Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

Diskutiere Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...

  1. #1 daphonk, 15.03.2021
    daphonk

    daphonk Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle habe ich bereits feinjustiert und bekomme auf Stufe 8 nun wirklich sehr feines Pulver.

    Jedoch schaffe ich es nicht eine ordentliche Crema zu produzieren. Ich hatte einmal mit dem feinen Pulver probiert und fest getampert. Da ist aus der Maschine fast gar nichts durchgegangen, nur Tropfen, daher meine Vermutung, dass nicht genug Druck aufgebaut wird ?
     
  2. #2 NoroChips, 15.03.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Moin und willkommen im Kaffeenetz!

    Was für Bohnen nimmst du denn? Der Kram aus dem Supermarkt funktioniert meist nicht allzu gut, da es sich oft um alte Bohnen handelt. Kaffee altert schneller als Viele denken. Versuch's am besten mal mit frischem Kaffee (~1-2 Wochen nach Röstdatum) vom lokalen Kleinröster. :)
     
  3. #3 daphonk, 15.03.2021
    daphonk

    daphonk Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe leider nur den Supermarkt in der Nähe, ich habe s mit einer frischen Packung Jacobs Crema Classic probiert.
     
  4. #4 NoroChips, 15.03.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Deine Espressomaschine mit Supermarktbohnen zu füttern ist ungefähr genauso sinnvoll, wie einen Ferrari mit Salatöl zu betanken… Kann man machen, wird im Endeffekt aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.
     
    daphonk gefällt das.
  5. #5 daphonk, 15.03.2021
    daphonk

    daphonk Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, gibt es guten Stoff eventuell auch online, ich müsste schon einiges an Kilometern reißen, um was zu bekommen. Noch ne andere frage, also ist es normal, das bei zu feinem Pulver, fest getampert die Maschine aufgibt ? Oder muss sie alles durch bringen ? Frage, weil noch hat das Teil ja Garantie.
     
  6. #6 NoroChips, 15.03.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ich trinke gerade diesen Espresso.... Hier solltest du auf alle Fälle fündig werden! :) Meine Lieblingsröster sind aktuell Quijote, Flying Roasters und Good Karma Coffee. Sind größtenteils mittelhelle bzw. hellere Espressoröstungen - aka fruchtiger aka saurer als der "klassische" Espresso. Ansonsten kannst du auch ein eigenes Thema dazu aufmachen und deine Geschmacksvorstellungen äußern, da findet sich sicherlich jemand, der 'ne konkretere Empfehlung hat.

    Und ja, das ist absolut normal. Druckmäßig bewegt sich der allgemeine Konsens im Kaffeenetz so zwischen 6-10 bar, was den Geschmack angeht würde ich sagen, je nach Präferenz. Eine normale Vibrationspumpe wie deine Maschine sie haben wird, schafft so 12-15 bar. Dann ist Schluss. Mit zu feinem Pulver kannst du jede Espressomaschine in die Knie zwingen. :D Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee Hier ist ein ganz netter Guide für den Einstieg.
     
    ccce4 und Magista gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Hast du offenbar Glück gehabt, manche KitchenAid-Mühlen mahlen besser manche nicht so (ich hatte Pech). Das wäre noch nen Ansatz wenn du mit guten Bohnen weiterhin keine Crema bekommst. Hatte auch das Gefühl, dass das Mahlgut keine gleichmäßige Korngröße hatte. Grund sind die Mahlscheiben (leider nur ungeschliffene Gussscheiben (deshalb je nach Fertigungstoleranz espressofein oder nicht) und eine Förderschnecke innen, die die Bohnen eher durchpresst als mahlt. Deswegen mahlt sie auch so flott im Vergleich zu anderen Mühlen mit wesentlich größeren Scheiben.
     
    NoroChips gefällt das.
  8. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    dann musst du etwa gröber mahlen, und vielleicht nicht ganz so fest tampern... Die Maschine gibt nicht auf, aber der Druck ist gegen deinen feines Kaffeemehl so hoch, das das Wasser alles durch das Überdruckventil wieder in den Tank läuft ...
    Die Crema welche du dir evtl. erwartest, wirst du mit dem Supermarkt zeug nicht bekommen. Auch mit besserem Kaffee klappt das nur ab ca. 15% Robusta Anteil.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  4. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?
  5. KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt

    KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner KitchenAid Artisan Espressomaschine: Wenn ich die Maschine einschalte und sie sich erwärmt,...