Kinu M47 Traveller

Diskutiere Kinu M47 Traveller im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gute Infos! Die Comandante ist somit bestellt. Wenn ich mich "eingemühlt" habe, schaue ich mal ob das Red Clix eine gute Erweiterung ist!? Aber...

  1. #61 miiichael, 11.01.2019
    miiichael

    miiichael Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gute Infos!
    Die Comandante ist somit bestellt. Wenn ich mich "eingemühlt" habe, schaue ich mal ob das Red Clix eine gute Erweiterung ist!?
    Aber ein Schritt nach dem anderen.

    Danke.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Für Espresso sind die red clix eindeutig eine gute Erweiterung meiner Meinung nach.
     
    Wrestler, braindumped und bean shaped gefällt das.
  3. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Meine M47 kam vor ein paar Tagen. Ich finde sie "obenrum" top und hab nichts auszusetzen, ist bezüglich Mahlen, Einstellen, Reproduzierbarkeit genauso gut wie die Große, mehr braucht es nicht (wobei ich die Haptik der Großen trotzdem schätze). Aber "untenrum" der Behälter ist ein Scherz, für mich schlimmer als die schlecht verklebten 4 Magneten meiner Großen. Plaste, O-Ring und Behälter abmachen lass ich mir alles gefallen, aber das Material ist so hauchdünn UND spröde, das ist ein Witz, wirkt wie ein Einweg-Gefäß aus dem Supermarkt zum Wegwerfen nach dem nach Hause bringen und Kochen. Beim Abstellen der Mühle klingt es jedes mal, also aber der Behälter sich gleich in 1000 Stück verabschiedet und das obwohl die Mühe so leicht ist und unsere Arbeitsplatte aus dem übliche Sperrholz mit Plastefurnier ist, kein Granit o.ä.
    Ich stoppe jetzt jedes mal 1cm vor der Arbeitsplatte und stell die Mühle mit mehr Gefühl als ein rohes Ei ab.
    Wer ist bloß auf die Idee gekommen, als ob 1mm mehr Wandstärke oder 2g mehr bei dem Behälter etwas ausmachen würde? Vielleicht druck ich mal was aus dem 3D Drucker, kann nur besser werden...
    Meine Noten:
    M47 (4 Magnete): Mahlen&obenrum 1, untenrum 3, overall 1-
    M47 Traveller: Mahlen&obenrum 1, untenrum 5, overall 2
     
  4. Funky

    Funky Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Tihi... untenrum.
    Tatsächlich stören tut mich der Plaste behälter nicht. Dennoch habe ich schon über das Anfertigen eines Alu behälters nachgedacht.

    Mir kommt immer mal wieder der plastik "einfülltrichter" entgegen, da dieser auch nur auf nem O Ring sitzt.

    Hat jemand zufällig einen gut aussehenden, leicht zu handhabenden Workaround gegen fliegende Bohnen? Also einen schönen, leicht aufsetzbaren Deckel?
    Lg.
     
  5. #65 thirdcrack, 23.02.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Aktuell ziemlich unter Druck. Zu viele Projekte. Ich werde mir mit dem Dreher in der Nachbarschaft der Rösterei was einfallen lassen. Es wird nicht lange dauern.
     
    Funky und braindumped gefällt das.
  6. #66 braindumped, 23.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hab heute das erste Mal ne Traveler in der Hand gehalten. Wird dem Namen in den Ausmaßen gerecht, finde ich. An sich schickes Gerät, nur der Mahlgutbehälter ist echt ein schlechter Scherz. Wird also höchste Zeit, dass da jemand mal die Drehmaschine anschmeißt.
    Von Kinu hab ich mal gehört, dass sie bei der großen M47 die gesteckten Behälter auf die jeweilige Mühle anpassen mussten. Bin gespannt ob sich für die traveler ein smoothes "one size fits all" finden wird.

