Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Eine Frage ich habe gestern einige Male versucht den Bestellvorgang der Kinu M47 auszuführen, und bitte entschuldigt die Frage (ich bin...

  1. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    4DC3ED76-C027-4B11-B338-23A6DE50BDAE.jpeg Eine Frage ich habe gestern einige Male versucht den Bestellvorgang der Kinu M47 auszuführen, und bitte entschuldigt die Frage (ich bin in dieser Hinsicht nicht so bewandert). Ist das auf dem Bild jetzt die Bestellbestätigung, das der Vorgang und die Zahlung abgeschlossen wurde?
    Kann ich mit denen auch irgendwie in Kontakt treten, wegen den Lieferzeiten?
     
  2. #1862 Francois1, 05.01.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Nach nun über einem Jahr an Erfahrungswerten ist der Zug abgefahren. Damit muss man sich als Kinu Kunde wohl arrangieren oder woanders kaufen.
     
  3. #1863 Kraftwerk, 05.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Patrick,

    ja deine Bestellung ist mit dieser E-Mail eingegangen. Du kannst dennoch über den Facebook Chat jemanden kontaktieren. Ich habe gestern aber die gleiche E-Mail erhalten.
     
  4. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120

    Jetzt benötige ich nur noch einen Facebook Account:rolleyes::D
    Früher hatte man halt noch Telefone :cool:
     
  5. #1865 Kraftwerk, 05.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Das war auch meine erste Methode, aber weil über den Tag niemand telefonisch erreichbar war, musste Plan B herhalten.
     
  6. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Haben die dir Auskünfte über mögliche Lieferzeiten geben können? Und ja ich weiß das sie ab dem 12.01. wieder aus dem Urlaub kommen. Müsste ja dann theoretisch ab dem 12.01. schnell gehen...!
    Problem bei mir ist, das alles da ist um richtig guten Espresso zu produzieren, bis auf die Mühle.. :confused:
     
  7. #1867 wurzelwaerk, 05.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Vielen Dank!
    Da bin ich halt knapp dran vorbei gerutscht.
    Hatte mich von den Berichten zügiger Lieferungen hier leiten lassen.

    Aber der Weihnachtsurlaub sei ihnen natürlich vergönnt, ist ja nu nix lebenswichtiges. :D
    Obwohl, an manchem Morgen schon...:eek:
     
  8. #1868 Kraftwerk, 05.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Deren Wortwahl nach gehe ich eig. stark davon aus, dass die Bestellung wirklich erst ab dem 12.01. bearbeitet werden. Da werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Aber man sagt ja immer, dass Vorfreude die schönste Freude sei. : - P
     
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @cbr-ps trotzdem Danke für das Feedback!

    Gibt es sonst noch Feedback von Freunden der 3. Welle? ;-)
    Ich möchte nur nicht, dass es mir wie @AndreasN im Falle der Kafatek ("Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek) ergeht (gemeint, dass man dann für seine präferierten Bohnen / Röstungen dann doch noch mal eine andere Mühle braucht (um ein sehr gutes Geschmacksergebnis zu erreichen).
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das dort geschilderte Problem wirst Du nicht haben, solange Dir nicht die Kraft ausgeht;)
     
    crxcruiser gefällt das.
  11. #1871 Berlinmalte, 06.01.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259


    So entsteht dann das Gerücht, dass die KafaTeks nicht für helle Röstungen zu benutzen sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #1872 Kaffeeviertel, 06.01.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Da ich häufig zwischen sehr klassischen "nussig-schokoladigen" und eher "beerigen" Röstungen hin- und herwechsele, ist mein Eindruck, dass man durch die doch recht feine Abstufung der Mahlgrade in Verbindung mit entsprechender Dosierungsveränderung bei jedem Kaffee irgendwie zu einem persönlichen Optimum gelangen kann, würde aber nicht so weit gehen, dass ich das als willentliche Verschiebung des Geschmacks bezeichnen würde, was ich da mache. Hierbei ist meine CC sicher der limitierende Faktor, wenn ich eine PID-Maschine hätte, bei der noch genau die Temperaturen einstellbar wären, kann ich mir das gut vorstellen.
    Was allerdings prima funktioniert ist (neu erfundenes Wort) "Life-Blending". Ich hab' derzeit vier Kaffees, die ich parallel trinke und die ich recht gut "eingependelt" habe. Manchmal baue ich mir da auf die Schnelle eine kleine Geschmackskombination zusammen: 3,5g mit optimaler Mühleneinstellung von einem Kaffee, fix den Mahlgrad neu einstellen und dann 4g vom anderen Kaffee direkt hinterhermahlen, einmal durchrühren, tampern und los geht's. Das ist sehr nett, wenn ich mal einen Spritzer Grapefruit im Italiener haben mag. Wahrscheinlich ist das Kaffeegotteslästerung, macht aber ziemlichen Spaß.
    Grüße,
    Christoph
     
    Belgarath gefällt das.
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    ;-) ... Du meinst also ich soll noch ein paar Scheiben im Studio drauflegen, um die hell gerösteten Bohnen zu bezwingen? Ich strenge mich an ;)

    Gibt es denn gar keinen M68 Besitzer, der was zu den Ergebnissen mit hellen Röstungen sagen kann? Bis dato konnte ich zumindest noch nicht viel dazu lesen. Die meisten (der M68 Besitzer, die hier posten) scheinen ja dunkle Röstungen zu bevorzugen...

