Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mal per E-Mail dort nachgefragt: Deren Antwort: Deren Antwort auf meine Frage bzgl. der nicht vorhandenen Schrauben: Die...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Interessant ware dann zu wissen welches Mahlwerk Bezzera verbaut. Die kaufen das Mahlwerk auch irgendwo ein...

    Das der Kundenservice sehr gut ist kann ich bestatigen.
     
    blu gefällt das.
  2. #42 S.Bresseau, 23.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ichg glaube auch nicht, dass Bezzerra eine eigene Manufaktur für Mahlsteine hat :)
    Der Name Italmill fällt immer wieder, auch in Zusammenhang mit diversen anderen Herstellern. An eine Sonderanfertigung für so eine kleine Auflage mag ich nicht glauben.
    Ich hatte mal ein Vergleichsbild zweier Mahlwerke mit 38er bzw 47er Außenduchmesser gepostet. Rechts die Bezzera-Steine, mit Bohrungen auf der Unterseite:
    Das Morsekegel-Prinzip wurde ja weiter oben schon erwähnt, das kenne ich von meiner Standbohrmaschine. Wehe, da kommt ein Körnchen Dreck dazwischen, dann hält nix mehr. Aktuell bekomme ich weder Aufnahme noch Kegel wirklich sauber, dazu bräuche man eigens einen sog, Kegelwischer.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #43 gummipferd, 23.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Zum Service:
    Der ist (bisher) auf jeden Fall super.
    Hatte erst per Facebook angefragt, u.a. ob der Einführungspreis so stimmt und den o.g. Sachverhalt mit Graef. Habe innerhalb von 3 Stunden oder so ne Antwort bekommen.

    Abends hatte ich dann per Mail nach dem Bestellformular gefragt, als die Antwort gegen 5 des folgenden Tages eintrudelte, bat man schon um Entschuldigung wegen der "Verzögerung".
    Habe gestern Abend bestellt und heute vor acht schon die Benachrichtigung erhalten, dass die Mühle heute an DHL geht.
    Da kann man echt nicht meckern. (Vor allem, wenn man schon dreimal bei MBK eingekauft hat...)

    Eine - wahrscheinlich sehr dumme - Frage habe ich noch, wenn ich mir das Bild von @S.Bresseau ansehe:
    Welchen Unterschied machen denn die 47 mm im Vergleich zu 38, wenn der innendurchmesser scheinbar gleich ist?

    Wer Interesse an der Mühle hat, kann sich das ja noch bis Ende Oktober überlegen. Bis dahin gibt's nämlich keine mehr. Die letzte ging an mich :p


    EDIT:
    Doch noch was: hab ich das richtig verstanden, dass der mahlkranz außen kegelförmig abgeschliffen wird? Wie sieht dass denn dann mit Ersatz aus?
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Es geht nicht nur um Grosse. Schliff, Rundlaufigkeit, Toleranzen usw sind allen wichtig. Zum Beispiel: Eine Casadio Instantaneo (47 mm) produziert nicht das gleiche Mahlgut wie eine Ascaso i-mini (38 mm) obwohl den Innendurchmesser fast gleich ist...

    Es ware bestimmt moglich das Bezzera auch Italmill Scheiben einkauft. Aber Italmill hat so viele Scheiben das es in diesem Fall moglich ware das ee nicht um das gleiches Mahlwerk geht. Ich mache heute Abend BB005 Bilder. Binn neugierig;)

    Ersatz Scheiben konnte mann falls notwendig naturlich bei Kinu bekommen oder kaufen.
     
  5. #45 gummipferd, 23.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @bas
    Das weiß ich, aber die M38 wird ja hoffentlich genauso gute Toleranzen, Rundläufigkeit aufweisen.

    Dass man Ersatz bei Graef bekommt, hoffe ich mal stark. Es ist auch beruhigend, dass es die Firma schon lange gibt.
    Doch trotzdem fänd ich es interessant zu wissen, ob auch jemand anders die Steine zurechtschleifen könnte. Wenn es ein verheerendes Erdbeben in Rodgau gibt, oder so ;)
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich binn sicher das die M38 genauso gute Toleranzen hat. Die hat das gleiche Prinzipe.

    Ich werde Heute Abend nachfragen wie mann die Schieben falls notwendig bekommen kann...
     
  7. #47 gummipferd, 23.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Bas, ich versuche nicht, die Mühle schlecht zu reden. Habe ja sogar eine bestellt.
    Ich bin mir auch ganz sicher, dass die M38 genausogute Toleranzen hat.
    Vielleicht verstehst du meine Frage nicht: Wenn die Toleranzen gleich sind und der Innendurchmesser des Kranzes auch, welchen Unterschied macht es dann, wie groß der Aussendurchmesser ist?
    Wahrscheinlich kann Herr Bresseau da am ehesten was zu sagen...
     
