Kitchenaid Espresso Machine 5kes100

Diskutiere Kitchenaid Espresso Machine 5kes100 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ist mein erster Post hier, da ich erst seit einem halben Jahr Besitzer einer Kitchenaid Espresso Maschine bin. Habe diese von...

  1. #1 Chris_h1992, 08.03.2021
    Chris_h1992

    Chris_h1992 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist mein erster Post hier, da ich erst seit einem halben Jahr Besitzer einer Kitchenaid Espresso Maschine bin.
    Habe diese von meiner Mutter übernommen die sie schon ca. 10 Jahre besaß, aber eigentlich nie benutzt hat. Die Maschine hat 6 Monate lang perfekt funktioniert und auch jetzt kann ich noch damit Kaffee machen und Milch aufschäumen. Beide Boiler heizen und es läuft Wasser aus beiden.
    Seit kurzem gibt es jedoch ein Problem, aus dem schwarzen Schlauch, der in den Wasserbehälter läuft kommt heiße Luft und das führt zu einem Blubbern und einem Zischgeräusch in der Maschine.
    Da ich dachte es wäre nur ein defektes Thermostat am Dampfboiler das bei 145 grad nicht abschaltet sondern weiterheizt, habe ich dieses ausgetauscht, doch nachdem ich die Maschine wieder zugemacht habe und wieder in Betrieb genommen habe ist das Problem nach wie vor da.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    Model: Kitchendaid Espresso 5KES100

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Chris
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    3.716
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.

    Ich kann Dir leider nicht besonders helfen, da ich diese Maschine nicht kenne.
    Aber es gibt einen Eintrag in der Kaffee-Wiki:
    KitchenAid Artisan 5KES100 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dort ist ein link zum sogen. tuning der Maschine vorhanden. Vielleicht hilft der Dir weiter:
    Tuning Kitchen Aid Espressomaschine

    oder aber die Ergebnisse, die man über die Suchfunktion oben rechts erhält:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Kitchenaid 5kes100 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  3. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    106
    Der schwarze schlauch kommt aus dem Überdruckventil für den Dampfkessel. So wie du das beschreibst ist vermutlich das Ventil evtl. verkalkt/fest schließt nicht mehr ganz. Es sitzt neben dem Magnet Ventil am Dampfkessel, die Kappe ist ein 17er? (glaube ich) Sechskant, bei kalter Maschine die Kappe öffnen, innen sitzt eine Schraube mit 5er Imbus, genau messen wie tief sie eingeschraubt ist, gegen den Uhrzeiger heraus drehen. darunter ist eine Feder und ein Stöpsel mit Gummidchtung. Evtl siehts du dann schon was das Problem ist.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    758
    Wenn du eh schon dran arbeitest, kannst du auch den Schlauch verlängern sodass er unter Wasser endet und etwaiger Dampf sofort kondensiert, dann ist auch die Dampfbildung unterm Gehäuse weg (= weniger Korrosionsgefahr durch Kondenswasser am Gehäuse über dem Tank)
     
Thema:

Kitchenaid Espresso Machine 5kes100

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espresso Machine 5kes100 - Ähnliche Themen

  1. Espressomachine Kitchenaid

    Espressomachine Kitchenaid: Hallo, habe mir eine gebrauchte Espresomaschine von Kitchenaid (5KES100E PM 0) zugelegt. Esspresso ist fantastisch, jedoch die Dampfleistung...
  2. KitchenAid Nespresso 5KES0503 verliert Kaffee

    KitchenAid Nespresso 5KES0503 verliert Kaffee: Halli Hallo, meine KitchenAid Nespresso Maschine hat vor Kurzem von mir eine neue Pumpe erhalten, da diese von heute auf morgen den Dienst...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?