Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

Diskutiere Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten, ich bin grade beim Säubern meiner Kitchen Aid Mühle ein bisschen stutzig geworden - die Mahlscheiben sind überhaupt nicht scharf...

  1. #1 Joschka, 28.06.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich bin grade beim Säubern meiner Kitchen Aid Mühle ein bisschen stutzig geworden - die Mahlscheiben sind überhaupt nicht scharf und an den äußeren Kanten lassen sich leichte Schleifspuren erkennen. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, können die Fachleute unter euch was zum Zustand der Mahlscheiben sagen?

    Eigentlich sollten die Scheiben doch einen fühlbaren Grat haben? Der ist nicht vorhanden, auf den Bildern auch gut zu erkennen. Die Kanten sind eher "abgerundet".

    Ich habe die Mühle seit ca. zwei Jahren und sie arbeitet zuverlässig und gut. Ich habe auch keine Veränderung des Mahlgutes gemerkt, wie gesagt, bin nur beim säubern darauf gestoßen. Leider hab ich mir die Scheiben bei Inbetriebnahme nicht so genau angeschaut, da war ich noch blutiger Anfänger und hab an solche Feinheiten nicht gedacht... :cool:

    Also: Ist das so in Ordnung oder ist ein Satz neuer Mahlscheiben fällig? Danke für eure Antworten!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    ich habe selber keine KA Mühle, aber

    ich habe schon oft gelesen, dass einige die Scheiben haben schleifen lassen, um ausreichend feines Mahlgut zu bekommen.
    Das sieht bei dir auch danach aus.

    Problem ist allerdings, dass es wohl kein passendes Ersatzteil für die Artisan gibt.
    Siehe Thread in diesem Forum: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/11961-kitchenaid-kaffem-hle-artisan-ersatzteile.html

    Oder auch den "Ersatzteilblitz": 5KCG100EAC KITCHENAID Kaffeemhlen

    Es gab aber auch mal eine Umrüstung mit Mazzer Mahlscheiben
    Siehe: http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/20257-kitchenaid-m-hle-umr-stung-mazzer-mahlscheiben.html
     
  3. #3 Stonecitykarl, 01.07.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    Ich habe zwar eine ECM Casa, aber da sind die Kanten noch sehr scharf. Außerdem zeigt Dein Material deutliche Abrundungen ehemaliger Kanten und schon deutliche Materialauswaschungen. Gruß Karl
     
  4. #4 Joschka, 14.07.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe neulich die Gelegenheit gehabt, mit fabrikneuen Mahlscheiben zu vergleichen - die sehen genauso aus. Scheint also völlig normal zu sein - auch wenn die Scheiben anderer Hersteller scheinbar besser gearbeitet sind.

    Aber das Ergebnis stimmt, insofern mach ich mir erstmal keine Sorgen...

    Gruß
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    Danke für die Info.

    Ich hatte mich schon gefragt, was aus der Problematik geworden ist.

    Aber solange das Ergebnis stimmt ist ja alles perfekt.
    Viel Spaß mit deiner KA Mühle!
     
  6. #6 _Steve_, 14.07.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

    Kitchenaid verwendet - wahrscheinlich aus Kostengründen - gegossene Mahlscheiben, die nicht mit geschliffenen Scheiben z.B. einer Mazzer zu vergleichen sind.

    Zur Umrüstung auf Mazzer-Scheiben gibt es einen interessanten Thread auf HB (Modifying KitchenAid Proline to hold mazzer mini burrs). Demnach verwenden Mazzer-Scheiben eine Dreilochbefestigung. Anbringen passender Löcher im Scheibenträger alleine ist aber nicht ausreichend, da die KA-Scheibe versenkt angebracht ist und einen kleineren Durchmesser als die Mazzer-Scheiben hat (57,xxx mm im Gegensatz zu 58 mm). Weitere Nacharbeiten sind erforderlich, das Ergebnis ist wohl nicht unbedingt befriedigend.

    Grüße,
    _Steve_
     
Thema:

Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Mühle - sind die Mahlscheiben noch in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle

    Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle: Hallo, ich habe mir eine Artisan Espressomaschine und die Mühle dazu gekauft. Leider komme ich mit beidem nicht zum gewünschten Ergebnis wegen...
  2. Kitchenaid Kaffemühle

    Kitchenaid Kaffemühle: Sicherlich ist dies KEIN neues Thema. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meinen Beitrag in schon bestehende Kommentare einzufügen. Deswegen,...
  3. Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben

    Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Kitchenaid Mühle erworben. Kann jdn. den Zustand der Mahlscheiben beurteilen? Sind die noch zu...
  4. [Verkauft] [V]: CA - Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid

    [V]: CA - Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid: Verkaufe neuen, unbenutzten, originalverpackten concept-art: Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid aus Edelstahl Damit kann direkt in den...
  5. [Verkauft] (V) Kitchenaid Espressomaschine + Mühle

    (V) Kitchenaid Espressomaschine + Mühle: Ich verkaufe hier die KitchenAid Espressomaschine 5kes100e und die KitchenAid KaffeeMühle 5 KCG 100 . Ich geben die Maschinen ab, weil ich sie zu...