Kinu M47 zu langsam?

Diskutiere Kinu M47 zu langsam? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab Crema und Monaco Bohnen von Fausto. Die sind ziemlich dunkel geröstet. Ich hab auch sehr helle Bohnen von The Barn. Die sind kaum...

1. #21 Synchiropus, 08.04.2021
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Fausto Monaco sollte da völlig unauffällig sein. Im Gegensatz zu anderen hier glaube ich auch nicht, dass es an den Bohnen liegt, dazu ist der Unterschied zu groß.

Evtl. hat Kinu doch was an der Übersetzung geändert? Ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, bei @maeitn ist es ja wohl genauso. Ob es ein Fehler ist würde ich auch dahingestellt lassen, es gibt ja Mühlen die anders übersetzt sind. Bei der C40 z.B. brauche ich auch doppelt so lange, dafür eben weniger Kraft.

Meine Meinung: So kommst Du nicht weiter. Schreib' doch mal an Kinu und frage nach, ob sie was verändert haben.

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die klassischen Handmühlen haben kein Getriebe. Solange die Kegel mit gleich langer Kurbel direkt angetrieben werden, sollte daher die Mahlleistung bei selbem Kegel immer gleich sein. Anders ist das natürlich Mühlen mit Getriebe wie der M68 oder Kegeln mit anderem Schliff.

FRAC42, Synchiropus und NoroChips gefällt das.
  3. Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Macht natürlich Sinn was Du sagst. Das beobachtete Verhalten wird damit aber noch unklarer.

4. maeitn

maeitn Mitglied

Ich bin echt etwas perplex. Der Unterschied ist so groß, dass ich erstmal in Zweifel gezogen habe, was ich tue, aber passte (leider) alles:
    1. Murnauer Monosooned Malabar, 17g, 1.6.0, kam ich wie auch beim ersten Versuch auf 120-130 Umdrehungen, ab 120 hört man, dass nur noch vereinzelte Reste gemahlen werden. Einstellung ist auch definitiv 1.6.0, ich habe nochmals zurückgeschraubt. Ganz auf 0 komme ich nicht, eher bis 0.0.4 ohne Gewalt, aber der Unterschied sollte ja keinen Faktor 2 bei Umdrehungen ausmachen.
    2. Zum Vergleich mal andere Bohnen wie angekündigt: Tostado Madre Mia, 1.7.0 (etwas zu grob, aber für die Diskussion ja egal), 16.5g, ergibt knapp über 100 Umdrehungen. Erwartbare Änderung durch kleinere Menge / gröberen Mahlgrad, aber selbe Größenordnung.
    Simplicity ist auch aus 2021 - I'm lost. Aktuell kurbel ich >1 Minute, wenn das überhaupt nicht nötig ist würde ich mich nicht wehren... Wenn scho jemand Kinu geschrieben hat gern teilen, sonst schreibe ich die Tage mal.

5. Hyper

Hyper Mitglied

Hi,

ich besitze seit ca.4 Wochen die Classic. Habe gerade von Quijote den oh Harvey offen. Einstellung auf 1.1.1
    Bei exakt 18 Gramm sind es immer um die 65 Umdrehungen bei mir. Die Zeit ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit
    mit der ich kurble.
    Hätte aber noch eine andere Frage an die Besitzer der M47. Ist es bei euch ebenfalls so, dass wenn die Mühle in der Nullstellung ist,
    dass das Mahlwerk nicht anliegt? Ich kann dann noch immer den Mahlkegel von unten gegen den Konus drücken.

Grüße

6. Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Ja, das ist bei mir auch so.

7. FlairEspresso

FlairEspresso Mitglied

M47 Classic: 16g 100% Arabica Medium Dark / Dark Roast, Setting: 1.4.0, 35 Sekunden, 72 Umdrehungen...

@Bialettibarista: Wie schon erwähnt, die Classic, Simplicity und Phoenix sind vom Kegel und Kranz alle baugleich. Vielleicht wurde deine mit dem Pour-Over Burr geliefert?

Thema:

Kinu M47 zu langsam?

Die Seite wird geladen...

Kinu M47 zu langsam? - Ähnliche Themen

1. Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen

Kinu M68 Halterungsschrauben abgebrochen: Hallo, war lange nicht mehr im Forum und nun wegen eines wohl recht seltenen Vorfalls. Mir sind bei meiner Kinu M68 in der Aufname des...
  2. Suche Kinu M68

Suche Kinu M68: Die Suche nach der perfekten Handmühle geht weiter :)
  3. [Erledigt] Kinu M47 Phoenix

Kinu M47 Phoenix: Hallo zusammen, ich suche eine Kinu M47 Phoenix. Über realistische Angebote würde ich mich sehr freuen. LG Michal
  4. Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix?

Für Espresso: 1zpresso je plus oder kinu m47 phoenix?: Ich suche eine gute Handmühle für ausschließlich Espresso Kaffee. Da das Mahlgut auch für die Qualität des Espressos entscheidend...
  5. [Erledigt] Verkauft—Kinu M47

Verkauft—Kinu M47: Verkauft