Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update von der Webseite: Für die Kinu M47 gibt es nun auch ein FAQ: http://www.kinugrinders.com/assets/site/products/manual/M47 FAQ.pdf Ich muss...

  1. #1621 Graphefruit, 06.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Update von der Webseite:
    Für die Kinu M47 gibt es nun auch ein FAQ: http://www.kinugrinders.com/assets/site/products/manual/M47 FAQ.pdf

    Ich muss zugeben ich habe es noch nicht ganz verstanden wie die Mahlgradverstellung funktionieren soll.

    Die Kinu kommt ja "genullt" an (http://www.kinugrinders.com/assets/site/products/gallery/04_M47.jpg), ist es dann egal ob ich rechts oder links rum zuerst drehe (zuerst die 1 oder die 9), oder ist die "0" am Anfang, wenn das Mahlwerk noch zu ist und man muss dann gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen?

    Wäre super wenn mir hier jemand Klarheit verschaffen könnte, aus der Anleitung werde ich null schlau.
     
  2. #1622 ingokl, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Bei meiner lag der Skalenwert in komplett zugedrehtem Zustand ziemlich genau bei 0. Das wird aber von Mühle zu Mühle leicht unterschiedlich sein. Wenn man die Verstellung dann gegen den Uhrzeigersinn, also in der Tat aufdreht, erhöht sich der Skalenwert und der Mahlgrad wird damit gröber.
     
  3. #1623 braindumped, 06.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Das würde mich auch wundern, wenn der jetzt verstellbar ist. Der Arm hat eine Bohrung, durch die die Einstellschraube gesteckt und dann fixiert wird.
    Die Bohrung sieht man ganz klein hier
     
  4. #1624 anschwarz, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Hmmm, das hat auch schon @MrBiene angedeutet. Die Information habe ich aus dem Kaffeewiki unter "Vorteile": "Kurbelweg verstellbar". Dann lügt das wohl...

    Wäre ein wenig schade, da die Konstruktion das ja auch auf den ersten Blick zulassen würde. Nur dass das Gewinde der Klemmschraube anscheinend durch die Kurbel geht:
    https://cafeafarazahar.ro/wp-content/uploads/2017/02/Kinu-M47-1-570x1024.jpg

    EDIT: Mit der Anleitung wird natürlich einiges klarer. Die Schraube dient gleichzeitig als Konter für die Mahlgradverstellung und hält die "Nabe" fest...
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Graphefruit,
    die Mahlrgradverstellung der M47 ist absolut Idiotensicher. Von der Nullstellung aus: Rändelschraube am Hebelarm lösen, Skalenwert erhöhen (gegen Uhrzeigersinn) Rändelschraube festdrehen und das wars. Wenn Du die Mühle in der Hand hast brauchst Du keine Anleitung mehr.
    Im übrigen ist die Lagerung so leichtgängig wenn deine Tischplatte etwas schief steht, richtet sich der Hebelarm danach aus.
    VG Peter
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Kinu M38 hatte glaube ich einen verstellbaren Hebelarm, vielleicht beruht daher das Missverständnis.
    Bei sehr hell gerösteten Bohnen ist der Kraftaufwand natürlich höher, ich denke dass sich zarte Händchen da etwas mehr anstrengen müssen.
    Aber wer hellen Espresso trinkt ist ja eh leidensfähig ;-)
    VG Peter
     
    Belgarath und anschwarz gefällt das.
  7. #1627 Graphefruit, 06.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Danke für die Feedbacks @erfoto / @ingokl

    Ab welchen Grad ist man dann "ca." bei Espresso, von dem man sich aus weiter rantasten kann, bei 2-3 oder weiter hinten?

    Grüße
    Lars
     
  8. #1628 ingokl, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ein Verlängern der Kürbel würde da aber leider auch nichts nutzen, weil der "Knackpunkt" bei hellen Bohnen gar nicht mal die in der Tat etwas schwere Kurbelbewegung ist, sondern die sehr hohe Griffkraft, die nötig ist um die Mühle zu halten. Diese würde sich durch eine längere Kurbel nicht verändern.
    Ich habe den oberen Bereich des Mühlenkörpers testweise einmal mit Griffband umwickelt. Das macht das Mahlen heller Röstungen deutlich angenehmer. Dennoch ist das Halten immer noch anstrengender als das Mahlen selbst.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das unterscheidet sich ja nach Mühle und Maschine natürlich etwas. Und hängt davon ab, ob du das "alte" 0,75er Gewinde oder schon das seit einem Jahr aktuelle 0,5mm Gewinde hast. Ich habe die Version mit feinerem Verstellgewinde und liege bei ca. 2 vollen Umdrehungen vom komplett zugedrehten Zustand aus.
     
