Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, aber bei Mahlgrad 2.1 kommt bei mir nicht mehr viel aus dem Siebträger.

  1. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    OK, aber bei Mahlgrad 2.1 kommt bei mir nicht mehr viel aus dem Siebträger.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Eben, bei mir auch nicht. Vielleicht passt nur der Nullpunkt nicht ganz. Oder Kinu hat aus Versehen den alten Mechanismus verbaut ;).
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Espresso mahle ich bei 1.5 bis 1.6. Altes Mahlwerk kann auch nicht sein, da habe ich Espresso mit 0.9 bis 1.1 gemahlen.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das heißt du drehst vom komplett zugedrehten Zustand nur ca. eineinhalb volle Umdrehungen Richtung grob? Bei der Einstellung dauert es bei mir über eine Minute bis ich überhaupt eine halbwegs relevante Menge Bohnen gemahlt bekommen habe. Und das ist dann gefühlt eher Feinstaub.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Richtig, 1.6 meint eine volle Umdrehung (bzw etwas mehr, der Nullpunkt ist bei mir bei der Ziffer 9 aber ich tu mal so als wäre er bei der 0) und dann bis zur Ziffer 6. Vom Widerstand und der Mahldauer passt das. Bei 2.8 geht es sehr leicht und schnell zu Mahlen wie ich das mit meiner Comandante auf den Filtermahlgraden (20 bis 25) gewohnt bin.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich verstehe es wirklich nicht mehr... Ringe sind heute bei mir angekommen aber es funktioniert einfach überhaupt nicht. Mit O-Ring kann ich den Behälter nicht mehr richtig dranschrauben. Entweder es verkantet sich und "springt" dann wieder zurück auf lose oder der Behälter fällt einfach ab. Warum habe ich immer solche Probleme mit allen Mühlen >_<
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mmm, das ist wirklich komisch. Ich hab den Ring einfach nur bis zum Anschlag auf das Gewinde geschoben und komme so auf das genannte Ergebnis. Mann muss auf jeden Fall etwas darauf achten, dass er um den gesamten Umfang gut anliegt. Wieviele volle Umdrehungen brauchst du denn ohne O-Ring bis der Behälter fest sitzt (also von dem Moment an, an dem das Gewinde sauber gegriffen hat)?
    Der O-Ring verkürzt diesen Weg um ca. eineinhalb Umdrehungen. Wenn du ohne Ring z.B. schon bei eineinhalb bis zwei Umdrehungen liegst kann das natürlich knapp werden.
     
  8. #1328 pressomacchiato, 28.06.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :D:D:D
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ohne O-Ring sind es 1,5 Umdrehungen.

    Was das schlechte Mahlgut bzw. die komischen Mahlgrade angeht: Ich habe einfach nochmal weiter aufgedreht und es damit versucht. Bei 3.0.0 bis 3.4.0 war der Filterkaffee wesentlich besser, aber das Siften hat gezeigt, dass bei 10g Kaffeemehl 6,8g Boulders und 0,5g Fines enthalten sind also viel zu grob. Es hat auch nicht ansatzweise vergleichbar zur C40 geschmeckt. Da stimmt einfach alles nicht bei diesen Mahlgraden ich kann mir das einfach nicht erklären..
     
  10. #1330 powermaxi2000, 29.06.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Also ich hab mir auch ein Tütchen "passender" Ringe bestellt (Ebay) und bin nur verhalten begeistert. Beim Mahlen von 40g Bohnen (das ist schon so das Maximum was reinpasst würd ich sagen) kam mir dann auch alles entgegen weil der Behälter nicht mehr richtig fest war. Das ganze System wird halt empfindlicher bzgl. sauberes Aufsetzen, Eindrehen etc.
    Gäbe bestimmt irgendwo auch noch dünnere Ausführung aber wegen 2 Ringen 5€ Versand, Mindermengen, etc. hab ich keine Motivation zu....
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Oh man bin ich ein Idiot. Ich habe von meiner alten M47 mit Stecksystem noch die Ersatz O-Ringe und die passen und funktionieren viel besser.
     
    ElCanario gefällt das.
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Welche Abmessungen haben die denn?
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    etwa 3,3cm außen.
     
  14. AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Also meine Ringe von Ingo passen einwandfrei, ich spare mir jetzt ein paar Umdrehungen und vor allem passiert es nicht mehr dass sich der Behälter von selbst lockert.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich würde gerne mal mit jemandem von Kinu telefonieren. Ohne diese Möglichkeit bestelle ich normalerweise nichts im I-net.
    Vertrauen und direkter Kontakt könnten mich zum Kauf bewegen.
    Hat jemand eine Nummer, die auf der Facebookseite führt ins Nirwana.
    Ich bin an der M38 oder M47 interessiert.
    Gruß
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du kannst meine gerne mal ein paar Tage testen :). Ansonsten würde ich Kinu einfach mal anschreiben und um Rückruf bitten. Ich schau mal, ob ich in meinem Mailverkehr eine andere Nummer finde.
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wow, nettes Angebot.
    Ich arbeite in Köln.
    Es würde mir schon reichen die Mühle mal in der Hand zu halten.
    Gruß
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht soooo nett... bin ab Montag zehn Tage beruflich unterwegs und brauche die Mühle dann eh nicht ;). Wenn du am Wochenende einen Ausflug nach Brühl/Bornheim machen kannst könntest du sie entspannt zwei Wochen lang testen.
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich danke Dir herzlich.
    Bin leider ebenfalls schwer eingespannt im Moment.
    Ich denke ich sende dem Kinumenschen erstmal eine Mail um Fragen zu stellen.
    Gruß
     
  20. #1340 Espressogenießer, 04.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe wirklich das Gefühl, dass bei meiner Kinu M47 was schief läuft, es kann doch nicht sein, dass mein Mahlgrad viel feiner ist als eurer?!

    Also alte M47, noch mit Steckmechanismus. Ich male momentan Man vs Machine YOBANI RAMOS COMPETITION, COLOMBIA auf Stufe 0,6 (!) also etwas mehr als eine halbe Umdrehung vom Nullpunkt. Den Mahlkranz habe ich nur leicht eingeschlagen. (Er war noch leichter eingeschlagen, da hat er sich dann aber gelöst.) Das Malen geht, ist aber schon etwas schwer zu halten. Auf zum Beispiel 1,8 (habe ich gerade für Aeropress verwendet - kA ob der für Aeropress geeignet ist, da fehlt mir noch die Erfahrung) geht es VIEL leichter und schneller.

    Davon 17g in einem 17g VST Sieb in einer Rocket Cellini E61 bezogen, 30s ab Ziehen des Hebels, heraus kommen so 40-50g, also tendenziell immer noch zu grob gemahlen. (Kein merkliches Channeling, Espressotasse bleibt beim Bodenlosen komplett bis fast komplett sauber.)

    Kann das sein oder stimmt mit der Mühle was nicht? So einen Mahlgrad hat hier nie jemand erwähnt.


    Der Steckmechanismus funktioniert dafür bisher aber gut, bis auf zwei Ausnahmen:
    am Anfang bin ich einmal gegen den Auffangbehälter gekommen - so gut hält er dann doch nicht.
    45g für Colddrip gemahlen - bei etwa 35g ist der Behälter runtergefallen. Das ist also vielleicht schon zu schwer oder er war zu voll? Ärgerlich, da es teurer Kaffee war, aber in Zukunft male ich das halt in mehr Portionen. Bei Espresso fällt nichts runter.

    Wie kommt es, dass du die alte schon ausgetauscht hast? Oder war sie kaputt?
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...