    Zum eigentlichen Grund meines Posts: bitte was soll denn das geklickere, das oben unter der Verstellmutter eingebaut ist und Töne (und Haptik) von sich gibt wenn man sie dreht?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. #67 rosabluemchen, 24.02.2019
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Hier mein selbstgebauter Deckel. Der ist vielleicht nicht schön, aber schnell gemacht und zu 98 % dicht. Das Plastik ist von einer stabileren Leitz-Mappe. Meine erste Version war ohne „Ohren“, aber das war mir zu kompliziert beim Einfüllen der Bohnen; mit den Ohren klappt es jetzt ganz gut.

    Unten noch ein Foto von einer Wasserhahn-Dichtung, die ich oberhalb des Mahlgrad-Verstellrads reingemacht habe. Seitdem gibt es kein unbeabsichtigtes Verstellen des Mahlgrads mehr. ;)


    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG
     
    clucle, braindumped und cbr-ps gefällt das.
  8. #68 rosabluemchen, 24.02.2019
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Den Becher fand ich auch von Anfang an „windig“; wenn es da Ersatz gäbe, wäre ich sehr daran interessiert! Sag mir bitte Bescheid, auch per PN ... :):):)
     
  9. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab jetzt nachweislich bei mehreren Bohnen eine "Selbstverstellung" der Traveller. Die Kontermutter ist schon angeknallt wie nur was (und ich kann das gut/hab Kraft in den Fingern, fragt meine Frau, Stichwort "Marmeladengläser..." ;-) ), mehr geht nur noch mit Zange.
    Es ist nicht bei allen Bohnen, aber bei einigen. Mahlgrad ist viel zu grob, ich stell also z.B. von etwa 8,5 auf 7,5 und kontere kräftig, aber der Espresso kommt genauso zu lang wie vorher raus und wenn ich auf die Skala schaue, steht die Skala wieder bei 8,5 und so geht das immer im Kreis...
    Mit der normalen M47 gehen die gleichen bzw. alle Bohnen völlig problemlos und die Kontermutter ist nur locker mit spitzen Fingern leicht festgedreht.

    Selbst wenn ein O-Ring o.ä. helfen würde, denke ich nicht, dass das Sache des Kunden ist, das darf bei einer 220 Euro Handmühle nicht so sein, ich werde sie reklamieren.
     
  10. #70 rosabluemchen, 26.02.2019
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Würde ich an deiner Stelle auch machen, das ist nicht normal. Bei mir gab es auch hin und wieder eine unbeabsichtigte Verstellung des Mahlgrads, aber so im Bereich von einem Teilstrich, also von z. B. 7,4 auf 7,6. Eigentlich müssten sie die Mühle austauschen.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Tritt es bei hellen Röstungen auf, die besonders schwer zu mahlen sind?
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das Thema mit den Lieferengpässen scheint gegessen zu sein. Ich habe meine Kinu M47 Traveler Dienstagabend bestellt und am Freitag wurde sie per DHL geliefert. Kurios finde ich, dass man sie zwar bei Kinu direkt bestellt, aber dann die Graef GmbH den Versand und auch die Garantie übernimmt. Auf der Packung wird sogar mit German Engineering geworben.

    Ich muss mich nun natürlich erstmal mit der M47 Traveler einfuchsen, sie ist für mich ein Upgrade von der Aergrind, bei der ich das Gefühl hatte, dass das Mahlgut immer schlechter wurde (freiner Schlamm und grobe Körner nach dem Bezug auf dem Espressopuck). Auch die Mahlgradeinstellung und die Achslagerung der Aergrind waren mir irgendwie zu unpräzise.

    Weil ich fast nur Espresso mahle, habe ich mich, auch aufgrund der schöneren Mahlgradeinstellung, letztlich für die M47 Traveler und gegen die Comandante entschieden.

    Der Mahlgutbehälter ist tatsächlich nicht der schönste, aber zum Glück doch nicht so windig, wie ich nach dem Lesen hier befürchtet hatte. Aus Alu wäre der aber tatsächlich schöner gewesen, es ist mir unverständlich, warum hier gespart wurde. Auch der Einfülltrichter oben hätte gerne aus Metall sein können. Beides zusammen würde der Mühle viel mehr Hochwertigkeit verleihen.

