Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad

Diskutiere Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten die Kinu M47 Pheonix Handmühle und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität des Mahlgutes für Espresso. Nun...

Schlagworte:
  1. #1 Capslocked, 14.06.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten die Kinu M47 Pheonix Handmühle und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität des Mahlgutes für Espresso.
    Nun will ich damit Filterkaffee mahlen und habe online nach ein paar Mahlgraden gesucht, bei denen andere Nutzer für die verschiedenen Brühmethoden mahlen. Da ist mir aufgefallen, dass häufig ein Mahlgrad von ~1.3.0 bis 1.8.0 genutzt wird (also eine ganze Umdrehung vom Nullpunkt aus und dann zwischen 3 und 8 auf der Mahlgradanzeige). Um bei mir einen guten Shot zu bekommen muss ich aber bei 0.8.0 - 1.0.0 mahlen. Ist das etwas worüber ich mir sorgen machen sollte oder ist meine Mühle einfach falsch eingestellt? (Der Nullpunkt bei dem sich das Mahlwerk berührt ist ungefähr bei -0.0.2)
     
    Pavonisto gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Nein, musst dir keine Sorgen machen. Mahlgrade sind von vielen Faktoren abhängig und Mühlen sind nicht 100% gleich. Du hast deine Einstellung gefunden, damit ist es gut.
     
    Capslocked und Oseki gefällt das.
  3. #3 Capslocked, 15.06.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort - ich habe jetzt bei dem home-barista Forum eine mögliche Erklärung für das Problem gelesen. Scheinbar ist das, was ich als "Nullpunkt" gesehen hab, also das was erreicht wird, wenn man das Mahlwerk ganz zudreht von Mühle zu Mühle unterschiedlich und es kommt noch lange nicht zur Berührung, muss wohl an dem Gewinde liegen.
     
    Pavonisto gefällt das.
  4. #4 Pavonisto, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Servus Capslocked,

    ey was bin ich froh, auf deinen Beitrag gestoßen zu sein! Hier das gleiche: Kein guter Bezug über 1.0 - ich dachte schon, ich drehe durch. Von wann ist deine M47? Findest du den Home-Barista Beitrag denn noch?

    LG!
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Vorsicht, Capslocked redet von Filter, nicht von Espresso!

    Bei Filter bin ich an 2.0.0 aufwärts unterwegs, meist zwischen 3.0.0 und 4.0.0. Die Werte von Capslocked kommen mir sehr befremdlich vor, weil die sehr klein sind.
     
  6. #6 Pavonisto, 07.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    hm… damn, hab ich da vom Thread Titel ablenken lassen - und wohl von freudschem Lesen, denn das trifft genau meine (Espresso-)Werte. Damn again.
     
  7. #7 Synchiropus, 08.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Meine auch. Bin bei etwa 1.4.0 für Espresso. Und?
    Wo ist das Problem? Das wäre bei mir auch viel zu fein. Sei doch froh, dass nach unten noch Luft ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Pavonisto, 08.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Servus, Tippfehler meinerseits - kein guter Bezug ÜBER 1.0 und daher finde ich es irgendwie seltsam. Werd’s oben korrigieren
     
  9. #9 Synchiropus, 08.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Auch da finde ich Du solltest Dir keine großen Gedanken machen solange Du einen passenden Mahlgrad findest. Das kann nicht nur vom Nullpunkt abhängen; es ist auch eine Feder verbaut, wenn die mal etwas strammer oder weicher ist, braucht man eine andere Einstellung.
    Bei mir gab es z.B. auch anfangs mal plötzlich einen Sprung um 0.2 nach oben, ich vermute einen Zusammenhang mit dieser Feder.
     
    Pavonisto gefällt das.
  10. #10 Pavonisto, 08.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Im hoffmann-test hatte der das auch und kam zum Schluss, dass die burrs etwas Seasoning am
    Anfang brauchen. Nachdem mein Vorbesitzer schon gut 3 Pfund durchgehauen hatte, hab ich mir da nix gedacht.

    ich werde es mir jetzt tatsächlich egal sein lassen und ein bisschen rumexperimentieren. Das Mahlgut sieht wirklich toll aus und dass ich nach unten „nur“ noch 8 Stufen habe, sollte grundsätzlich auch egal sein… weder will ich Ibrik kochen noch brauche ich die Mühle für Filter ‍♂️

    Das mit der Feder scheint mir aber ein Gerücht zu sein, da sich die Stufe ja durch die Gewindestange ergeben sollte - und die Feder lediglich die „Schwere der Gängigkeit“ (in Ermangelung anderer Worte) bestimmen sollte aber hey, who cares ‍♀️
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 08.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Das war mir neu, dass der das in einem Test hatte. Hast Du evtl. einen Link?
    Dass das bei mir "Seasoning" war, denke ich nämlich nicht. Sowas käme ja eher schleichend, bei mir war das von einem Tag auf den anderen. Und eine Änderung um 0.2.0 ist schon heftig.

    Ich bin jetzt nicht der Experte für Mühlenmechanik, ich bezweifle aber, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Feder und dem Mahlgrad gibt. Man kann das einfach ausprobieren, indem man den Mahlgutbehälter abnimmt und von unten in der Mitte gegen dem Mahlkegel drückt:
    • bei Mahlgrad 0.0.0 geht das nur ein kleines Stück;
    • weit aufgedreht, z.B. 2.5.0 lässt es sich ein ganzes Stück weiter reindrücken; wenn man reindrückt und gleichzeitig die Kurbel bewegt merkt man, dass der Kegel schleift.
     
    Pavonisto gefällt das.
  12. #12 Pavonisto, 08.05.2022
    Pavonisto

    Pavonisto Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    IMO ist der Job der Feder, die Distanz zwischen den Mahl“scheiben“ auf maximal zu halten - und das jeweilige Maximum bestimmt sich durch die Gewindeeinstellung. Ansonsten könnten die Scheiben ja theoretisch „aufeinander fallen“ und die eingestellte Distanz unterschreiten. In der Praxis würde es wahrscheinlich hauptsächlich nervig klappern ‍♀️

    yes, here you go! Top Video as usual
     
    FRAC42 und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  3. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  4. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Moin, da wir aufgrund der gestiegenen Kaffeemengen inzwischen auf eine elektrische Mühle umgestiegen sind, biete ich hier meine tolle Handmühle...