Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte am Sonntag (!) sehr netten Kontakt mit der Firma Kinu über Facebook. Erstmal muss ich sehr positiv herausstellen dass mir Sonntag Abend...

  1. #101 leupster, 10.10.2016
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Ich glaube entweder brennt jetzt deren Servicekontakt weil soviele Interessenten vorhanden sind, oder aber man ist als Facebookloser Mensch mal wieder ein Mensch anderer Klasse ;) Per email auch an einem Sonntag kontaktiert und leider noch keine Antwort. Soll aber kein Meckern sein, glaube eher da das Ding auch in aller Welt (bzw. in Foren aller Welt) auf Interesse trifft, müssen die sicher viel beantworten.
     
  2. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Mein "Kontaktmensch" von Kinu ist zur Zeit auf Reise.
    Vielleicht liegts daran und es wird bald besser!
     
  3. #103 gummipferd, 10.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Also 24 Stunden während der Werktage darf man denen wohl zugestehen. ;)
    Meine nicht sonderlich repräsentative Stichprobe mit n<10 hat da keine großen Unterschiede gezeigt.
    Die bekommen aber wohl wirklich etliche Anfragen aus aller Welt (ich weiß von Amerika) und haben mit diesem Ansturm nicht so ganz gerechnet.
     
  4. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Da bin ich ja froh, mir schon eine reserviert zu haben!

    Aber hast natürlich Recht, 24h sind keine Zeit.
     
  5. #105 gummipferd, 10.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich hab mich (außer bas) ja bisher als einziger als Besitzer einer M47 geoutet und deswegen auch schon ein paar Nachrichten bekommen.
    Letztens habe ich ja nur meinen ersten Eindruck geschildert, ohne die Mühle überhaupt benutzt zu haben.
    Jetzt möchte ich ein paar Dinge - unsortiert - ergänzen:
    Zunächst einmal sie funktioniert wie erwartet gut, das Mahlgradeinstellen geht schnell und was unten rauskommt ist auch gut. Mit bloßem Auge sehe ich keinen dramatischen Unterschied zum Mahlgut der Feldgrind und zu den Bildern von der Commandante, die hier durchs Kaffeenetz geistern. Im ersten Augenblick beim Ausschütten kam mir das Mahlgut der M47 doch gleichmäßiger vor, wenn ich es mit den Fingern verteile und aus der Nähe betrachte bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
    Geschmacklich kommt mir die M47 etwas klarer vor als die Feldgrind. (Ich rede von AP-Kaffee) Doch dass da eine Menge Begeisterung für das neue Spielzeug kombiniert mit der Rechtfertigung, spontan 200 Euro ausgegeben zu haben, mit rein spielt, will ich mal nicht ganz ausschließen. ;) Eine Blindverkostung gab es nicht und meine Mitbewohner sind auch eher nicht die richtigen Leute um sowas durchzuführen.
    Die M47 braucht auf jeden Fall mehr Kraft als die Feldgrind. Der "Daumennöppel" und der größere Knauf sind auf jeden Fall angebracht. Vor allem ohne ersteren könnte das Mahlen sehr mühsam werden.
    Als ich den Miniknauf der Feldgrind wieder benutzt habe, habe ich erst gemerkt, wie schnell ich mich an den großen gewöhnt habe.
    Allerdings, und das ist mir erst am Tag, nach meinem letzten Beitrag aufgefallen, sieht man am Knauf deutliche Bearbeitungsspuren. Es sieht aus als habe man ihn zusammengesteckt, und weil es nicht recht passte, hat man die Oberseite etwas zurecht geschnitzt. Sieht man nur bei näherem Hinschauen und schränkt die Funktion überhaupt nicht ein, muss in der Preisklasse aber nicht sein. Hatte überlegt ob ich das reklamieren soll, war dann aber mit dem Umzug zu sehr beschäftigt.
    Ein schönes Detail sind die runden Querstreben, die die Lager halten. Da bleiben nämlich keine Bohnen drauf liegen, wie man bei Feldgrind und Commandante hier im Netz manchmal sieht. Popcorning ist ist kein Problem. Erst einmal, und bei Schräglage der Mühle, ist mir ein Bohnensplitter rausgehüpft. Bei der Feldgrind habe ich einmal den Deckel vergessen und da gingen die Bohnen fliegen.
    Ich hatte ja beim letzten Mal schon erwähnt, dass der Mahlgutbehälter einen unguten Eindruck machte, nicht stramm saß, und dass er sich eher ruckartig entfernen ließ.
    Damit habe ich mich abgefunden, allerdings stört mich, dass man den Behälter in den Korpus steckt und nicht andersrum. Dadurch lagert sich auch Mahlgut auf dem Rand des Behälters und wenn man nicht sehr vorsichtig den Behälter abzieht, hat man sofort Kaffee auf der Arbeitplatte.
    Gut ist allerdings a) die gummierte Unterseite des Behälters lässt mich die Mühle beherzter auf der Arbeitsplatte aufklopfen und b) durch die Form des Behälters kann dieser nicht in die Aeropress fallen, anders als bei der Feldgrind. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @dergitarrist das beim "Shootout" bemängelt.

