Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

Diskutiere Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle, habe gerade meine Kitchen Aid Artisan, gekauft in Dezember 2006, wieder nach Hause gebuckelt, nach dem ein italienischer...

  1. #1 Cyberterrier, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    habe gerade meine Kitchen Aid Artisan, gekauft in Dezember 2006, wieder nach Hause gebuckelt, nach dem ein italienischer Kaffeemaschinenreparierer das gute Stück für nicht reparierbar erklärte.

    Sie verlor ordentlich Wasser. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass im Bereich der Auffangschale nicht nur den Lack des Körpers sondern auch der Auffangschale im Abblättern ist, und zwar erheblich! Auch oberhalb des Wassertanks am Austritt des Magnetventils (wo das Wasser zurück in den Tank soll) blättert der Lack ab, so dass das Wasser umgeleitet wird und sich außerhalb des Wassertanks sammelt.

    In der Maschine selbst ist alles pikobello unverkalkt: Kessel, Leitungen, Ventile...

    Ich habe ja auch brav entkalkt und die Maschine auch nur einmal am Tag benutzt.

    Jetzt ist die Internetfirma bei der ich das Stück bezogen habe, pleite. Der Kundendienst zieht sich darauf zurück, dass die Garantie vorbei ist.

    Ich finde aber, dass es eher ein Produktionsfehler zu sein scheint und der Espressomaschinenreparierer meinte, dass er schon mehr dieser KAs gesehen hat in einem solchen Zustand...

    Ich habe nun hier gesucht und tatsächlich einen Thread mit einer undichten KA gefunden, scheint aber jedoch eine andere Ursache zu haben.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was die Garantie anbetrifft. Ich habe die Fotos (s.u.) auch an den Kundendienst geschickt.

    Danke!

    C.

    Anlage, die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 badalucchino, 16.12.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Über Lackabplatzer bei KA haben hier im Forum schon andere geklagt. Die Amis haben es offenbar nicht so mit dem Lackaufbau. Ich bezweifle allerdings, dass solche Schäden jemals als Garantiefälle anerkannt werden, selbst innerhalb der gesetzlichen Frist; nach drei Jahren dürfte es völlig unmöglich sein. Das wird immer auf "normale Abnutzung" bzw. "nicht sachgemäße Behandlung" hinaus laufen, und da beweise mal das Gegenteil.
     
  3. #3 florenz-k, 16.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Das sieht, vor allem angesichts des geringen Alters und der geringen Nutzung, bitter aus. Du hast es ja schon gesehen/gelesen, daß diese Maschine dafür offenbar anfällig ist. Ich glaube, diese Aludruckgussgehäuse sind einfach kritisch. Mir scheint, es liegt gar nicht unbedingt eine größere Undichtigkeit vor. Eher reichen unsauber lackierte Durchbrüche oder Kanten, wo die Feuchtigkeit bzw. der Dampf, der nunmal immer vorhanden ist wo gebrüht wird, unter den Lack zieht und das Aluminium zum korrodieren bringt. Bei meiner alten Rancilio Audrey war das gesamte Unterteil zerfressen und der Lack löste sich in großen Streifen. Im Prinzip lässt sich das natürlich entlacken, schleifen, polieren oder ggf. neu lackieren - aber bei einer so jungen Maschine sollte eine derartige Sanierung eigentlich noch nich nötig sein.
    Mit Wassertank meinst du aber die Auffangschale, oder? Vom Magnetventil wird das Wasser normalerweise in die Auffangschale abgeleitet (inkl. Kaffeeschmodder). Läuft das bei der KA durch ein Rohr, oder wie ist das gelöst? Evtl. ist das die einzige "undichte Stelle". Wenn innen im Gehäuse alles sauber und trocken ist, kann das Problem eigentlich nur hinter dem MV liegen...
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Cyberterrier, 16.12.2009
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Na es scheint schon zwei Stellen z ugeben, die der Auffangschale und die ober halb des Wassertanks (Bild 3 einmla um 150° drehen).

    Aber es gibt gute Nachrichten:

    Habe lange mit dem KA Kundendienst telefoniert und dort einen netten Herrn versprochen, der mir eine Lösung auf Kulanzbasis versprech. Ich werde die KA dahin schicken und er sagte schon im Vorfeld, die Maschine sihe tinnen ja top aus, vermutlich tauschen sie das mittlere Corpusteil aus und die Aluschale, die schwarz lackiert wird. Er meitne mit einem Gebrauchtteil oder so. Der Punkt ist wohl, dass die KAs von 2007 und jünger jetzt an den Stellen wo Wasser raus- ode rzurückläuft, noch einen Kunststoffstuten haben, der dafür sorgt, dass das Wasser in die richtje Richtung läuft und nicht 'steht'! Das hätte einen Quantensprung gebracht (Also ist das Problem doch bekannt...)
    Diese Stutzen fehlen meiner Maschine und da kann er sich vorstellen, dass er da mir entgegen kommt und eien Argumentation dem britischen Hersteller gegenüber hat.
    Fand' ich interessant, schaun wir mal!

