Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann das sein oder stimmt mit der Mühle was nicht? So einen Mahlgrad hat hier nie jemand erwähnt. Ja das kommt davon wenn man mit soclhen meist...

  1. #1341 Aeropress, 05.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das kommt davon wenn man mit soclhen meist eben eher wenig sinnvollen Vergleichen anfängt. Ich erwarte nciht, daß die Kegel so exakt kalibriert sind, daß bei jeder Mühle jeder Mahlgrad übereinstimmt. Das wird bei jeder Mühle etwas anders sein, aber derjenige der davon etwas mehr abweicht meint dann er höätte defekt und fängt an Gespenster zu sehen. ;)

    Kannst Du fein genug mahlen, haben Deine Bezüge ein Problem? Wahrscheinlich nicht, also hast Du auch kein Problem. Im übrigen hängt der nötige Mahlgrad ja auch von Maschine, Sieb und Bohne ab. Die kommen als zusätzliche Faktoren dazu. Deshalb gibts da bei den wenigstens Mühlen eine echte Vergleichbarkeit der Mahlgrade (bei der Commandante scheint es so zu sein), bestenfalls grob näherungsweise im Schnitt.

    Im Prinzip deutet feiner einstellen zu müssen bei dir sogar auf eine besonders gute Justierung und Lauf des Kegels hin. Wenn Du feiner mahlen kannst spricht einiges dafür, daß Deine Mühle homogener mahlt als der Schnitt. Dein "Problem" ist also eher das Gegenteil nämlich ein Glücksfall ein besonders gutes Esxemplar erwischt zu haben.
     
    Hämme gefällt das.
  2. #1342 Neil.Pryde, 05.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Servus,

    ich geh mal näher auf die Bohnen ein,das ist zumindest ein Teil deines "Problems".

    Die Man/Machine Röstungen sind eigentlich alle grenzwertige helle Röstungen,hin und wieder kratzen sie an der Schwelle der Unterentwicklung.Das ist die Philosophie des Röstmeisters,schmecken tun sie alle mal.

    Derartig hell geröstete Bohnen brauchen einen extrem feinen Mahlgrad,zudem ist die Löslichkeit des Mehl um einiges schlechter als dunklere Röstungen.Die sogenannte Solubility verbessert sich im Laufe des Alterungsprozesses,der Sweet Spot ist ca. 4 Wochen nach Röstung erreicht.

    Ein guter Artikel noch anbei,besonders der Absatz zum Underdevelopment.

    Let's Talk About Roasting - Barista Hustle
     
    Hämme, Warmhalteplatte, Edeltraud und 2 anderen gefällt das.
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Moin,
    Also ab 40g entleere ich den Behälter meiner M47 auch zwischendurch. Vermute mal, dass das immer weiter anfallende Mahlgut den Behälter nach unten heraus gedrückt hat.
    Geht eigentlich ganz problemlos: Alle Bohnen rein, wenn 2/3 gemahlen sind, Auffangbehälter leeren und weiter mahlen.

    Bezüglich des Mahlgrades kann ich dir so aus der Ferne nix sagen.
    Ist der Nullpunkt wirklich der Nullpunkt? Schleift es unter 0.6, oder warum drehst du nicht feiner?
    Ich mahle mit meiner M47 von Dez16 für Espresso zwischen 0.8 und 1.2 etwa...
    Wenn deine Röstung besonders fein gemahlen werden muss (wie Neil es sagt) würde mich das jetzt nicht wundern, dann bist du nicht weit von meinen 0.8 zB weg...
     
  4. #1344 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ist dem denn mit Sicherheit so? Oder könnte es auch sein, dass bei mir das Mahlgut inhomogener ist, also bei euch v.a. Größe x rauskommt, bei mir aber etwas von Größe x, aber auch y (wobei y gröber als x ist), und deswegen der Espresso schneller durchfließt? Oder ist die Durchschnittsgröße mit ziemlicher Sicherheit gleich und es ist dann so, dass Durchschnitt x mit geringerer Varianz immer schneller fließt als mit größerer Varianz? (also "grob und sehr fein bietet Wasser mehr Widerstand als mittel")

