Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet?

Diskutiere Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin zwar ein Espressotrinker hab bis dato aber leider keine Espressomaschine. Sondern nur etwas Erfahrung aus der Gastronomie...

  1. #1 Rookie_87, 16.02.2012
    Rookie_87

    Rookie_87 Gast

    Guten Abend,

    ich bin zwar ein Espressotrinker hab bis dato aber leider keine Espressomaschine. Sondern nur etwas Erfahrung aus der Gastronomie mit LaCimbali Siebträgern. Da ich nun auch eine Espressomaschine für zuhause haben möchte, war ich die Tage bei einem Espressostore bei mir in der Nähe, welche eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zusammen mit Kitchenaid Mühle für 399,- € im Angebot hat.

    Es gäbe 1 Jahr Garantie auf beide Geräte. Jetzt ist meine Frage worauf sollte ich achten und ist die Kitchenaid überhaupt gut oder für Einsteiger geeignet?

    Danke schonmal vorab.
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet?

    Hallo und willkommen!

    gleich zu Anfang: Infos zu sehr vielen Geräten und vor allem zu den Grundlagen des Kaffeekochens findest Du recht gut zusammengefasst im kaffeewiki.de

    Zur Maschine: Sie entspricht technisch größtenteils zwei Gaggia Classic oder Baby in einem einzelnen Gehäuse. Sie bietet somit die Möglichkeit, Milch parallel zum Kaffeebrühen aufzuschäumen. Das lohnt sich aber imho nur, wenn man mehrere Milchschaumgetränke kurz hintereinander machen möchte. Nachteilig sollen ein paar Verarbeitungsmängel sein. Für mich kam sie nicht in Betracht, weil ich sie zu groß finde und ich befürchtet habe, dass ich mich zu schnell an dem ungewöhnlichen Design satt sehen könnte.

    Die Mühle finde ich vom Design und der Konstruktion sehr gelungen, senkrecht stehende Mahlscheiben haben gewisse Vorteile. Leider kenne ich außer der KA keine aktuelle Mühle mit diesem Prinzip. Ich finde allerdings, dass die Nachteile überwiegen: Sehr grobe Rasterung, keine standardisierten Mahlscheiben, das Pulver soll bei manchen Exemplaren nicht optimal sein.

    Für 400 Euro und darunter bekommst Du schon neue Gerätekombinationen wie z.B. eine Gaggia Classic (ab 230 .-) + Graef CM80 (ab 120.-), die ich persönlich vorziehen würde. Vergiss nicht, noch genügend Geld für sinnvolles Zubehör einzuplanen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 Swaninga, 17.02.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet?

    Hallo,
    ich habe momentan noch das Set. Wobei ich mir dann doch eine andere Mühle zugelegt habe - aus oben genannten Gründen! Die Mühle mahlt zu grob - trotz feinster Justierung. Verarbeitungsqualität der Espresso-Maschine ist in Anbetracht des Neupreises einfach nicht gut genug. Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Mit hat sie damals gut gefallen. Ich hatte auch das Glück, dass ich ein Produktionsjahr erwischt habe, bei dem der Lack nicht abplatzt, und, und, und ....!
    Nur am Anfang ist an der Bodenplatte der Lack abgeplatzt - habe aber eine neue bekommen, da ich ein Neugerät mit Gewährleistung gekauft hatte!
    Inzwischen funktioniert die Anzeige für den Dampf nicht mehr. (Eine neue liegt schon für die Montage bereit!). Da das Innenleben von Gaggia ist, hat auch die KA Alu-Boiler. ...ist ja für viele auch so ein Thema mit vielen?????
    Hast du eigentlich schon die Such-Funktion hier im Board nach der KA eingesetzt?
    ...dann siehst du, welche Probleme KA-Besitzer haben!
    Der Fairness halber muss ich aber zugeben, dass ich mit der KA gute Ergebnisse erziele.
    ...aber, wie Stefan schreibt, bekommst du für ähnliches Geld auch Neugeräte!

    Viele Grüße
    Ingrid

    PS: ...übrigens, ich war auch Einsteiger und bin mit der KA relativ schnell gut zurecht gekommen. Mir hat das KN und die tolle Unterstützung bei meinen dämlichen Fragen toll geholfen!!!!!!!!
     
Thema:

Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet?

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid-Set für Einsteiger geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Siebträger| Beratung

    Mühle für Siebträger| Beratung: Hallo, ich suche eine Kaffeemühle für Siebträger (Espresso). Da der Geldbeutel im Moment etwas strapaziert ist, suche ich auch im gebrauchten...
  2. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  3. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  4. [Zubehör] Tamper 41mm für LM1

    Tamper 41mm für LM1: Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach einen Tamper mit 41mm Durchmesser, der ganz gut für die LM1 Sieb passen würde. Bin über alle...
  5. 12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung

    12 bis 14 Gramm Sieb für dunkle Röstung: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill Emilia in der Espresso Perfetto Variante. Als Mühle habe ich die Eureka Stark. Ich hab einen 58,5mm...