Kitchenaid Artisan 5KES100 auf Vordermann bringen

Diskutiere Kitchenaid Artisan 5KES100 auf Vordermann bringen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir bei ebay eine Kitchenaid für ~80€ geschossen; zwar funktionstüchtig, aber mit den anscheinend üblichen Mängeln: -...

  1. #1 Catullus, 28.11.2016
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    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei ebay eine Kitchenaid für ~80€ geschossen; zwar funktionstüchtig, aber mit den anscheinend üblichen Mängeln:
    - Heißwasser-Temperaturanzeige defekt
    - Lackfraß, vor allem hinten.

    Die Maschine ist noch nicht da, wird hoffentlich morgen kommen. Ich habe hier im Forum schon in den diversen Threads zur Kitchenaid gestöbert und möchte auf jeden Fall:
    - Alle Dichtungen tauschen
    - Alles entkalken
    - Ablaufschlauch in die Auffangschale verlängern
    - ggf. neu lackieren / beschichten lassen - aber wohl erst später...

    Meine Fragen an euch:
    Sollte ich noch irgendwas einplanen? Z.B. Aludusche durch Messingdusche ersetzen (die da sollte doch passen: http://www.kaffeezentrale.de/duschenhalter-messing-gaggia.html)?
    Hat jemand eine gute Quelle für Ersatzteile? Gibt Lücke wieder was raus (habe angemailt aber noch keine Antwort bekommen...)? Kriegt man irgendwo eine neue Temperaturanzeige her? Und last but not least: Hat jemand eine Reparaturanleitung, Explosionszeichung o.ä. für mich?

    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. #2 cafetrinker, 28.11.2016
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  3. #3 Catullus, 28.11.2016
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    Hallo,
    ja, dass das Innenleben größtenteils von Gaggia kommt habe ich gelesen - weißt du ob das auf alle Teile zutrifft, also auch auf Kleinteile wie Ventile usw. oder nur auf Boiler, Pumpe usw.?
     
  4. #4 cafetrinker, 28.11.2016
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    Nein, siehst Du auf der Explosionszeichnung oder fragst beim Lieferanten mal nach.
     
  5. #5 cafetrinker, 28.11.2016
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  6. #6 Catullus, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
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  7. #7 Arkadia, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
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    Ist aber etwas teuer der Dichtungssatz, bei dieser speziellen Kitchenaid Seite.
    Kauf die Dichtungen besser bei espressoxxl.de. Dort passen diese Dichtungen z.B. von der Gaggia Classic.

    https://www.espressoxxl.de/GAGGIA-MILANO-GAGGIA-CLASSIC-KESSEL-ELEKTRISCHE-KOMPONENTEN
    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG...7-DE-LUXE-CAREZZA-BABY-NEW-BABY-06-PAROS-TEBE
    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG-DAMPFHAHN-GAGGIA-CLASSIC-COFFEE-97-BABY-PAROS-TEBE
    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG...TILE-MIT-FLANSCHPLATTE-MODELLE-SIEHE-TABELLE-
    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG...W-ESPRESSO-NEW-BABY-06-PAROS-TEBE-KITCHEN-AID

    Die kleine O-Ringe 2025 brauchst Du 6 mal und die Kesseldichtung 2 mal.
    Dampfhahndichtung auch 2 mal. Siebträgerdichtung 1 mal.
    Eine kleine 10g Tube OKS Silikonfett und Amasan T12 Wärmeleitpaste würde ich gleich mitbestellen.
    https://www.espressoxxl.de/MULTI-SI...RUEHGRUPPEN-DAMPFHAEHNE-UNIVERSELLE-ANWENDUNG
    5g Wärmeleitpaste gibt es z.B. im Elektronikhandel, Baumarkt usw. für ca. 1,50€

    Ganz normale Dichtungsringe aus dem Baumarkt Haus&Garten Set, kannst Du sicher nicht nehmen. Die sind meist aus NBR und nicht für Heißgeräte mit über 150C°.

