Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Diskutiere Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? Hi Raphi, wie steht es ? alles bekommen und eingebaut? Läuft sie? Grüße Roland

  1. #21 drontalplus, 18.03.2012
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi Raphi,
    wie steht es ? alles bekommen und eingebaut? Läuft sie?

    Grüße Roland
     
  2. #22 peace-bulli-t2, 19.03.2012
    peace-bulli-t2

    peace-bulli-t2 Gast

    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Dichtungen sind alle drin! Warte nur noch auf einen Schalter... aber ein erster kleiner Test war bisher schon erfolgreich ;)

    Raphi
     
  3. #23 peace-bulli-t2, 20.03.2012
    peace-bulli-t2

    peace-bulli-t2 Gast

    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    So, heut war der Schalter in der Post... hab des Teil gleich eingbaut, alles wieder zusammengebaut und etwas probelaufen lassen! Scheint alles dicht zu sein, fragt sich nur wie lang... werde das alles auf jeden Fall im Auge behalten ;)
     
  4. #24 Obnivus, 13.05.2012
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo Zusammen,

    ich poste meine Frage kurz hierhin, weil es denke ich ganz gut passt.

    Ich bin gerade auch dabei, eine alte KA wieder zum Laufen zu bringen.

    Der Dampfkessel war bei mir ebenfalls korrodiert. Jetzt wollte ich sämtliche Dichtungen austauschen und bin mir nicht ganz sicher, welche ich genau nehmen soll.

    Ich hatte gelesen, dass die Artisan soweit baugleich mit einer Gaggia Classic ist. Jetzt habe ich bei EspressoXL geschaut und nicht so viele Dichtungen gefunden/ in der Beschreibung steht nicht, dass diese bei der KA passen (was bei einigen Ersatzteilen schon steht).

    Kann mir hier vllt kurz einer helfen / die Dichtungen nennen?

    Vielen Dank vielmals...
     
  5. #25 drontalplus, 14.05.2012
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,

    die Gaggia Dichtungen passen, da das Gaggia Teile sind.

    Diese brauchst Du

    Alu-Kessel - Brühgruppe:

    Dichtung Kesseloberteil - GAGGIA Haushaltmaschinen - siehe Tabelle Dichtung Kesseloberteil - GAGGIA Haushaltmaschinen - siehe Tabelle
    Material Silikon
    Materialstärke 3,53 mm
    ID ø 63,5 mm
    passend für Ersatzteil-ID / Hersteller :
    DM0041/082 GAGGIA
    CLASSIC COFFEE
    NEW BABY 06 - CLASS ...
    Bestellnummer: G120018

    Alu Kessel - Dampfabgangsflansch (die sind am häufigsten undicht)
    [​IMG] Dichtung Dampfventil GAGGIA Classic Dichtung Dampfventil GAGGIA Classic
    passend für Ersatzteil-ID / Hersteller :
    GAGGIA - Modelle: NEW BABY 06 CLASS D - ER0258 - Rev.N°01 - 02-10-2008 - 10001575 (Position 26)
    DM0041/081 GAGGIA ...
    Bestellnummer: G120017

    Eventuell noch die Flanschdichtung zum MV oder Kesseleinlauf (an der Seite der Brühgruppe (Kaffee) bzw Fußteil Dampfboiler

    [​IMG] Dichtung Magnetventil GAGGIA Classic Dichtung Magnetventil GAGGIA Classic
    passend für Ersatzteil-ID / Hersteller :
    DM0041/022 GAGGIA CLASSIC - ER0182 - REV.N°02 – 10/11/2003
    DM0041/022 GAGGIA Coffee 97 & Coffee de Luxe - ER0077 ...
    Bestellnummer: G120016
     
  6. #26 Obnivus, 14.05.2012
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Herzlichen Dank! Gleich erst einmal bestellt...
     
  7. #27 Obnivus, 26.05.2012
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Ich muss den Thread leider nochmal nutzen, ich hoffe, das ist in Ordnung.

    Also, ich habe nun Schrauben etc. rausbekommen, leider hat es dabei das obere (Dampf) Kesselteil mitgenommen und ich konnte den Abgangsflansch nur noch mit einer Schraube befestigen. Entsprechend undicht ist das Ganze. Am sinnvollsten erscheint mir ein neues Kesseloberteil, bevor ich da irgendwie mit dem Gewinde noch weiter rumbastele.

