Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macht sich das geschmacklich so bemerkbar? Meinst Du mich? Ich hatte es mit der M68, die M47 ist sicher filtertauglich konnte man hier auch...

  1. #621 Aeropress, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Meinst Du mich? Ich hatte es mit der M68, die M47 ist sicher filtertauglich konnte man hier auch schonmal sehen. Bei der M68 weiß ich es nicht, aber glaube auch nicht, daß deren Konus sehr viel anders ist als der der Mahlgut vieleicht sogar der Gleiche? Da die nur zukaufen und nicht selber Teile entwickeln, ist das Ding wahrscheinlich entweder von Mazzer oder Italmill, beides keine Hersteller die sich bei ihren großen konischen Mahlwerken um Filteranwendungen kümmern. Die sind gebaut um in großen Gastromühlen rasant zu mahlen.
     
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Das war eher eine Frage an "alle" ;-)

    Mein Anwendungsfall wäre eigentlich für Siebträger.
    Wie ich das bisher gelesen habe sollte sich die M47 da ja sehr gut eignen.
     
  3. #623 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kannst Du davon ausgehen, die wäre für jemand den ne Universalmühle sucht auch geeigneter.
     
  4. #624 Streginator, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Irgendwo stand doch hier mal, dass das Mahlwerk oder die Kegel bei der M47 gleich der BB005 sei. Oder es stand in der Werbe Email von Kinu?
     
  5. #625 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich rede von der M68
     
  6. #626 Streginator, 02.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Und Rotor von der M47:D
    Das Mahlwerk der M68 ist von italmill, so wie z.B. in der Compak K10 verbaut.
     
  7. #627 Aeropress, 02.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sag ich doch ist das von der Mahlgut auch und damit stehen meine Bedenken nun auf sicheren Füßen. Für jemand der VIEL Wert auf seine French Press legt suboptimal, da gibts besseres für viel weniger Geld.
     
  8. #628 Unmensch, 03.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Siehe hier:
    Meine M47 kam vorhin bei mir an. Erster Eindruck: schwer und massiv! Material- und witterungsbedingt außerdem ziemlich kalt. Den Mahlgrad habe ich mir schonmal für die erste FP eingestellt - drei Umdrehungen scheinen mir eine gute Ausgangsposition zu sein - und lasse das gute Stück erstmal akklimatisieren.

    Btw. stelle ich mich in die Reihe derer, die den Mahlgutbehälter als (bisher) einzigen Schwachpunkt der Mühle sehen. Es ist nicht so "schlimm" wie befürchtet, es wackelt nichts, kein Spalt zu sehen. Dennoch, ich kann mir absolut vorstellen, dass beim zwangsläufig ruckartigen Abziehen des Behälters gerne Kaffeemehl fliegen geht. Ist aber wohl alles eine Frage der Technik. ;)
    Unschön auch das metallische Knirschen beim Lösen oder Anstecken des Behälters. Entfernt man den Gummiring vom Behälter, hat er zu viel Spiel und findet keinen Halt mehr an der Mühle. Wo ist hier die Passgenauigkeit, die überall sonst so hervorsticht? Der Plastikboden trübt den Gesamteindruck ebenfalls etwas. Auch hat die Mühle durch den leichten Unterbau einen hohen Schwerpunkt und kippt recht leicht in Richtung Kurbel. Definitiv nichts fürs schmale Wandregal, die Mühle kommt sicherheitshalber in den Küchenschrank.
     
  9. #629 therock124, 03.02.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Der O-Ring ist halt dazu da den Behälter einzuklemmen. Ich finde es übrigends einfacher den Auffangbehälter etwas "einzudrehen", also nicht nur zu drücken oder ziehen sondern auch etwas zu rotieren.
    Um den Behälter ohne O-Ring einzuklemmen müsste die Mühle (und der Behälter auch) ja jeweils kegelig sein, was die Fertigungskosten wieder erhöhen würde. Und dann müsste man ihn erst recht mit richtig Gewalt festklemmen, und DANN fliegt beim lösen auch das Mahlgut in der Gegend rum.
    Wirklich knirschen tut bei mir eigentlich nichts beim reinstecken, schleift halt leicht aneinander (was wie du schon sagtest ein Merkmal für genaue Fertigung ist). Kommt einfach daher das man den Auffangbehälter nicht perfekt gerade reingeschoben bekommt. Da muss man sich jetzt keine Sorgen machen das man die Mühle "ausleiert" oder kaputt macht.
     
