Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Diskutiere Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? Für Dichtungen, die mit Dampf in Kontakt kommen sollte man normalerweise EPDM nehmen. Diese...

  1. #61 Schnubbe, 02.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Für Dichtungen, die mit Dampf in Kontakt kommen sollte man normalerweise EPDM nehmen. Diese hier könnte passen: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3401. Der Innendurchmesser ist etwas kleiner, was kein Problem darstellen sollte (da die original Dichtung minimal zu groß ist. Mehr Sorgen würde mir die geringere Dicke bereiten. Grundsätzlich ist EPDM aber bis 150 Grad beständig.

    Was es bedeutet, dass die vorgeschlagene Dichtung nicht für den Lebensmitteleinsatz zugelassen ist kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße
     
  2. #62 high_voltage, 02.02.2014
    high_voltage

    high_voltage Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hauptschwachpunkt der KitchenAid der Dichtungsring beim Dampfabgang oben am Dampfkessel ist. Der wurde bei mir eigentlich immer nach einem halben Jahr undicht. Man kann die Schrauben ein-, zweimal nachziehen, aber irgendwann ist es dann vorbei. Der Ring ist dann beim Ausbau auch immer sehr flachgedrückt. Man die Lebensdauer erhöhen, indem man den Dampfkessel zu- bzw. abschaltbar macht, vor allem wenn man größtenteils nur Espresso drinkt und nur gelegentlich Dampf braucht.
     
  3. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hallo, nochmal eine kurze Frage zur KitchenAid ... ich habe mittlerweile die original Duschplatte gegen dieses Set ausgetauscht (Wir knnen Ersatzteile !! - Artikelnummer: G120025_S)
    Das Set wurde mir von Espressoxxl empfohlen. Hierzu meine Frage: die vier Löcher sind um einiges kleiner als bei der original Duschplatte. Ich habe den Eindruck, dass dadurch der Espressostrahl mit mehr Druck rauskommt und nicht mehr so gleichmässig fliesst. Hat noch jemand diese Duschplatte?

    Gruß

    Georg
     
  4. #64 Haebbie, 19.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Georg, keine Sorge. Das klappt schon. Das Brühwasser kommt aus einem kleinen Löchlein und verteilt sich auf vier. Da geht genug durch. Probleme gibt es bei der ebenfalls angebotenen Platte mit sechs Löchern. Eines spült nämlich geradewegs von der Brühgruppe durch die Wasserplatte durch das Kaffeepulver durch. Das ist ein Messing gewordener Konstruktionsfehler mit Channeling-Garantie. Aber die Ver-Loch-Platte funktioniert.

    Haebbie
     
  5. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Danke Haebbie für die Antwort ... dann bin ich beruhigt.
    Espresso schmeckt weiterhin und hat ne tolle Crema. War halt verwundert wieso die neue Platte soviel kleinere Löcher hat als die originale KitchenAid Alu Platte.
    Dache schon ich muss den Brühdruck runterregeln (wenn es überhaupt möglich ist für dieses Model) :)
     
  6. #66 Arkadia, 20.02.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Ich hatte mir leider auch dieses Messing Verteilerplatten Set bestellt. Aber das ist eine Fehlkonstruktion, weil damit zu wenig Platz im 1er Sieb bleibt.
    Darum braucht man ja auch noch dieses Sieb aus dem Set.

    Hatte extra vorher nachgefragt...."ja ja, kein Problem das geht".... aber leider nicht gut. Immer Abdrücke im Puck, ständig verschmutzte Dusche und "Undichtigkeit".
    Es bleibt einfach zu wenig Platz im Sieb für Kaffee und Wasser, weil die Messingplatte zu tief runter hängt. Mit Aufquellen ist da nicht mehr viel.

    Mit einem 2er Sieb kein Problem, aber mit dem 1er Sieb, das Geld echt nicht Wert.

    Dann lieber diese hier : Wasserverteiler / Duschplatte für Gaggia Haushaltsmaschinen aus Messing-d066
    Die ist genau so dick, wie die Alu Platte.

    Die Beschichtung + Alu Korpus der Kitchenaid Maschine ist natürlich auch eine einzige Katastrophe... genau wie diese KA Monopolstellung bei der Ersatzteilversorgung, durch nur eine einzige Firma in Deutschland. Alles mind. 3 bis 10 mal so teuer wie in USA...und "Made in China". Das muss doch echt nicht sein. :-?
    Ich werde ganz sicher nie mehr was von Kitchenaid kaufen...garantiert, auch wenn das Design noch so schön ist. Zum Glück steckt ja etwas an Gaggia Technik drin, wofür es mehr und bessere Quellen gibt.
     
  7. #67 Haebbie, 20.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Aber, Arkadia, Du weißt, das war hier nicht gefragt. Doous hat die Teile schon. Jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen ...

    Haebbie
     
  8. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Hi Arkadia,
    danke für deine Infos. Ich habe das 1er Sieb noch nie benutzt. Ich mache in der Regel immer einen Doppio oder zwei Einer ... Hmm weiter oben wir von der 6Loch Duschplatte abgeraten ???

