Kitchenaid Artisan 5KCG8433

Diskutiere Kitchenaid Artisan 5KCG8433 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich versuche mich jetzt schon länger in das Thema Kaffemühlen reinzulesen. Für unsere Filterkaffeemaschine haben wir bis jetzt...

  1. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich jetzt schon länger in das Thema Kaffemühlen reinzulesen.

    Für unsere Filterkaffeemaschine haben wir bis jetzt immer die von Rommelsbacher für 40€ verwendet…
    Meine Partnerin hat immer auf Vorrat gemahlen wegen den Lärm und den Dreck….(Blödsinn weiß ich)und weil sie halt nicht unbedingt schön ist.

    Ich selbst habe für meinen Karlsbader Tassenfilter, Handfilter oder Moccakanne eine Leinbrock Tischmühle 1200 und 1220…(welche übrigens für kleine Mengen sehr zum empfehlen ist)

    Nun würde ich mir gerne eine Moccamaster anschaffe und hätte gerne eine Mühle wo ich rein von der Optik in der Küche stehen lassen kann.

    Die Beratza Encore ist überall empfohlen worden. Aber leider halt ned so hübsch und macht angeblich viel Dreck…

    Die Delonghi Dedica schneidet überall einigermaßen gut ab. Die SMEG ist das selbe in teurer…

    Wie sieht’s mit der Kitchenaid Artisan aus?

    Danke für eure Meinung!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    SCNR

    Du weißt wohl am besten, welche Mühle du optisch für akzeptabel hältst.
    Da die Optik für dich wichtiger als die Funktion ist, musst du ggf. Abstriche bei der Funktion machen.

    Wenn dir die Rommelsbacher qualitativ genügt, tut es auch jede andere Kaffeemühle.
     
    Mete89 und solbydurround gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wenn die Anforderungen an die Mühle anscheinend (oder scheinbar?, damit habe ich meinen alten Deutschlehrer immer auf die Palme bringen können) mit der Rommelsbacher erreicht werden warum nicht zur Moccamaster die Mühle vom selben Hersteller?

    edit: ich dachte, die Mühle wäre explizit für die MM. Bei Universalmühlen bin ich raus. Die gibt es nicht!
     
  4. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es sollte eben dieses mal beides passen. Ich möchte in Zukunft den Kaffee für alle Zubereitungsarten frisch mahlen und gut mahlen und die Optik sollte eben auch passen.

    Im Klartext wenn die Kitchenaid, Delonghi etc. von der Mahlqualität mit der Beratza gleich sind würde ich den höheren Preis in Kauf nehmen…

    VG
     
  5. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle von Hersteller der Moccamaster soll nicht gut sein….
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Die Mühlen von dL und KA "sollen" das auch nicht.
    Und täglich grüßt das Murmeltier..
     
  7. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten…

    Deswegen frage ich ja hier…

    Die neue Kitchenaid hat leider keinerlei Einträge in Foren, nur ein Video…
    Glasbehälter, Kegelmahlwerk, 70 Mahlgrade, und portionieren nach Gramm hört sich doch gar nicht schlecht an…

    Vg
     
  8. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ob die Kitchenaid Mühle jetzt massiv besser oder schlechter als die anderen Kegelmühlen ist, kann Dir natürlich keiner sagen. Die sieht aus wie eine aufgehübschte Version der Tchibo Mühle, jedoch für den dreifachen Preis.
    Schau Dir doch mal die Wilfa Mühlen an. Da wäre das Geld nach meiner Ansicht besser investiert und hübsch sind sie auch noch.
     
    sudobringcoffee, lomolta und Pilsch gefällt das.
  9. #9 kingkola, 14.11.2021
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Also die Encore finde ich qualitativ echt gut, habe sie selbst. Es gibt doch für um 200 Euro eine etwas hochwertigere, aber ansonsten ziemlich baugleiche von Baratza, wenn ich nicht irre. Virtuoso müsste das sein. Finde ich optisch schon etwas ansprechender.
     
  10. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Hast du denn eine Preisvorstellung? Die hübscheste und gleichzeitig sehr gute Filterkaffee Mühle ist die Fellow Ode, meiner Meinung nach.