    Der Dampfkessel ist bei der KA zusätzlich ein Problem. Der wird sehr häufig undicht.
    Bei Kitchenaid wurden teilweise O-Ringe aus Silikon verbaut und als Ersatzteil angeboten. An dem Dampfkessel ist das eher nicht so gut.
    Es ist zwar richtig, das O-Ringe aus Silikon hohe Temperaturen aushalten, aber für den Dauereinsatz bei Wasserdampf ist EPDM oder Viton besser.
    Bei den Gaggias ist diese Dichtung original aus EPDM und das wäre O.K. Viton ist da noch eine kleinen Tick besser. Die Dampfhahndichtung ist ja auch aus Viton.

    Die KA Heißwasser-Temperaturanzeigen sind übrigens totaler Schrott und immer kaputt. Diese Neuanschaffung kannst Du Dir sparen, denn diese "Anzeigen" sind nur Show und zeigen keine exakten Wert an.
    Kauf Dir lieber die Messing Duschplatte von Tidaka.de , mit der passen auch die La Marzocco LM 1 Siebe. https://www.tidaka.net/de/zubehoer/...platte-gaggia-haushaltsmaschinen-messing.html
    Bei der der normalen Messingplatte von KA oder Gaggia, passt das LM1er Sieb leider nicht. Dieses Sieb bringt aber wegen der tiefen Bauform, noch etwas mehr an Geschmack.

    Falls Du mal eine günstige Methode für die Behandlung des Gehäuses gefunden hast...lass es mich bitte wissen. Ich habe leider auch noch so einen Alu-Pockenfraß-Problemfall.
    Da hilft eigentlich nur anständig Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Die Form des Gehäuses ist ja wirklich schön, aber der billige Lack der da drauf ist, taugt leider überhaupt nichts.
    Über dem Wassertank gab es deswegen auch mal eine KA Modifikation am Rücklauf, so das nicht immer Wasser oben auf das Gehäuse spritzt. (kurzes Stück Silikonschlauch)
     
    Catullus und Kaffeesack gefällt das.
  8. #8 Catullus, 29.11.2016
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    Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Die Dichtungen plus Fett und WLP habe ich jetzt bestellt, fehlt nur noch die Maschine - ist hoffentlich da wenn ich nach Hause komme ;-)

    Dass die Temperaturanzeigen sehr empfindlich sind und auch eher Spielerei ist mir bewusst; trotzdem würde mich eine defekte Anzeige nerven, bin da glaube ich zu sehr Perfektionist. Mal schauen, oft ist anscheinend auch nur die Nadel locker und das Ganze kann wieder gerichtet werden. Ansonsten würde ich mich immer noch über Tipps freuen, wo ich einen Ersatz herbekommen könnte. Hat jetzt aber auch keine Priorität.

    Ob bzw wie ich das mit neu Beschichten mache muss ich mal schauen, das wird wohl auch vom Zustand der Maschine abhängen. Es gibt hier in der Ecke aber ein paar Werkstätten die so was grundsätzlich anbieten, Kostenpunkt irgendwo zwischen 50 und 100€, mal schauen ob es mir das wert ist.

    Noch zu den Silikonschläuchen: Es sind also zwei Schläuche, nicht nur einer, der verlängert werden müsste? Wie genau hast du das bei dir gelöst? Einfach neue Schläuche aus dem Baumarkt besorgt & gegen die alten ausgetauscht oder...?
     
  9. #9 doccstefan, 29.11.2016
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    Hallo Catullus,
    ich habe noch den Dichtungssatz von KA, habe eine Große Dichtung für den Dampfboiler gebraucht,der Rest ist noch da.Falls Interesse einfach melden.
    Habe auch noch eine KA 5KES100ER 1 inTeilen.
    Gruß Stefan
     
  10. #10 Kaffeesack, 29.11.2016
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    Warum nicht durch Pumpen- und/oder Kesselmanometer ersetzen, ist ja ein Dualboiler?:)
     
  11. #11 Catullus, 29.11.2016
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    Hm. Ist das mit vertretbarem Aufwand zu machen? Gibt es da passende für die Öffnungen vorne?
     