  10. #1630 Graphefruit, 06.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ah verstehe, danke.
    Ich habe meine "preordert", von dem her habe ich dann diese neuste aus dem Hause Kinu M47, ich wollte nur direkt "Startklar" sein wenn sie da ist und keine falsche Einstellung am Anfang treffen welche ggf. schädlich wäre.
    Somit habe ich dann einen Referenzwert von dem ich ausgehen kann, vielen Dank nochmal.
     
  11. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Bei mir sind ist es 1.95 für 18g in und 36g Out
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Was bedeutet 1.95? Die 10 Hauptteilungen besitzen ja 5 Unterteilungen. Müsste 1.95 dann nicht identisch mit 2.00 sein?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Lügen ist ein hartes Wort, hat was von Vorsatz. Möglicherweise hat sich der Autor nur geirrt oder was verwechselt. Das ist ja keine Herstellerseite. Wenn das also für die M47 (in allen Varianten?) nicht zutreffen sollte, kann man das ändern und dann ist das Missverständnis ausgeräumt. Bei der ersten Promo Serie der M68 ist die Kurbel verstellbar, wenn aus meiner Sicht nur mit begrenztem Nutzen.
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nachdem dieses Alleinstellungsmerkmal nicht zutrifft, scheitert die eigene Leistungsklasse auch an einer anderen Falschannahme.
    Deckel und Kurbel sind bei der Comandante eine Einheit.
     
  15. #1635 anschwarz, 06.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Wenn man will, kann man natürlich alles todernst nehmen;)

    Hiermit erkläre ich, dass mir bewusst ist, dass das Kaffeewiki keinerlei Ansprüche auf Richtigkeit erhebt und ich mir auch keine Ansprüche darauf ableiten werde. Das Kaffeewiki wird von den Usern freiwillig und ohne Entlohnung in deren Freizeit erstellt. Es ist eine großartige, übersichtliche Ansammlung von Information. Danke. Ich liebe es. Amen. (Auch wenn ironisch überspitzt formuliert, meine ich das ernst)
     
  16. #1636 anschwarz, 06.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Scheitern und Falschannahme sind harte Worte. Vor allem für Dinge, für die es kein Richtig oder Falsch gibt, sondern eine subjektive Gewichtung der Vor- und Nachteile meinerseits. Die Hebelarm-Verstellung war eher ein "Oh, könnte cool sein" als ein "Alleinstellungsmerkmal" und Ausschlusskriterium;)

    Oh das ist mir neu und wirft alle meine Überlegungen über den Haufeno_O

    Spaß beiseite. Dieser Unterschied ist mir vollkommen klar. Leider habe ich das anhand der Feldgrind dargestellt, wo es tatsächlich noch komplizierter ist. Ich präzisiere: Ich möchte eine Handmühle (Danke @braindumped für die schöne Unterscheidung!), bei der ich Bohnen einfüllen und losmahlen kann, ohne irgendetwas abzunehmen.

    Ich habe mit dem zweiten Post zu dem Thema versucht klarzustellen, dass die M47 für mich die einzige ihrer "Klasse" ist. Wieso willst du das infrage stellen mit irgendwelchen Haarspaltereien?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe den konstruktiven Ansatz gewählt und den Fehler im Wiki entfernt.
     
    Aeropress, Wrestler und anschwarz gefällt das.
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Natürlich nur, um dich vor dem überstürzten Kauf mit anschließender Enttäuschung zu schützen. Ich finde es praktisch, wenn keine Fremdkörper wie Staub bei Nichtgebrauch ins Mahlwerk kommen.
     
  19. #1639 anschwarz, 06.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Danke;)

    Soll er doch reinkommen der Staub. Was juckt der mich? Ich will Kaffee machen und keine Experimente im Reinraumlabor. Außerdem wurde noch nicht geklärt ob sich der Staub negativ auf den Kaffee auswirkt oder sogar positiv, beispielsweise indem er zum Körper beiträgt.;)
     
  20. #1640 Francois1, 06.12.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Falls jemand beide zur Hand hat würde mich ein Vergleich M68 zu Commandante ironblade (oder anderen hochwertigen Filterkaffeemühlen) bei Filterkaffee weiterhin sehr interessieren (Thema wurde schon mal angesprochen).

    Laut einigen Mitgliedern ist mit dem Mahlwerk der M68 ja kein hochwertiges Kaffeemehl für Filter möglich (will ich gar nicht in Abrede stellen vielleicht ist das so). Da es mir trotzdem schmeckt (habe noch keinen Vergleich außer Porlex mini :confused:) und ich keine Schlammentwicklung feststellen kann interessieren mich eure Erfahrungen.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...