    Über die typischen KitchenAid Mängel wurde hier schon einiges geschrieben ... ich habe mittlerweile die Maschine so hergerichtet, dass sie hoffentlich die nächste Zeit keine Probleme mehr macht .... nichtsdestotrotz schaue ich mich auch langsam nach einer (gebrauchten) Bezzera BZ99 oder Livia 90 um ... falls jemand eine zu nem fairen Kurs abgeben will, dann bitte melden :)

    Gruß

    doous
     
  9. #69 Arkadia, 20.02.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    @Haebbie: "das Beste daraus zu machen" will ich ja auch nur ;-)...um andere Forumsmitglieder vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren, sollte das mal erwähnt werden.
    Wenigstens haben die guten Espresso-Fachbetriebe, die Kitchenaid Maschine schon längst aus dem Programm genommen.

    @doous: Schon richtig, die Messingplatte mit 6 Löchern ist nur für Gaggia Gastromaschinen und die mit 4 Löchern für die Haushaltsgeräte wie CC oder KA.
    Die Tidaka Spezialanfertigung ist aber etwas ganz anderes und extra passend für alle Haushaltsversionen. siehe Rückseite diese Platte:
    http://www.tidaka.net/media/images/popup/d066-2_duschplatte_gaggia_haushaltsmaschinen.jpg

    Eine BZ99/Livia90/Star10 habe ich zufällig gerade fertig gemacht. Die Produktion von Livia 90 und Bezzera 99 wurde aber leider kürzlich komplett eingestellt.
    Es ist da auch ein einziger Krampf, spezielle Ersatzteile zu bekommen. Gehäuseteile gibt es angeblich jetzt schon nicht mehr.
    Die Teile für Livia 90 und Star 10 sind unterschiedlich und nicht gleich BZ99. z.B. passen die neuen Dampfventile mit 3/8" nicht in alte Maschinen mit 1/4" Öffnungen...aber das nur am Rand..
    Was wäre denn Dein fairer Kurs? Vielleicht verkaufe ich ja noch die Bezzi, bevor ich damit den ersten Kaffee mache.
    Allerdings habe ich jetzt schon alles für Filterung, Druckminderer, Isolierung usw. bestellt. Das kostet auch so einiges.
    Ist die gute Festwasser Version, die aber auch mit externen Tank betrieben werden kann. Die meisten BZ99 gehen so ab 500 bis ca. 650 € weg.
    Dafür bekommt man schon 10 verkalkte Gaggia´s oder verrostete Kitchenaid´s. ;)
    Vom Bezugsergebnis glaube ich eher nicht dran, nur vom Handling mit Festwasser und Abfluss natürlich etwas einfacher.
    Ob sich der teure Umstieg lohnt, muss sich erst noch rausstellen. Die Gaggia Technik ist gar nicht so schlecht, wie sie meist gemacht wird. Für Dauerbetrieb natürlich etwas ungeeignet. Aber dafür hat die KA Artisan ja den extra Dampfkessel und ist schon ein Dualboiler. Da gibt es also keine wirklichen Vorteile gegenüber der BZ99.
     
  10. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

    Danke ... evtl hole ich mir die Tidaka Platte. Als ich letzten Monat die Düse bestellt habe war sie noch nicht verfügbar.

    zur Bezzi ... für mich kommt leider nur die Tankversion in Frage. Festwasser lässt sich nicht realisieren. Ich werde die Augen offen halten, evtl fällt mir ne BZ99 unter 500 Euro in den Schoss (muss ja kein perfekter Zustand sein)
     
  11. Verduo

    Verduo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich greife hier mal das Thema wieder auf.
    Ich habe eine gebrauchte defekte KA gekauft und wollte sie im örtlichen Espressoladen reparieren lassen. Allerdings wurde mir eine Rechnung von 370€ vorgelegt und mir wurde dazu geraten das Geld lieber in eine neue zu investieren. Der Schaden soll erheblich sein vom Boiler bis hin zur Platte, die darunter ist. Alles verkalkt und nicht zu retten bzw nicht würdig. Wäre eine Maschine mit Messingkessel besser?
     
  12. #72 Obnivus, 16.04.2014
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hi Verduo,

    ein Nicht-Alu Kessel ist sicherlich immer schöner... einen Dualboiler wirst du für 370€ aber wohl nicht finden...

    Was die Reparatur betrifft. Ich tippe, dass das Ding innen feucht geworden ist und dementsprechend ausschaut. Mit rund 100€ solltest du die wieder fit bekommen (müsstest du dafür aber mal aufschrauben und dir die Teile anschauen). Solange nur Dichtungen undicht waren aber die Elektrik, Ventile, Brühgruppe und Pumpe noch läuft, sind die Ersatzteile vergleichsweise günstig.
     
  13. #73 Schnubbe, 16.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Kann man sicher wieder richten. Grundsätzlich gilt aber in den meisten Fällen, dass sich ein Gebrauchtkauf mit Defekt nur lohnt, wenn man es selbst repariert.

    Ich habe für meine Restauration 65 Euro für das Pulvern bezahlt, mir eine neue Pumpe gegönnt und (sehr) viel Zeit investiert. Wenn beide Heizungen gehen kommst Du mir handwerklichem Geschick sicher günstiger davon.

