KitchenAid 5KES100

Diskutiere KitchenAid 5KES100 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Siehe Bild! Habe das Brausesieb abgeschraubt, weil nicht aus allen 5 Löchern Wasser läuft. Bekomme ich dieses Teil (Bild) auch (und wie)...

Schlagworte:
  1. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Siehe Bild!
    Habe das Brausesieb abgeschraubt, weil nicht aus allen 5 Löchern Wasser läuft.
    Bekomme ich dieses Teil (Bild) auch (und wie) ab, um es zu säubern?

    Vielleicht hat jemand dazu noch einen Entkalkungstipp und gutes Mittel?

    Danke vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 03.05.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ab Minute 2.25
     
    lstya gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 03.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Entkalken mit Amidosulfonsäure.
    Ggfs. Maschine kopfüber stellen (etwas schwierig bei der Artisan...) und Kaffeefettlöser mit kochendem Wasser einwirken lassen.
    Wenn die Platte fest sitzt, kann man auch eine lange Schraube (iirc M4) in der Mitte fest eindrehen, bis sich die Platte abhebt. Achtung, nur bei Gaggiakesseln mit Magnetventil, ohne Brühgruppenventil.
     
    ccce4 und lstya gefällt das.
  4. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  5. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  6. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  7. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beide Schrauben gingen gut raus, aber das Teil sitzt Bombenfest.
    Mit der Schraube eindrehen, möchte ich mir nicht zutrauen.
    Gibt es noch eine Alternative?
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wird ja alles im Video genannt (Schraubendreher, Zange), ist aber weniger effektiv.
    Wie lange hast du einweichen lassen?
     
    lstya gefällt das.
  9. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Einweichen?
    Ich denke, du meinst beim Entkalken?
    Beim entkalken habe ich den Wasserbehälter ca. 5 mal durchlaufen lassen mit 5%igen Tafelessig/Wassergemisch - allerdings ohne einweichen.
    Wollte mir heute Mal diese Amidosulfonsäure, welche ihr vorgeschlagen habt, holen.
    Dann mit einweichen - halbe Stunde, reicht das?
     
  10. #10 S.Bresseau, 04.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Oje. Wer hat dir den Tipp mit dem Essig gegeben? Damit macht man das Alu kaputt.

    Mit Einweichen meinte ich nicht Entkalken.
    Amidosulfonsäure gibt es eher selten, in den Drogeriemärkten kenne ich nur Rossmann Schnellentkalker
     
    lstya gefällt das.
  11. #11 siebträger--boy, 04.05.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    wenn noch bedarf ist dann schau da rein,
    Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
     
    S.Bresseau, lstya und shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 04.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.578
    Und die Dichtungen spröde sowie ein potentieller Nachgeschmack. Bei 5% (Volumen?Gewicht?) Tafelessig zu 95%Wasser dürfte sich aber sowohl die Entkalkende als auch die Schädliche Wirkung in Grenzen halten.

    Amidosulfonsäure ist als Entkalker deutlich besser geeignet, da es Kalk wesentlich effektiver löst, dabei geschmacksneutral und weniger aggressiv gegenüber Dichtungen ist.
     
    ccce4 und lstya gefällt das.
  13. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,!
    Was meinst du dann mit einweichen?
     
  14. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank allen!!!
    Sehr informativ für mich als Anfänger.
     
  15. #15 S.Bresseau, 04.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Im Ernst? Soll ich das jetzt zum dritten Mal hinschreiben?
    Hast du es schon mit einfachem Rückspülen versucht?
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Die Platte sitzt gern bombenfest, ich hab da nie was eingeweicht sondern bin mit einem stumpfen Gegenstand dran und hab es seitlich weggehebelt. 10er Ringgabelschlüssel zB mit der Ringseite in das Bajonett einführen und dann sachte hebeln/kanten und von der Seite Druck auf die Platte ausüben. Aber nicht soviel Druck ausüben dass es Dellen im Chrom der Brühgruppe gibt. Dasselbe dann an der Position gegenüber in die andere Richtung und so weiter reihum usw, irgendwann gibt der Siff nach und die Platte geht heraus. Siehe Bild (hier schon gesäubert), da ist bei dir nichts ausser ausgehärtetem Kaffeefett, was die Platte hält:

    IMG_20210207_173008.jpg
     
    ergojuer gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Kaffeefettlöser benutzen (das ist etwas ganz anderes als Entkalker) und heißes Wasser.
     
    ccce4 gefällt das.
  18. #18 Michael Meister, 04.05.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Waschsoda….kostet wenig und hilft ;)
     
  19. #19 S.Bresseau, 04.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Tja. Jetzt steht es doch zum dritten Mal da
     
    Silas und ccce4 gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Manchmal hilft es ja, wenn es noch mal ein anderer in eigenen Worten formuliert. ;)
     
Thema:

KitchenAid 5KES100

Die Seite wird geladen...

KitchenAid 5KES100 - Ähnliche Themen

  1. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...
  2. Kitchenaid Espresso Machine 5kes100

    Kitchenaid Espresso Machine 5kes100: Hallo zusammen, ist mein erster Post hier, da ich erst seit einem halben Jahr Besitzer einer Kitchenaid Espresso Maschine bin. Habe diese von...
  3. KitchenAid 5KES100 Schaltplan und Upgrade

    KitchenAid 5KES100 Schaltplan und Upgrade: Hallo, nachdem ich bisher als stiller Leser hier im Forum mehr oder weniger alle Infos zu meiner Gaggia CC gefunden habe, muss ich jetzt doch mal...
  4. KitchenAid 5KES100EAC oder 5KES2102

    KitchenAid 5KES100EAC oder 5KES2102: Hallo. Ich plane mir eine KitchenAid Espressomaschiene zu kaufen. In den gängigen Internetschops findet man im Wesentlichen 2 Modelle: -...
  5. Wasserleitungen austauschen an KitchenAid 5KES100

    Wasserleitungen austauschen an KitchenAid 5KES100: Gruess Gott in die Runde, unsere mittlerweile 15 Jahre alte KitchenAid soll bessere neue Wasserleitungen bekommen. Verbaut sind weisse...