KitchenAid 5KES100 Schaltplan und Upgrade

Diskutiere KitchenAid 5KES100 Schaltplan und Upgrade im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich bisher als stiller Leser hier im Forum mehr oder weniger alle Infos zu meiner Gaggia CC gefunden habe, muss ich jetzt doch mal...

  1. jokapu

    jokapu Mitglied

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    Hallo, nachdem ich bisher als stiller Leser hier im Forum mehr oder weniger alle Infos zu meiner Gaggia CC gefunden habe, muss ich jetzt doch mal aktiv werden ;).
    Da wir sehr gerne Cappuccino trinken und auch mal Gäste zum Kaffee trinken haben, ist die CC nicht unbedingt ideal. Bei der Suche nach einer alternative mit Dualboiler im unteren (untersten) Preissegment bin ich dann irgendwann über die Kitchenaid gestolpert, da diese Maschinen aus den bekannten Gründen nicht wirklich beliebt/verbreitet ist kann man sie aufgrund ihres alters und trotz des horrenden Neupreises heutzutage ziemlich günstig bekommen. Ich habe auch Glück gehabt und eine Maschine in hervorragendem Zustand geschossen, gegen die Bilder welche hier in den div. Threads zu sehen sind, sieht meine innen aus wie neu. Selbst die Schätzeisen für die Temperatur gehen noch.
    Ich gehe auch davon aus das viele Probleme durch den dauerhaft aktiven Dampfkessel entstehen, stellt euch mal vor eure CC steht ständig unter Dampf.....:eek:
    Abgesehen von einer Revision, soll die Kiste natürlich noch alltagstauglich werden. PID, getrennte Kesselsteuerung mit Abschaltautomatik, Temperaturregler mit SSR für den Dampfkessel mit Dampfbezug über ein zusätzliches Magnetventil und natürlich eine vernünftige Dampflanze.
    Nach meinen geplanten Umbauten wird zwar von der originalen Schaltung nicht mehr soo viel übrig bleiben :rolleyes:, aber es wäre doch interessant den Schaltplan zu haben. Die vorhandenen Threads sind aber schon etwas älter und die User teilw. gar nicht mehr aktiv, hat dazu noch jemand was auf der Festplatte??
    Vielleicht hat auch jemand Tips für den PID, dabei geht es mir nicht um die Verschaltung sondern eher den Mechanischen Einbau, da habe ich zwar schon Ideen aber noch keine fertige Lösung.

    Und wer weiß jemand sicher was die Blackbox im Schrumpfschlauch darstellt? da es einfach nur parallel zum Netzanschluss hängt vermute ich mal Überspannungsschutz/Entstörer.

    So ich warte jetzt mal weiter auf die bestellten Bauteile.

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  2. #2 ccce4, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    ccce4

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    Hi jokapu,

    Zum Schrumpfschlauch: ja genau, da sind XY-Entstörkondensatoren drin, 3 Stück.

    Zum Schaltplan kann ich leider kein PDF beisteuern, kompliziert ist er aber nicht, im Grunde kannst die Pid seriell hinter den Thermostat schalten, dazu musst nicht alles verstehen. Einziges Problem: die Schaltung heizt immer nur einen Boiler gleichzeitig (1,1kW, li+re. Heizelemente haben 535W+570w je Boiler), da die KA mit 1300W angegeben ist (1,1kW+50W Pumpe + 20W Magnetventil würde ca. passen). D.h. das wäre beim Ansteuern per PID zu beachten, gerade mit SSR Relais kann das viele Male pro Sekunde geschaltet werden, der Dampfboiler müsste dann auch per SSR geschaltet werden, am besten von demselben Regelkreis. Musst halt gucken ob das passt, damit das Dampfrelais nicht durch 100x schalten je Minute kaputt geht. ZB. einen negierten Ausgang am PID für ein extra SSR Dampfrelais (an wenn Brühboiler aus) und den Rest das 145° Thermostat am Dampfboiler schalten lassen.

    Billig-PIDs (Clones vom japanischen rex-c100 Original kosten um 15€, nen SSR nochmals 5-10€), das ist aber mit 10cm Tiefe zu lang, ums ohne Anstoßen ins Gehäuse anstelle eines der Thermometer zu verbauen. Hol dir nur SSRs mit Nullpunktschaltung (störfreier).

