Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt hör bitte auf... =( [ATTACH] War die Mühle genullt? Wieviel Umdrehungen hast du gemacht - gegen den Uhrzeigersinn?

  1. #1781 Graphefruit, 20.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Jetzt hör bitte auf... =(
    upload_2017-12-20_15-48-30.png
    War die Mühle genullt?
    Wieviel Umdrehungen hast du gemacht - gegen den Uhrzeigersinn?
     
  2. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Genullt weis ich nicht. Ausgepackt, auf drei gedreht... viel zu fein! Dann auf, ich sag mal 14 (also eine Umdrehung +vier), und siehe da: Mehr Kraftaufwand aber auch viele schneller am Ziel. Anfangs war der Bezug noch etwas zäh, kam dann aber.

    Allerdings ist die statische Aufladung noch sehr stark. Kann aber auch am Malabar liegen:cool:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Das „noch“ kannst Du vermutlich streichen, das wird wohl bleiben. Meine M68 habe ich mittlerweile ein Jahr im Betrieb und ohne Wasser ist je nach Sorte das Mehl kaum zu bändigen, insbesondere beim Malabar, aber auch bei anderen Sorten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    @cbr-ps Heißt das du befeuchtest deine Bihnen immer? Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ja, habe mir einen kleinen Zerstäuberfläschchen in der Apotheke gekauft (gibt es in 10-20ml für 1-2€) und sprühe vor dem Mahlen immer ein bisschen Wasser auf die Bohnen. Ansonsten sieht das Ergebnis so aus:
    [​IMG]

    Ist aber nicht Kinu spezifisch, mache ich bei der Comandante auch.
     
  6. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    So, gestern nachmittag bestellt, heute angekommen. Super.
    Jetzt mal ausprobieren und mit der IH vergleichen.
    Wie habt ihr für Espresso eingestellt?
     
    powderhunt gefällt das.
  7. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich bin bei 18g bei einer vollen Umdrehung und dann zwischen 8 und 9.

    Bei mir geht alles gut ohne zu befeuchten. Dafür springen mir immer 0,2g oben beim Mahlen raus :) M47
     
  8. #1788 Berlinmalte, 20.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bei jeder Bohne ohne RDT sähe das so aus? Da hat die Sau aber ganz schön im Dreck gewühlt:)
     
  9. #1789 Graphefruit, 20.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Tja meine Bestellung hätte heute ankommen sollen, ist sie nicht. Anscheinend ist die Mühle nicht Mal auf Reisen gegangen bislang. Hoffen wir auf morgen.
     
  10. #1790 Berlinmalte, 20.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Im Laster ist sie doch schon laut deinem Screenshot? Es kann schon einmal passieren, dass ein Scan nicht richtig gemacht wird und dann wachst du morgen auf und der Zusteller ist fast vor deiner Tür. Viel Glück.
     
  11. #1791 Graphefruit, 20.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Ja ich bin einfach enorm ungeduldig ich gebs zu. Nach gut einem halben Jahr Wartezeit, jetzt kurz vor dem Ziel. Danke:)!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Kann ich nicht sagen, war ein Versuch im Rahmen der Mella Mühlenprojekt Diskussion. Ich weiss auch nicht mehr, welche Bohne das war. Sonst mache ich immer RDT, deshalb fehlen mir Vergleichswerte mit verschiedenen Bohnen.
     
  13. #1793 Francois1, 20.12.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Meine Erfahrung mit der M68 ist das der Metalleinsatz (Foto) schön aussieht aber deutlich mehr Anhaftung verursacht weshalb ich den beigelegten Plastikeinsatz nutze.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Es gibt auch Anhaftungen am Mahlwerk:
    [​IMG]

    Ist aber kein Problem, mit RDT ist alles gut.
     
  15. #1795 Francois1, 20.12.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @cbr-ps

    Klar auch mit Plastikeinsatz gibt es Anhaftungen, nur weniger. Aber ich nutze sowieso immer 1-2 Wassersprühstöße.
     
  16. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Statische Aufladungen habe ich auch an der Kinu. Aber 1 Minute stehen lassen und es ist praktisch weg.
    Kinu gestern Abend ausprobiert. Mahlgrad im Moment für Espresso bei 2 vollen Umdrehungen und 2 Klicks (d.h. 2,02).
    Damit erziele ich bei gleicher Espressomenge die gleichen Ergebnisse wie mit der C40 IH bzgl. Dauer und Gewicht beim Shot.
     
  17. #1797 Chlenz, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Meine M47 ist heute auch eingetroffen! Ich bin von der Verarbeitungsqualität total begeistert. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Übergangs-Ironheart bald gehen darf. Über Weihnachten wird fleißig getestet ....
     
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Hier ist die neue M47 heute auch angekommen. Ich fand die v1 schon toll. Diese besser. Vor allem die Mahlgradverstellung und die Losung mit den Magneten schatze ich sehr. Wirklich bequem und idiot proof.

    Es war fur manche Leute (sehr) lange warten aber ich glaube die jenigen die die neue M47 jetzt haben sind allen sehr froh und zufrieden. Und toll das alles am Ende geklappt hat und die Muhlen vor Weihnachten ausgeliefert sind.

    Es stimmt das die Muhle jetzt etwas teuerer ist im Vergleich mit den anderen. (Obwohl die Bravo mini und Helor 101 kaum billiger sind). Aber die M47 ist deutlich wertiger wie zB die Lido und Feldgrind. Wirklich ein premium Produkt.

    Ubrigens nicht negatives uber die andere Muhlen. Ich binn zB immer noch sehr zufrieden mit meinem Comandante MK3 Nitroblade. Die bleibt.
     
    Chlenz gefällt das.
  19. #1799 powderhunt, 21.12.2017
    powderhunt

    powderhunt Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Meine M 47 ist heute auch angekommen. Krass! Gestern vormittag bestellt und heute nachmittag angekommen.....in der Schweiz!! Das war mal flott.
    Das Teil sieht schick, wertig und toll verarbeitet aus.
     
  20. #1800 anschwarz, 22.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe anfangs ein bisschen rumprobiert mit meiner Feldgrind. Allerdings nicht lange und nur bei etwa 6 verschiedenen Bohnen. Jetzt mache ich immer (prophylaktisch) RDT, weil mir das Risiko einer Sauerei nicht die Einsparung eines kurzen Sprühstoßes wert ist:).

    Ich habe festgestellt, dass die Sauerei stärker wird, je dunkler und öliger die Bohnen sind. Also Malabar und die die etwas dunklere Mischung haben ziemlich gesaut, während hellere (nicht third wave) Arabicas teilweise komplett ohne RDT keine Sauerei gemacht haben. Auch eine Abhängigkeit vom Alter der Bohnen habe ich feststellen können, wobei das vermutlich eher mit Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft durch das lange Rumstehen zu tun hat(te).

    Leicht OT: Das mit der Luftfeuchtigkeit ist in meinen Augen auch der Grund für die weit verbreitete Annahme, dass bei Schwankungen derselben der Mahlgrad nachjustiert werden muss. Ich denke hohe Luftfeuchtigkeit bewirkt Quasi RDT-OTA;) und verändert damit das Volumen des Mahlguts und vermutlich auch die Mahlgeschwindigkeit. Deshalb gibt es Veränderungen bei Volumen- oder Mahldauer-basierten Dosierungsmethoden, die dann fälschlicherweise durch Mahlgradverstellung, anstatt der Dosierung, kompensiert werden...
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...