Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE

Diskutiere Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe versucht mich bei einigen Threads einzulesen. Ein ähnliches Problem oder die Ursache meines Problems...

  1. #1 Fräulein Kaffee, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe versucht mich bei einigen Threads einzulesen. Ein ähnliches Problem oder die Ursache meines Problems konnte ich aber nirgends finden. Ich beschreibe einmal kurz worum es geht. Wenn ich meine KA anschalte, heizt sie wie gewohnt auf, die Dampfdüse funktioniert auch einwandfrei und gibt Wasser/ Dampf wie gewohnt ab. Nur wenn ich Kaffee zubereiten möchte, gibt die Brüheinheit kein Wasser ab. Solange ich den Taster aktiviere höre ich das Pump Geräusch, nur Wasser/Kaffee kommt nicht. Nach kurzer Zeit tritt dafür hinten an der Maschine Wasser aus. Was kann das Problem sein? Ich habe die Maschine auseinander gebaut und geschaut. Ich finde, sie sieht für ihr Alter (ca. 2008er Baujahr/ sie war ein Geschenk) noch ganz passabel aus. Lediglich vorne an der Auffangschale und hinten beim Wassertank gibt es kleinste Lackschäden. Sonst sieht alles wirklich Top aus. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich würde es gerne selbst wagen das gute Stück zu reparieren. LG Fräulein Kaffee.
     
  2. #2 Fräulein Kaffee, 26.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein paar Bilder:[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Kuckuck24, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi, eigentlich ist die KA ja fast eine Gaggia Classic. Und bei so einem Fehler würde ich auf das Magnetventil tippen. Vielleicht ist es blockiert. Hast du ein Blindsieb? Dann versuche mal rückzuspülen.

    Macht das MV überhaupt Klickgeräusche,wenn du Kaffee machen möchtest?

    P.S. Herzlich Willkommen hier im Kaffee-Netz!!
     
  4. #4 Arkadia, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das ist nicht nur eine "Classic", sondern sogar gleich zwei. Ein ganz netter Dualboiler, aber oft verkalkt und undicht.
    Leider mit Alugehäuse, Alukessel und falschen Dichtungen. Wenn man das nicht gut beobachte und die Maschine zu spät wartet, ein üble Kombination.

    Der Dampfkessel ist übrigens schon undicht. Oben an der verrosteten Schaube, am Dampfventilanschluss zu sehen. Dort den 112 O-Ring tauschen
    Das Magnetventil ist leider auch undicht und braucht zwei neue 2025 O-Ringe. Das Ventil daneben auch. Beim Abschrauben reißen sehr gerne, die kleinen Schauben am Kessel ab. Besonders am dünnen Dampfkesselunterteil.
    Dafür nimmt man am besten einen Bohrständer, ein paar gute Bohrer (nicht tiefer und größer aufbohren!) und zum Schluss einen Sacklochbohrer, um die Reste raus zu bekommen. Das Gewinde kann man so ganz gut retten.

    Wo kommt denn das Wasser raus?
    Einfach so aus dem Gehäuse und nicht aus dem normalen Rücklauf zum Tank? Ist davon der gezeigte "Alu-Rost" unter dem Tank?

    Die Verteilerplatte (Bild 6) auch mal bitte abnehmen und reinigen. Die könnte dahinter komplett zu sein, so wie die aussieht.

    Ich würde Dir empfehlen, auch die Kessel zu öffnen, alles zu entkalken und mit zwei neuen 167 Dichtungen zu versehen.
    Aber nicht extra die teuren original KA aus Silikon, sondern einfach die für Gaggia aus EPDM. Das soll bei Wasserdampf etwas mehr aushalten, weil bei Silikon die eigentlich hervorragenden Temperaturbeständigkeit ( bis + 200 °C), nicht auf Heißwasser oder Dampf übertragen werden darf. EPDM hat dagegen um die 140°C Beständigkeit, aber dafür auch bei Dampf und Heißwasser. z.B. http://www.espressoxxl.de/shop/346/DL/katalog.html
     
  5. #5 Fräulein Kaffee, 27.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuckuck24, erst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort. Ein Blindsieb hab ich leider nicht. Werde mir aber eins bestellen und es direkt ausprobieren. Das MV macht ein Klickgeräusch. LG Fräulein Kaffee
     
  6. #6 Fräulein Kaffee, 27.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arkadia, wow gleich noch eine sehr ausführliche Antwort. Ich bin begeistert vom Kaffee-Netz. Von den gängigen Problemchen der KA habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, aber dennoch liebe ich meine KA und bin bereit dazu zu lernen. Da ich mich mit der Anatomie der KA nicht so gut auskenne benötige ich wohl noch etwas mehr Hilfe. Also das Magnetventil ist der schwarze Kasten mit dem GelbenAufkleber,richtig? Die Dampfkessel sind die beiden höheren Kästen mit dem Schlauch und den vier Kontakten drauf. Wo muss da die neue Dichtung eingebaut werden. Bitte entschuldige wenn ich so blöd frage, aber die Teile sind für mich wie unbekannte Bausteine. Die Verteilerplatte werde ich direkt reinigen und hoffen, dass ich die Ersatzdichtungen schnell bestellen kann. Das Wasser läuft hinten heraus....Meist aus dem Rücklauf aber nicht in den Tank sondern irgendwie daneben. Ich vermute das daher der Alurost kommt. Vorab schon einmal vielen Dank für dein rasches Feedback. DAUMEN HOCH! lg Fräulein Kaffee
     