    Nicht ganz so schön finde ich auch, dass der Mahlgutbehälter in die Mühle gesteckt wird, außen rüber wie bei der Aergrind hätte ich schöner gefunden. Dann gäbe es keinen "Knick" innen und bei mir fliegt beim Abziehen sofort statisch aufgeladenes Mahlgut vom Boden der Mühle an die inneren Ränder, so dass es beim Wiederaufstecken ordentlich knirscht. Bei der Aergrind mache ich den Mahlgutbehälter sauber und stecke ihn geräuschlos wieder drauf, den Mühlenboden pinsele ich nur gelegentlich ab. Bei der M47 scheint das Abpinseln Pflicht zu sein. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

    Schade ist, dass es in der Anleitung keinerlei Hinweise gibt, in welchen Bereichen man für Espresso, Filterkaffee etc. mahlt. So musste ich erstmal schöne Kaffeebohnen verschwenden, um mich überhaupt grob an den richtigen Mahlgrad heranzutasten.

    Ansonsten macht die Kinu M47 Traveler einen tollen Ersteindruck. Das Mahlgut und die Mahlgradeinstellung gefallen mir wesentlich besser als bei der Aergrind, die Lagerung der Achse ist klasse. Nun heißt es, erstmal Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe zudem, dass wirklich nochmal jemand einen schöneren Mahlgutbehälter anbietet.
     
    kaffeeheini und cbr-ps gefällt das.
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich denke weil Kinu die Traveler gunstig anbieten will. Die Traveler hat ein stabiles Gehause, tolles Mahlwerk, gute Lagerung und schone Mahlgradverstellung. Wenn alles Metall ware sollte die Muhle teuer werden. Und die Muhle ist fur unterwegs gedacht. Wenn man eine edlere Muhle wunscht gibt es sonst noch die normale M47. Vielleicht gibt es in Zukunft ein Ersatzbecher aus Alu?
     
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Naja, dass ein Becher aus Alu weder teuer, noch schwer sein muss, sieht man bei der Aergrind. Die 37 g, die der Becher der Aergrind mehr wiegt, würde ich definitiv in Kauf nehmen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Erkenne den Widerspruch. Für echte Traveller, die das im Rucksack schleppen, ist das viel. Wie schon von @bas gesagt, für stationären Einsatz gibt es die normale.
    Über die Kosten eines Einzelteils sagt ein Gesamtpreisvergleich überhaupt nichts aus.
     
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    siehe hier:
    Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was ist daran kurios, dass die Firma einen anderen Namen hat, als die Marke unter der die Mühle vertrieben wird? Bitte nicht verwechseln, dass ist nicht die Graef, von denen es div. elektrische Geräte im unteren Preissegment gibt.
     
  18. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Wenn tatsächlich eine deutsche Firma dahinter steht, warum gibt es dann keine vernünftige deutsche Website mit deutschem Shop? Man hat die ganze Zeit das Gefühl, von einer ausländischen Firma im Ausland zu kaufen. Die Graef GmbH dürfte eher sowas wie ein exklusiver Vertriebspartner sein, an den die Bestellung weitergereicht wurde. Jedenfalls sieht es für mich so aus. Aber auch da würde ich eigentlich erwarten, dass es dann einen Shop der Graef GmbH gäbe. Wie gesagt, ich finde das kurios/irritierend, aber nicht im negativen Sinne.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, das ist die Entwicklungsfirma, die auch den Markenvertrieb selbst macht, produzieren lassen die in Rumänien.
    Web- und Kommunikationsprofis sind sie in der Tat nicht, da haben sie noch deutlich Potential.
    Wurde schon im allgemeinen Kinu Thread ausführlich diskutiert, siehe Link von @j*rg ein paar Beiträge weiter oben.
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Durch die 135 Seiten muss man sich auch erstmal kämpfen ;)
     
Thema:

Kinu M47 Traveller

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 Traveller - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  2. [Zubehör] Suche Kinu M47 oder M47 Traveller

    Suche Kinu M47 oder M47 Traveller: Hallo, ich suche die Handmühle Kinu M47 oder die M47 Traveller und würde mich sehr über Angebote und Preisvorstellungen freuen. Danke im Voraus,...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...