    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Insights aus der Praxis freuen ... mein Fallback ist die Helor Stance Coffee Grinder, aber es gibt auch nicht so viel Praxis-Info zu dieser Mühle und natürlich was Kosten, Lieferung und Co angeht - auch noch mal eine andere Nummer. Wobei beim Thema Verfügbarkeit und Lieferung (und oft auch Kommunikation / Transparenz) bekanntermaßen Kinu auch alles andere als glänzt.
     
  14. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Steht doch schon hier:



    Es ist eben ein großes konisches Mahlwerk. Du kannst also fast jeden Handmühlenbesitzer fragen (D.h. Pharos, Bravo, Mahlgut, HG-1 und wie sie alle heißen.) Auch eine Compak K10 wird ähnliche Ergebnisse liefern. Und allgemeines Kredo ist eben, dass diese Mahlwerke eher für dunkle Röstungen geeignet sind.

    Ich selbst mahle mit der M68 eher medium und helle Bohnen aktuell. Das Ergebnis ist für meinen Geschmack absolut in Ordnung und deutlich differenzierter als aus meiner Compak K-3 vorher.
    Ich bin mir aber sicher, dass gerade die hellen Bohnen aus z.B. einer Vario inkl. Stahlscheiben deutlich besser schmecken würden (von einer EK43 etc. mal abgesehen). Hier haben eben Mühlen mit Scheiben klar die Nase vorn.
    Ich würde das ganze allerdings auch nicht zuuu eng sehen. Es ist sicherlich nicht so, als würde helles Mahlgut aus konischen Mühlen völliger Mist sein. Ich denke das wird eher im Direktvergleich mit Scheibenmahlern deutlich.

    Das trifft aber wie gesagt nicht nur auf die M68 zu sondern ist ein generelles "Problem" von konischen Mahlwerken.
     
    brewno, cbr-ps, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Erst mal vielen Dank für das Feedback!

    Kurz zu den Punkten:
    1.
    Das ist eine legitime Einschätzung, aber ggf. sicher nicht die einzige Meinung ... und richtig interessant wird es erst bei direktem Vergleich in der Praxis

    2.
    Das ist der Punkt. Du bist Dir "sicher" ... aber ich vermute mal, dass Du den direkten Vergleich / Blindtest mit eine Vario oder EK43 etc. nicht gemacht hast. Vielleicht gibt es nur "theoretische" Unterschiede und praktisch macht es sich gar nicht "schmeckbar" bemerkbar. Das hängt natürlich wieder von vielen Faktoren und dem Geschmack der Probanden ab etc. Aber in dem Kontext gab es ja schon die überraschendsten Erkenntnisse auf Forentreffen. Ich spreche hier natürlich von Espresso (nicht Filter - bei der es genug Praxiserkenntnisse im Filterbereich bzgl. EK43 vs. xyz gibt).

    Genau. Insofern sind die praktischen Nutzereinschätzungen von Besitzern im Idealfall mit direkter oder indirekter Vergleichsmöglichkeit natürlich am besten für derartige Aussagen geeignet. Für Deine Sicht auf das Thema bin ich schon mal sehr dankbar!

    3.
    Das ist mir natürlich auch klar. Aber nach dem Argument könnte man nahezu jede Mühle über ca. €500 kaufen ;-). Meine Challenge ist ja, "lohnt es sich eine M68 zu kaufen", wenn ich hauptsächlich helle und mittlere Röstungen mahle ... und möglichst sehr gute Ergebnisse, was Extrakion angeht, erzielen will?
    Oder ist es doch eher eine "Great für medium to dark roasts", "ok für light", "ok für filterkaffee" Geschichte ... dann würde ich es mir noch mal überlegen bzw. ggf. doch eine elektrische Mühle mit Hybrid Mahlwerk oder Flat burrs holen ...
     
  16. #1876 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die willst also jetzt solange fragen bis jemand sagt mach es? Ja dann mach es doch. ;) Ändert zwar nichts an den grundsätzlcihen Eigenschaften solcher Mahlwerke die so sind wie sie halt sind (sehr bimodales Mahlgut) aber letztendlich ist das Geschmackssache und wie der Vorredner schon sagte schlecht ist eine helle Bohne sicher nicht aus der M68, hat auch keiner gesagt, aber das Optimum wird man damit nicht herausholen, da ändert Meinungen sammeln wo Du sicher auch irgendwann mal einen findest der sagt seine hellen Espressi schmecken super mit der M68 (was subjektiv ja auch so sein mag , besonders wenn dann auch kein Vergleich da ist ;) ) auch nichts dran.

