Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad

Diskutiere Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten die Kinu M47 Pheonix Handmühle und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität des Mahlgutes für Espresso. Nun...

Schlagworte:
  1. #1 Capslocked, 14.06.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten die Kinu M47 Pheonix Handmühle und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität des Mahlgutes für Espresso.
    Nun will ich damit Filterkaffee mahlen und habe online nach ein paar Mahlgraden gesucht, bei denen andere Nutzer für die verschiedenen Brühmethoden mahlen. Da ist mir aufgefallen, dass häufig ein Mahlgrad von ~1.3.0 bis 1.8.0 genutzt wird (also eine ganze Umdrehung vom Nullpunkt aus und dann zwischen 3 und 8 auf der Mahlgradanzeige). Um bei mir einen guten Shot zu bekommen muss ich aber bei 0.8.0 - 1.0.0 mahlen. Ist das etwas worüber ich mir sorgen machen sollte oder ist meine Mühle einfach falsch eingestellt? (Der Nullpunkt bei dem sich das Mahlwerk berührt ist ungefähr bei -0.0.2)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.683
    Zustimmungen:
    23.946
    Nein, musst dir keine Sorgen machen. Mahlgrade sind von vielen Faktoren abhängig und Mühlen sind nicht 100% gleich. Du hast deine Einstellung gefunden, damit ist es gut.
     
    Capslocked und Oseki gefällt das.
  3. #3 Capslocked, 15.06.2021
    Capslocked

    Capslocked Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort - ich habe jetzt bei dem home-barista Forum eine mögliche Erklärung für das Problem gelesen. Scheinbar ist das, was ich als "Nullpunkt" gesehen hab, also das was erreicht wird, wenn man das Mahlwerk ganz zudreht von Mühle zu Mühle unterschiedlich und es kommt noch lange nicht zur Berührung, muss wohl an dem Gewinde liegen.
     
Thema:

Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 Pheonix Espresso Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kinu M68

    Kinu M68: Hallo Gemeinde... Ich suche auf diesem Weg eine Kinu M68. Zustand gut bis neuwertig was den Korpus und das Mahlwerk betrift. Gebrauchspuren...
  2. [Mühlen] Kinu M47 Simplicity

    Kinu M47 Simplicity: Ich verkaufe meine Kinu M47 Simplicity. Gekauft Anfang diesen Jahres, dementsprechend noch nahezu volle Garantie Insgesamt ca. 2kg Kaffee...
  3. [Erledigt] Kinu M68 Stand Mühle neueste Version angepasst

    Kinu M68 Stand Mühle neueste Version angepasst: Ich verkaufe meine Kinu M68. Sie ist jetzt generalüberholt worden von Kinu und Mühle selbst ist neueste Version. Ist gewissermaßen ein Unikat. Ich...
  4. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  5. [Erledigt] Kinu M68

    Kinu M68: Hallo, Verkaufe wegen Umstieg auf eine elektrische Mühle meine Kinu M68. Habe sie selbst gebraucht erworben und damit hauptsächlich espressofein...