    Inkognito und nicanz gefällt das.
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Was ist eigentlich ein guter Ausgangspunkt für einen espreessofein Mahlgrad bei der M47?
    Wo habt ihr begonnen?
     
  11. #631 Unmensch, 04.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe nun zwei mal für die FP gemahlen. Mahlgrad: 4 Umdrehungen. Das Mahlen selbst geht im Vergleich zur Poorlex deutlich leichtgängiger, schneller und ohne Stottern vonstatten. Und natürlich ohne dass sich die Kurbel ständig löst.
    Wenig überraschend spielt die Mühle in Sachen Homogenität in einer völlig anderen Liga. Merkt man spätestens daran, dass sich am Ende kaum Schlamm in der Tasse findet.

    Kaffee war der Mexikaner der Hamburger Maya-Rösterei. Einer meiner Lieblingskaffees, der geschmacklich in Richtung Ferrero Küsschen geht.
    Früher habe ich den bei ca. 85°-87°, bereitet, sonst wurde es zu bitter/verbrannt. Gestern mit der M47 dann mit 91°. War gut, aber ein klein wenig zu bitter. Nun eben bei gleichem Mahlgrad und 85° war der Kaffee bemerkenswert geschmacklos. Ich werde noch ein bisschen feiner einstellen und mit der Temperatur etwas experimentieren, bin gespannt, was sich noch rausholen lässt. :)

    Übrigens habe ich meine helle Freude an der statischen Aufladung. Die filtert mir nämlich zuverlässig die Fines aus meinen FP-Brocken. :D
     
  12. #632 Methyltheobromin, 04.02.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    It's not a bug, it's a feature :p
     
  13. #633 Espressogenießer, 04.02.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Einige geben hier Werte von 1,2 und ähnliches an, bei mir bin ich aber bisher immer zwischen 0,75 und 0,9. (E61 Maschine, momentan Bohnen aus dem Quijote Sortiment von hell bis dunkel, davor Man vs Machine sehr helle) Warum sich das so unterscheidet, weiß ich nicht. Eigentlich erscheinen mir meine Parameter (15-17g Bohnen) recht üblich.


    @Aeropress: Heißt dass, dass für Filter und insbesondere French Press KLEINE konische Mahlwerke besser als große sind? Also ist die M38 vielleicht sogar noch besser als die M47?
     
  14. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Vielen Dank @Espressogenießer.
    Ich habe mich gestern Abend auch mal heran getestet. Bin jetzt auch bei 1.1 gelandet.
     
  15. #635 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das weiß ich nicht, meine Commandante ist jedenfalls um Längen besser als meine Mahlgut. Prinzipiell wird das wohl nicht zwingend so sein, nur die großen konischen Mahlwerke die so derzeit benutzt werden sind halt klassiche Espressomahlwerke für bimodales Mahlgut. Bei den kleinen Mahlwerken geht man wohl eher mal davon aus, daß die auch ür Filter zum Einsatz kommen könnten. Zu den beiden Kinus kann ich nichts sagen, das was man in Sachen Filter hier schon von der M47 gesehen hat ist aber ok.
     
  16. #636 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand irgendwo hier im Thread, dass die M38 und die M47 das gleiche Mahlwerk haben. Einer der Unterschiede wäre, dass die M47 sich komplett zerlegen lässt. Vllt bilde ich mir das aber auch nur ein.
     
  17. #637 Espressogenießer, 04.02.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Nein, die M47 hat ein 47mm Mahlwerk, die M38 ein 38mm Mahlwerk.


    Kinu hat mal zu mir gemeint, dass es geschmacklich nach deren Erfahrung keinen Unterschied gibt.
     
  18. #638 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    In dem Fall habe ich mich geirrt. Da die Angaben immer den weniger relevanten Aussenradius angeben, kann es sein, dass die 2 Mahlwerke annähernd gleiche Innenradien haben?
     
  19. #639 Espressogenießer, 04.02.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das kann sein, aber ich weiß es leider überhaupt nicht. Mit der M38 habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Ich bin glücklich mit der M47 :)
     
  20. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich hab mir auch eine M47 geordert :cool:

    Da bin ich wirklich mal gespannt...
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...