    Danke auch dir für die Antwort, kann natürlich auch daran liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich hier als einziger so helle Bohnen habe? Aber ich bekomme die Tage wieder dunklere, dann teste ich auch mal die in der Kinu.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Frage ist auch wie du deinen Nullpunkt definierst. Ich bin immer vom komplett zugeschrauben Zustand ausgegangen, also wenn ich den Mahlgrad bis zum Anschlag zudrehe und sich dann Kegel und Kranz genau auf einer Ebene befinden, spricht keinerlei Spalt vorhanden ist. Das hat natürlich nichts mit dem Nullpunkt zu tun, bei dem das Mahlwerk dreht und gerade eben schleift.
    Wie gesagt... wenn ich von diesem komplett zugedrehten Zustand lediglich um eine Drehung Richtung grob stelle kommt quasi nur Feinbstaub aus der Mühle. Das ist direkt sichtbar und für die 18g bräuchte ich dann Minuten, statt der momentanen 30 Sekunden.
     
  6. #1346 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mache ich auch so, also Nullpunkt ist dort, wo ich nicht mehr feiner stellen kann. (Habe jetzt nicht mit Gewalt gedreht.... aber gefühlt bin ich am Ende des Gewindes, da tut sich nichts mehr.)
     
  7. #1347 Aeropress, 05.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein dazu gibts zuviele andere Faktoren, das wäre nur ein möglicher. Aber inhomogener ists sicher mal nicht, denn das bedeutet ja größere Bandbreite an Partikelgrößen über den ganzen Bereich und das würde in jedem Fall dann gröbere Mahlgrade ergeben.
    Ich würde mir mal nciht soviel Gedanken machen, mit der Mühle ist sicher alles in Ordnung. ;) Und deshlab schonmal gar nicht
    so ein Unfug treiben, quasi als selffullfilling prohecy da solange unnötig rumdoktern bis sie dann wirklich kaputt ist.
     
  8. #1348 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Alles klar, dann werd ich das mal dabei belassen :)

    Und keine Sorge, ich werde da jetzt mit Sicherheit nicht mit Gewalt drangehen. :D
     
  9. #1349 Espressogenießer, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    ich muss doch noch einmal nachfragen......

    Gestern war beim Mahlen das typische Mahlgeräusch weg und der Widerstand schwerer (war früher schon paar Mal so, jetzt seit einigen Wochen nicht mehr) - aus meiner Sicht muss das daran liegen, dass sich der äußere Mahlkranz mitdreht oder? Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen?
    Liegt sicher auch an den Man vs Machine Bohnen, aber das ist schon etwas nervig. Ich will den Mahlkranz nicht mit Gewalt da rein schlagen...
    Durch das Mitdrehen hat der sich sicher auch verstellt, deswegen habe ich sie jetzt auseinander genommen und den neu eingesetzt. Aber wie verhindere ich das in Zukunft?
    Kann es sein, dass da doch etwas nicht ganz stimmt und der deswegen bei mir nie ganz fest sitzt?


    Edit:
    Jetzt nachdem ich den Mahlkranz neu eingesetzt habe, habe ich mal Scheid Pinoro Bohnen (also wohl eher dunkel) gemahlen. 0,6 ist DEUTLICH zu grob! Werd jetzt nochmal 0,4 probieren, aber an den Bohnen liegt es dann wohl nicht.

    Ich kann von unten den inneren Mahlkegel mit dem Finger etwas nach oben drücken. Das ist optisch deutlich sichtbar, aber natürlich schwer auszumessen. Geschätzt sind es so 0,7mm. Ist das bei euch auch so?


    Edit: so, Mahlgrad war 0,42, Bezugszeit inkl. PI 30s, 15,05g, 35,75g, also für eine 2:1 Extraktion müsste es noch etwas feiner sein.

    Optisch aber eine saugeile Extraktion mit dem Bodenlosen, hätte es auch etwas länger laufen lassen (da noch keine Blondphase), aber wollte zum Vergleich bei 30s bleiben.


