Kitchenaid oder oscar

Diskutiere Kitchenaid oder oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie bereits in anderen Threads beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer für meinen Geldbeutel und Geschmack passenden Espressomaschine....

  1. #1 winterland78, 18.07.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Wie bereits in anderen Threads beschrieben,
    bin ich auf der Suche nach einer für meinen Geldbeutel
    und Geschmack passenden Espressomaschine.

    Nachdem ich nun weiss, dass ein Zweikreiser wohl
    die passende Maschine für mich wäre, kommen auch
    gleich die beiden günstigsten in dieser Klasse ins "Finale":
    Nuova Simonelli Oscar + KitchenAid Artisan
    Preislich sind beide ähnlich günstig, also um die 650 Euro.
    Ich habe mit der Search-Funktion natürlich schon Infos
    gesammelt. Hierbei allerdings überwiegend über die Oscar,
    da die KitchenAid wohl nicht so sehr im Forum verbreitet ist.

    In einem älteren Thread gingen die Meinungen ziemlich auseinander,
    der lag allerdings schon einige Zeit zurück.

    Jetzt also meine Frage: Gibt es mittlerweile jemanden, der
    etwas Erfahrung mit der KitchenAid-Maschine hat?
    Weiss jemand, ob das Teil in der Lage ist, seinen Part bei
    den vier "M"s der Espressozubereitung zu erfüllen?

    Bin wie immer dankbar für jede Antwort!

    increase peace
    winterland78
     
  2. #2 FastFood, 18.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mein Cousin hat sich so ein Teil zur Hochzeit gewünscht und es sieht von Größe und Verarbeitung her wirklich beeindruckend aus.
    Es war aber leider noch in Folie eingepackt und ich habe es noch nicht im Betrieb erlebt.

    Auch die passende Mühle ist bombastisch robust und gar nicht so teuer (~170€). Mir gefällt auch das Design, von daher würde ich es für so viel Geld einer Oscar vorziehen.

    Schlechte Bewertungen habe ich darüber noch nicht gelesen.

    Aber bei der Oskar hast Du auf jeden Fall den Vorteil, daß die Ersatzteilversorgung besser ist.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn man beide Maschinen nur anhand der Technik und der verbauten Teile miteinander vergleicht, ist die Kitchen-Aid allerdings der deutliche Verlierer. In dem Gehäuse steckt ja quasi nur eine Gaggia Classic mit zusätzlichem Dampfboiler - während die Oscar eher einer geschrumpften Gastromaschine ähnelt. Bei der einen Maschine zahlt man in erster Linie fürs Design, bei der anderen mehr für den Inhalt. Mir wäre der Inhalt wichtiger... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 nobbi-4711, 18.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da würde ich mich Stefan nahtlos anschliessen. In dem Fall ist wirklich die klare Entscheidung "Geschmack oder Geschmack" fällig :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 FastFood, 18.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was mich auch mehr beeindruckt hat als die Maschine war die Mühle, vor allem für den Preis.

    Die ist wirklich hochwertig verarbeitet. Mit Glasbehältern statt dünnem Plastik. Und mindestens doppelt so schwer wie meine Demoka. Und nicht so poppelig verarbeitet. Da fragt man sich, wo bei der Demoka das ganze Geld hingeht.

    Macht vielleicht auch Sinn. Ne Mühle wäre eher das klassische Metier von KitchenAid. Die Maschinen-Technik ist nur zugekauft.
     
  6. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000F22:post_uid0]Die Muhle ist schon und beeindruckt sehr. Technisch soll er viele uberzeugen, scheibenmahlwerk und vermutlich ein gleichstrommotor (typisch kitchenaid). Unterhaltsfreundlich.

    Aber meine favorite bohnen mahlt er nicht gut (zu frisch, sticky?) Das Mahlwerk lauft fest, sofort nach etwas 20 gram. Andere muhlen (Giotto, S166) haben solche problemen nicht (beim gleiche mahlgrad).

    Mit 2 andere bohnsorten gab es keine problemen. Alle bohnen sind von professionale Roster.

    Im vergleich zum viele haushalt espressomaschinen fand ich 650 euro (incl diese Muhle) ein gute preis. Inclusive die beschrankungen dieses Muhlens.

    Gruss, Odo.
     
