Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

Diskutiere Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von Euch. Bei meiner Kitchenaid Espressomaschine ist das 145°C Thermostat durchgebrannt....

  1. #1 kaputttuning, 06.06.2013
    kaputttuning

    kaputttuning Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von Euch. Bei meiner Kitchenaid Espressomaschine ist das 145°C Thermostat durchgebrannt. Also es ist richtig verschmort. Ich würde gerne die Ursache hierfür rausfinden. Liegt es daran, dass einfach das Bimetall in dem Thermostat hängen geblieben ist oder, was ich eher vermute, dass evtl das Relais hängen geblieben ist oder sonst irgendeine Überspannung enstanden ist. Habe in der Suche leider nichts hierzu gefunden. Hatte jmd schonmal das Problem oder weiß Rat, damit ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen kann. Ein weiteres Problem ist der Dampfboiler. Er heizt auf und es kommt auch heißer Dampf vorne raus. Aber irgendwann fängt es an hinten im Auffüllbehälter zu sprudeln und das Wasser heizt sich auf. Könnte das von der Thermostat-Sicherung kommen, die ob in dem durchsichtigen Schlauch ist. Weil der Draht an der einen Sicherung ist abgebrochen. Den hab ich einfach wieder drangelötet? Kann das daher kommen oder heizt der Boiler zu sehr auf, dass zuviel Druck entsteht, dass irgendein Ventil nachgibt und es hinten im Auffüllbehälter ausblubbert. Es ist schon sehr viel und es fängt erst nach ein paar Minuten Aufheizzeit an und Nachdem ich den Dampfknopf gedrückt habe. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, weil ich nicht mehr weiter weiß.
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Kein Wunder, dass irgend was zu brodeln anfängt - klingt nämlich ganz so, als ob Du ein hängendes Thermostat hast und die Schmelzsicherung, die dann angesprochen hat, einfach überbrückt hast. :shock::shock:

    Mein Rat wäre: Wenn Du nicht weißt was Du tust (und danach klingt es, es gibt in der KA weder ein "Relais" noch "Überspannung"): Lass einfach die Finger von elektrischen Maschinen, das ist kein Spielzeug. Und gib die Maschine jemandem, der wenigsten ein kleines bisschen Ahnung hat.

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 zia fofa, 06.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Hallo!

    Die Kitchenaid KES100 hat ein Überdruckventil am Dampfkessel verbaut, wobei ich mangels eigener Anschauung zwar nur vermuten kann (mir aber dennoch ziemlich sicher bin), dass dieses per Schlauch in den Tank zurückleitet. Das Ventil löst ab einem gewissen Druck im Kessel aus und dient - wie die Schmelzsicherung - dem Schutz davor, dass Dir der Dampfkessel bei einer Fehlfunktion des Dampfthermostates um die Ohren fliegt. Der Dampfdruck wird in den Tank geleitet und dort hitzt sich das Wasser dann natürlich auf.

    Wie Herr Bresseau schon schrieb, Du hast ein Thermostat, dass nicht mehr abschaltet, damit eine Heizung im Dampfkessel, die andauernd heizt, bis die Schmelzsicherung durchbrennt, diese ist gelötet, womit nicht gewährleistet ist, dass sie erneut bei der gewollten Übertemperatur den Stromkreis unterbricht. Wenn Du die Maschine weiter so betreibst, wäre nach meiner Vermutung in Bälde zu erwarten, dass die Heizwendel defekt geht und das wäre noch ein glimpflicher Ausgang....

    Es muss ein neuer Dampfthermostat her (Kitchenaid-Teilenummer 5310010000) und eine neue Schmelzsicherung (5310015000).

    Mein Rat wäre aber auch, die Maschine oder zumindest den Dampfkessel im Gesamten von einem Fachmann prüfen zu lassen. Wer weiß, was die Übertemperatur noch an Schäden angerichtet hat (Heizwendel, deren Dichtungen am Kessel,...). Wir hatten erst kürzlich hier einen "netten" Thread zum Maschinenbrand hier...

    Hier noch eine Teilezeichnung zur Orientierung.

    Saluti!

