Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

Diskutiere Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...

  1. #1 BigLebowski, 17.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet.
    Mein Problem ist, dass die Maschine seit neuestem kein Wasser mehr ansaugt, naja zumindest fast keines. Sie wird nur sehr laut und aus der Brühgruppe kommt nahezu nix raus. Beim Dampfteil dasselbe.

    Ich konnte mit den Tipps hier auch schon das Oberteil abnehmen und einen Blick reinwerfen. Das schaut eigentlich alles sehr gut aus, keine Feuchtigkeit, kein Kalk, kein Rost, scheinbar alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass einfach nur die Pumpe hinüber ist?

    Muss gestehen, dass ich nicht viel Ahnung habe, schraube normalerweise eher an Flippern rum. :)

    Hoffe auf ein paar gute Tipps.
    Grüße
    Herbert
     
  2. #2 tangolem, 17.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Hi Dude,
    entweder die pumpe ist hinüber oder luft ist im System:
    Maschine aufheizen lassen
    Dampfhahn öffnen
    Heißwasser beziehen bis ein stetiger Wasserstrahl austritt.
     
  3. #3 BigLebowski, 17.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich doch vermutlich auch mit dem abgenommenen Oberteil machen, oder?
    Und mit Heißwasser beziehen meinst du auf den Knopf unter´m Dampfventil drücken, richtig?
     
  4. #4 tangolem, 17.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Ja,genau.
    Falls es ein Taster ist dann gedrückt halten.
     
  5. #5 BigLebowski, 17.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    OK, hab ich gemacht, und rechts kommt dann nach ca. 15s auch Wasser raus.
    Wenn ich dann aber versuche, Wasser durch die Brühgruppe raus zu bekommen, passiert leider fast gar nichts. Aber anscheinend spricht dieses Überdruckventil an, weil hinten hörbar Wasser in den Behälter tropft.
     
  6. #6 BigLebowski, 18.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kann es sein, dass in der Brühgruppe oder auf dem Weg dahin irgendwas so verstopft, dass kein Wasser mehr durchgeht? Das Ausbaeun der Gruppe scheint jetzt kein Hexenwerk zu sein oder muss ich da auf irgendwas besonders achten?
     
  7. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    nur zur Beachtung, die Maschine hat 2 Kessel, dein Test hat aber gezeigt das die Pumpe wohl funktioniert, es kommt ja Wasser aus dem Dampfkessel heraus. Wenn am Duschkopf nichts kommt wird sehr wahrscheinlich das Magnetventil am Brühkessel defekt, oder verstopft/verdreckt sein ...

    edith:
    wir sprechen doch von dieser Maschine ?

    [​IMG]
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 BigLebowski, 18.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, diese Maschine.
    Das mit den zwei Kesseln war mir bewusst und das Magnetventil an der Brühgruppe war jetzt nach einigem googeln auch auf meiner Liste der Verdächtigen.
    Kann man das Teil reinigen oder muss man es austauschen?
     
  9. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    ja kein problem, bei der KA ist es viel aufwändiger die Haube runter zu bekommen :), 3 lange Schrauben von oben, und einige von unten um die Brühgruppe bzw. Auslass Dampfrohr. Wenn du dann soweit bist würde ich gleich alles aufmachen und reinigen ... viel Spaß


    [​IMG]
     
  10. #10 BigLebowski, 18.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    das Magnetventil sitzt ja mit einer ziemlich großen Verschraubung auf dem Flansch, der dann mit Inbusschrauben am Kessel befestigt ist. Sind da irgendwelche Dichtungen, die ich mir schon mal bestellen sollte, weil sie beim Abschrauben vermutlich hops gehen? Gibt´s eigentlich noch diese Explosionszeichnung irgendwo? Alle Links, die ich bisher gefunden habe, sind anscheinend tot. :(
    Die gleiche Frage natürlich, wenn ich - wie von dir empfohlen - gleich alles auseinanderbaue. Welche Dichtungen sollte ich da schon mal ordern?
     
