Kitchenaid lässt kein Wasser durch

Diskutiere Kitchenaid lässt kein Wasser durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben uns vor einigen Jahren für eine Kitchaid Espressomaschine entschieden (wegen ihrer Optik und dem soliden Metallgehäuse). Aufgrund der...

  1. Glatze

    Glatze Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns vor einigen Jahren für eine Kitchaid Espressomaschine entschieden (wegen ihrer Optik und dem soliden Metallgehäuse). Aufgrund der Form haben wir ihr den Namen Glatze gegeben.
    Wegen ihres vertrauenerweckendem Anblick haben wir auch auf ein robustes Innenleben gehofft, haben aber feststellen müssen das die Maschine doch recht störanfällig ist.
    Wie es bei diesen Geräten scheinbar üblich ist kündigte sich das erste Ungemach durch das abplatzen der schönen Lackierung an, selbstverständlich gefolgt vom Totalversagen - der Wasserdurchlauf stellte seinen Dienst ein!
    Was tun? Ab und zur Reparatur geben. Aber leider tauchte der Fehler mit dem Wasserdurchlauf in regelmäßigen Abständen immer wieder auf - und schon bald waren die Kosten für den fleißigen Techniker höher als die Anschaffungskosten.
    Getreu dem Motto "lang lebe die Glatze" und um die Reparaturrechnungen nicht ins Uferlose steigen zu lassen entschied ich mich die Sache selbst in die Hand zu nehnem.
    Habe das Gerät komplett zerlegt um alle Kalkrückstände zu beseitigen (Kessel, Magnetventil mit der Feder usw), wie es hier in vielen Foren beschrieben wurde. Danach rückgepült und entfettet. Bin davon ausgegangen, das Kalk und die kleinen Kalkkrümel, die sich oft irgendwo festsetzen die Ursachen sein könten. Hat sich auch gelohnt, der Kalk war nicht zu übersehen.
    Aber leider ist das Problem nicht vollständig behoben. Der Wasserdurchlauf macht immer noch Zicken!
    Kurze Beschreibung:
    - direkt nach dem Einschalten läuft Wasser durch
    - wenn das Gerät einige Zeit eingeschaltet bleibt, sich weiter aufwärmt und Druck aufbaut kommt kein Wasser mehr durch
    das Relais klickt auch ab und zu (scheint irgendwas zu schalten, vieleicht die Temperatur oder irgend was anderes - habe leider keine Ahnung von der Elektik)
    Vielleicht liege ich falsch, aber ist es möglich das der Defekt keinen mechanischen Ursprung hat, sondern irgendwie an der Elektrik liegt???
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Standard-Abhilfe: Entkalke mal mit Amidosulfonsäure, damit auch wirklich alle Kalkbrösel weg sind. Nicht zu lange einwirken lassen wegen des Alukessels. ("Powerentalkung" im Dampfmodus und "Kreislaufentkalkung" mit vorgezogenem Tank wie bei den kleinen Gaggia-Modellen gehen leider bei der Artisan nicht. )

    Wenn das richtige Entkalken nicht hilft (was aber selten der Fall ist): das Magnetventil mit einer Nadel freipokeln. der Übeltäter ist das winzige Löchlein, das sich mit Kalk und Schmutz zusetzen kann.

    Das Klicken im Stand ist das Thermostat, das die Temperatur regelt. Das Klicken beim betätigen der Pumpe ist das Magnetventil. Dessen Spule geht ab und zu kaputt. Manchmal hat sie ein thermisches Problem, geht also nur im kalten oder warmen Zustand. Dann geht das MV nicht mehr, was man hören kann.
     
  3. Glatze

    Glatze Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das kleine Löchlein am Magnetventil scheint der übliche Verdächtige zu sein, ist aber blitzeblank.
    Die Spulen habe ich mal ausgetauscht (das Gerät hat 2 Spulen, eine für Wasser und eine für Dampf, haben die gleiche Bezeichnung und Werte. Einfach mal gewechselt.)
    Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
    Ich werde es als nächstes mit einer neuen Pumpe versuchen, wenn mal Wasser läuft ist der Druck auch nicht mehr so groß (die Maschine ist immerhin schon fast 10 Jahr alt).
     
Thema:

Kitchenaid lässt kein Wasser durch

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid lässt kein Wasser durch - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  4. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...
  5. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...