Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

Diskutiere Kinu M47 Classic schneller als Traveler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...

  1. #1 schmittcarraldo, 12.12.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze.
    Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu M47 Traveler und bin mit dem Mahlergebnis sehr zufrieden. Generell find ich die Idee einer Handmühle super. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass bei den Kinus ja immer von der hohen Geschwindigkeit gesprochen wird. Das ist das einzige was mich aktuell stört, dass das Mahlen recht lange dauert und echt anstrengend ist: sehr hoher Kraftaufwand und immer so um die 1 Minute 30 Sekunden für 18 Gramm. Da ich das Single Dosen mag und elektrische SD zu teuer für mich sind, habe ich mich gefragt, ob die große Kinu Classic wesentlich schneller sein kann bzw. ob der Kraftaufwand durch die Größe geringer wird? Vielleicht kann mir da ja jmd weiterhelfen.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 quick-lu, 12.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hier wurde eine Traveler verkauft.
    Im Text ist die Rede von 30-40 sec. Mahldauer für 18g

    Ich war auch der Meinung, dass in allen 47mm Handmühlen für Espresso immer die gleichen Mahlwerke verbaut werden und wurden (47mm Italmill)
    Es sollten also keine großen Unterschiede bei der Mahlgeschwindigkeit zu erwarten sein.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kommt mir sehr lange vor. Was für Bohnen mit welchem Mahlgrad verwendest Du denn?
    Bei meiner schnelleren M68 quälen helle Röstungen espressofein schon sehr. Aber selbst mit der eher langsamen Comandante brauche ich nicht so lange.
     
    FRAC42 und MrAndre44 gefällt das.
  4. #4 schmittcarraldo, 12.12.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Momemtan eine eher hellere Röstung, das Phännomen ist mir aber bei dunkleren Röstungen auch aufgefallen. Was aber gut sein könnte, ist, dass ich bisher generell feiner gemahlen habe als nötig, da ich mit dem Tamper nicht mehr wirklich fest drücke. Wenn ich mit wirklich Power tampe verdichte ich das Kaffeemehl ja auch mehr und könnte potenziell einen ticken gröber mahlen, oder? dann wäre ich sicherlich auch etwas schneller durch. muss ich mal testen
     
  5. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe eine M47 Classic zu Hause und habe gestern für 16g Rocko Mountain Dark Roast ca. 33 Sekunden gebraucht.
    Bei 18g einer helleren Röstung wird es vermutlich etwas länger dauern.

    Kraft kann ich nicht bewerten, da ich nur diese Kinu habe.

    Das Mahlwerk bei allen drei M47 Kinus ist identisch. Die Mühlen unterscheiden sich nur durch äußeres Design (Kunststoffteile, Mahlgutbehälter usw.).
    Ich glaube nicht, dass es dadurch zu großen Geschwindigkeitsunterschieden kommt.
     
    jala01 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 LeckererSchwarzerKaffee, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    LeckererSchwarzerKaffee

    LeckererSchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eben für 16,5g Quijote Klever Jimenez (mittlere Röstung) 36 Sekunden gebraucht, mit einer M47 Phoenix.

    ps. Ich tampe immer so stark, dass der Kaffee „zurückdrückt“. So kann man sicherstellen, dass man nicht jedes Mal mit unterschiedlichem Druck tampt. Außerdem ist es für einen möglichst gleichmäßig extrahierten Puck meist gut, so grob wie möglich, aber so fein wie nötig zu malen.
     
  7. #7 EspressoRon, 10.01.2023
    EspressoRon

    EspressoRon Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Mahlwerke sind die Gleichen, die drei M47 unterscheiden sich aber nicht nur äußerlich, die M47 Classic ist die einzige, die auch innen (Lagerhalter usw.) komplett aus Edelstahl ist und Industrielager hat, daher auch das recht hohe Gewicht (M47 Phönix = 715g, M47 Classic = 1170g). Das Ding hält quasi ein Leben lang, vielleicht muss man mal nach 30 Jahren die Mahlkegel wechseln.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Der Tamperdruck ist wurscht, Hauptsache du tamperst und das möglichst gerade.

    Ich habe eine Kinu M47 Phoenix und brauche wie die anderen 30-40 Sekunden für 18 Gramm Espresso, selbst bei sehr hellen Bohnen.

    Es gibt für die Mühlen jedoch einen Filtermahlkegel. Kann es sein, das der bei dir montiert ist?
     
  9. #9 pavonist, 19.01.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Die Phoenix hat auch Rillenkugellager, die Lagerhalter sind aus Kunststoff.

    Hast Du die Kegel mal gesäubert?
    Was für mich nicht zusammen passt sind grosser Kraftaufwand (kann je nach Bohnensorte schon sein) UND lange Mahldauer (so ganz ölige können schon Mal ewig brauchen, aber dann bei sehr wenig Kraft).
     
  10. #10 EspressoRon, 19.01.2023
    EspressoRon

    EspressoRon Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Kinu M47 Classic steht jetzt zum Verkauf, habe mir die Niche Zero gegönnt. Das Ergebnis ist bei beiden Mühlen ziemlich identisch, will damit sagen, dass die Kinu wirklich RICHTIG gut ist, habe es nur aus Gründen des Komforts gemacht, hatte zu der Kinu noch eine Baratza Encore (steht auch zum Verkauf), nur für French Press und Filter. War schon ein super Duo, jetzt mach ich alles mit der Niche und muss sagen, der Kaffee aus der French Press ist jetzt besser, der Espresso genau so gut wie vorher.
    Mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Kraftaufwandes und Mahldauer, es ist nun mal eine Handmühle. Für den Einen geht es leicht (vielleicht jemand aus dem Fitnesscenter) und ein Büromensch findet es sehr schwer.
    Die Kegel habe ich nur mit Reinigungsgranulat gesäubert.
     
Thema:

Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 Classic schneller als Traveler? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. [Maschinen] Suche Kinu Classic/Phoenix

    Suche Kinu Classic/Phoenix: Hallo Zusammen, bin auf der Sucher nach einer Kinu Handmühle bitte per pn melden☕️
  3. Kinu m47 Classic nur für Espresso?

    Kinu m47 Classic nur für Espresso?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe allerdings schon diverse Beiträge verfolgt oder gesucht. So auch zur Kinu M47 Classic. Ich möchte mir...
  4. Kinu M47 Classic

    Kinu M47 Classic: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47 Classic Handmühle. Sollte in einem guten Zustand sein. Am besten via einfach eine...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity + Mahlgutbehälter der Classic

    Kinu M47 Simplicity + Mahlgutbehälter der Classic: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine 1 Jahr alte Handmühle Kinu M47 Simplicity (Kaufdatum 23.01.2021) Zusätzlich enthält die Mühle den...