Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja parallel und Untergrund ist gerade

  1. #1901 Kraftwerk, 20.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ja parallel und Untergrund ist gerade
     
  2. #1902 sschmidltb, 20.01.2018
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Vielleicht unterschiedliche Versionen? Die Linke sie so aus als ob sie angefast ist und die Rechte als ob sie eine Kante hat
     
  3. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Stimmt, sieht so aus. Das spricht tatsächlich eher für ungewollte Fertigungstoleranz: das Drehteil ist aus irgendwelchen Gründen etwas zu kurz geworden, daher ist das Werkzeug beim Anfasen ins Leere gefahren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Na dann ist es wohl so. Vielleicht hast du zwei extreme am jeweiligen Ende der Toleranz erwischt. Sieht so aus, als läge die Abweichung im dicken oberen Teil, dessen Unterkanten scheinen noch auf einer Höhe, sofern das Foto perspektivisch sauber ist. Wieviel ist das, 1mm? Die Mühle ist ca. 201mm hoch, dann wären das ca. 0,5% Abweichung bei einem funktional erstmal unbedeutenden Maß. Finde ich nicht dramatisch.
     
  5. #1905 Kraftwerk, 20.01.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Eine Schieblehre habe ich hier bei mir gerade nicht zur Hand, um genau sagen zu können wie groß die Differenz ist, aber fällt halt schon auf wie ich finde. Habe mich für die kürzere Mühle entschieden, da die größere etwas geeiert hat beim Rundlauf. Die kürzere ist nahezu ohne Toleranz. Ebenso verglich ich die einzelnen Bauteile und die Achsen waren ebenfalls unterschiedlich lang.
     
  6. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Bin hier auch nur stiller Mitleser und hab anhand eurer Berichte mir die Kinu M47 als erste Mühle zu meiner neuen Quickmill 3004 geholt. Bin blutiger Anfänger was das Espressozubereiten angeht und dankbar für dieses Forum!

    Die Mühle ist so schön und toll verarbeitet liegt perfekt in der Hand und mahlt meiner Meinung perfektes Kaffeepulver. Ist schon ein Lieblingsding hier Zuhause :).

    Danke nochmal an euch und eure regen Diskussionen.
     
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hallo,
    Ich habe eine M68 mit zweiteiligem Trichter und frage mich gerade, ob der einteilige Trichter besser funktioniert? Mit meinem habe ich immer ein paar Krümel herumfliegen. Hat jemand mal beide probiert und kann etwas dazu sagen?

    Grüße,
    Michael
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ich finden den zweiteiligen super, durch das lose Innenteil kann man hängedes Mahlgut prima rausklopfen. Ein paar Krümel habe ich auch immer rumfliegen. Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett zu verhindern ist. Ist ein offenes System und trotz RDT bleibt ein bisschen Aufladung oder wegen RDT bleiben ein paar feuchte Krümel hängen. Das rieselt dann halt irgendwann raus...
     
  9. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Bei mir fliegen die Krümel gerade beim Abklopfen. Dachte das ist mit dem einteiligen Trichter weniger der Fall...
     
  10. #1910 Zufallszahl, 28.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei meiner m47 kamen heute 2 der 4 Magnete raus. :(
    Hingen nach Abziehen des unteren Behältnisses an der Mühlenunterseite.

    Jemand sowas mal gehabt?

    Plan ist nun Sekundenkleber zum Einsatz zu bringen. Auch wenn es mir bei dem Preis nicht ganz wohl dabei ist...
     
  11. #1911 wurzelwaerk, 28.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Bisher nicht, aber ein Tropfen Sekundenkleber sollte gut funktionieren.
     
  12. #1912 Zufallszahl, 28.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Dummerweise hab ich danach erst gemerkt dass das Problem darin besteht dass das umgebende plastik einen Riss hat. Es tut nun zwar wieder, aber etwas bange ist mir schon ob mein espresso in Zukunft nach Sekundenkleber schmeckt....

    Ob ich es wohl reklamieren soll?
     
  13. #1913 wurzelwaerk, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Wenn noch Garantie drauf ist, würd ich mal anfragen.
    Sorge bzgl. Geschmack hätte ich nicht, wenn der Kleber ordentlich abelüftet ist. Kommt ja mit dem Kaffee nicht in Berührung.
     
  14. #1914 Zufallszahl, 28.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Na durch die Risse schon... leider.
     
  15. #1915 Graphefruit, 28.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Lt. Kinu:
    5 Jahre Garantie auf Mahlwerk und Mühlengehäuse sowie
    alle beweglichen Bauteile.

    Ich würde das ganze reklamieren.
     
    Cobra427 gefällt das.
  16. #1916 Zufallszahl, 28.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke für die Info, da hab ich doch direkt mal eine Mail geschrieben. Werde berichten.
     
  17. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir kam vor 14 Tagen auch ein Magnet raus. Mühle ist erst 6 Wochen alt.
    Mit Seku wieder rein geklebt. Muss mal sehen, ob ich einen Riss habe.
     
  18. #1918 Graphefruit, 28.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Spannend also kein Einzelfall.
    Für 300€ hätte ich hier defintiv mehr erwartet. Bin Mal gespannt wie es bei meiner weiter gehen wird.

    Mal schauen was Kinu antwortet und/oder ob ihnen das Problem bewusst ist.
     
  19. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Man muss beim Einkleben nur auf die Polarität des Magneten achten.;)
     
  20. #1920 Zufallszahl, 28.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Japp und darauf, dass wenn ein Riss im umgebenden Plastik ist, dass Sekundenkleber (Gel Variante maybe?) durchfließt und dann Kontakt mit Kaffeemehl haben kann. Wobei getrockneter Sekundenkleber wohl unproblematisch ist.

    Insgesamt hatte ich heute beim Reinigen (gut, die Magnetsache hat da vermutlich auch mitgespielt) den Eindruck dass mir die Commandante viel sympathischer ist in der Hinsicht. Ich muss nicht mit Hammer und Meisel (Metallstab) Teile rausklopfen, wo ich Angst habe ich hau was kaputt. Gut, dafür kann man bei der Commandante den unteren Kegel gar nicht entfernen (bzw. kann schon, aber sollte nicht).
    Bei der Kinu musste ich erstmal Youtube Videos schauen, nachdem die ersten zwei zaghaften Klopfversuche Unsicherheit verursachten, da sich der obere Mahlkegel gar nicht bewegte. Dann einmal abgerutscht und im Zahnbereich gelandet, augenscheinlich aber nichts kaputtet, aber die Metallstange verklemmt. Am Ende gings dann aber doch gut, mit ein zwei beherzten Schlägen bewegte sich der obere Kegel. Hier wäre eine bebilderte Anleitung eventuell durchaus sinnvoll...

    Ist bei euch am oberen Kegel auch stellenweise das schwarze Coating (oder was das ist) weg?
    In YT Videos sieht man dass alte M47 da nur Stahl hatten, ohne Coating.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...