Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

Diskutiere Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T. Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt...

  1. #1 lecomte, 02.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T.

    Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt meine Ansprüche weitest gehend.

    Allerdings lese ich viel hier im Forum und da kommen einem natürlich auch andere Mühlen unter. Leider konnte ich bisher über die Suche keinen Vergleich der M47 und anderen Mühlen finden.

    Konkret würde mich interessieren, ob bspw. eine Mühle mit 64er Mahlscheiben bessere Ergebnisse in die Tasse zaubert als das konische Mahlwerk der M47 und wenn ja auch warum?

    Ich habe schon einige Beiträge gelesen wo die Vor- und Nachteile behandelt wurden, jedoch keine konkreten Vergleiche mit der Kinu M47.
     
  2. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Welche Bohnen trinkst du hauptsächlich und was erhoffst du dir von einem Mühlenwechsel?

    An anderer Stelle schonmal bezüglich meiner M68 und helleren Bohnen geschrieben:

     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    64 mm flach ist nicht besser aber anders.

    Er gibt kleine Unterschieden zwischen flach und Kegel. fur mittel bis dunkel kaum Unterschied. Mit helle Rostung doch.
     
  4. #4 lecomte, 02.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    An und für sich trinke ich dunkle, italienische Barmischungen, hab aber auch schon etwas heller geröstete Bohnen (Malabar, einen Cubaner etc.) probiert, bin dann aber wieder zum Italiener retour gekommen.

    Erwartung in dem Sinn keine besonderen. Es ist immer so, dass der limitierende Teil in der Kette das schwächste Glied ist und daraus resultiert die Frage. Würde die M47 jetzt das schwächste Glied sein, würde ich sicherlich darüber nachdenken da noch zu investieren, damit ich bei allen maschinellen Komponenten zumindest in etwa auf selben Niveau bin. Was der Kasperl vor der Maschine dann daraus macht steht wieder auf einem anderen Blatt.
     
  5. #5 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe die kinu m47, zwei andere Handmühlen und nutze dazu die Eureka zenith 65e mit 65er Mahl Scheiben.
    Ob kinu m47 oder zenith 65e macht für mich keinen Unterschied.
    In der elektrischen Mühle ist eigentlich immer eine klassische Espresso Mischung.
    Die kinu nutze ich für etwaige Experimente.
    Vom mahlergebnis gibt's eigentlich keinen Unterschied.
    Insofern würde die handmühle ausreichend sein, im Hinblick auf die Bequemlichkeit liefert die Eureka konstante Qualität.
    Beides hat seine Berechtigung, deswegen kann ich persönlich auch keine Entscheidung treffen.
     
    lecomte gefällt das.
  6. #6 lecomte, 03.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Habe mich hier im Forum und auch außerhalb noch mal intensiv beschäftigt.

    Scheinbar sind die Unterschiede tatsächlich nicht ersc
    Mir hilft dieser Post schon sehr viel weiter - Danke dafür!

    Ich habe ja, wie schon wo anders geschrieben das Problem, dass meiner Frau vom Kaffeegeruch schlecht wird, ich für meinen Teil aber höchste Kaffeequalität haben möchte. Wenn die Mahlgutqualität der M47 so wie beschrieben sehr hochwertig ist, gibt es für mich auch keinen Handlungsbedarf.

    Vielleicht, wenn dann mal wieder die Upgradeitis herrscht, schlage ich bei einer größeren Handmühle zu (z.B. M68). Mal sehen.
    Das Mella Mühlenprojekt interessiert mich in diesem Zusammenhang aber auch, da man den Siebträger direkt einspannt und dort hinein mahlt, das sollte vom Geruch her auch erträglich sein. Wenn der angepeilte Preis tatsächlich hält (€ 700 - 800,-) glaube ich, dass ich das einfach mal kaufe und schaue was passiert.
     
  7. #7 Wrestler, 03.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich finde die mella auch spannend.
    eine elektrische mühle dürfte jedoch generell etwas mehr verwirbelung und somit auch geruch erzeugen.
    die kinu halte ich für eine wirklich gute lösung, da entsteht nicht wirklich viel geruch. man könnte sogar zum mahlen in einen anderen raum gehen und auch das umfüllen geht "extern".
    die c40 ist da noch einen tick besser, weil der mahlgut behälter einfach in einen 58er ST hinein passt.
    man kann das sieb oder den ST einfach aufsetzen und umdrehen. für mich die eleganteste lösung.
    von der geschwindigkeit und dem mahlgut ist die kinu gerade für espresso jedoch echt hervorragend.
     
  8. #8 lecomte, 03.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das funktioniert mit der M47 meiner Meinung nach noch besser, da der Mahlgutbehälter etwas kleiner ist und beim ausleeren durch kreisende Bewegungen im Siebträger das Mahlgut schön verteilt wird.
     
    BigFlow und Oseki gefällt das.
Thema:

Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen - Ähnliche Themen

  1. SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu

    SC Vergleich EK43, Comandante, Kinu: Der Vergleich ist mittlerweile online: [MEDIA]
  2. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  3. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  4. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  5. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...