Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Diskutiere Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? Hi, ...ich hab mittlerweile ein neues/überarbeitetes Gehäuse - war einfacher.. Jetzt...

  1. #41 hptaccv, 02.04.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,

    ...ich hab mittlerweile ein neues/überarbeitetes Gehäuse - war einfacher..

    Jetzt entkalke ich gerade und baue von espresso xxl die Messingdusche ein. Wie sieht denn der verbesserte Überdruckrücklauf aus? Im Prinzip bedürfte es nur eines einschraubbaren Flansches wo man 3cm Gummischlauch aufstecken kann. Der Auslauf hat ja schon ein Gewinde:

    https://dl.dropbox.com/u/18514728/Überdruckrücklauf.jpg


    ??
     
  2. #42 Schnubbe, 03.04.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Die Stelle ist in der Tat etwas schlecht gelöst. Wenn Du einen Stutzen einbaust kannst Du das Ventil nicht mehr einstellen. ich habe eine etwas unkonventionelle Lösung genutzt: ich habe das Mundstück einer Babyflasche genommen und es entsprechend zurecht geschnitten. Es scheint so, als funktioniert es ganz gut. Das Ventil kann man auch noch ohne Probleme einstellen.
     
  3. #43 hptaccv, 03.04.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    gute Idee!

    Ich habe eben mit Lücketechnik Rücksprache gehalten (Gehäuse von denen) und bekomme die Modifikation zugeschickt. Scheint so eine Art Gummiüberzieher zu sein.
    Was stellt man an dem Ventil denn ein??
     
  4. #44 Schnubbe, 03.04.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Du kannst mit einem Inbus (ich glaube, es ist ein 6er) die Schraube drehen. Weiter rein=höherer (brüh)Druck, weiter raus, weniger Druck. Das solltest Du aber nur machen, wenn entweder Dein Kaffee nicht schmeckt oder Du ein Manometer hast.
     
  5. #45 hptaccv, 03.04.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    ...ah ja... danke für die Erleuchtung! Hab mich schon immer gefragt wo hier 'Brühdrucktuning' betrieben wird... ;)

    Ich hab mittlerweile den ersten Espresso wieder gezogen (noch ohne oberes Gehäuse) und muß sagen daß sich die Investition in den messing Brühkopf anscheinend rentiert hat. Ich hab den Umbau samt tiefer gezogenem Einsatz von EspressoXXL rein.

    Jetzt warte ich noch bis der Überzug für das Rücklaufventil da ist, dann kann ich die Baustelle hoffentlich erstmal abschließen!
     
  6. #46 Schnubbe, 04.04.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Bist Du so gut und machst mal ein Foto von dem Überzug? so 100%ig vertraue ich meiner Trinkflaschen-Lösung noch nicht und vielleicht kann man das Teil ganz einfach nachbauen.
     
  7. #47 hptaccv, 04.04.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    ...mach ich - sobald er angekommen ist!
     
  8. #48 hptaccv, 08.04.2013
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi,

    jetzt ist der Überzug da, noch nicht eingebaut, aber hier schon mal ein Foto:


    [​IMG]
     
  9. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Ich muss den etwas älteren Thread hochholen ... auch ich bin gerade dabei die Dichtungen des Dampfkessels zu wechseln. Will gleich in einem Zug den Ausfluss zur Abfangschalte und Wassertank verlängern.
    Laut hptaccy gibt es dazu nen Überzug, den man beim Service beziehen kann? Kann mir jemand ein Photo davon posten?

    Danke und liebe Grüße

    doous
     
  10. #50 hptaccv, 29.01.2014
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi, ja, ich seh gerade daß in meinem Post vom 08. April kein Foto enthalten ist... Da muß ich nochmal nachsehen - bin unterwegs und versuch es Ende der Woche zu posten. Der Überzug wird wie ein Condom auf den Rücklauf aufgezogen und verlängert in um ca. 1-2cm in den Tank hinein - funktioniert gut, bis jetzt keine Ausfallerscheinungen. beim Überlauf in die Abtropfschale hab ich den Gummischlauch einfach bis in die Schale hinein verlängert. Problematisch ist daß das Wasser doch ordentlich da rausgeschossen kommt. Bisher hab ich das Ende provisorisch in einen Spüllappen reingelegt um den Druck aufzufangen - das Provisorium ist etwas zum Dauerzustand geworden. Ich hatte eigentlich vor noch ein T-stück irgendwoher zu besorgen um den Schwall etwas zu bremsen/abzulenken.
     