    LG
     
  11. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die guten Ratschläge…

    Die Rommelsbacher hätte ich nicht erwähnen dürfen XD
    Ich war keineswegs zufrieden mit ihr. Die war laut, hat sich durch die Gegend vibriert, viel Dreck gemacht und war hässlich…
    Meine Freundin hat damit 0,5kg gemahlen und dann ist sie wieder im Schrank verschwunden.

    Ich selbst benutze die Leinbrock Ideal 1200 für meine Tasse Brühkaffee…

    Da die Mengen größer werden aufgrund der Moccamaster habe ich keine Lust 60-75g per Hand zu mahlen.
    Sie muss aber so gut aussehen das sie stehen bleiben darf…und am besten rot sein, wie Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine(sagt bitte nichts)

    Die Kitchenaid kann ich ihr halt gut verkaufen…

    Delonghi Dedica auch, aber mit Delonghi selbst habe ich keine gute Erfahrung gemacht…

    Die SMEG ist anscheinend nur ne Delonghi kopiert…

    Buget wäre bis zu 250€
    Wichtig wäre mit Langlebigkeit und Espresso muss sie nicht können(da habe ich ne Leinbrock ideal 1220 mit Moccamahlwerk)

    Danke!
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Dann schau dir doch mal die Baratza Virtuoso Plus an.
    In dem Preisrahmen (und mit meinen Vergleichsmöglichkeiten) halte ich sie für passend, wenn elektrisch und Neuware obligatorisch sind.
    Ob die Optik gefällt könnt nur ihr entscheiden.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hmmm.. die einzige rote Filtermühle, die mir auf Anhieb einfällt, ist eine Eureka Mignon Brew Pro. Die kostet aber aktuell 420€.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 14.11.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warst du nur mit diesen Äußerlichkeiten unzufrieden oder auch mit dem Mahlgut?
     
  15. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Mahlgut selbst war homogen…wobei sehr viel „Staub“ dabei war…(Statistisch aufgeladen am Behälter)
    Den wie ich nach meiner Recherche nun weiß, man nicht verwenden sollte…

    aber was mich gestört hatte war die Lautstärke(extrem, viel lauter als der Staubsauger) und der Dreck bzw. dass schlecht zu entnehmende Mahlgut…

    aber gemahlen hat sie alles gleichmäßig die letzen Jahre
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.11.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann brauchst du eigentlich keine Beratung, sondern kannst einfach die Mühle nehmen, die du am schicksten findest.
     
  17. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du hast wahrscheinlich recht das ich, als kompletter Laie wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied merken würde.
    Möchte halt nur für mich selbst ein Produkt wählen mit dem ich lange Freude habe und die Qualität in Hinsicht auf
    Langlebigkeit, Handling gut ist....und vielleicht noch sehr gut mahlt...auch wenn ich es vielleicht nicht "merke".

    Viele Grüße
     
  18. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Ascaso i-mini i1 würde sowohl Optisch als auch von dem verwendeten Material auch gut passen....Mahlergebnisse soll auch blendet sein...
    Oder gibts da ein kontra?

    MfG
     
  19. #19 sokrates618, 17.11.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Bugsy,

    Die klassische KA Mühle hat aufgrund ihres Designs einen hohen WAF und es gibt sie auch in rot. Das Mahlergebnis mit den Orginalscheiben ist wohl verbesserungswürdig.
    Es gab es mal im HB einen Bericht zum Umbau auf Mazzer Mahlscheiben: Conversion Kit: Modifying KitchenAid Proline to hold Mazzer Mini burrs Eventuell bekommt man das Umbaukit noch, dann wäre es eine Überlegung wert.

    Gruß, Götz
     
  20. Bugsy

    Bugsy Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Kitchenaid hat jetzt ein Kegelmahlwerk…
    Naja im Endeffekt zahlt man 100€ fürs Design…
    Und mit den ganzen Anzeigequatsch ist die auch ned für die Ewigkeit…

    Die Ascaso I Mini I1gefällt mir aufgrund ihrer einfach, massiven Machart…

    Die könnte dann sogar noch Espresso
     
Thema:

Kitchenaid Artisan 5KCG8433

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Artisan 5KCG8433 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...