  12. #12 Catullus, 29.11.2016
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  13. #13 Arkadia, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
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    Diese Silikonschläuche gibt es eher nicht im Baumarkt. Die haben dort meist nur Gummi oder PVC. Den Schlauch hättest Du auch gleich bei espressoxxl mitbestellen können.
    Andere Quellen gibt es aber dafür mehr als genug.
    google mal nach:
    Schlauch- innen x außen [mm]: 5 x 8
    Silikonschlauch für den Lebensmittelbereich
    Das Maß kann auch 5x1,5 oder 4x8 oder 5x2 oder 5x10, denn das Material ist etwas flexibel. Die Händler geben mal das Außenmaß, mal die Materialstärke an.
    Etwas dickere Schläuche knicken nicht so leicht ab, wenn sie gebogen werden. Zum Teil gab es bei den älteren Gaggia Maschinen noch eine Spiralfeder aus Edelstahl im Schlauch, um das zu verhindern.

    Wie das genau bei Dir ist, musst Du mal schauen. Es gab von KA mal eine Veränderung bzw. Kit.
    Verlängern kannst Du den Auslaufstutzen einfach mit einem kurzen Stück Schlauch und Kabelbinder bzw. Schlauchklammer. Da dort kein großer Druck herrscht, kann man auch drauf verzichten und nur draufstecken.

    Die Manometer würde ich auch durch passende Versionen tauschen. Nicht mehr die von KA. Das mit der lockeren "Nadel" und einfach wieder drauf stecken, halte ich für ein Gerücht.
    Manometer sind entweder hoffnungslos verkalkt oder durch die Undichtigkeiten in der Maschine, voll mit Feuchtigkeit und vergammelt. Beides geht dann nicht mehr zu reparieren.

    Dein Link oben geht nicht...da fehlt hinten ein A bei Gaggia ;)
    49,3mm ist zu groß. Habe bei der KA mal ohne den Plastikrahmen 43,5mm gemessen.
    Die kleinste Größe bei espressoxxl ist glaube ich 39mm und 42mm. Das dürfte zumindest durch die Öffnung passen.
    Das Problem bei dem Umbau dürfte aber eine passende Einbautiefe und der Anschluss der Rohre sein.
    Bei KA haben die Manometer übrigens nur Fühler und keine Kapillarrohre, wo Wasser durchläuft. Also ohne Rohranschluss, wie bei normalen Manometern.
    Vielleicht würde ein PID, Temperaturanzeige oder Oled Display, da mehr Sinn manchen.
    https://flic.kr/s/aHsjyhsoQn nicht ganz das was ich meine, aber vielleicht interessant.
     
  14. #14 Catullus, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
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    So, heute Abend bin ich endlich mal dazugekommen mir die Maschine anzuschauen. Die gute Nachricht ist, dass die Maschine so weit zu funktionieren scheint; habe nur den Heißwasserbezug über Espresso- und Heißwasserboiler getestet. Das ging, auch mit guten Temperaturen (Wasser ca. 70 Grad). Da sind aber schon ein paar kleine Körnchen drin gewesen, vermutlich Kalk.

    Edit: Problem gelöst
     
  15. #15 Catullus, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
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    War zwar ein ziemliches Gefummel, aber der erste Boiler ist jetzt draußen. Sieht ganz schön übel aus... :D

    - Ich hänge am Magnetventil: Hat das schonmal jemand außeinandergebaut? Das ist anders als das von der Gaggia Classic, die Sechskantmutter die das Ventil zusammenhält ist so groß, dass ich da gar keinen passenden Schlüssel habe (so ca. 24er?)...

    - den Flansch (wo der Temperaturfühler reingeht) auf der Oberseite des Kaffeeboilers bekomme ich nicht ab - die beiden Schrauben habe ich draußen, aber abnehmen lässt er sich nicht. Auch wenn ich vorsichtig mit dem Hammer draufschlage, dreht er sich nur (sehr langsam und schwergängig) entlang der Achse des Kupferstabes, abnehmen lässt er sich immer noch nicht.
    Ist der nicht zum Abnehmen oder ist der Kupferstab innen nur so angebacken, dass sich da nichts tut?

    - Ausbau des Heißwasserboilers: Sehe ich das recht, dass ich für den Ausbau des Boiler-Unterteils die gesamte Alugrundplatte der KA abschrauben muss?
     