    Ich hab mir das auch mal überlegt, die ganze Arbeit aber dann sein lassen und hab bei nem guten Rocket Angebot zugeschlagen.

    Soweit ich die Schaltung kenne:
    Einschalter legt Spannung an das Relaiswerk + Brühthermostat + Betriebslampe an, der Brühthermostat steuert ein Doppelrelais in der Relaisbox zum Heizen des Brühboilers das währenddessen den Stromkreis des Dampfboilers aktiv unterbricht solange die Brühheizung an ist.

    Bezugstaste schält Pumpe + linkes Magnetventil ein
    Teewassertaste schält Pumpe + rechtes Magnetventil ein, wenn der Mikroschalter geschlossen ist (=Dampfventil offen).

    Daneben hast noch 2x2 Schmelzsicherungen (192° glaube ich).

    Probleme der KA:
    - die 2x4mm ptfe Druckleitungen blähen sich manchmal wenn sie heiß werden oder werden am Fitting undicht, schwer zu bekommen. Neuen PTFE Schlauch einziehen geht aber ist fummelig (s. Lösung hier im Forum von mir)
    - Rückspülung mündet über ein Rohr im Alugehäuse in die Tropfschale, Gammel programmiert, fummelig auszubauen
    - 145° Dauerhitze mögen die Dichtungen nicht, bau da 5x EPDM (3x Ventil, 1x Boilermitteldichtung, 1x Topdichtung) ein.
    - Überdruckbypass an der Pumpe mündet über das Gehäuserohr zentral in den Wassertank, Gammel ebenso programmiert. Später kam da ne Muffe mit 4cm Schlauch dran, damit das Rohr nix mwhr abbekommt
    - Thermometer verrecken gern
    - undichter Dampfboiler stört manche Eigner nicht, noch jahrelang ohne Wartung Espresso zu beziehen = maximaler Gammel im Gehäuse
    - Alugehäuse ist korrosionsanfällig

    Ansonsten ist sie ok wartbar und einfach + robust aufgebaut.

    Lass hören, wie es geworden ist!

    Viele Grüße,
    Chris
     
  3. jokapu

    jokapu Mitglied

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    Moin

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja die Schaltung habe ich durch div. Beiträge im Netz halbwegs durchschaut und auch gleich für unbrauchbar befunden :) . Deshalb fliegt das meiste raus, damit die beiden Kessel unabhängig gesteuert werden. Natürlich erhöht sich dann die Max Leistung, 11A ist nicht wenig, aber in DE innerhalb der Vorschriften, sofern man nicht nur eine Einzige Sicherung für die ganze Küche hat, ist das auch machbar.. An den Dampfkessel soll eine automatische Abschaltung bzw. ist der Kessel nach Hauptschalter ein erstmal aus, zudem ist meine Maschine mit PID ohnehin nie lange an, deshalb bleibe ich jetzt mal bei den VMQ Dichtungen.

    Der Zustand ist ja noch wirklich gut, das mit den geplatzten Schläuchen hab ich schon paar mal im Netz gesehen, aber 4mm Schlauch gibts doch im ET Handel samt den Fittings dazu? Hast du einen link oder Stichwort zu deiner Anleitung.
    Wollte ja eigentlich ein Magnetventil für den Dampfbezug einbauen, deshalb hab ich nach dem PTFE Schlauch gesucht. Aber nach zerlegen muss ich sagen, das KA Dampfventil sieht technisch schon besser als diese Nadelsitzdichtung in der CC aus.
    Just heute ist auch der PID und die SSR´s eingetrudelt, jetzt kanns losgehen, der neue Feinschleifer will ja auch eingeweiht werden:p

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  4. ccce4

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    Servus,

    Deine steht echt 1A da, wirklich wie neu :)
    Meinte nur damit dass die vorkonfektioniert schwer zu bekommen sind, der ptfe schlauch is billig. Anleitung zum Druckschlauch war hier:
    Dampfschlauch geplatzt – Kitchenaid Artisan Espresso-Maschine

    Hastn Link zu der PID control und den SSRs? Preisliga? Is die Pid single oder dual channel (2 sensoren)?