    Wir diskutierten dann noch über Wasserhärte und so weiter, aber das kann er mir nicht erzählen, dass gefiltertes Wasser noch derart aggressiv sein soll. Das werde ich nicht akzeptieren.

    Bis Mitte Januar kriege ich Bescheid. Drückt mir mal die Daumen!

    Wenigstens kommt morgen oder übermorgen die QuickMill :p

    Gruß

    C.
     
  5. #5 florenz-k, 16.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Ach so, ich habe es nicht geblickt. Das ist die Stelle, wo der Schlauch aus dem Wassertank in das Gehäuse geführt wird - ich dachte dort kommt ein Rohr o.ä. vom MV, welches dann in die Ablaufschale führt...
    Geht denn der Schlauch direkt zur Pumpe oder ist da auch noch ein Anschlussstutzen?

    Also: Daumen drücken

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 Cyberterrier, 18.12.2009
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    hmhmh das kann ich leider nicht erkennen! Wenn ich den Wassertank entferne, habe ich da nur das Loch. Da geht kein Schlauch rein. Die beiden anderen Schläuche gehen in andere Öffnungen, die sind aber okay.

    Nachdem ich nun an dem Lack überall 'rumbebrokelt habe, ist das ganze Außmaß der Zerstörung erkennbar :-?

    Gruß

    C.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Ja, so sah meine Faema Family auch aus als ich sie bekam, jedoch hat das Gerät 25 Jahre auf dem Buckel. Es scheint wirklich ein Problem zu sein mit diesen Alu-Druckgussteilen. Deine muss aber heftig geleckt haben, bei mir sahen nur die unteren Stellen so aus. Das Alu wird durch den Frass nicht angegriffen, das Ganze läßt sich also renovieren. Habe ich gerade bei meiner hinter mir. Nur ist die Kitchenaid so "wunderbar" geformt, dass es ein riesiger Aufwand werden wird, diese zu entlacken und neu zu lackieren. Ich würde die zumindest zum Perlstrahlen geben, lackieren kann man mit etwas Geschick selbst durchführen.
     
  8. #8 Cyberterrier, 18.12.2009
    Cyberterrier

    Cyberterrier Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Ich werde da nix lackieren.... bin da nicht die Geschickteste und habe keinen Bock auf den Aufwand und es geht garantiert in die Hose. Das mittlere Teil müsste ja auch lackiert werden, das hält garantiert nicht, die Farbe haut dann nicht hin und die Ausdehnung ist auch echt riesig, fällt garantiert auf.

    Ich vertraue mal, dass der KA Kundendienst mir da entgegen kommt.

    Ob die hier mitlesen?

    Gruß

    C.
     
  9. #9 Coffeinum, 22.05.2010
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Hallo!

    @Cyberterrier: War die Maschine schon Kundendienst?
     
  10. #10 KaffeeJunkie2008, 31.10.2010
    KaffeeJunkie2008

    KaffeeJunkie2008 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Es würde mich auch interessieren ob die Maschine zurück ist und das Problem behoben wurde.
    Meine Maschine ist aus 2008 und war schon mal beim Service. Die haben dann einen neuen Schlauch eingebaut. Leider hat dies nicht so viel geholfen. Mir wurde gesagt es liegt an der Wasserhärte. Das kann ich nicht glauben. Wasser kommt nur gefiltert rein und bei keinem anderen Gerät habe ich so ein Problem.

    Bin gespannt was bei Dir raus kam.

    Gruss KJ2008
     
  11. #11 Coffeinum, 31.10.2010
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

    Hallo!

    Es wurde auf Kulanz das Gehäuseunterteil, der Dichtungssatz und die Kesseldichtung ersetzt.
    Ausserdem wurde ein Stutzen zur Tropfschale und ein Auslaufstutzen zum Wassertank montiert.
     
Thema:

Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab!

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid verliert Wasser und Lack geht ab! - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE

    Kitchen Aid Artisan verliert Wasser und brüht keinen Kaffee mehr. HILFE: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe versucht mich bei einigen Threads einzulesen. Ein ähnliches Problem oder die Ursache meines Problems...
  2. KitchenAid Nespresso 5KES0503 verliert Kaffee

    KitchenAid Nespresso 5KES0503 verliert Kaffee: Halli Hallo, meine KitchenAid Nespresso Maschine hat vor Kurzem von mir eine neue Pumpe erhalten, da diese von heute auf morgen den Dienst...
  3. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  4. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  5. [Verkauft] Ersatzteile Kitchen Aid

    Ersatzteile Kitchen Aid: Hallo, mir sind ein paar Ersatzteile aus dem Inneren einer Kitchen Aid „zugeflogen“ Ich habe da kein Interesse dran und benötige sie nicht....