    Wenn man nur eine Mühle für alles will spricht gar nichts gegen die M68, natürlich kann die auch mal helles mahlen zumal gerade hier die Untersetzung, die für mich bei dunklem auf Grund Zeitverlust eher ein Nachteil ist, auch endlich dann mal zum Vorteil wird, weil man sich etwa bei der MG-1 schon recht schwer tut mit manch hellen Bohnen. :) Aber wenn ich von vorneherein plane vorwiegend Helles zu brühen oder gar auch noch Filterkaffee ab und zu, dann kauf ich mir keinen großen italienischen Konus! Was Du machst ist aber rein Deine Sache es muss DIR schmecken da nützen dann andere Meinungen auch nur bedingt. Wobei Du die M68 ja im Moment gar nicht kaufen kannst, und sollte sich der Preis dafür bestätigen würde ich mir eher die großen Bravo oder Helor Mühlen ansehen.
     
  17. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Vielleicht würde es helfen, ein bisschen deutlicher zu machen, in welche Richtung sich der Geschmack bei einer unimodalen Mühle verschiebt und weshalb diese deshalb so gut für helle Röstungen geeignet sind, anstatt Abstrakt von „Optimum“ oder Ähnlichem zu sprechen.

    Ich hoffe, ich bekomme es halbwegs auf den Punkt:
    Das Aromenspektrum wird größer (da die Extraktion steigt), die Säure wird abgemildert. Süße stark hevorgehoben. Röstaromen werden betont. Das alles ist für helle Röstungen Gold wert und macht die oft (gerade als Espresso) erst rund und trotzdem viel klarer. Bei dunkelen verhält es sich aber genau umgekehrt, diese können, unimodal gemahlen, total unrund und spitz, ja, aggressiv schmecken. Die brauchen also anscheinend diese Zerstreuung (ungleichmäßigere, niedrigere Extraktion).

    Es gibt allerdings Leute, die sich damit noch deutlich besser auskennen. Allen voran @jazzadelic, der an verschiedenen Stellen des Forums schon einmal seinen Weg von der Robur (grooooßes konisches Mahlwerk) zur EK43 geschildert hat. Dazu sind der EK-Thread, der ProM-Thread und der Thread zu den unimodalen Mahlscheiben sehr empfehlenswert.

    Die Monolith (die ja Mythos-Scheiben hat) und auch andere italienischen Scheibenmühlen (Anfim etc.) sind übrigens meiner Meinung nach auch nicht viel besser für helle Röstungen geeignet.


    Hol dir eine unimodal mahlende Scheibenmühle. Im M67-Preissegment wäre das wohl im Moment lediglich die ProM. Bald kommt ja noch die Atom Brew-Dings, die ein bisschen teurer ist und angeblich auch unimodal mahlen soll (spannend, oder?).
     
    Karal und brewno gefällt das.
  18. #1878 Aeropress, 07.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man ja an vielen Stellen im Forum nachlesen, natürlich vor allem dort wo Mühlen wie die EK43 besprochen werden, so kurz gesagt, die Säuren sind da weniger dominant, die Fruchtaromen die man ja haben will bei diesen Sorten treten mehr in den Vordergrund. Solche Röstungen schmecken dann milder und intensiver nach Frucht. Viele mögen ja keine hellen Röstungenn als Espresso was durchaus zumindest teilweise auch an den Mühlen liegt die sie verwenden. ;) Aber Geschmäcker sind eben auch verschieden.
     
    genii gefällt das.
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Dass eine unimodal mahlende Schibemühle wie die EK43 gegenüber den konischen Mühlen Vorteile hat, kann ich nachvollziehen bzw. habe ich schon häufig erlebt.

    Die Aussage, dass bei hellen Röstungen alle Schiebnmühlen den großen konischen Mühlen überlegen sind, widerspricht meiner persönlichen Erfahrung. Ich bereite meine meist hellen Röstungen ausschließlich meiner MG-1 zu, meine vorherigen Scheibenmühln von Quamar und Demoka kamen geschmacklich da nicht mit. Nach wie vor sieht man noch einige Speciatlty-Cafés, die eine Robur einsetzen, und die Espressi daraus sind nicht schlecht.
     
    Warmhalteplatte und brewno gefällt das.
  20. #1880 genii, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Vor allem das ist, finde ich, ein wichtiger Punkt.

    Genau das sage ich ja oben auch. Sicher ist ein Espresso aus der Robur nicht schlecht, aber je heller geröstet wird, je mehr Säuren der Kaffee von Haus aus mitbringt, desto problematischer wird es.

    Ich habe in einem Café mal @Tolgas Ndurutu-Filterröstung als Espresso aus einer Mythos serviert bekommen (haben sie an diesem Tag tatsächlich so abgeboten). Das ging an die Grenze des trinkbaren, was das Vorherrschen der Säure angeht. Und ich kann mir vorstellen, dass die Verteilung der Mythos schon tighter ist, als die einer Robur (stelle ich jetzt mal zur Diskussion; kann es nämlich gerade nicht belegen und hab auch keine Zeit nachzuschauen).
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...