Kitchen Aid - Kurzschluss

Diskutiere Kitchen Aid - Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe die Dichtungen vom Dampfkessel unserer KA ausgewechselt, soweit alles gut. Jetzt ist wieder alles sorgfältig Zusammengeschraubt und...

  1. #1 kunstweiss, 27.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe die Dichtungen vom Dampfkessel unserer KA ausgewechselt, soweit alles gut. Jetzt ist wieder alles sorgfältig Zusammengeschraubt und -gesteckt.

    Problem:
    Beim Anschalten der KA fliegt sofort meine Sicherung (FI-Schutzschalter) raus.:evil:

    Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder wie kann ich den Fehler eingrenzen?
     
  2. #2 clandestino, 27.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    weisst auf feuchtigkeit irgendwo hin...beim dichtungswechsel was nass geworden?

    zum eingrenzen viell.ma die heizung abklemmen (polschuhe direkt an der heizung abziehen..) einschalten.

    wenns dann nicht mehr knallt, sind die heizanschlüsse feucht geworden...

    mit glück funktioniet das nach gründlicher trocknung wieder, da der fi-schalter sehr schnell ist, sollte nichts beschädigt sein...

    gruss, clandestino
     
  3. #3 kunstweiss, 27.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    ist ein guter Tipp. Die Kontakte an der Heizung habe ich abgesteckt, und siehe da: kein kurzschluß mehr :)

    Super Tipp, Danke.

    jetzt mach ich mich mal an die Trocknung der Heizstäbe. Den Boiler inkl. Heizstäbe hatte ich bei der Entkalkung im Säurebad, ich hoffe das das kein Problem war.

    [​IMG]
     
  4. #4 Bubikopf, 27.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Doch.
    Gruss Roger
     
  5. #5 kunstweiss, 27.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Das Trocknen der Heizstäbe hat leider keinen Erfolg gebracht :cry:

    Die Fehlersuche geht weiter....
     
  6. #6 kunstweiss, 27.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    habe nach einander alle Kabel abgesteckt und probiert ob die Sicherung drin bleibt. Beim abstecken des Termostats (an der linken Seite des Kessels) blieb die Sicherung drin. Kann das Termostat defekt sein?
    Im Ruhezustand hat es 0,5 Ohm Widerstand.

    [​IMG]
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    ohne thermostat kriegt ja auch die heizung keinen strom

    wielange war denn dein trocknungsversuch derselben ?

    gruß, galgo
     
  8. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Bei allen Versuchen falls der FI nicht auslöst am besten auch mit um 180° gedrehtem Stecker probieren.

    Ob der Thermostat undicht ist und damit einen Leckstrom oder Erdschluss verursacht (der war doch sicher nicht mit im Entkalker) könntest Du feststellen indem Du nur die zuführende Leitung anschließt, aber nicht die Heizung (wieder mit beiden Steckrichtungen des Steckers).

    Im Ruhezustand sollte der Schaltkontakt des Thermostats geschlossen sein. 0,5 Ohm wäre deutlich zu viel, aber zusammen mit den Übergangswiderständen bei der Messung passts schon.

    Wenn Du schon misst könntest Du im 20 MOhm-Bereich prüfen, ob ein Widerstand zwischen den verschiedenen Teilen (Heizung, Thermostat) und dem Gehäuse messbar ist (das wäre dann schlecht für das betroffene Teil). Es ist allerdings nicht garantiert dass ein vorhandener Fehler bei dieser Methode auch aufgedeckt wird (d.h. wenn kein Widerstand messbar ist ist dennoch nicht garantiert, dass alles in Ordnung ist).
     
  9. #9 clandestino, 28.02.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    das doch kan ich nur unterstreichen. hier liegt dein problem.

    es ist vermutlich wasser in das innere der heizwendel durch den anschluss oben eingedrungen...entweder lange und gut trocknen...(bei hoher temp z.b. im ofen) - könnte funktionieren...oder damit abfinden, eine neue heizung zu besorgen....

    ich drück die daumen...
     
  10. #10 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    oh ha, ja den hatte ich auch im Reinigungsbad (von Etolit, auf Basis Amidosulfonsäure).

    werde mal den Kessel mit den Heizstäben (sind fest miteinander verbunden) in den Ofen stecken
     
  11. #11 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    habe leider kein 20MOhm Bereich, leider nur bis 2MOhm. Hiermit konnte ich jedenfalls keinen Kontaktpunkt feststellen, ist aber auch nicht sicher.

    ich warte jetzt noch auf die Trocknung der Heizstäbe, diese liegen noch ein paar Stunden im Backofen bei ca. 150C.