    Ich hatte die Maschine trotzdem mal kurz an und wollte schauen, ob sonst alles funktioniert. Allerdings ist beim Pumpen kein Wasser aus der Brühgruppe gekommen, sondern mehr oder weniger (kleiner Teil beim Dampfkessel ausgetreten) aus diesem einen Mittelauslauf getropft (das Stück befindet sich zwischen den beiden Kesseln, ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Liegt dies daran, dass kein ordentlicher Druck aufgebaut werden kann oder sind noch Magnetventile oder ähnliches im Eimer?

    Merci für eure Hilfe & noch einen schönen Abend...
     
  8. #28 hptaccv, 07.02.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo,

    ich muß den Thread mal wiederbeleben... Hab meine seit mehreren Jahren eine Artisan in Betrieb, mehr oder minder regelmäßig entkalkt, läuft. Allerdings habe ich ein massives Korrosionsproblem auf der Rückseite der Maschine, oberhalb des Wasserbehälters. Dort löst sich die komplette Lackierung.
    Gibts Erfahrungen?

    Vielen Dank!,
    hptaccv
     
    neverforgetme gefällt das.
  9. #29 drontalplus, 07.02.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,

    klassisches Problem vieler KA: irgendwo im inneren gibt es eine undichte Stelle, Wasser oder Dampf tritt aus, im Lauf der Zeit korrodiert es im Inneren und dann auch unter der Lackschicht.


    Maschine aufmachen, Undichte Stellen finden, neu abdichten, Korrosionsschäden beseitigen soweit möglich, und gut ist es.

    Ich kann Dir Explosionszeichnungen, Bilder vom Innenleben, und eine Zerlegeanleitung in englisch per mail senden, falls Du Dich da wirklich mit beschäftigen willst. Ein gewisses bastlerisches Talent und ein wenig Werkzeug ist nötig.
     
    Joephias gefällt das.
  10. #30 hptaccv, 07.02.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    hi,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich nehm gerne alles was du hast an Information!
    Bei einer ersten Sichtkontrolle (Deckel ab) war ich überrascht wie sauber/dicht alles ist. Da war absolut nichts zu sehen - aber Du hast sicher recht, irgendwo muß es ja herkommen...

    Hat schon jemand eine neu pulverbeschichten / lackieren lassen?
     
  11. #31 hptaccv, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    ..so.
    Erstmal vielen Dank an drontalplus für die Tips.

    KA ist komplett zerlegt, Soweit ich das beurteilen kann ist der Überdrückrücklauf aus der Brühgruppe in den Tank das Problem.
    Alles auf der Halteplatte (beide Boiler etc..) scheint dicht zu sein. Die Fläche oberhalb des Wassertanks ist allerdings komplett korrodiert, ebenso am Überlauf der in die Tropfschale geht. Ich würde gerne beim zusammenbau die Gummischläuche um ein paar cm verlängern, meiner Meinung nach ein konstruktionsfehler einen Wasserauslaß bündig mit der Oberfläche zu konstruieren....
    Was haltet Ihr davon?

    Ich werde die Tage bei einer Lackiererei vorbeifahren und mich erkundigen was mich der Spaß kostet - alle drei Teile zu pulvern.

    - ist es empfehlenswert wenn man die Maschine schon offen hat Dichtungen vorsorglich auszuwechseln?
     
  12. #32 drontalplus, 04.03.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,

    ja, das ist nicht besonders gut gelöst, speziel am Expansionsventil, dessen Auslauf - Rohr bündig mit dem Gehäuse abschließt. Hier kann man ja kaum einen Schlauch/Stutzen anschließen. Jemand hat mal jemand vorgeschlagen hier ein Wulst aus Silikon anzubringen, damit man wenigstens eine Abtropfkante hat.

    Zum Thema Dichtungen - wenn schon alles offen ist, mindestens die Dichtung am Dampfabgangs Flansch erneuern, das ist ist ein Schwachstelle. Kesselflanschdichtungen würde ich auch erneuern, Siebträgerdichtung je nach elastizität auch.