  16. #16 Arkadia, 01.12.2016
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    Warum willst Du das Magnetventil zerlegen? Wenn Du keinen Schlüssel dafür hast, dann besorg dir einen Zangenschlüssel oder Engländer. Dann hast Du viele Größen in einem Werkzeug.
    Im Prinzip kannst Du das Teil auch zu lassen, mit Coffee Clean entfetten (brauchst Du sowieso...https://www.espressoxxl.de/COFFEE-CLEAN-KAFFEEFETTLOESER-IN-PULVERFORM-DOSE-A-900-GRAMM) und dann mit Weinsäure entkalken. (die brauchst Du auch...https://www.mikon-online.com/shop/index.php/mikon_de/tartic-acid-e334-1-kg.html).
    Diese Ventil-Mutter lässt sich zum Teil auch nicht lösen bzw. nur mit brachialer Gewalt. Manche scheinen verpresst oder verklebt zu sein. Bevor was kaputt geht... nur reinigen.
    Ein Blindsieb https://www.espressoxxl.de/BLINDFIL...H-18mm-GAGGIA-HAUSHALTMODELL-MIT-MAGNETVENTIL und eine Brühgruppenbürste https://www.espressoxxl.de/REINIGUNGSBUERSTE-FUER-BRUEHGRUPPEN-JOE-FREXBASIC brauchst Du auch noch. Und ein 350ml Milchkännchen https://www.espressoxxl.de/AUFSCHAEUMKAENNCHEN-EDELSTAHL-INHALT-035-LTR-UNIVERSAL .

    Die Kupferstab ist sicher gut verkalkt. Schrauben wieder rein, so das es dicht ist. Kessel umdrehen und mit Entkalker & heißem Wasser füllen, einwirken lassen. Danach sollte es mit weniger Kalk etwas leichter gehen. Bei den Kesseln sehr gut aufpassen, das kein Tropfen Wasser oder Entkalker auf die elektrischen Anschlüsse kommt!

    Die Kessel zu öffnen, kann extrem schwierig sein. Ohne zuvor mit Entkalker und dann mit Rostlöser zu arbeiten, reißen die Schrauben sehr gerne ab !!!
    Besonders der Dampfkessel kann Dir Sorgen bereiten, denn das Unterteil ist aus Alu. Die Kombination mit rostigen Stahlschrauben und Kalk ist meist bombenfest verwachsen. Die kleinen M5 Schrauben sind dann sofort abgerissen und der Rest steckt im Alu fest. Das ohne Beschädigung des Gewindes raus zu bekommen, ist ganz übel.
    Alle Schrauben (brauchst Du leider auch) dann am besten in Edelstahl verbauen. Wenn man die neuen Schrauben nicht sehr gut fest zieht, lösen die sich durch die ständig wechselnde Kesselhitze und unterschiedliche Materialien einfach wieder. Am besten gleich mit Fächerscheiben oder Schraubensicherung (hitzefest & wieder lösbar) absichern.

    Die Kessel und andere Bauteile sind doch von unten an das dünne Trägerblech geschraubt oder nicht? Das muss dann gelöst werden. Der Fuß und das Mittelteil können eigentlich zusammen bleiben.

    Die meister Arbeit macht bei der ganzen Geschichte, das Öffnen der Kessel und danach die "Reinigung".
    Die Kesseldichtflächen müssen vor dem Zusammenbau wieder absolut glatt sein. Das geht aber meist nur durch abbürsten bzw. abschleifen.
    Wenn Deine Kessel allerdings keine Undichtigkeit zeigen, spar Dir dem Akt. Zeig doch mal ein Foto......

    Vielleicht reicht bei Dir auch erst mal eine gründliche Entkalkung, ohne das Du alles komplett zerlegen und sehr aufwändig bearbeiten musst. Dafür würde ich dann einen anderen Entkalker nehmen.
    http://www.ebay.de/itm/1000ml-Entka...ikator-fuer-Kaffeevollautomaten-/381866183163 Damit kannst Du an Farbindikator sehen, ob noch viel Kalk im Kessel ist oder nicht.
    Das Mittel greift auch Alu (zumindest in einem kürzeren Zeitraum) nicht an. Nicht kochen und die Maschine in der Einwirkzeit ausschalten. Gut nachspülen.
    Weinsäure wäre für so eine Durchlaufentkalkung etwas zu schwach, aber für die normale Entkalkung das Mittel der Wahl.
     
