Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

Diskutiere Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, gute 10 Jahre haben wir mit unserem Vollautomaten nun verbracht. Die eine oder andere Reparatur habe ich selber machen können. Das...

  1. #1 fbapplepie, 13.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    gute 10 Jahre haben wir mit unserem Vollautomaten nun verbracht. Die eine oder andere Reparatur habe ich selber machen können. Das Teil leistet aktuell immer noch gute Dienste. Nun wollte ich aber auch mal etwas mehr (Kaffee-) Kultur in unsere Küche bringen und habe mir kurzentschlossen obige Siebträgermaschine in der Bucht gefangen... Das Teil kam gestern an und nun wollte ich direkt mal loslegen. Denkste! Die üblichen Lackfehler und Korrosionen hat das Ding auch, sind aber zu vernachlässigen. Das Gehäuse lasse ich Glasperlenstrahlen und danach pulverbeschichten...

    Da die Maschine nun einige Tage komplett leer war, habe ich sie nach Anleitung befüllen wollen. Die Pumpe springt wohl auch an, jedoch kommt kein Wasser aus dem Boiler. Das Duschsieb habe ich abgebaut, gereinigt - es war vollkommen dicht. Daran lags aber nicht. Dann habe ich das Magnetventil ausgebaut und nach Kalkbrocken durchsucht, dennoch gereinigt und wieder montiert. Ohne Erfolg. Heißes Wasser und Dampf funktionieren. Dies war gestern auch nicht immer der Fall. Obs am Magnetventil lag???

    Meine Frage an die Schrauber: Was kann ich noch machen, damit ich meinen ersten Espresso aus dem Teil beziehen kann? Sind noch irgendwelche Teile, die gereinigt werden können/müssen? Entkalken bringt wohl (noch) nichts, da die Kalklösung scheinbar nicht bis zum ersten Kessel kommt... Gibt es irgendwelche Fotostrecken/Zeichnungen, auf denen man die Teile besser erkennt und auch zuordnen kann? Wäre echt hilfreich!

    Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp echt freuen...

    Viele Grüße aus Heidelberg ;-)



    Frank
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    hast du die spule des MVs auch mal auf durchgang gemessen ?

    gruß galgo
     
  3. #3 fbapplepie, 13.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hallo aus HD,

    danke für den Tipp! Mangels Messgerät habe ich dies noch nicht machen können. Wo setzt man denn da an? :oops:

    LG Frank
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    ohne messgerät könnte man auch ne schaltung mit batterie und fahrradbirnchen machen ;-)

    bei meiner gaggia hör ich das auch deutlich klacken wenn ich den bezug stoppe
     
  5. #5 fbapplepie, 13.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Sie klackt ebenfalls und wenn Strom durchgeht, dann wird der Phasenprüfer angezogen... Scheint also soweit ok zu sein... :cool:

    LG Frank
     
  6. #6 maggi*tm, 13.05.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Moin Frank,

    will mit meiner Sichtweise zu KA nicht lange um den heissen Brei rumreden: stell die Kiste wieder in die Bucht und kauf dir eine vernünftige Espressomaschine ;-)

    Gruß, Patrick
     
  7. #7 fbapplepie, 13.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hallo Patrick,

    jau... auch ne Möglichkeit ;-) Aber ich will nunmal gerne wissen, woran es liegt. Die Option mit dem Wiederverkauf habe ich ja immer noch. Dies soll aber der allerletzte Schritt sein. Und da bin ich nunmal eher einer der ganz vom Ehrgeiz zerfressenen...

    LG und ein schönes Wochenende



    Frank
     
  8. #8 drontalplus, 13.05.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hallo Frank,

    ich habe nach vielen Jahren Haushalt Gaggia auch so ein KA Restaurier-Objekt erworben (inzwischen auch ein zweites das ich gerade wieder herrichte), habe es komplett renoviert, und bin damit ziemlich zufrieden. Ich habe jetzt einen E61 Zweikreiser in der Testphase, und besseren Espresso macht der auch nicht. Nur bei der Dampfleistung kann die KA natürlich nicht mithalten.
    Großer Vorteil KA: Sie ist halt wesentlich schneller betriebsbereit.