  11. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Sehr cool,
    danke für deine schnelle Antwort ...


     
  12. #52 Obnivus, 29.01.2014
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Ich hatte beim Rücklauf in den Tank einfach selbst etwas mit Heißkleber nachgeholfen...
     
  13. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Notfalls werde ich es auch so machen :)
    Hoffe aber, dass ich den fertigen Aufsatz von Lücke Technik bekomme.

     
  14. #54 Schnubbe, 29.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Wenn Du basteln möchtest: ich habe einfach einen Sauger von einer Säuglingsflasche genommen und mir da den passenden Trichter draus geschnitten. Bei Heißkleber würde ich nicht drauf wetten, dass er lebensmittelecht ist.

    Zum Ablauf: ich habe in den Schlauch zwei Siebe eines Perlators rein gesteckt. Habe das Gefühl, dass es etwas gebracht hat.

    Lg
     
  15. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Wäre cool, wenn du bei Gelegenheit ein Bild posten würdest wie es an der Maschine aussieht :)

    Danke

     
  16. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Nochmal eine Frage zur Kitchen Aid. Nach einer Grundreinigung habe ich bemerkt, dass dich Dichtung vom Dampfkessel hinüber ist (etwas Kalk Kessel und Instrumente fingen an leicht zu beschlagen)

    Wie hier empfohlen habe ich diese Dichtung bestellelt und heute eingebaut:


    Dichtung Kesseloberteil - GAGGIA Haushaltmaschinen - siehe Tabelle Dichtung Kesseloberteil - GAGGIA Haushaltmaschinen - siehe Tabelle
    Material Silikon
    Materialstärke 3,53 mm
    ID ø 63,5 mm
    passend für Ersatzteil-ID / Hersteller :
    DM0041/082 GAGGIA
    CLASSIC COFFEE
    NEW BABY 06 - CLASS ...
    Bestellnummer: G120018

    Leider ist diese Dichtung minimal größer als nötig. Mit etwas Frieckelarbeit konnte ich sie in den unteren Kesselteil einstecken und den oberen Teil draufschrauben.

    Frage: Ist es normal, oder hat mir Espresso XXL eine falsche Dichtung geschickt?

    ... habe jetzt 2 x 30 Minuten die Maschine laufen laufen lassen, Espressi gemacht und Milch aufgeschäumt ... scheint dicht du sein.
    Hoffe es bleibt so :)

    Gruß
     
  17. #57 Schnubbe, 30.01.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Das mit der Dichtung ist normal. Das einzige was ich noch Frage: ist eine Silikondichtung für den Dampfkessel das Richtige? FKM oder EPDM sollten eigentlich besser geeignet sein (wegen der hohen Temperaturen). Die Dichtung wird ja explizit für die Gaggia CC verkauft, wo die hohen Temperaturen nicht dauerhaft herrschen.

    Ein Foto vom Nucki kann ich die Tage sicher mal machen.
     
  18. #58 hptaccv, 01.02.2014
    hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    ...so - nachdem ich in den FAQ nachgelesen hab wie das mit den Bilder funktioniert:

    [​IMG]


    ich hoffe es ist zu erkennen!
     
  19. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Schnubbe, denke auch dass diese Dichtung nicht ideal ist für den Dampfkessel. Da sind sicherlich höhere Temperaturen als beim Wasserkessel.
    Wird sicherlich auch der Grund sein wieso diese Dichtung so schnell den "Geist aufgibt" ... evtl hat jemand einen anderen Tipp?

     
  20. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Danke für das Bild! Lücke hat mir per Mail mitgeteilt, dass sie mir diesen Aufsatz zuschicken werden ... nebenbei wurde auch erwähnt, dass diese Modifikation von Lücke entworfen wurde und nicht von Kitchen Aid selbst.


     
Thema:

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?