  17. #17 Catullus, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
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    Hi Arkadia,

    Danke für die Antwort. Zerlegt ist die Maschine nun schon weitestgehend ;-) Ist aber glaube ich auch gut so, v.a.der Heißwasserboiler scheint undicht zu sein und alle Dichtungen sind ziemlich hinüber. Und wie gesagt, beim Probelauf waren jede Menge kleine Kalkklümpchen im Wasser, glaube nicht dass man das ohne Zerlegen rausbekommen hätte.

    Ich wollte das Magnetventil zerlegen, weil sich das ja genauso mit Kalk zusetzt. Bei der Classic ist das auch überhaupt kein Problem, da ist es eine ganz normale 14er Nuss. Bei der KA lasse ich es glaube ich tatsächlich, habe die soweit möglich zerlegten Ventile jetzt auch in der Weinsäure drin. Muss ich die Ventile wirklich entfetten? Da sollte doch eigentlich kein Kaffeefett rankommen...?

    Den Flansch beim Kaffeeboiler habe ich inzwischen mit WD40 runterbekommen.

    Schwieriger gestaltet sich der Dampfboiler, der ist ziemlich zugekalkt. Ausgebaut ist er, aber zwei der Schrauben habe ich bislang auch mit WD40 nicht abbekommen, den Flansch oben habe ich noch nicht probiert, sieht aber übel aus... Steht jetzt komplett in der Weinsäure drin, hoffentlich löst das die Schrauben etwas (elektrische Anschlüsse oben sind nicht im Wasser).
    Außerdem ist bei einer der Schraubenfassungen oben ein kleines Stück rausgebrochen (glaub das war schon). Denke aber nicht dass das die Dichtigkeit beeinflusst...

    Ach ja: In welcher Konzentration machst du deine Weinsäure?

    Danke für deine Hilfe!

    P.S. Mit Bildern schau ich mal, aber das ist hier ja leider nicht ganz so einfach... :rolleyes:
     
  18. #18 Arkadia, 02.12.2016
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    Einfacher geht's nicht: http://picr.de/ (sogar ohne Anmeldung möglich)
    Den erzeugten Link hier einfügen. Fertig.
    Wenn der Link BB-Code ( mit ....[img/ ) enthält, dann wird das Bild auch hier im Thread angezeigt.

    Das Magnetventil zuvor mit Coffee Clean entfetten. Dann entkalken, sonst ist eine "Sch(m)utzschicht" drüber, die der Entkalker nicht so einfach durchdringt.
    Klar kommt da jede Menge Kaffeefett dran...dafür ist es ja da.

    Weinsäure: "Gaggia empfiehlt 2%. ich finde das aber zu schwach und nehme 4% also 40gr auf einen Liter Wasser "
     
  19. #19 Catullus, 02.12.2016
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    Okay, hier jetzt zwei Bilder vom Inneren des Kaffeeboilers und vom Äußeren des Heißwasserboilers.
    Das Innere des Boilers ist noch recht stark verkalkt, trotz langen Einweichens in 5%iger Weinsäure und Drahtbürste. Ist das normal?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 Catullus, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2016
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    Zum Zusammenbau nachher: An welchen Stellen sind denn Undichtigkeiten zu erwarten und wie kriege ich die am besten dicht?
    An welchen Stellen brauche ich Silikonfett ( einfach an allen Dichtungsringen?) und Wärmeleitpaste?
    Ich würde versuchen, die beiden Teile mit Schmirgelpapier (600er?) plan zu schleifen. Beim Flansch oben weiß ich nicht so recht was ich da machen sollte...

    Ich gehe davon aus, dass der Heißwasserboiler sowohl oben am Flansch als auch zwischen Bodenteil und Oberteil undicht ist. Beim Kaffeeboiler war zumindest von außen nichts zu erkennen, denke der war dicht.
     
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