    Zu Deinem Problem: Brühkessel komplett ausbauen, aufmachen, entkalken und auch MV mit entkalken (und vorher Kaffeefettlöser). Meist hilft das. Ich hab mal ganz gutes Bildmaterial von einem Boardie bekommen, schick mal Dein e-mail adresse per pn, dann sende ich Dir das zu.

    Grüße Roland
     
  9. #9 fbapplepie, 15.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    so... Alles ist zerlegt! Die Pumpe pumpt Wasser in den Kessel, er heizt auch. Das Magnetventil geht auch. Nur kommt immer noch kein Wasser mehr raus.... Kann es sein, dass die Verteilerplatte (also das Ding mit den zwei 5er-Inbusschrauben auch noch zu zerlegen ist? Weil die Platte löst sich trotz entfernter Schrauben nicht. Muss man die Platte abdrehen? Evtl. ist da ja was dicht...

    Nochn Tipp für mich?

    Schönes Restwochenende wünsche ich...



    Frank
     
  10. #10 manno02, 15.05.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Fotos!
    gruss
    manno02
     
  11. #11 drontalplus, 15.05.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hi Frank,

    Duschplatte auf jeden Fall auch lösen und reinigen, wenn sie nach Lösen der Imbusschrauben noch hängt, in die Mitte in das Gewinde der zentralen Duschsieb-Befestigungsschraube eine passende längere Schraube (ist M4 oder M 5) eindrehen, wenn sie dann an die Brühruppe anstößt langsam weiterdrehen, dann hebt sich die Duschplatte ab. Kann sein, das da alles verstopft ist, ich vermute aber eher Kalkrümel im Magnetventil.

    Habe die Bilder und Explosionszeichnung gerrade an Deine e-mail gesendet.

    Grüße

    Roland
     
  12. #12 fbapplepie, 15.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    HURRA, SIE TUT...

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun etliche Stunden mit meiner neuen (alten) KA verbracht habe kann nun endlich das Feintuning beginnen. Wasser läuft nun so, wie es sein muss. Es waren nicht die Magnetventile, nicht die Elektronik und es war KEIN Kalk (zumindest nicht der Grund für den Defekt).

    Lediglich das kleine Zulaufloch in der Verteilerplatte war komplett dich. Sowas kann man wohl durch Rückspülen verhindern oder? Auf jeden Fall werde ich dieses Rückspülen in meinen Wartungsplan mit aufnehmen, neben dem üblichen Entkalken...

    Vielen Dank an alle Tippgeber und vor allem an Roland, der mir den entscheidenden Tipp gab. Nun kenne ich die KA und bin für die Zukunft gewappnet. Dummerweise gab eben unser Vollautomat den Geist auf. Dichtungsriss in der Brühgruppe. Sowas nennt man wohl nen Griff ins Klo ;-)

    Ein schönes Restwochenende wünscht der



    Frank
     
  13. #13 langbein, 15.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Das Rückspülen ist wichtiger als das Entkalken, vor allem hat es auch Einfluss auf den Geschmack in der Tasse und mit Hygiene zu tun ;-). Schön, dass es wieder funktioniert.
     
  14. #14 drontalplus, 15.05.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hi Frank,
    na prima - Du hast aber schon gesehen das es 4 Zulauflöcher sind - oder meinst Du das eine aus der Brühgruppe?

    Viel Erfolg - ist echt ne gute Maschine - auch wenn sie hier nicht so geschätzt wird.

    Grüße Roland
     
  15. #15 fbapplepie, 16.05.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

    Hallo Roland,

    ja, es war das kleine Loch aus der Brühgruppe raus, welches total zu war. So, nun hat sich die KA doch noch als Schnäppchen herausgestellt. 210 Euro und ein paar Stunden Arbeit.

    Ach weißt du, diese Diskussionen was nun besser ist oder nicht, die interessieren mich nicht wirklich. Ich mache ganz gerne eigene Erfahrungen und daraus lerne ich... Nebenbei: Ich verkaufe die elektronischen Helferchen mit dem angebissenen Apple und bin die endlosen Diskussionen gewöhnt ;-) Wenn du mal in Heidelberg bist, dann haste nen Kaffee gut bei mir, als kleines Dankeschön!

    Schönen Start in die Woche wünscht



    Frank
     
Thema:

Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Artisan 5KES100EPM - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...