  7. #7 r.azzaro, 08.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    [quote:post_uid0="odo"]Die Muhle ist schon und beeindruckt sehr. Technisch soll er viele uberzeugen, scheibenmahlwerk und vermutlich ein gleichstrommotor (typisch kitchenaid). Unterhaltsfreundlich.

    Aber meine favorite bohnen mahlt er nicht gut (zu frisch, sticky?) Das Mahlwerk lauft fest, sofort nach etwas 20 gram. Andere muhlen (Giotto, S166) haben solche problemen nicht (beim gleiche mahlgrad).

    Mit 2 andere bohnsorten gab es keine problemen. Alle bohnen sind von professionale Roster.

    Im vergleich zum viele haushalt espressomaschinen fand ich 650 euro (incl diese Muhle) ein gute preis. Inclusive die beschrankungen dieses Muhlens.

    Gruss, Odo.[/quote:post_uid0]
    Wo gibt es denn die Maschine mit Mühle für 650€?

    Danke
     
  8. #8 sandlover, 09.09.2005
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Titelseite von Coffeegeek findest Du zur KitchenAid-Mühle einen aktuellen "First Look"-Test und unter den Consumer Reviews eine Reihe von Benutzerberichten.
    Was die Espressomaschine angeht, würde ich in dieser Preisklasse auf jeden Fall die Oscar wählen. Sie ist kein Designerstück, aber das Preis-Leistungverhältnis ist eigentlich nicht zu schlagen.
    Ich hatte schon vor der Oscar die NS MCF-Mühle, deren Qualitäten meine Entscheidung für die Oscar leicht gemacht haben.
    Vorteile der Mühle: geringe Bauhöhe, gute Fertigungsqualität und stufenlos verstellbarer Mahlgrad für optimale Ergebnisse.
    Nachteile: Hierzulande nur mit Dosierer erhältlich (da müsste man evtl. mal beim Hersteller Eureka anfragen, auf deren Homepage ist sie nämlich auch ohne Dosierer zu sehen), relativ teuer.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
    Gruss Christine
     
  9. #9 r.azzaro, 09.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Hallo
    vielen Dank, aber englich kann ich überhaupt nicht!

    Die Oscar darf ich nicht holen, meine Frau findet die absolut hässlich!

    So schlecht kann die kitchenaid doch nicht sein, wenn Gaggia Teile verbaut worden sind oder nicht?

    Gastroteile sollen ja in der Oscar verbaut sein, heißt das, das die dann viel länger hält?
     
  10. #10 FastFood, 09.09.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Die Gaggia CC kostet ja auch fast 300€. Da finde ich jetzt 550€ ist für eine mit Dual-Boiler und besserem Design ein fairer Aufpreis.
    Klar, die Oscar kostet dann auch nur 100€ mehr, aber das sind zum einen 100€. Und zum anderen kann man dann auch argumentieren, jede E61 außer der Buttefly oder generell alles was teurer ist als eine BZ99 ist überteuert.
     
  11. #11 winterland78, 09.09.2005
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mich vor meiner Kaufentscheidung über die
    KitchenAid informiert. Man kann sich auf deren HP eine
    kostenlose DVD bestellen und ich muss sagen, sich macht einen
    recht guten Eindruck. Meiner Frau gefiel/gefällt das Design
    besser als mir, aber ich denke auch die Technik ist in Ordnung.
    Es gibt bei eBay immer wieder Händler die die Maschine
    neu für 549 Euro anbieten . . . ich denke, das ist ein fairer
    Preis für eine sicherlich anständige Maschine.

    Als ich dann jedoch ein gutes Angebot für eine gebrauchte
    BZ99 bekommen habe, habe ich zugegriffen und bin eigentlich
    froh darüber.

    Trotzdem sollte man der KitchenAid eine Chance geben . . .

    increase peace
    winterland78
     
  12. #12 FastFood, 09.09.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Auf der Titelseite von Coffeegeek findest Du zur KitchenAid-Mühle einen aktuellen "First Look"-Test und unter den Consumer Reviews eine Reihe von Benutzerberichten.
    [/quote:post_uid0]

    Der "First Look" für die Mühle bei coffeegeek ist doch aber ziemlich postiv aufgefallen. Es wird eigentlich nur die etwas grobe Rasterung bei den Mahlstufen kritisiert.
     