    LG Chris
     
  5. jokapu

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    Das ist alles aus Alis Räuberhöhle, der PID ist Single heißt da XMT7100 oder T7100, gibts auch als 7200 mit internem SSR ( aber nur 5A), dort gibt es auch Sets mit einem passenden Alugehäuse. Was da jetzt liegt hat zusammen etwa 30€ und 3wochen Wartezeit gekostet :rolleyes:
     
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  6. jokapu

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    So habe mich mal verkünstelt, aber ich denke zum Verständnis der Funktionsweise reichen auch meine "paintereien".

    Originalzustand

    - Relais wechselt zwischen den beiden Kesseln mit Vorrang für die Brühgruppe, klack klack klack klaaaack klaklak :confused:
    - dieses Enstörteil ist nur wegen dieser Relaisschaltung verbaut
    - Bei Bezug startet die Pumpe und beide Magnetventile ziehen an, Zwangsfüllung für den Dampfkessel
    - ist der Dampfhahn geöffnet zieht das Magnetventil Dampfkessel nur über die Heisswassertaste an

    [​IMG]

    Soweit so Amerikanisch
    Ich habe mal die grundlegenden Änderungen dargestellt, die beiden Regler mit den SSR sind dann individuell zu verdrahten, ich habe noch 2 Kippschalter eingebaut, so können die Steuerungen separat geschalten werden, muss ja nich immer Cappuccino sein ... Bei Netz ein schalte ich über ein An- und abfallverzögertes Relais den Dampfkessel zu und nach etwa 30min aus (beide Zeiten sind einstellbar), wunderbar energiespar :cool:. Der Dampfkessel wird über einen einfachen 2 Punktregler mit SSR gesteuert, habe ich noch nicht probiert, bin gespannt wie das klappt. Hauptsache kein klaklak klak mehr


    - Bei Bezug wird nur das Magnetventil fürs Brühen geschalten
    - Dampfkessel muss manuell über die Heisswassertaste gefüllt werden

    [​IMG]

    Nach einem herben Rückschlag bei der Montage der Dampfleitung, das berühmte "nach fest kommt ab" Prinzip hat am Dampfausgang zugeschlagen, ist jetzt Ersatz angekommen. Danke Chris ;)

    Jetzt noch die Überdruckventile einstellen dann sollte ich Die Tage sehen ob es mit der Steuerung auch so klappt wie ich mir das vorstelle :D, vor allem ob das PID nicht zu heiß wird, dann fängt es nämlich an zu spinnen.
     
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  7. #7 vanko21, 10.05.2021
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    Hallo,
    Ich habe ein KitchenAid + REX C-100.
    Die Arbeit ist ausgezeichnet. Ein Tipp, wenn Sie nicht haben;
    Trennen Sie den Warmwasserkesselkreislauf mit einem separaten Schalter.
     

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    Ja klar, ich kann sogar beides abschalten :D

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  9. #9 vanko21, 10.05.2021
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    Gut gemacht !!!
    Es ist toll!
    Herzliche Glückwünsche !!
     
  10. #10 elFeliz, 22.02.2022
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    Hallo jokapu,

    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation! Ich habe am Wochenende die KitchenAid von meinem Schwager geerbt, diese Maschine hat den Dampfplatzer allerdings schon hinter sich und ist entsprechend nicht mehr so 1A im Schuss wie deine. Wenn ich dann schon einmal beim basteln bin, werde ich mir auch gleich eine PID dazu bauen. Ich hab da die Version von Clevercoffee ins auge gefasst. Trotzdem werde ich mich auch an deinen Vorschlägen und Schaltplänen orientieren :)

    Ein paar Verständnisfragen habe ich aber zu deiner Schaltung noch:
    1. Wie ist das An- und abfallverzögerte Relais realisiert? Dazu hast du schon noch ein zusätzliches Bauteil? Im Schaltplan seh ich es nicht.
    2. Welchen 2-Punkt Regler nutzt du zur Steuerung des Dampfkessel?
    3. Warum hast du den Wasserbezug des Dampfkessels so geschalten, dass er nur über die Heißwassertaste gefüllt wird?
     