    Soviel erstmal. Ich schau mal, ob ich mit der Zeit noch was ergänze. Bei Fragen fragen. ;)
     
    Adler19600, MUC, Dirk7110 und 8 anderen gefällt das.
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Danke fur dein detailliertes Bericht. Interessant. Ich habe eine Hausgrind und finde nicht das der M47 mehr Kraft braucht! Vielleicht wirkt der Feldgrind etwas anders aber der nutzt das gleicht 38 mm Mahlwerk. Nur der Comandante mahlt ein wenig leichter. Nur meine personliche Erfahrung. Ja der Auffangbehalter konnte anders gelost werden. Allerdings sitzt meinen wohl stramm.
     
  7. #107 gummipferd, 11.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @bas dafür, dass mir das so vorkommt, kann es zwei Gründe geben. Erstens kann es sein, dass ich mit der M47 etwas feiner mahle und zweitens lässt sich die Feldgrind aufgrund ihres geringeren Durchmessers von mir angenehmer fassen. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.
     
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Hat schon jemand die m38 und kann etwas über sie berichten?
     
  9. #109 therock124, 25.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Meine M47 kommt hoffentlich ab Anfang nächste Woche. Mich würde die M38 auch interessieren, vor allem mit dem Einführungspreis ist sie sehr interessant. Ich würde sie für Filterkaffee nutzen wollen. Ist sie besser als eine Feldgrind, die ja ähnlich viel kostet? Jemand hatte hier geschrieben die M47 ist für Filter auf einer Höhe mit der Commandante, die M38 käme da nicht mit. Gibt es da mittlerweile mehr Erfahrungen? Ich frage mich ob man zwischen M38 und M47 bzw. Commandante unterschiede bzw. eine Verbesserung schmeckt. Die Commandante soll ja ein bisschen besser "schmecken" als die Feldgrind.
    Ich finde gerade das Metallgehäuse der Kinus gut (ohne sie bisher in der Hand gehalten zu haben), im Vergleich zu einer Commandante z.B., bei der ich Angst hätte dass sich über längere Zeit das Holz verfärbt, durch Wasserspritzer, Kaffeeöle oder so.
     
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich werde bald die M38 testen und mit dem M47 verlgleichen. Wenn es so weit ist werde ich hier meine Meinung posten...

    Wie gesagt ich finde die M47 und Comandante beiden toll fur Filter Kaffee und etwas besser im Vergleich zun Hausgrind.