    Zia Fofa

    Zia Fofa
     
  4. #4 kaputttuning, 06.06.2013
    kaputttuning

    kaputttuning Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    vielen dank für eure kompetenten antworten. das deckt sich im grunde mit dem, was ich auch vermutet habe. Also kennen mich schon ganz gut mit Elektronik aus, darum ist mir auch gleich das Relais, was es meiner Meinung nach in einer Kitchen Aid gibt, aufgefallen. Und da ein Relais auch hängen bleiben kann, wollte ich nur ausschließen, dass dies getauscht werden muss. Ich bestelle heute abend das Thermostat. Eine frage habe ich jedoch noch.... in der kitchenaid sind 2 schmelzsicherungen in reihe geschaltet. muss ich auch wieder 2 bestellen und verlöten oder nur eine, da diese die beiden original verbauten ersetzt???? kurz gesagt: 1 oder 2 Schmelzsicherungen :) Den Boiler werde ich noch demontieren, da das Thermostat abgebrochen ist. Ich werde das Gewinde des alten Thermostats aus dem Boiler bohren und mit knetmetall das Loch stopfen und ein gewinde reinschneiden, um das neue Thermostat anbringen zu können.erst versuch ich aber irgendwie das gewinde da rauszubekommen. der boiler ist noch gut in schuss. und danke für die tolle explosionszeichnung zia fofa...sowas habe ich gesucht! vllt hat jmd noch einen link zu der passenden Schmelzsicherung. vielen dank für eure hilfe !!!
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Stimmt, sorry. War hier sogar schon mal Thema, sollte aber nicht ursächlich sein für den Schaden am Thermostat, weil es quasi nur zwischen Wasser- und Dampferzeuger hin- und herschaltet.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...naid-artisan-espressomaschine-schaltplan.html

    Die Thermostate brechen recht gerne ab, ich selbst bin bisher davon verschont worden. Mit einem dünnen Bohrer, einem passenden Ausdreher (ein feiner Inbusbit geht wohl auch) und etwas Glück kannst Du das Gewinde im Alu erhalten.
     
  6. #6 kaputttuning, 06.06.2013
    kaputttuning

    kaputttuning Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    danke für deine antwort S.Bresseau. ich habe sogar einen ausdreher. hatte ich ganz vergessen. den werden ich nachher direkt mal testen. danke für den tipp. manchmal steht man aber auch auf dem schlauch ;-) jetzt bräuchte ich nur noch den tipp mit den Thermosicherungen. Bei kitchenaidersatzteile.com gibt es 2 verschieden Sicherungen. ich müsste wissen welche ich brauch und wieviele davon. dann kann ich bald den versuch starten, die Maschine in betrieb zu nehmen. natürlich unter ständiger aufsicht :)
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Die Teile mit Teilenummern hat Zia Fofa schon aufgelistet, Nach der von ihm verlinkten Zeichung sind zwei Thermosicherungen verbaut, ich würde vorsichtshalber beide erneuern. Auf die Schnelle habe ich keinen (anderen) Shop gefunden, der die Teile unter dieser Bezeichnung führt.
     
  8. #8 zia fofa, 06.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Uups! Dass lässt mich staunen, zwei Thermalsicherungen am Dampfkessel? Allenthalben kann man ja lesen, dass die Innereien der Kitchenaid aus Bauteilen von Gaggia beständen, die Bezeichnung der unter Deinem Link zu findenden Sicherung (DM 1040 - ich fand dort nur allerdings nur diese eine...?) sieht man auch bei Gaggia-Haushaltsmaschinen.

    Vielleicht helfen dir folgende Links:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...osicherung-f-r-gaggia-classic.html#post806022

    und wenn das Deinem Aufbau ähnlich sähe, dann gäbe es bei

    Thermostat - Sicherung 184°C - GAGGIA Classic - Coffe - Baby - New Baby - Paros - tebe :: Wir knnen Ersatzteile !!

    die passende Sicherung.

    Viel Erfolg wünscht

    Zia Fofa
     
  9. #9 kaputttuning, 10.06.2013
    kaputttuning

    kaputttuning Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Ich habe heute die beiden Thermosicherungen und das Thermostat erhalten. Ich bräuchte jetzt noch die Dichtung zwischen Flansch und Dampfboiler. es handelt sich dabei um einen konischen Dichtungsring.Das wäre in der Zeichnung die Nummer 6: 6 - 12001207 - DM0041/081 - OR 112 EPDM Gasket hat jmd ein tipp, wo ich diese günstig bekommen könnte. kann sie nirgends finden. dann sollte dem zusammenbau nichts mehr im wege stehen.
     