  11. jokapu

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    Als Tip meinerseits, wenn DIY Pid nur auf Basis eines ESP32, klein, inkl. Wlan/bluetooth, kompatibel zu Arduino .. ist einfach die modernere Platine

    1. Das hab ich nicht verwirklicht, primär sollte verhindert werden das im Einschaltmoment beide Heizkessel anspringen, das PID schaltet aber ohnehin verzögert......
    2. Ich wollte einen von Aliexpress bestellen, aber die meisten machen nur etwa 110°C, ein fertiger mit 300°C max. kostet fast soviel wie der XMT7100 PID, am Ende war es mir das irgendwie nicht wert, mein Thermoschalter ist relativ gut, also Funktion auch entfallen :D. SSR ist aber verbaut, somit konnte ich die kleinen Kippschalter verwenden, die machen nur 3A.
    3. Die grauenhafte Originalschaltung füllt den Dampfkessel bei jedem Kaffeebezug, sprich die Pumpe drückt in den Bezug und Dampfkessel gleichzeitig, fand ich Quatsch, wirklich Heiß Wasser entnehmen kann man ohnehin nicht, weil da immer Dampf rauskommt :rolleyes: ( ich schon, weil ich die Dampheizung auch wieder abschalten kann). Der Kessel bzw. die Heizung geht nicht kaputt wenn kein Wasser drin ist von daher ist es auch kein Sicherheitsrisiko. Ich schäume auf, mach die Düse wieder zu, schalte den Dampkessel ab und drücke dann die Heisswassertaste um den Kessel wieder aufzufüllen ( man hört wenn das Überdruckventil auf geht) bevor ich die Maschine dann ganz abschalte (das muss man sich halt angewöhnen). Das Überdruckventil am Dampfkessel würde ich aber eher so auf 12 bar stellen, sonst blubbert die KA relativ schnell wenn Dampf aktiv ist, das System ist ja auf 15bar max. ausgelegt von daher auch ok ..

    Viel Spaß beim Basteln :)
    hier noch meine must haves :
    • PID
    • separater Schalter für Dampfkessel
    • Pumpe zur Geräuschdämpfung mit Steinwolle oder Thermoisolierung einpacken
    • Gummischlauch o.ä. am Ausgang Überdruckventil Kaffeekessel
    • optimierung des Auslaufs Magnetventil in die Auffangschale
    mit diesen Änderungen passieren alle bekannten Defekte an der Büchse nicht mehr, sofern man den Dampfkessel auch wirklich nur bei Benutzung einschaltet..

    hier meine Antispritzeinrichtung, Plastikfläschen mit Schlauch nach unten in die Schale, der schwarze schlauch ist einfach offen, hier entweicht der Druck, dann läuft das Wasser langsam unten raus, das Hört man fast nicht, der Puck wird nicht mehr ganz so Trocken, aber dafür verrottet die Maschine am Sockel nicht mehr .... läuft schon über ein Jahr so ohne Probleme

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  12. #12 elFeliz, 28.02.2022
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    Vielen Dank, besonders für deine schnelle Antwort!

    Da hab ich schonmal wieder ein paar weitere Tipps, an denden ich mich orientieren kann. Leider fehlt mir im Moment doch die Zeit das ganze Projekt richtig anzugehen. Aber zuerst werde ich mich im die Tiefenreinigung der Brühruppe und des Dampfkessels konzentrieren und alle Dichtungen tauschen. Danach geh ich dann die PID an.

    Die PID ist WLAN fähig und hat eine recht große Community :), jetzt kann ich auch den Link hinzufügen, da es nicht mehr mein erster Beitrag ist...
     
  13. #13 ccce4, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
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    Hi @elFeliz ich antworte mal hier auf dein Kaufgesuch:
    [Zubehör] - Gaggia / KitchenAid Kessel

    Den Kesselboden/Brühgruppenboden kannst bestimmt retten, der ist aus Messing (verchromt) und geht normal nicht kaputt. Das Aluteil holst am besten bei EspressoXXL oder Avola neu, wenn sich niemand meldet.
     