  7. #7 Arkadia, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Besorg Dir mal das Diagramm von der Kitchenaid. Eins von der Gaggia Classic kann auch nicht schaden, wegen den Gaggia Bestellnummern für die Dichtungen. http://partsguru.com/KitchenaidGaggia.html

    2 X DM0041/082 (Boiler gasket or 167 EPDM GASKET),
    1 X NG01/001 (Group gasket),
    2 X DM0041/081 (Under Faucet or 112 EPDM GASKET),
    6 X DM0041/088 ( 4 X for Solenoid Valves, 2 X for Input/output pipe Fitting (2025 )

    Die DM0041/081 Dichtung gibt es übrigens auch in Viton: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/G120017/DL/detail.html
    Das Material ist für die besonders heiße Stelle am Dampfhahn, sicher noch etwas besser, aber auch doppelt so teuer.

    Den 2025 O-Ring, gibt es in Silikon DM0041/022, EPDM DM0041/088 und sogar auch günstig in Viton http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1786143/DL/detail.html .

    Die zwei Magnetventile haben diese gelben Scheiben drauf und können auch etwas verstopft oder verklemmt sein.
    Der Dampfkessel ist das mit dem roten Schutz drauf. Der andere Kessel ist dann folglich, für den Kaffee.

    Am besten alles fotografieren und die Kabel markieren, bei der weiteren Zerlegung.
    Bitte mal ganz genau herausfinden, wo das rausläuft.
     
  8. #8 Fräulein Kaffee, 27.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DANKE, du bist super...Werde die Teile bestellen und habe mir die Diagramme gespeichert. Jetzt erst einmal ab ins Bett und morgen geht es weiter. LG
     
  9. #9 Fräulein Kaffee, 27.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Puhhhh, leider bekomme ich den Dampfkessel gar nicht auseinander, der ist total verkantet. Hab es sogar versucht mit Akkuschrauber und Zwinge zu lösen. Vielleicht muss ich den Dampfkessel komplett erneuern. ;(
     
  10. #10 Arkadia, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Akkuschrauber besser nicht .... der ist entweder zu schwach oder zu stark und reißt sofort die Schrauben ab. Diese sind meist durch Undichtigkeiten verkalkt, verrostet und durch die Alu-Stahl Kombination bombenfest. Verkantet ist da nichts...nur zu einer Einheit "verwachsen". ;) Das kann etwas nerven, bis man das auseinander hat. Schau erst mal in den Kaffeekessel rein und mach dann erst den Dampfkessel auf...der ist noch empfindlicher.

    Besser mit viel Gefühl per Hand versuchen. Zuerst den Kessel und die Schrauben in Entkalker und dann mit Kriechöl. Das kann etwas dauern.
    Die Kontakte für den Stromanschluss am Kessel, dürfen nichts davon abbekommen!! Kein Wasser, kein Öl, kein Entkalker, nicht abbrechen!
    Eine Grippzange funktioniert auch manchmal am Schraubenkopf, wenn der Inbus schon völlig durchgenudelt ist. Ein Schlagschrauber könnte auch gehen.

    Im Dampfventil und am Pannarello sind übrigens auch noch drei Dichtungen versteckt.
    siehe: http://partsguru.com/user/kitchenaid-espresso-artisan[1].pdf
    O-Ringe in EPDM
    1 x 114
    1 x 109
    1 x 108
    Manchmal sind die aber noch O.K..... ist nur schlecht, wenn man dann extra noch mal dafür nachbestellen muss.
     
  11. #11 Fräulein Kaffee, 28.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, ich habe die Schrauben lösen können, nur lösen sich die Teile trotzdem nicht. Werde sie jetzt nochmal entkalken bis ich kriechfett habe.
     
  12. #12 Arkadia, 29.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn die Schrauben schon raus sind, brauchst Du kein Öl mehr. Fett sowieso nicht.
    Das war nur, um das Herausdrehen etwas zu erleichtern und für den Rost.

    Kessel und Unterteil, werden wahrscheinlich nur noch durch etwas Kalk zusammengehalten.
    Ein vorsichtiger Schlag mit dem (Gummi)Hammer, auf den Rand, sollte das öffnen. Oder noch mal entkalken.
    Die eine abgeflachte Seite vom Kessel bricht relativ leicht ab, wenn man da den großen Hebel (Schraubenzieher, Brechstange) ansetzt.
     
  13. #13 Fräulein Kaffee, 30.12.2014
    Fräulein Kaffee

    Fräulein Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab es durch ein weiteres entkalken lösen können. Wunderbar und bis hierher erst einmal danke. Jetzt heisst es warten auf Ersatz!
     
Thema:

Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...