Kitchenaid artisan Hilfe bei Reparatur in Berlin

Diskutiere Kitchenaid artisan Hilfe bei Reparatur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Repariere zum ersten Mal eine Espressomaschine KA artisan und komme nicht weiter. Gibt es in Berlin jemand der mich bei der Reparatur vor Ort...

Schlagworte:
  1. Timo_S

    Timo_S Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Repariere zum ersten Mal eine Espressomaschine KA artisan und komme nicht weiter. Gibt es in Berlin jemand der mich bei der Reparatur vor Ort unterstützen könnte? Danke.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Bin zwar nicht in Berlin, aber remote support kann ich bieten. Was fehlt der KA denn?
     
    tangolem gefällt das.
  3. Timo_S

    Timo_S Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es fließt überhaupt kein Wasser mehr in das Siebt. Die Pumpe scheint zu funktionieren. Ich tippe auf ein verstopftes Magnetventil. Hab ein wenig Erfahrung im Sachen zu reparieren aber so was hab ich noch nie gemacht. Habe auch schon bei youtube geschaut ob ich hier einen Film finde der mir weiterhelfen könnte, war aber leider nicht erfolgreich. Was ist dein Tipp?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Meist is an den KitchenAids mehr zu tun, v.a. die Dampfboiler sind sehr gern undicht. Hast schonmal reingeschaut wie die allgemeine Verfassung ist? Korrosion / Kalk im innern und an der Front beim KitchenAid-Logo?

    Hast du die Chinavariante oder noch die in Italien gebaute? Siehe Typenschild

    Prinzipiell kannst das Ding je nach Zustand mit mehr oder weniger Aufwand bei sehr wenig Kosten wieder flott bekommen. Wenn die Korrosion innen zu heftig ist würde ich eher abraten, je nach Geschick und Lust bei dir (es reißen dann oft Schrauben am Dampfboiler ab, das ist leider nen Act)

    Pumpe 13-15€, oder ServiceKit f. 5€ (ebay)
    Satz Dichtungen 25-35€ (Avola/Espressoxxl, Teile aber bei Rubrik "Gaggia Classic" suchen)

    Magnetventile kannst einfach zerlegen und reinigen.

    Falls Ersatzteile brauchst, kann ich auch aushelfen, hab da noch was von einer geschlachteten KA da.
     
    Timo_S und Gerwolf gefällt das.
  5. Timo_S

    Timo_S Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die sieht noch recht ordentlich aus. Bisher noch keine Korrosion bzw. sehr wenig Korrosion. Von daher sollt ich es wagen das Ding auseinanderzunehmen. Danke für deine Hinweise und insbesondere mit der Dichtung. Bin mal gespannt an was es liegt.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Kannst mal folgendes bestellen, oder zuerst prüfen/zerlegen, aber bei dem Preis kannst auch einfach nen kpl. Dichtungsset holen:
    2x Boilermitteldichtung
    3+2x Dichtung Magnetventil-/Expansionsventil-Flansch (Dampf)
    2x Boiler-Topdichtung (Thermometersonde/Dampfauslass)
    1x Siebträger-Dichtung

    Avola oder EspressoXXL haben das.

    Vermutlich sind noch neue Silikonschläuche sinnvoll. Ggfs noch OKS1110 Silikonfett (nicht verkehrt für Dichtungen, Dampfventil + Magnetventil schmieren).
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 ccce4, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Zumindest das Haupt-Magnetventil muss ab (2 kleine Dichtungen, siehe Explosionszeichnung bei Avola/EspressoXXL o.ä.).

    Was noch denkbar ist: Duschplatte/Duschsieb mit Kaffeefett zugesetzt und verstopft.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Kitchenaid artisan Hilfe bei Reparatur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid artisan Hilfe bei Reparatur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...