Kinu m47 Classic nur für Espresso?

Diskutiere Kinu m47 Classic nur für Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe allerdings schon diverse Beiträge verfolgt oder gesucht. So auch zur Kinu M47 Classic. Ich möchte mir...

  1. #1 Fragxit, 04.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe allerdings schon diverse Beiträge verfolgt oder gesucht. So auch zur Kinu M47 Classic. Ich möchte mir Diese gerne als Ergänzung zu meiner Flair 58 LE holen, auf welche ich noch warte. Ich trinke primär Espresso und bereite gelegentlich Latte Macchiato oder Cappuccino zu, was vermutlich auch alles kein Problem wäre.
    Ich denke nun aber noch an Filterkaffee/PourOver. Muss dafür tatsächlich das Mahlwerk wechseln oder ginge das auch mit dieser Kaffeemühle? Alternativ ging mir noch die 1Zpresso K-Ultra durch den Kopf, welche den Spagat wohl ganz gut hin bekommt. Wäre für mich aber eher 2. Wahl, da es die meiste Zeit auf Espresso hinaus läuft.

    Welche Erfahrungen habt ihr also mit der Kinu m47 hierzu? Interessant wäre auch eine Quelle oder Hinweise für potenzielle Mahlgrade.


    Vielen Dank und ich hoffe keine Themen zu dieser Frage übersehen zu haben.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Auch wenn der klassische Espressokegel der Kinus nicht ideal für Brühkaffee ist, kann man den schon gelegentlich dafür nutzen. Man reizt dann das Potential der Bohnen halt nicht aus.
    Meine Schwester hat ihren Brühkaffee lange mit einer Feldgrind mit vergleichbarem Kegel gemahlen. Irgendwann habe ich mal einen aus einer Bohne bei ihr getrunken, die ich gut kenne und schätze und die schmeckte deutlich langweiliger als zuhause. Dann habe ich meine Comandante rausgeholt und das Ergebnis war so überzeugend, dass meine Schwester sich ein paar Tage später auch eine bestellt hat.
     
  3. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Ich denke aber für den primären Einsatz als Espressomühle bist du mit der Kinu gut bedient. Zur 1zpresso kann ich nichts sagen.

    Die Kinu besticht durch eine sehr angenehme Verstellmöglichkeit - stufenlos und mit gut sichtbarer Skala gegenüber Klicks zählen und einer Abstufung von 30 micron wie bei der Comandante. Die Abstufung lässt sich mit der Redclix Achse auf die Hälfte reduzieren.
    Je nach Röstungen kann die Abstufung der Comandante selbst mit RC zu grob sein und man muss mit der Dosis arbeiten. Wenn ich mich recht entsinne hat @cbr-ps aber mit klassischen Espresso Röstungen und Feder-Handhebler keinerlei Probleme, die großartig mit der Dosis ausgeglichen werden müssen. Mit der Comandante habe ich selber aber keine Erfahrung - das ist nur Forumswissen.

    Die Kinu finde ich aber super, da sie sehr solide gefertigt ist, 18g Espressobohnen dunkler Röstung in 30s rauslässt und super einzustellen ist. Sie braucht aber schon etwas Kraft zum kurbeln. Das kann am Anfang je nach Unterarm etwas anstrengend sein, wird aber mit mehr Training besser. :) Espressomahlgrad liegt bei mir um 1.3.0 +/- 0.2.0.
    Im Urlaub habe ich moderat gerösteten Filterkaffee mit der Kinu gemahlen, da war ich zufrieden. Da ich sonst aber nur Espresso beziehe, würde ich auf die Einschätzung nicht zu viel geben.

    Vielleicht mag @FRAC42 mal seine Meinung zu deinem Use Case abgeben. Er hat beide Mühlen (Comandante und Kinu) in Betrieb und soweit ich weiß auch für beide Zubereitungen genutzt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür habe ich eine andere Mühle ;)
    Die Comandate habe ich dafür mal getestet - geht grundsätzlich, aber für meinen gemässigt dunklen Espresso bevorzuge ich doch einen klassischen Espressokegel meiner Kinu M68
     
    jala01 gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Ich habe mit der Kinu M47 als Espressomühle angefangen und sie später auch für Filter (AeroPress & V60) genutzt und kann sie guten Gewissens dafür weiterempfehlen.

    Die Comandante ist später dazu gekommen, weil ich auch in meiner Zweitwohnung eine Mühle brauche.

    Ich habe mir nie die Mühe eines Vergleichstests gemacht, einen großer "Wow, das Mahlgut ist ja krass unterschiedlich und der Kaffee schmeckt völlig anders" Effekt ist mir jedoch nicht aufgefallen.

    Die deutlich weniger komfortable Mahlgradverstellung der Commandante, die Notwendigkeit des Red Clicks Umbaus für Espresso und die gut doppelt so lange Mahldauer (1 Minute und mehr für 18 Gramm hellen Espresso) sind jedoch sofort aufgefallen.

    Von daher würde ich für deinen Fall die Kinu M47 empfehlen. Die günstige Phoenix reicht mir dabei völlig.
     
    Synchiropus und jala01 gefällt das.
  6. #6 Fragxit, 05.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos und den Vergleich zur Commandante. Die hatte ich zwar ebenfalls noch auf dem Schirm, wäre für mich aber aufgrund auch hier genannter Nachteile, keine Option. Trotzdem ist die Commandante C40 natürlich eine tolle Handmühle. Das Ergebnis am Ende finden viele ja super. Nur die Handhabung finde ich etwas Nutzerunfreundlich. Vor allem mit RC.

    Vielen Dank!
     
  7. #7 Synchiropus, 05.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Wenn Du wirklich vor allem Espresso trinkst und nur ab und zu Filter, dann würde ich hier für Espresso den Kompromiss nicht eingehen.

    Die feine "Abstufung" bzw. das quasi stufenlose Einstellen bei der Kinu ist für Espresso schon ein großer Vorteil. Ich hatte vorher eine C40 mit Red Clix (15 Mikron/Click); ja damit kann man sehr guten Espresso machen, aber die Abstufung war mir zu grob. Die der K-Serie von 1Zpresso ist mit 22 Mikron/Click ja noch gröber.

    Da ist die Kinu für ab und zu Filter der kleinere Kompromiss (dafür nehme ich jetzt die C40).
     
    baralu, jala01, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kinu m47 Classic nur für Espresso?

Die Seite wird geladen...

Kinu m47 Classic nur für Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. [Maschinen] Suche Kinu Classic/Phoenix

    Suche Kinu Classic/Phoenix: Hallo Zusammen, bin auf der Sucher nach einer Kinu Handmühle bitte per pn melden☕️
  3. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  4. Kinu M47 Classic

    Kinu M47 Classic: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47 Classic Handmühle. Sollte in einem guten Zustand sein. Am besten via einfach eine...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity + Mahlgutbehälter der Classic

    Kinu M47 Simplicity + Mahlgutbehälter der Classic: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine 1 Jahr alte Handmühle Kinu M47 Simplicity (Kaufdatum 23.01.2021) Zusätzlich enthält die Mühle den...