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  14. #14 elFeliz, 22.03.2022
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    Hi @ccce4, danke für deine Antwort.

    Inzwischen hab ich Kesselober- und Unterteil voneinander trennen können. Probleme bereitet mir noch die Duschplatte, die bombenfest am Brühruppenboden dran sitzt. Bisher war ich aber wohl auch bei der Dosierung des Amidosulfon zu zimperlich. Werde dem ganzen nochmal ein aggresiveres Bad gönnen.

    Für den Kessel als Ersatzteil hat sich aus dem Forum auch schon jemand gemeldet. Da hab ich auch schon den Hilfreichen Tipp bekommen, 2 längere 5er Schrauben in die Duschplatte zu schrauben, das werde ich mal in Kombination mit dem weiteren Säurebad ausprobieren und dann werde ich schauen, wie ich am besten weiter mache.
     
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  15. #15 Londoner, 22.03.2022
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    Wahrscheinlich meinte der Hilfesteller eine längere Schraube mittig in die Duschplatte zu schrauben, wo normalerweise die M5-Schraube sitzt, die das Duschsieb hält.
    Sonst würde das nicht funktionieren :)
     
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  16. #16 ccce4, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
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    Die Platte sitzt wegen dem ganzen Kaffeefett bombenfest, ist aber eigentlich im gereinigten Zustand ohne Verschraubung ohne Halt.

    Ich nehm zum Hebeln nen 10er Schlüssel und fahre damit in den Bajonett-Spalt und nach ein paarmal ringsum hebeln gehts dann schon ab (ohne Kratzer)
     
  17. #17 elFeliz, 10.04.2022
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    Endlich hab ich mal einen Nachmittag Zeit gefunden. Die Kessel sind jetzt wieder Blitzblank, alle Dichtungen neu und die Duschplatte aus Edelstahl :cool: Alles dicht und der erste Espresso schmeckte auch ganz vernünftig. Vielen Dank für eure Tipps bis hierher!

    Allerdings hab ich nun das Problem, dass in dem Moment in dem ich die Maschine anmache, direkt die Pumpe anfängt zu rödeln und auch nicht mehr aufhört. Dabei scheint sie gegen geschlossenes Ventil zu laufen, denn aus den Überlaufen kommt nichts und weder siebträger noch Dampf Tropfen. Wenn ich den Bezug tätige, wird die Pumpe nochmal deutlich lauter, also wahrscheinlich läuft sie in diesem "Leerlauf" wohl nicht auf voller Leistung.

    Hat jemand einen Vorschlag, was ich falsch gesteckt haben kann? Eigentlich war ich an den Steckern der Pumpe gar nicht dran. Und auch an der Bedieneinheit vorne habe ich gar nichts abgezogen / umgesteckt. :confused:

    Beste Grüße
     
  18. #18 elFeliz, 12.04.2022
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    UPDATE

    Ich hab den Fehlerteufel gefunden: beim abnehmen der Haube hatte ich das blech in dem die Knöpfe der Damofeinheit eingelassen sind verbogen. Dadurch hat der Schalter für den Teebezug geklemmt.
     