    Danach werde ich erneut prüfen und das Termostat prüfen. Bei wieviel Grad müßte das Termostat schließen, sprich hochohmig werden? Das könnte ich doch im Backofen reproduzieren, oder?
     
  12. #12 Bubikopf, 28.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Wenn Du die Thermos mit im Entkalkerbad gehabt hast würde ich dieselben alle tauschen. Sei froh wenn Du die Heizung wieder massefrei bekommst.
    Gruss Roger
     
  13. #13 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Das Termostat habe ich jetzt überprüft: Temperatur im Backofen bei ca. 190C und das Termostat macht dicht. Demnach dürfte das TErmostat funktionsfähig sein.
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Ich hatte auch mal Feuchtigkeit in der Heizung. Das ließ sich im Ohm-Meßbereich meines Multimeters nicht nachweisen. Erst als ich auf Leitfähigkeit umschaltete, konnte ich den Fehler auch messen. Nach 3 Std bei 100Grad im Backofen war dann alles wieder OK.
     
  15. #15 Bubikopf, 28.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    Also hat die Maschine keinen Kurzschluss sondern einen hochohmigen Masseschluss !
    Wasser in der Heizwendel = Fehlerstrom in Richtung Masse = Masseschluss = FI fliegt raus.
    Wasser im Thermostatgehäuse = Fehlerstrom in Richtung Kessel ( Masse ) =Masseschluss = FI fliegt.
    Darum geht es überhaupt nicht, der Thermostat schmeisst den FI, ob er schaltet oder nicht. Wenn sich zwischen dem Bimetall und dem Sockel Salzkristalle des Entkalkers absetzen = Masseschluss.
    Gruss Roger
     
  16. #16 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    bin jetzt dran, einen erneuten Test zu fahren. Werden gleich wissen ob die getrockneten Heizstäbe oder das gereinigte und geprüft Termostat die Ursache sind/waren.
     
  17. #17 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    KA angeschaltet und ...

    Geschafft :lol:

    FI-Schutzschalter bleibt drinnen, Dampfkessel erwärmt sich, etwas verzögert nach dem Hauptkessel. Neuer Dichtungssatz hält Stand, zumindest nach erstem Probelauf.

    Auffälligkeit: Der Dampfdruck ist deutlich stärker als vor der Reinigung und dem Dichtungswechsel.

    gehe davon aus, dass jetzt wieder alles läuft und die KA wieder Ihren treuen Dienst aufnimmt (damit werde ich wohl auch nicht von meiner liebsten gekündigt:oops:, dass war jedenfalls ziemlich knapp).

    Beim nächsten anlaufen der Termostate (Tropfenbildung durch zu hohe Feuchtigkeit im Innenraum der KitchenAid) werde ich sicher die Dichtungssätze des Dampfkessels wechseln, damit die Schrauben gar nicht erst die Chance bekommen zu rosten, und mir dadurch auch keine Schraube beim abschrauben abbrechen kann (hatte mich jedenfalls einen neuen Flansch gekostet).

    Außerdem empfehle ich je nach Wasserhärte (bei uns von 6) ein entkalken der KA alle 4-6 Wochen - habe jetzt ja mal die Innenseite gesehen:roll:
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    "bei uns von 6)" ???

    bei 6 dH wäre das ja optimal, oder welche einheit meinst du ?

    ständiges entkalken der maschine ist nogo,
    entweder filtern oder weiches flaschenwasser kaufen

    gruß, galgo
     
  19. #19 kunstweiss, 28.02.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid - Kurzschluss

    wir haben hier in Bonn ein Super Wasser von 6dh, aber dennoch verkalkt die Maschine.
    ich habe alle 8 Wochen mit flüssigem Entkalker (250ml) ca. 15 -30min. einwirken lassen und gründlich nachspülen gearbeitet.
    nach ca. 3 Jahren sind schon deutliche Kalkspuren im Kessel aufgetreten, hielt sich aber in Grenzen.
     
Thema:

Kitchen Aid - Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid - Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. [Verkauft] Ersatzteile Kitchen Aid

    Ersatzteile Kitchen Aid: Hallo, mir sind ein paar Ersatzteile aus dem Inneren einer Kitchen Aid „zugeflogen“ Ich habe da kein Interesse dran und benötige sie nicht....
  3. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  4. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  5. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...