Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allerdings musste ich mich beim Mahlgrad herantasten. Auf 1.8 und 2.0 kam das schwarze Gold fast nur mit Gewalt aus der Pfauendame. Bin jetzt bei...

  1. #1841 Graphefruit, 27.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Spannend, ich habe 1.0 mit dem LM 1 Sieb, vmtl gehe ich noch bis auf 1.2 hoch dass ist dann aber das höchste der Gefühle;)
     
  2. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    du hast vermutlich noch die erste Version, oder!?
    Die haben eine andere Mahlgradeinstellung als die Versionen danach...
     
  3. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Weiter oben steht, dass er kürzlich seine Mühle erhalten hat. 1.0 kommt mir aber auch sehr wenig vor. @Graphefruit: Vielleicht ist eine Umdrehung untergegangen, also tatsächlich bist du bei zwei Umdrehungen und 1?
     
  4. #1844 Graphefruit, 28.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Nein ist auch die ganz neue.
    Habe die Mühle 5 Mal zu und wieder aufgedreht und neu getestet. Bin immer noch bei der 1.
    Zu gedreht bis man sogesehen einen Widerstand gespürt hat, welcher auch exakt bei 0 dann war und dann genau eine Umdrehung wieder auf die 0.
     
  5. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Hmm, das sollte so auf jeden Fall dann mit dem Wert passen. Mit dem LM-1er habe ich bisher noch nicht getestet. Bei meiner Cremina passen, wie erwähnt, die 1.64, was ja auch schon von dem Wert von @calm_under_pressure abweicht. Ich habe auch noch eine R58, da könnte ich mal mit dem 1er testen. Klar, kommt natürlich auch auf die Bohne an, aber beim LM-1er musste ich gegenüber dem 2er-Bezug eigentlich an meiner Mahlkönig auch immer, außer natürlich der Menge, meistens den Mahlgrad ebenfalls ein wenig nach feiner anpassen ....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Diese ganzen Mahlgradeinstellungsvergleiche halte ich für ziemlich sinnlos, es gibt einfach zu viele Variablen, die den richtigen Mahlgrad für die jeweilige Anwendung beeinflussen. Kann man hier ja gut sehen: gleiche (nicht selbe, also auch schon eine Variable) Mühle, andere Bohnen, andere Maschine, anderes Sieb, möglicherweise andere Geschmackspräferenzen -> deutlich unterschiedliche Einstellung
    Das wird so bleiben, auch wenn noch hier und da um ein paar Zehntel gefeilscht wird...
     
    leupster, Francois1, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #1847 Aeropress, 28.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das haben ich und andere schon soo oft festgestellt und weiter gegeben. Nutzt nichts wird immer weiter verglichen und nur Leute verunsichert wegen einem Thema das völlig ohne Belang ist, wenn man sich eben auf Seins konzentriert ohne nach Fehlern zu suchen und gucken zu müssen was andere machen, was dann ben anders ist und noch mehr verunsichert. Fast schon Schizophrenie. :) Einfach an seine Maschine, Siebe, Geschmack anpassen völlig uninteressant wies bei anderen aussieht, ist ein nichts nützende Information. Schon allein die Serienstreuung dieser Mühlen macht Unterschiede zudem wurde der Mechanismus mehrfach geändert, dazu 1000 andere Variablen, bringt daher genau 0,0 Nutzen zu wissen welche Einstellung andere verwenden. Bestenfalls als ganz grobe Richtschnur, aber zu diskutieren warum der eine 1,0 und der andere 1,6 verwenden muss ist absolute Zeitverschwendung. ;)
     
    Hämme und cbr-ps gefällt das.
  8. #1848 nicanz, 28.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    grundsätzlich habt ihr recht.
    Nur ist bei der Kinu der UNterschied von 1,0 zu 2,0 enorm. Zumindest bei der v1. Da ist eine Umdrehung Unterschied ja fast der Unterschied zwischen Espresso und Filter. Da würde ich ausschließen, dass das Fertigungstoleranzen sind.
    Aber gut, wenn der Durchlauf und Shot bei @Graphefruit funktioniert, sollte alles passen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Da bist du schon wieder bei Äpfeln und Birnen. Das Gewinde der V1 hat eine größere Steigung, damit ist der Effekt einer Umdrehung größer als beim aktuellen Modell. Bei meiner M68 V1 liegen gut 2 Umdrehungen zwischen Espresso und Filter - so what...
     