  19. Teefax

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    Moin
    Nach langer Zeit "read only" taste ich mich mal langsam in das Gebiet der aktiven Kommunikation vor und fühle mich mit meinem Anliegen in diesem Thread eigentlich ganz wohl - und ganz verstaubt ist der ja auch nicht....
    Intro:
    Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit einer Artisan 5KES100SER - und einer Mühle vom gleichen Hersteller - in der Espressozubereitung versucht. Die Ergebnisse waren selten erbaulich, schon gar nicht konstant - das lag dann aber eher an meinen sehr lückenhaften Kenntnissen auf was es so alles zu achten gibt...
    Die Maschine ist mir zweimal abgeraucht, besser abgedampft, vermutlich durch das beschriebene Dichtungsproblem am Dampfboiler. Am Wochenende war die damals immer auf "Dauer-An", fand sie vermutlich nicht so lustig. Erfreulicherweise lief die Reparatur beides Mal auf Garantie - allerdings hat die zweite "Reparatur" so lange gedauert, dass ich mir zwischenzeitlich ein Nespressomaschinchen zugelegt hatte, eigentlich zur Überbrückung.
    Die Maschine verschwand dann unausgepackt auf dem Dachboden..., jetzt will ich die aber mal wieder reaktivieren und habe beim auspacken registriert, dass man mir damals ein Neugerät zugeschickt hat, "da zur Zeit die erforderlichen Ersatzteile nicht verfügbar sind" - netter Service, habe ich bislang Mangels Kenntniss nicht zu würdigen gewusst. "Damals" heißt etwas präziser Mai 2009 o_O
    Fragen:
    • Die Maschine hat nun mindestens 13 Jahre in ihrem Karton auf dem Dachboden geschlummert - stört das die Dichtungen, werden die mit der langen trockenen Zeit spröde? Werde es natürlich probieren, aber bevor ich in einem Nebelbad versinke..., habt Ihr da Erfahrungswerte?
    • Den Dampfkessel brauche ich eigentlich nicht, zumindest derzeit, und würde den Quengel gerne aus dem System nehmen um mir weitere Dichtungsversager zu ersparen - lässt sich der "einfach" irgendwo abhängen ohne damit den Rest (Brühkessel/Pumpe etc) zu stören?
    • Jokapus Basteleien mit dem PID haben mich etwas angefixt, bin allerdings kein Elektrotechniker. So ein wenig Elektronikkenntnisse habe ich noch aus grauer Vorzeit und weiß zumindest an welcher Seite ich einen Lötkolben anfassen muss. Muss mir die Schaltungsbeschreibungen aber noch mal extensiver ansehen, sieht ja nicht nach "witchcraft" aus aber auch nicht nach Kinderkram... - kommt man da mit der genannten CleverCoffee Lösung ans Ziel?
    • Ein PID Einbau wabert derzeit erst einmal nur durch mein Hirn und sammelt Ideen und Optionen - sofern Ihr da grundsätzliche Tipps zu habt würde ich mich freuen, ich fräse natürlich auch noch weiter durchs Board und das wahnsinnige Internet...

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Züri
     
  20. #20 ccce4, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    ccce4

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    Hi Teefax,

    also die Maschine hat eigentlich solide Innereien von der Gaggia Classic, aber 2-3 Schwachstellen:
    - Aluminiumdruckgussgehäuse, korrosionsanfällig
    - 3-Wegeventil bläst in ein Rohr des Alugehäuses = garantiert Korrosion irgendwann
    - Dampfboiler nicht abschaltbar und dauerhaft auf 145°, ist wohl nicht drauf ausgelegt

    Den Dampfboiler kannst dauerhaft abklemmen, einfach den Deckel ab und oben am Boiler einen der 4 Heizungsanschlüsse abstecken (und isolieren), dann wieder zu. Das Magnetventil vom Dampfboiler würde ich dann auch abklemmen, dann bleibt der Boiler trocken. Alternativ könntest du einen 250V/10A-Schalter einschleifen. Allerdings löst das nicht das Korrosions-Problem mit dem 3-Wege-Abfluss in die Tropfschale.

    Verkauf sie doch so neu wie sie noch ist, unbenutzt bekommst evtl. noch gutes Geld. Und dann holst zB. ne Lelit PL41TEM.

    Ansonsten ist die für Espresso schon okay, hat halt keine Pid. Bevor das allerdings nachrüstest, würde ich überlegen ob das Basteln den Wert nicht mindert falls danach doch upgraden willst. Mit deaktiviertem Dampfboiler wär mir die zu groß für das Gebotene.

    Wichtig: Der limitierende Faktor ist bei dir wohl leider die KitchenAid-"Espressomühle", da brauchst definitiv was besseres. Die Mühle hat zwar ein Scheibenmahlwerk, aber nur gegossene ungeschliffene Mahlscheiben mit ziemlicher Serienstreuung. Zudem hat das Mahlwerk eine Förderschnecke und presst die Bohnen ziemlich durch, Mahlgut ist auch recht warm deswegen. Hatte auch beides, mittlerweile mehrfach upgegradet.

    Grüße aus München,
    ccce4
     
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