KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

Diskutiere KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, nun hat mich doch die Bastelwut gepackt und ein Opfer war auch schnell gefunden: Meine KitchenAid Espressomaschine. Dass der...

  1. #1 fbapplepie, 02.06.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    nun hat mich doch die Bastelwut gepackt und ein Opfer war auch schnell gefunden: Meine KitchenAid Espressomaschine.

    Dass der Panarello ziemlicher Müll ist, sollte hinreichend bekannt sein. Milchschaum war mit dem Teil nicht wirklich gut hinzubekommen. Also musste eine Lösung her. Das Silvia Original-Rohr sollte ja passen, tat es aber nicht. Weder das Gewinde am oberen Ende, noch die Länge des Anschlusses passten. Also ein klassischer Fehlkauf? Nein! Hier ein kleiner Bericht, wie ich der KA nun doch noch auf die schaumigen Beine helfen konnte:

    Benötigt wurden:

    1. Messingrohr, Außendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 4mm - Wandstärke daher 2mm ;-)

    2. Metallbohrer 5mm

    3. je ein Gewindeschneider M5*1 und M6*1

    4. die Silvia-Dampfdüse (hat ein M5*1-Gewinde)

    5. Schraubstock

    6. Senker (muss aber nicht zwingend sein)

    Der Umbau:

    Zuerst habe ich die gewünschte Länge des Rohres abgesägt. Bei mir waren es genau 7cm. In das eine Ende habe ich mit dem M5-Bohrer das originale Loch (4mm) ca. 1,5 cm auf 5mm aufgebohrt. Danach mit dem M6*1-Gewindeschneider ein ca. 1 cm tiefes Gewinde reingeschnitten. Geht in Messing problemlos und ist auch für nicht ganz so perfekte Heimwerker machbar. Dieses Gewinde passt dann genau auf den Teil des Originalrohres, auf den der alte Paranello geschraubt wurde.

    In das andere Ende habe ich lediglich mit dem M5*1-Gewindeschneider ein ca. 1cm langes Gewinde geschnitten. Mit einem Senker wurde dann noch das Loch etwas erweitert, da die Silvia-Düse ein konisch zulaufendes Gehäuse hat und dann eine unschöne, weil nicht plan abschließende Kante am Dampfrohr entsteht. Zum Schluss habe ich das Rohr noch galvanisch vernickelt. Die finale Version wird allerdings verchromt ;-)

    [​IMG]

    Gedauert hat die ganze Aktion ca. 2 Stunden (inkl. vernickeln)

    Ich kanns nur empfehlen! Endlich hat man gescheite geschäumte Milch und die Beweglichkeit des Dampfrohres bleibt erhalten. Was will man also mehr? Falls Rückfragen bestehen, dann meldet euch einfach.

    Viele Grüße aus Heidelberg wünscht...



    Frank
     
  2. #2 fbapplepie, 02.06.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

    Hallo aus HD,

    der Übergang ist in der Tat durch das Gummi-Griffstück verdeckt. Die Gewinde wurden übrigens mit ein paar Wicklungen Teflonband perfektioniert. Vernickeln ist kein Problem. Man bekommt alles frei zu kaufen und die Sache ist auch nicht giftig. Verchromen lassen werde ich es wohl Profis. Die Sache mit dem Nickel war übrigens nur ein Schnellschuss ;-)

    Evtl. könnte man über eine kleine Serie nachdenken. Da man mit dem Messingrohr recht flexibel ist, könnte man evtl. auch andere Düsen in Betracht ziehen. Das Silvia-Rohr ist sicherlich nicht die kostengünstigste Lösung. Andere Düsen hingegen gibt es für ca. 3 - 9 Euro. Eine Überlegung ist es allemal Wert oder?

    Viele Grüße



    Frank
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

    Klasse Idee, sieht wirklich fast so aus als wäre es ein original Dampfrohr. Werde ich mir für meine Basteleien auf jeden Fall merken.

    Grüße,

    Thomas
     
  4. #4 drontalplus, 03.06.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

    ....und hier noch die Version für basteltechnisch weniger begabte:

    Im Schraubenhandel Rundmutter M6 X 50 kaufen - kostet 2,50 oder so, dann noch eine Messing Düse besorgen mit M6 x 1 Gewinde (mit 0,75 Bohrung) aus Messing, Kostet auch ca 2,70 (eventuell noch Versandkosten) z.B. diese
    DÜSE M6x1 LOCH ø 0,75 mm ... einfach mal googeln

    komischerqweise passt das Gewinde nicht richtig (Feingewinde?) und ich musste es dann doch mit einem M 6 Gewindeschneider nachschneiden. Zusammenbauen, etwas teflon - fertig. ist nicht ganz so schön edel wie oben, aber besser als der dicke Knubbel, und viel besser als der Panarello und einfacher zu reinigen.
    Ich stell nochmal ein Foto ein die Tage.

    Grüße Roland



     
  5. #5 fbapplepie, 04.06.2011
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...


    Diese Düse habe ich auch schon gefunden ;-) Denkbar wäre auch eine Lösung mit einer Vergaserdüse. Die haben auch M6 und sind in etlichen Lochgrößen zu kaufen. Kosten auch nur 2-3 Euro/Stück.

    Schönes WE



    Frank
     
Thema:

KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse...

Die Seite wird geladen...

KitchenAid mit Kugelgelenk und Silvia Dampfdüse... - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  4. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...
  5. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...