    Francois1 gefällt das.
  10. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, inwieweit die Übersetzung sich seit der V1 geändert hat. Ich wollte halt darauf hinweisen, dass eine Umdrehung bei der V1 einen deutlichen UNterschied bedeutete. Von daher schien mir die Frage durchaus berechtigt.
    Da dein Vergleich mit der M68 nun weniger Äpfel-Birnen-Vergleich zu sein scheint, hat die eine Umdrehung wohl nichts zu bedeuten.

    Wie aber auch oben schon geschrieben,
    ist das Ergebnis in der Tasse in Ordnung resp. die Durchlaufzeit, wird alles in Ordnung sein.
     
  11. #1851 Francois1, 28.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Du kannst ALLES nehmen. Da wird unnötig Klimbim drum gemacht. Ich hab schon alte Seifenspender, Finger in Wasser halten, Löffel in Wasserkocher..
    verwendet und es geht alles. Mit Zerstäuber ist eben recht angenehm da man nicht zuviel Wasser darüber kippen kann. Habe für mich die kleinstmögliche Flasche genommen die vorhanden war. Glaube 30ml. Das reicht schon sehr lange. Fachbegriff: Braunglasflasche mit Pumpzerstäuber ;)
    [​IMG]

    Das sehe ich genauso. Ich musste neulich nur bei Bohnenwechsel für V60 4/10 Striche der M68 nach oben.
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wie ist denn bei den Besitzern der M68 die geschmackliche Einschätzung bzgl. hellen und mittleren Röstungen?
    In 2018 soll die M68 ja in weiterentwickelter Form an den Start gehen und ich liebäugle als Liebhaber von eher fruchtigen Sorten (meist helle oder mittlere Röstungen) mit der Mühle. Insofern würde ich mich über ein paar Meinungen von Besitzern dazu sehr freuen.
     
  13. #1853 Aeropress, 28.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Als solcher ist man bei einer konischen Mühle (zumindest solchen mit italienischem Konus) eher falsch. Klar geht das aber jede Scheibenmühle dürfte eher besser sein. Ich hab selber die MG-1 und mit nicht zuletzt deswegen die Atom angeschafft obwohl ich ansonsten klar Single Doser Fan bin, nur sowas wie die Kafatek Monolith Flat oder EG-1 kann ich mir nicht leisten, DAS oder noch besser EK43 wäre dann der Single Doser der Wahl wenn man das nötige Bankkonto hat. Für "Arme" Mahlkönig ProM.
     
    SebiH gefällt das.
  14. #1854 anschwarz, 02.01.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Aber es hilft manchmal trotzdem - vor allem am Anfang, wenn man sich unsicher ist - wenn man einen Vergleich hat.

    Dann gilt es, diese mit anzugeben...und schon macht sie Sinn.

    Die wichtigste Variable, die in der Diskussion oben vollkommen außer Acht gelassen wird, ist die Dosierung. Manche packen in das 7g Sieb 7g (ich) und andere über 10g Kaffee, natürlich muss da der Mahlgrad erheblich abweichen.

    Die andere Variable (bzw. aus eigener Sicht Konstante;)) ist das verwendete Sieb. Und zwar Form und Durchmesser. Bei den üblichen 7g und 14g 58mm Sieben sollte es z.B. kaum Unterschiede geben. Selbst das LM1er sollte bei nominaler Füllmenge (7g) mit den anderen 7g Sieben vergleichbar sein, es hat mit 41mm ziemlich genau die halbe Fläche von 58mm.

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit den nominalen Füllmengen am besten zurechtkomme, bzw. die geschmacklich am besten finde. Also 7g ins 7g 1er und 14g ins 14g 2er (Standard La Cimbali 58mm Siebe). So passt für beide der gleiche Mahlgrad* von aktuell 1.2 an der neuen M47.

