschrauben des Behälters reicht jetzt.
     
  15. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich liege mit der M47 für einen Espresso (7,5g in; ca 15g out) zwischen 2.7 und 2.8. Zurzeit trinke ich den French Rock (dunkle Röstung) von Baum-Kaffee mit einer Einstellung von 2.8.
     
  16. AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Sind denn noch O-Ringe über?
    PS: Liege mit der M47 bei 2.8-2.9 für Espresso, Filter müsste also noch deutlichst gröber sein!
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Verstehe ich nicht. Bei 2.1 ist mein Kaffeemehl schon sehr grobkörnig, damit dürfte niemand Espresso machen können.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei 2.1 kommt bei mir kaum ein Tropfen, weder bei der XENIA noch der Vibiemme.
     
  19. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Welche Version hast du denn. Ich habe die neue Version mit Gewinde am Behälter.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Er hat die gleiche Version wie ich. Die aktuelle mit dem feineren Verstellgewinde mit 0,5mm Steigung.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...