    Der M38 hat das gleiche Mahlwerk das Kock verbaut. Also erwarte keine grosse Unterschieden. Aber der Rundlaufigkeit vom M38 sollte wie bei alle Kinu Muhlen sehr sein. Mal kucken was das bringt...
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    By the way der M68 ist 11/11 da!
     
  12. #112 leupster, 26.10.2016
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    jap, freue mich auch schon drauf :)
    übrigens sehr netter Kontakt, Bestellung ging ganz einfach dann.
     
  13. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Eigentlich war ja mein Traum eine HG-1...

    ich bin auch auf M-68 Zug mit aufgesprungen und habe jetzt auch ein paar Wochen schönster Vorfreude vor mir... :)
     
  14. #114 diablo165, 26.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Ich überlege auch gerade zwischen der Feldgrind und der M38. Hätte gerne eine vernünftige Handmühle.
     
  15. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Mein M68-Zug kommt ebenfalls am 11.11 an ...
    Vorher kommt noch ein flying train aus Down Under von Ross ...
     
    Danix gefällt das.
  16. #116 gummipferd, 26.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @diablo165
    Wenn die 38 ähnlich gut verarbeitet ist, wie die 47, wovon ich mal ausgehe, dann würde ich bei aktuell gleichem Preis die Kinu nehmen.
    Bei der Feldgrind kann die Qualität schon sehr streuen und man kann häufiger ein Montagsmodell erwischen und das finde ich persönlich immer ziemlich nervig und ärgerlich.
    Außer du willst sie zum Reisen und Wandern. Dann eher die Feldgrind.
     
    diablo165 gefällt das.
  17. #117 quick-lu, 26.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wobei man natürlich noch nicht sagen kann, wie es mit den Montagsmodellen bei Kinu aussieht und ob hier nicht auch eine gewisse Streuung der Qualität vorhanden sein wird. Gibt ja noch nicht all zu viele im Umlauf.
     
  18. #118 diablo165, 26.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Danke für die Info.
    Nein. In erster Linie für daheim. Ich möchte aber auch nicht weit jenseits der 150 Taler dafür ausgeben. Sonst würde es die 47er. Für unterwegs würde ich die kleine Porlex nehmen.
     
  19. #119 sokrates618, 26.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Gummipferd,
    Ich habe sowohl eine Feld-, als auch eine Hausgrind und kann mich über die Verarbeitungsqualität nicht beschweren. Abgesehen von den Vertriebsproblemen sind die Mühlen konstruktiv, vom Händeling und vom Design her perfekt. Konstruktiv würde ich, wenn es nicht um das Gewicht geht, der Hausgrind aufgrund des wesentlich größeren Lagerabstandes den Vorzug geben.
    Gruß, Götz
     
  20. #120 gummipferd, 26.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @sokrates618
    Ich hab zwei Feldgrind und eine Feldwood. Schlecht ausgerichtete Mahlsteine, ein sich verstellender Mahlgrad, und im Fall der Holzmühle schlecht abzunehmender Hopperdeckel und Mahlgutbehälter. Bei einer Freundin deutliche Schrammen in der Kurbel. Das sind sind alles Kleinigkeiten, die sich beheben ließen, aber wer weiß ob das immer so ist. Und dann muss man die Mühle entweder an MBK zurück schicken und weiter hoffen oder an The Barn udn darauf vertrauen, dass die Charge noch nicht komplett verkauft ist.

    Versteh mich nicht falsch: Ich halte sie für eine super Mühle und würde sie jederzeit wieder kaufen (Habe ja nicht umsonst 3 Stück), aber von der Verarbeitung her ist meine(!) Kinu schon eine andere Nummer.
    Den Einwurf, dass man den Anteil an Montagsmodellen bei Graef/Kinu noch nicht abschätzen kann, lass ich natürlich gelten.
    Und wenn die M38 erstmal 200 Euro kostet, sieht das auch nochmal ganz anders aus. Die Differenz ist dann immerhin ein Drittel des Preises der Feldgrind.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...