    Wenn ich mir die M47 anschaue, bilde ich mir ein, dass die "Serienstreuung" in dieser Hinsicht vernachlässigbar gering ist. Wenn der Nullpunkt durch mechanischen Anschlag definiert ist, und es sich um die gleiche Gewindesteigung handelt, kann der Unterschied bei sonst gleichen Bedingungen definitiv nicht einige 10% betragen...außer, es gibt eine von mir ungeahnte Serienstreuung in der Geometrie der Mahlwerke. Die Variable "Mühlenversion" bzw. "Gewindesteigung" muss natürlich auch eindeutig sein, sonst macht es keinen Sinn.

    Was, wenn man nicht sicher ist, was das eigene Geschmacksmaximum ist? Wenn alle dazu die Dosierung und Siebgröße angeben würden, ist es keine Zeitverschwendung. Dann hätte man einen Ausgangspunkt, um andere Brührezepte auszuprobieren, ohne sich ewig heranzutasten. (für mich persönlich ist Kaffee aus idealistischen Gründen zu wertvoll, um ihn tassenweise wegzukippen, weil etwas nicht klappt;))

    PS. Eine 50ml (vielleicht 100ml noch besser) Flasche lässt sich deutlich besser handhaben, als ein 10ml Fläschchen. Wer hygienische Bedenken hat, darf halt nur 10ml einfüllen, dann wird er zum erneuten Auffüllen gezwungen...;)

    * An vielen Stellen hier im Forum wird die Meinung vertreten, dass der Mahlgrad bzw. die Dosierung für 1er und 2er Sieb nie zusammenpasst und man eines davon anpassen muss. Ich habe nach vielen Versuchen (mit vielen Jahren für meinen Geschmack im Nachhinein viel zu hoher Dosierung/zu grobem Mahlgrad) für mich festgestellt, dass es sehr wohl geht - wenn man die nominalen, also vom Hersteller angegebenen Füllmengen verwendet. Irgendwas hat sich der Italiener dabei schon gedacht...Nebenbei ist das auch das, was mir geschmacklich am besten zusagt:) (Und genau deshalb fände ich mehr reproduzierbare Mahlgrad- bzw. Brührezeptvergleiche sinnvoll)
     
    MrBiene und burnt gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ich kann bei hellen und mittleren Röstungen durch Mahlgradanpassungen Geschmacksnuancen verschieben. Das führt dazu, dass ich Bohnen, die ich in der Standardmahlung garnicht mochte, trinkbar hinbekommen habe. Allerdings kann ich mich mit hellen Bohnen nach wie vor nicht wirklich anfreunden, mein Schwerpunkt bleiben dunkle Röstungen. Insofern bin ich da keine wirklich gute Referenz...
     
    brewno gefällt das.
  16. #1856 Kraftwerk, 04.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Für diejenigen, die in den letzten Tagen bzw. heute bestellt haben sollten. Ihr müsst Euch mit der Lieferung etwas gedulden, da das Kinu Team im Urlaub ist und die Bestellungen erst ab dem 12.01. bearbeiten.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  17. #1857 wurzelwaerk, 04.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ist auch bekannt, wann der Urlaub begann?
    Ich habe zw. Weihnachten und Neujahr bestellt, die Zahlung wurde bearbeitet, aber ich warte noch auf die Mühle.
     
  18. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Das ist keine Zeit. Ich habe zum Teil Monate gewartet. Das ist nicht amazon. ;)
     
  19. #1859 Kraftwerk, 04.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend wurzelwaerk,

    bis zum 23.12. waren die im Büro tätig.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  20. #1860 Zufallszahl, 04.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da man ja social-media affin ist, hätte man natürlich das auch einfach auf seine Facebookseite schreiben können (für ein Happy New Year hatte man auch Zeit). Da du ja scheinbar im Kinu-Umfeld unterwegs bist, darfst du den Jungs ja gerne mal einen Tipp geben wie man es besser macht mit der Kommunikation ;)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...