    Also heißt ich bin jetzt bei 0,4 für den Mahlgrad angekommen - und das noch dazu bei dunklen Bohnen. Normal oder bedenklich? :oops:
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Espressogenießer ,
    wichtig beim Zusammenbau ist absolute Sauberkeit der Passungsflächen.
    Die Kinu basiert ja auf dem Prinzip des Morsekegels, ein mitdrehen ist bei sauberen Flächen so gut wie unmöglich.
    Mit diesen Kegeln werden Bohrfutter an Zerspanungsmaschinen präzise und sicher geklemmt und da treten größere Kräfte auf als bei noch so harten Bohnen.
    Zu zimperlich darf man natürlich beim eindrücken des Mahlkonus nicht sein. Keine Angst, die Wandung der Kinu ist stark genug, die hält schon was aus. Aber es darf absolut kein Krümelchen auf den Flächen sein.
    VG Peter
     
  11. #1351 Espressogenießer, 09.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab da die letzten Male und auch diesmal drauf geachtet - auch extra mit einer messingbürste gesäubert.

    Zumindest der mahlgrad kann doch nicht an einem zu zimperlichen Zusammenbau liegen - denn wäre der äußere Kranz nicht weit genug drin, wäre der mahlgrad bei gleicher Einstellung ja feiner und nicht (wie bei mir im Vergleich mit allen anderen) gröber.
     
  12. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Habe heute die Kinu M47 erhalten, die Steigung des Gewindes scheint sich wieder geändert zu haben und liegt nun bei 0,75mm

    Grüße Tobias
     
  13. #1353 Coffeinum, 21.07.2017
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!

    Heute ist nach 11 Jahren Elektromühle eine M68 bei uns eingezogen.
    Jetzt wird erstmal eingemahlen
     

    Anhänge:

    adam23 und ElCanario gefällt das.
  14. #1354 ElCanario, 21.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Bei mir waren es nach 6 Jahren von E. auf Kinu M68. Keine Sekunde bereut
     
  15. men1234

    men1234 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Elektronische Mühle vs Handmühle
    Hallo,
    kurze Frage an all jenen, die schon beide Kaffeemühlen (elektronisch und manuell) getestet haben. Gibts da einen unterschied? Ich selbst verwende eine elektronische Kaffeemühle und bin sehr zufrieden. Wollte mal fragen, wie die manuelle Kaffeemühle bzw. die Handmühle so ist?
    LG
     
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Würde spontan mal sagen stark abhängig davon, was für Mühlen du vergleichst ;)

    Vorteile der elektrischen Mühlen ist wohl die Bequemlichkeit, kein manuelles Mahlen, eventuell mit Timer etc
    Nachteil (in der Regel) der größere Totraum, Platzbedarf,...
    außerdem sind Handmühlen, die das gleiche (oder ein ähnliches) Mahlwerke verbauen wie elektrische Mühlen, oftmals günstiger in der Anschaffung

    Ich habe mir persönlich die Handmühle zusätzlich angeschafft, um in der elektrischen den Standard Espresso zu haben, und mit der Handmühle für AeroPress, FrenchPress und auch Siebträger mahlen zu können (schnell den Mahlgrad verändert, kein Totraum...) zB, wenn ich mal andere Röstungen für den ST parallel ausprobieren möchte.
    Besonders beim Testen neuer Sorten verwende ich nur die Handmühle, da durch den fehlenden Torraum weniger Mehl auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad in die Tonne wandert (ist bei meiner mangelnden Erfahrung leider noch ne ganze Menge.. ;)
     
  17. #1357 Aeropress, 22.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was meinst Du? (mal vom kurbeln per Hand abgesehen :) )
     
  18. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Naja... Mahlgut immer frisch, du hast immer genau deine 16g im Siebträger und verschwendest auch nichts. Dauert halt ein paar Sekunden länger - aber absolut unproblematisch.
    Im Vergleich zu meiner elektrischen Mühle ist das Mahlgut deutlich fluffiger und klumpt null (RDT brauchst du schon).
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie kommst du darauf? Die Steigung liegt immer noch bei 0,5mm. Die 0,75mm sind nur ein Fehler in der noch nicht überarbeiten Anleitung. In dieser ist bei mir auch eine Gewindesteigung von 0,75mm angegeben, habe aber die Mühle mit geschraubtem Behälter und 0,5mm Steigung erhalten.
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Gerade im Bestellformular gesehen: Die M38 ist nicht mehr aufgeführt. Scheint aus dem Programm genommen worden zu sein. Was mich allerdings nicht weiter wundert :)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...