    Neu Lackieren ist schon aufwändig, wenns gut gemacht sein soll (perlstrahlen, grundieren, mehrfach lackieren, ob pulvern so schön glänzend wird?).
    Ich hatte mal überlegt zu entlacken und dann zu polieren, aber das Druckguss Alu hat wohl auch einiges an unegalen Stellen....Außerdem habe ich keinen Entlacker gefunden in Leverkusen
     
  13. #33 hptaccv, 04.03.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    ..gerade vom Lackierer wiedergekommen. Ich hatte eigentlich vor eine Pulverbeschichtung machen zu lassen, allerdings war der Kostenvoranschlag für chemisches entlacken, glasperlstrahlen und pulvern 200€ für die drei Gehäuseteile - zudem ohne Garantie auf gutes gelingen. Er war offensichtlich auch nicht scharf auf das Geschäft. Nun steh ich etwas ratlos da...
    Die Rückseite sieht schon sehr mitgenommen aus.
     
  14. #34 nobbi-4711, 04.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Entlacken sollte auch mit einer Messingrundbürste und der Bohrmaschine klappen. Je nachdem reichts vllt sogar fürs direkte Pulverbeschichten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kann man die Teile nicht einfach sandstrahlen und dann pulvern lassen?

    So ne einfache Strahlkabine haben doch einige Betriebe in der Werkstatt stehen

    So hab ich das mit dem Fuß meiner Pavoni jedenfalls gemacht.
     
  16. #36 hptaccv, 06.03.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hab mich erstmal auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzgehäuse gemacht, hier und da gibts sie ja.

    Bei einem netten Gespräch mit dem Herrn Lücke (lücketechnik - KitchenAid Wartung Deutschland) erfuhr ich daß nach meiner Maschine (BJ 2008 )der Überdruckrücklauf in den Tank (die Ursache allen Übels bei mir) geändert wurde und eben einen leichten Überstand hat um die Kapilarwirkung am Gehäuse zu verhindern. Kann ein KA Besitzer eines neueren Models das bestätigen? (fotografieren??)

    Ich hab hin und her überlegt eine neue (andere) Maschine anzuschaffen, aber an und für sich ist die Maschine für Latte-trinker ideal und soweit ich das gesehen hab gibts auch nichts vergleichbares in niederen Preis-sphären. Also doch selber reparieren!

    Grüße,
    hptaccv
     
  17. #37 hptaccv, 16.03.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo,

    ich hab mich mal daran gemacht meine Maschine zu zerlegen... Beim zerlegen des Heizkessels bot sich mir folgendes Bild:

    https://dl.dropbox.com/u/18514728/DSC07922%20%28Large%29.JPG

    Ich frag mich was der graue Schleim ist (aluminium?)? Ist das Lochfraß? Entkalke gerade mit Zitronensäure... (alu Entkalker von espressoXXL)

    Für Tips sehr dankbar!
     
  18. #38 drontalplus, 16.03.2013
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,
    das ist eine Mischung aus Kalk und anderen Belägen. Sieht aber nicht soo schlimm aus. Entkalken mit geeigneten Entkalker (aber bitte NICHT mit Zitronensäure - wenn Du das als Aluminium geeigneter Entklaker vonn ..xxl hast, sollte das Ascorsolf oder Weinsäure sein), mehanisch reinigen, und gut ist es. Da gibt es schlimeres bei den Alu Gaggia Kesseln...
     
  19. #39 Coffeinum, 22.03.2013
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo!

    @hptaccv: Bei unserer KA hatten wir auch das Problem mit der sich ablösenden Lackschicht oberhalb des Wassertanks.
    Hervorgerufen durch den Überdruckrücklauf.
    Unsere KA ist von 2006, als ich den Schaden 2010 bemerkt hatte, war natürlich die Garantie längst abgelaufen.
    Trotzdem habe ich den KA-Service kontaktiert und mir wurde eine Behebung des Schadens auf Kulanz zugesichert.
    Ich habe die Maschine eingeschickt und musste lediglich den Montageaufwand von 100,- bezahlen.
    Es wurde natürlich auch der verbesserte Überdruckrücklauf eingebaut.

    Gruss, Coffeinum
     
  20. #40 hptaccv, 22.03.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo,

    ..das ist interessant! Ich habe auch mit dem netten Herren von Lücke Technik gesprochen und er hat mir ein sehr kulantes Angebot gemacht für ein neues Gehäuse. Ich werde natürlich gucken daß ich den Überdruckrücklauf etwas anders gestalte - habe mir dafür gut einen Meter Schlauch gekauft um die vorhanden zu ersetzen und den Überdruckschlauch bis in den Tank zu führen...
     
Thema:

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?