    Guck Dir vor allem auch die Lackierung ab. Die ist im original mist - und wenn die innen feucht geworden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich über weite Teile gelöst hat.
     
  14. Verduo

    Verduo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe hier einen Kostenvoranschlag: Manometer 31€ , Pumpe 40€ , Boiler komplett 72€ , 2 mal Thermostat 24€ und Teile, die ich nicht identifizieren kann :) von 9,90 bis 5 €
     
  15. #75 Schnubbe, 16.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Manometer hat die KA nicht. Falls Du die einen Anzeigen vorne meinst: das sind Thermostate. Pumpe kostet um 15 Euro. Warum sollte man den Boiler tauschen? Heizung defekt? Mit zwei mal Thermostat sind sicherlich die Thermostate an den Boilern gemeint - sind die denn beide hin?

    Mein Tipp zu den Thermostaten vorne, wenn sie nichts mehr anzeigen: ausbauen, vordere Kappe abmachen und den Zeiger soweit überdrehen, dass sie im grünen Bereich liegen. Die Dinger sind mMn eine Fehlkonstruktion - und da sie keine Funktion haben kann man die auch einfach als Deko betrachten :)
     
  16. #76 Schnubbe, 16.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Mach mal Fotos vom Innenleben (und teste Heizung und Pumpe).
     
  17. Verduo

    Verduo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das Gerät wird warm und durch die Düse kommt noch Wasser aber halt auch im Inneren! Ansonsten sieht es innen sehr verkalkt aus
     
  18. #78 Schnubbe, 16.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Dann brauchst Du zu 90 keinen neuen Boiler. So sah meiner aus: [​IMG]

    Alle schrauben verrostet, teilweise abgerissen, alles verkalkt, die Kontaktflächen angefressen. Kriegt man alles wieder hin - mit viel Mühe und ein bisschen Geschick.
     
  19. #79 Verduo, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Verduo

    Verduo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also habe die maschine mal aufgemacht alles raus genommen. der Boiler vorne sieht noch super aus! Kein Anzeichen von Rost! Durch den Dampf der wahrscheinlich die ganze Zeit in der gesamten Maschine war wurden die Schrauben, die den Kessel mit der Platte verbinden ein wenig rostig aber nur 2 von 4 Schrauben nämlich die, die zur Innenseite schauen. Der zweite Boiler für die Dampfdüse sieht dagegen ein wenig klakiger aus und das Teil wo der Dichtungsring drin sitzt ist, verkalkt und verrostet. Als ich da die "Anhängsel" entfernen wollte ist eine Schraube abgebrochen der Rest ließ sich ohne weiteres lösen. Die große Platte aus Alu auf der die ganze Konstruktion sitzt ist natürlich an dem undichten Kessel verrostet und verkalkt. Aufgefallen ist mir, dass der Gummidichtungsring des Dampfdüsen Boilers nicht mehr richtig drin war und der Kessel somit abstand! Die ganze Zeit ist von da aus Wasser rausgelaufen. Bilder folgen gleich[​IMG]
    Boiler Seite Dampfdüsenkessel
    [​IMG]
    von unten
    [​IMG]
    Das ist der Kaffeboiler
    [​IMG]
     
  20. #80 Schnubbe, 17.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Die Maschine sieht jetzt nicht wirklich gut aus, aber von schrottreif ist die auch weit entfernt. Das Trägerblech besteht aus Eisen (darum rostet es auch). Das kannst Du reinigen, Rost abschleifen und neu lackieren. Da man das später nicht sieht ist es auch nicht so dramatisch, wenn die Lackierung nicht optimal aussieht. Abgebrochene Schrauben sind, wenn es sich um Durchgangslöcher handelt kein Problem - die kannst Du einfach ausbohren. Wenn es sich um Sacklöcher handelt kannst Du probieren die abgebrochenen Stümpfe zu lösen (Schraube vorher gut mit Rostlöser einsprühen, warten, einsprühen, warten... anschließend z.B. einen Torx einschlagen und versuchen die Schrauben raus zu drehen. Alternativ einen Schlitz reindremeln und mit einem Schraubenzieher weiterarbeiten). Wenn das alles nicht geht kannst Du die Schraube ausbohren und versuchen ein neues Gewinde zu schneiden. Sollte das nicht gehen, kannst Du das Gewinde noch mit einem Helicoil-Einsatz reparieren.

    Die Original-Dichtungen sind aus Silikon. Vielleicht ist das auch schon das Problem - Du kannst versuchen welche in den gleichen Maßen aus EPDM zu kriegen (ir-dichtungstechnik z.B.). Das ist weitaus Temperaturbeständiger.

    Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem ersten Bild zu sehen, dass sich der Lack vom Gehäuse schon an einigen Stellen gelöst hat. Dann kannst Du direkt noch überlegen, ob Du die Maschine selbst lackieren möchtest oder es machen lassen möchtest.

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest (selbst reparieren, machen lassen, weiterverkaufen :) )
     
Thema:

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Espressomaschine selber reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?