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Das MV hat oft eine Dauerdichtung, es gibt aber auch welche mit nem Gummiring, damit hatte ich aber noch nie Probleme

    mal sehen ob ich das aus dem Kopf hin bekomme, Abmessungen hab ich leider nicht parat

    2 x Kesseldichtung
    2 x Dichtung oben am Kessel ( bei der Classic sitzt da das Dampfventil)
    4 x Dichtung Magnetventil/Anschlüsse
    1x Siebträgerdichtung

    am besten übers Wochenende schön zerpflücken und am Sonntag alles Notwendige bestellen :cool:, bis dahin kann ich mal schauen, ich müsste die Abmessungen für alle Dichtungen irgendwo rumfliegen haben ....
    Aus Erfahrung, in der KA sind Silikondichtungen, die kann man meistens weiter benutzen

    letzter Tip, falls auch nur minimal Technisch versiert, bau dir einen Schalter ein um den Dampfkessel abschalten zu können.
     
  12. #12 BigLebowski, 18.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Frage zum Magnetventil: ist es einfacher, die große Verschraubung zu lösen oder besser erstmal mitsamt dem Flansch abbauen?
    Und wie reinige ich das Teil? Das waren jetz doch schon wieder zwei Fragen..... ;)

    Wofür ist das gut?
     
  13. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Ich schraube das Ventil auf,solange es noch am Kessel dran ist.
    Der Dampfkesselschalter beseitigt das größte Problem mit dieser Maschine, das der Dampfteil immer an ist und ständig alles bei 140c hält, Lackschäden, Korrosion, undichter Kessel, geplatzte Schläuche etc. kommt alles nur davon…
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Der Ablauf via 3-Wege-Magnetventil geht direkt in ein Aluminiumrohr vom Gehäuse. Das ist auch noch Quelle für Korrosion an der Front.

    Die MV-Spule funktioniert? Kannst mal durchmessen, solltest so einstellige Kilo-Ohm messen.
     
  15. #15 BigLebowski, 21.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich messe knapp unter 1 kOhm, sollte OK sein
     
    ccce4 gefällt das.
  16. #16 BigLebowski, 21.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    so MV ist runter und sieht eigentlich gut aus. Macht wahrscheinlich Sinn, die Flansche auch gleich noch abzubauen, oder?

    IMG_9497.jpg IMG_9498.jpg
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Nö, mach wieder zu, sieht ok aus. Wenn der Dampfteil ebenso wenig Wasser bekommt, liegts entweder am Verteiler/Expansionsventil oder an der Pumpe.
    Fließt viel Waser in den Tank zurück?
     
  18. #18 BigLebowski, 21.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der Dampfteil bekommt normal Wasser. Aber zum Brühkopf kommt halt nix raus, stattdessen scheint das Wasser 1:1 in den Tank zurück zu fließen.
    Im Kessel war allerdings schon Wasser drin, das hab ich gemerkt als ich ihn zum Reinigen doch noch ausgebaut habe. Dafür musste ich den Flansch lösen, an dem der durchsichtige Schlauch angebracht ist, weil ich den nicht abbekommen habe und nix kaputt machen wollte.
     
  19. #19 BigLebowski, 22.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt den Flansch, über den das Wasser in die Brühgruppe kommt, nochmal abgeschraubt. Auf der Leitung war auf alle Fälle Druck drauf, aber es läuft dann kein Wasser aus dem Kessel. Aber vielleicht kann da auch nix rauslaufen, weil das Magnetventil noch draufsitzt. Ich stelle fest, dass ich zu wenig Ahnung habe, wie das Teil eigentlich funktionieren sollte, um hier sinnvoll Fehlersuche zu betreiben. :(
     
  20. #20 BigLebowski, 22.11.2022
    BigLebowski

    BigLebowski Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt das MV nochmal abgeschraubt und es läuft immer noch kein Wasser aus dem Kessel. Dafür steht Wasser im MV (weiß nicht, ob man das auf dem Bild sehen kann).
    Also doch das MV kaputt? Da kann aber ja eigentlich nicht wirklich viel kaputtgehen, oder?

    IMG_9515.jpg
     
Thema:

Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...
  5. KitchenAids nächster Versuch - ARTISAN 5KES6503

    KitchenAids nächster Versuch - ARTISAN 5KES6503: "ESPRESSOMASCHINE - ARTISAN 5KES6503 - Die Espressomaschine auf einen Blick Deutsche Ingenieurskunst und ein Metallgehäuse sorgen für ein...