  10. #10 zia fofa, 10.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

    Finden ja, aber günstig leider nicht:

    http://shop.euras.com/detailsseite....1266176N&thispage=1&ger=true&modselect=693198

    Bevor Du aber rund 15 Euro für eine Dichtung ausgibst, würde ich ersteinmal einen passenden Dichtring aus dem Sortiment nehmen und probieren, ob der es nicht auch tut. Es sollte ein Dichtring mit eher "härterer" Mischung sein, damit das Teil bei Dampftemperatur nicht gleich schmilzt. Selbst habe ich auch schon normale Dichtungen aus dem Sortimentskasten direkt am Boiler verbaut, hält bis heute, vielleicht aber auch nur wegen des Verkalkung...:-?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  11. #11 cafetrinker, 06.01.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Möchte diesen Thread wieder beleben, weil ich das gleiche Problem hatte und dann hierauf gestoßen bin. Möglicherweise gibt es unten gesagtes auch schon an anderer Stelle im Forum.
    Kann auch sein dass die folgenden Teilebezeichnungen nicht fachmännisch korrekt sind.

    Bei meiner Kitchenaid hing schon bei der Entkalkung auf einmal das Druckventil (1) in offener Stellung. Ausgebaut (2), zerlegt, gangbar gemacht. Der Dichtkegel? war total festgegangen. Alles in Entkalker gelegt und dann wieder eingebaut. Dieses Ventil wir offensichtlich beim normalen Entkalkungsvorgang nicht genug erreicht und kann deshalb irgendwann festgehen.
    Wenn die obere Kappe (1) abgeschraubt wird, liegt dahinter eine Inbusmutter mit einem Außengewinde, hier unbedingt den Abstand bis zum Ende des Ventils ausmessen, um beim Einbau den Andruck der darunter liegenden Feder wieder richtig hinzubekommen (hatte ich vergessen).
    Darunter befindet sich der Dichtkegel und muss wieder gangbar gemacht werden?
    Vor dem Einbau prüfen ob das Ventil wieder schließt und öffnet. Da wo der Schlauch (3) rankommt, einfach mit dem Mund versuchen, in Stellung zu und auf, Luft durch das Ventil zu pusten.
    [​IMG]
     
  12. #12 Arkadia, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Da schau her: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/GDM0041_081/DL/detail.html

    NBR Dichtungen aus billigen Sortimentskästen, sind meist für Hitze und Dampf total ungeeignet.
    Aus EPDM oder Viton sollte es schon sein.
    Auch die original Kitchenaid Silikondichtung speziell für den Dampfkessel, ist nicht gut und führt zu bösen Undichtigkeiten.

    Das Ventil (1) einfach mit dem Mund aufzupusten, wird nicht gehen, wenn da eine Feder drin ist ;)
    Entkalkt wird das leider beim einer Durchlaufentkalkung überhaupt nicht. Am besten ausbauen, die Kappe aufschrauben und mehrfach manuell entkalken. Das Teil mit dem Inbus am besten drin lassen und nicht verstellen.
    Wenn das Ventil hängt und ständig offen ist, bollert auch ständig die Heizung bis zum Exitus.
    So was wie ein Wasserstandsonde oder andere Sicherung, gibt es für den Fall ja leider nicht. Entweder verbrennt irgendwann das Thermostat und/oder die Thermosicherung.
    Wen man das "kaputttunt" und überbrückt, brennt vielleicht mehr als nur die Küche.
    Thermosicherungen werden übrigens auch nicht verlötet, sondern mit passenden Stoßverbindern verpresst .
     
Thema:

Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Thermostat durchgebrannt!!! Dampf in Auffüllbehälter - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Ersatzteile Kitchen Aid

    Ersatzteile Kitchen Aid: Hallo, mir sind ein paar Ersatzteile aus dem Inneren einer Kitchen Aid „zugeflogen“ Ich habe da kein Interesse dran und benötige sie nicht....
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?