  8. #48 S.Bresseau, 23.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Leider nicht bzw. nicht wirklich qualifiziert.
    Das 47er der BB005 hat auf mich rein von der Anmutung einen besseren Eindruck gemacht, und in der BB005 soll es ja grundsätzlich zu sehr gutem Mahlgut führen, zumindest sind die diesbezüglichen Urteile hier im KN bisher einhellig und positiv gewesen. Das kann aber auch einfach an der besseren Lagerung im Vergleich zur Lux, Challenge etc. liegen.
    Nach meinem Wissen wird das sehr beliebte 38er aus der Lux und allen üblichen Verdächtigen (auch Kombigeräte) bereits in anderen Handmühle verbaut (Rosco, Feldgrind), aber selbst da gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Bereits bei den Elektrischen ist 38er nicht gleich 38er. Das der Graefs sieht schon mal anders aus, auch das der Baratzas. Ich hatte eine Preciso, die die Bohnen wesentlich besser eingezogen hat als die Challenge, was man schon am Schliff des Kegels sehen kann: Er hat regelrrecht "Kanäle", in denen die Bohnen abwärts transportiert werden. Das hat dazu geführt, dass es fast kein "popcorning" gab. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für Handmühlen vor Vorteil wäre, wenn jede Umdrehung auch tatsächlich Bohnen erfasst.
     
  9. #49 bas, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Genau Bressau!

    Die Hausgrind mit 38 mm hat mich zB sicher uberzeugt. Die Kinu auch. Beiden. Ganz ehrlich finde ich es schwer den Unterschied zwischen M47 und M68 zu in die Tasse zu sporen. Und auch mit dem Hausgrind habe ich sehr gute Kaffee gemacht. Mann braucht also keine grosse Scheiben um gute Kaffee trinken zu konnen.

    Ich kann nur sagen das die Rundlaufigkeit bei den Kinu Muhlen optimal ist. Bei beiden. Und das die Muhlen mich auch ergonomisch wunderbar gefallen. Und die Verarbeitung ist wirklich top.
     
  10. #50 zaphodB, 23.09.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Kannst du einen Unterschied zw. Hausgrind und M47 erkennen
    (Mahldauer, Geschmack)?
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Fur Espresso finde ich beide Muhlen ganz gut. Zu fruh fur mich um zu sagen welche ich geschmacklich besser finde.

    Fur Filter Kaffee ist der M47 meiner Meinung nach den Hausgrind deutlich uberlegen. Ich finde die M47 gleich gut wie der Comandante MK3. Alles sehr personlich und subjektiv!

    Der M47 ist schoner verarbeitet und hat uberhaupt kein "Burr Rub"; die Hausgrind hat ein wenig "Burr Rub" wenn mann sehr fein mahlt aber im Espressobereich hat das was Geschmack angeht kaum Einfluss...und mit dem Holz hat er bestimmt Klasse.

    Deshalb ist der M47 fur mich "the best package".
     
    zaphodB gefällt das.
  12. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    sehr intressant!!
    bin kurz davor mir eine neue mühle zu kaufen!
    momentan schwanke ich zwischen c40 und feldgrind aber glaub ich hab einen neuen favoriten!
    nach dem was ich hier so sehe!
    was sagt ihr zur mahlgradumstellung?wechsle täglich von espresso zu filter und wieder zurück?!
    mfg matthias
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das geht mit alle drei gut. Aber die Comandante ist ziemlich grob gerastert und hat kein Skala. Mann muss also clicks zahlen. Mit meinem Handhebel Machine finde ich Rasterung kein Problem. Mit einem Pumpmachine konnte das ander liegen.

    Die Feldfrind und M47 sind beiden stufenlos und nutzen ein Ring mit Skala. Die M47 ist etwas grosser aber viel hochwertiger.

    Fur nur Filter ware die MK3 sehr gut. Die M47 ist der beste Allrounder und hat auch die beste Verarbeitung.
     
    hiasn gefällt das.
  14. #54 wernerscc, 26.09.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Wieviel gramm Bohnen passen denn in die M68 bei einmaliger Füllung maximal rein?
     
  15. #55 bas, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Muss ich heute Abend nachmessen aber ich schatze etwa 40Gram...

    Ich habe am Sammstag das BB005 Mahlwerk ausgebaut und die Scheiben und Schliff von BB005 und M47 siehen am Auge gleich aus!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #56 wernerscc, 27.09.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Richtig, es sind etwa 40 gramm laut Mitarbeiter der Graef GmbH.
     
  17. #57 mirceat, 27.09.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Nach meinem Wissen, die M38 und M47 Vorseriemodellen haben die folgenden Daten:
    M38: die Toleranz am Schaft 0,03 mm, Gewicht 853 gr
    M47: die Toleranz am Schaft 0,02 mm, Gewicht 1123 gr
    Die beiden haben derselben Durchmesser, fast dieselbe Höhe, max 35 gr Mahlgut im Behälter, sehr geringer Totraum.
    Der Mahlvorgang bei der M38 ist ein bisschen schwieriger, sie hat eine niedrigere Leistung, aber ist sie allerdings Espresso-fähig.
    Ich habe Bilder nur von den Vorseriemodellen http://imgur.com/a/r2HwK
    Ich meine die aktuellen Modelle fast dieselben Technische Daten haben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    danke bas!

    wie weit muss ich ca von v60 auf espresso umdrehen?sind das paar striche auf der skala oder schon ganze umdrehungen?
    aber im endefekt eh egal optimal is es warscheinlich bei beiden versionen nicht ständig umzustellen ;-)
    mfg matthias
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Espresso etwa 1.5 bis 2 ganze Umdrehungen ab zero.

    Kalita etwa 3 bis 4 ganze Umdrehungen ab zero.

    Geht einfach und leicht uber das Drehrad.
     
    Matvey und hiasn gefällt das.
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    interessant, dann das Gewinde soll sehr fein sein, deutlich feiner als bei einer Major oder Robur Mühle.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...