  13. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000F22:post_uid0]Die Kitchenaid war fur 1 jahre her (im laden) 799 incl die Muhle. Jetzt sind die preisen erhoht bis 799 OHNE die muhle, da soll mann 199 zugeben. ECM und Kitchenaid sind einzigen Produzenten welche ihre preisen 10%+ erhoht haben.

    Aber...ich habe die Silbergraue nah angesehen und fand es ziemlich schoner wie dem Roten. Gab mir ein gewissen.."Bling-bling"-gefuhl?

    Die meisten Kitchenaid-kunden wahlen auf "gefuhl", emotional. Genau wie beim FrancisFrancis, Innova. Die meisten interessieren sich kaum fur die 2-kreis technik.

    Deshalb erwarte ich bald dass zweiten espressogerat von Kitchenaid; Bling 2.

    Gruss, Odo.



    Edited By odo on 1126283222
     
  14. #14 Henning S, 10.09.2005
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Habe von Kitchenaid die DVD bekommen, die ich Montag oder Dienstag bestellt hatte. Typisches Werbevideo-macht aber echt was her. Wenn ich nicht schon die Oscar hätte, wär ich vielleicht in Versuchung gekommen.... :D Eines ist jedenfalls für mich nach Studium der DVD klar-Die Mühle ist nix für mich- da bevorzuge ich doch die Mühlen, die direkt in den Siebträger mahlen
     
  15. #15 r.azzaro, 10.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    wieso, was war denn so schlecht an der mühle?

    kannst du mir mal den direkten Link geben zum bestellen der DVD? Kann leider kein englich!



    Edited By r.azzaro on 1126382521
     
  16. #16 FastFood, 10.09.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
  17. #17 r.azzaro, 10.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Danke, dachte die gibt es nur auf englich, habe sogar Händler in Berlin gefunden, mal sehen was die für Preise haben!
     
  18. #18 thomkap, 11.09.2005
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe meine Maschine und Mühle hier bezogen http://www.all-in-one-shop.de/index.php/cPath/329_372
    Bekam beide Maschinen Espessomaschine und Mühle für 680,00 €. Er ist zwar mit den Prisen aufgeschlagen lässt aber glaube ich mit sich handeln, wenn man beide Maschinen bei ihm kauft.

    Übrigens, bin mit meinen Kitchenaid-Maschinen sehr zufrieden.

    Gruss Thomas:laugh:
     
  19. #19 lucrifactor, 11.09.2005
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :cool: ...

    hallo leute... ich hatte die maschinen recht früh ... auch in gebrauch... die mühle fand ich sehr gut ( absolut keine probleme ) die espressomaschine haben wir letzendlich ziemlich schnell wieder verkauft wegen des, meines erachtens, zu tief angebrachten milchaufschäumers... um vier leute mit latte zu versorgen musste ich mich ne halbe stunde abmelden :( da wäre eine leichte gehäusemodifikation von nöten... an sonsten top design nur die inneren werte sind eben auf niedrigerem niveau als man im ersten moment denkt!!

    so long l.
     
  20. #20 DaleBCooper, 11.09.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Oscar gibts übrigens nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß und silber, vielleicht finden die Versionen eher Akzeptanz. Wär schade, wenn nicht. Vergleich doch einfach mal Bauteile und Verarbeitung. Ich meine jetzt nicht Gewicht. Mach mal das Dampfventil bei der Oscar auf und zu. Dann bei der KitchenAid. Keine weiteren Fragen...

    Bei der Oscar bezahlst Du Profitechnik. Bei der KA das Design, den Namen, wesweißich, jedenfalls nicht Bauteilqualität. Die fühlt sich meines bescheidenen Erachtens verdammt lausig an.

    Bernhard
     
Thema:

Kitchenaid oder oscar

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid oder oscar - Ähnliche Themen

  1. KitchenAid 5KES100EAC oder 5KES2102

    KitchenAid 5KES100EAC oder 5KES2102: Hallo. Ich plane mir eine KitchenAid Espressomaschiene zu kaufen. In den gängigen Internetschops findet man im Wesentlichen 2 Modelle: -...
  2. ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?

    ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?: Hi Leute, ich kann mich zwischen den beiden oben genannten Geräten frei entscheiden, da gleicher Preis. Beide natürlich gebraucht. Was würdet ihr...
  3. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  4. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  5. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...