Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

Diskutiere Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...

  1. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)?
    Ich denke, da hat sich in den beiden Boilern einiges, unangenehmes angesammelt im Laufe der Jahre.
    Falls dem so ist, kann man diese Boiler effektiv reinigen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    3.058
    Das einzige, was sich darin angesammelt haben kann, ist Kalk. Bei einem Einkreiser könnte man das ganze Durchlaufentkalken. Du schreibst aber von 2 Kesseln.
    Dualboiler werden fürs Entkalken zerlegt, da du sonst nicht die Entkalkerflüssigkeit aus dem Dampfkessel bekommst.

    Best Practice ist also hier die Maschine mit geeignetem Wasser zu füttern, um den Entkalkungsprozess so weit wie möglich hinauszuzögern. So lange du keine typischen Probleme wegen Kalk merkst, lass die Maschine in Ruhe.
    Wenn es so weit ist, zerlege sie entweder selbst oder wenn du es dir nicht Dienst zutraust, bring sie zum Fachmann.

    Darauf achten, dass Kesseldichtungen in der Regel kein zweites Mal verwendet werden können.
     
  3. #3 ccce4, 23.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    1.079
    Wenn du in die Maschine reinschaust, siehst du zumindest, ob der Dampfkessel undicht ist (ein sehr häufiges Problem des Dampfkessels bei der KA, dieser wird üblicherweise in Einkreisern wie Gaggia Classic verbaut, und verbringt dort nur wenig Zeit im Dampfbetrieb bei 145°, bei der KitchenAid allerdings dauernd - deswegen ist der sehr oft undicht). Wenns dort raussaut, kommen so Symptome wie beschlagene Anzeigen, Blasen unterm Lack des Gehäuses und Rost an der Bodenplatte der Bauteile innen.

    Wenn hier alles optisch ok ist und der Espresso stimmt, würde ich es nicht öffnen. Was du dennoch tun kannst: Schalter zum abschalten des Dampfboilers installieren, das verlängert das Leben der Artisan.

    Edit: wenn die Boiler aussen schon Kalkablagerungen haben, kann es eklig werden. Die Bodenplatte vom Dampfboiler ist schwer zu bekommen, dort reißen gern die Schrauben ab, siehe Bild:

    IMG_20200607_032147816_HDR.jpg
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 23.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.031
    Die Kessel wenn möglich nicht öffnen, meistens beginnen die Probleme damit erst richtig.
    Zum Entkalken: Such mal nach Amidosulfonsäure, alles andere ist deutlich weniger effektiv, bereitet Probleme oder greift das Material an.
     
  5. lstya

    lstya Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema:

Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. ggf Tausch gg KitchenAid Artisan 5KES100E

    Suche Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. ggf Tausch gg KitchenAid Artisan 5KES100E: Hallo, wie in dem Thread Thema beschrieben suche ich Siebträger Handstücke für E61 Brühgruppe mit Sieben. Ihr könnt mir gern alles anbieten, ich...
  2. ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?

    ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?: Hi Leute, ich kann mich zwischen den beiden oben genannten Geräten frei entscheiden, da gleicher Preis. Beide natürlich gebraucht. Was würdet ihr...
  3. Kitchenaid Artisan 5KES100 auf Vordermann bringen

    Kitchenaid Artisan 5KES100 auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, ich habe mir bei ebay eine Kitchenaid für ~80€ geschossen; zwar funktionstüchtig, aber mit den anscheinend üblichen Mängeln: -...
  4. KitchenAids nächster Versuch - ARTISAN 5KES6503

    KitchenAids nächster Versuch - ARTISAN 5KES6503: "ESPRESSOMASCHINE - ARTISAN 5KES6503 - Die Espressomaschine auf einen Blick Deutsche Ingenieurskunst und ein Metallgehäuse sorgen für ein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KCG8433

    Kitchenaid Artisan 5KCG8433: Hallo zusammen, Ich versuche mich jetzt schon länger in das Thema Kaffemühlen reinzulesen. Für unsere Filterkaffeemaschine haben wir bis jetzt...