KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

Diskutiere KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr kennt das sicher, neue Maschine, neue Geräuschkulisse und man weiß nicht so genau, ob alle Geräusche so normal sind :roll: Sicherlich ist die...

  1. #1 derBruno, 15.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Ihr kennt das sicher, neue Maschine, neue Geräuschkulisse und man weiß nicht so genau, ob alle Geräusche so normal sind :roll:
    Sicherlich ist die Vivaldi total leise...aber folgendes höre ich beim Espressobezug:


    KLACK .... Präinfusion läuft .... Surren der Rota beginnt .. zzzzziiiiiuuuusch (?) ... KLACK (Magnetventil)


    Ist das "zzzzziiiiiuuuusch"-Geräusch normal? Beginnt kurz nach Start der Pumpe, ist recht leise. Hört sich so an, als ob in eine Kammer Wasser gespritzt / gedrückt wird...
    Hab ich (schon) Paranoia ?
     
  2. #2 derBruno, 15.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

    Hab' vergessen zu schreiben: Das "zzzziiiuuuusch"-Geräusch erklingt nur bei Druckaufbau mit Gegendruck, d.h. bei Kaffeezubereitung oder Vewendung von Blindsieb.
    Beim Spülen der Gruppe gibts das nicht.

    Komisch oder total normal?
     
  3. #3 derBruno, 15.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

    Macht euch halt lustig, wenn ich mir Sorgen um mein "Baby" mach' :cry:

    (Baby....? Ich muss'n Knall haben)

    Vielleicht eher "tsscccchhhuuuuuussch..."
     
  4. #4 meister eder, 15.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

    meine maschine (ebenfalls rota, manuelle pi.) macht auch ein leises zischen kurz nach dem start der pumpe, bzw sogar bei der preinfusion, wenn sie den hohlraum der brühkammer füllt, glaube ich.
    das geräusch wird wohl daher kommen, dass das wasser erst mit hohem druck und hoher flussrate durch die brühkopfdüse zischt. sobald es sich dahinter sammelt und das pulver quillt, gibt es einen gegendruck, die flussrate sinkt und dadurch verschwindet auch das geräusch.
    ich nutze es um zu sehen, wann der auf dem manometer angezeigte druck annähernd mit dem brühdruck in der kammer (also zwischen dusche und sieb) übereinstimmt.
    ist also völlig normal.
    gruß, max
     
  5. #5 derBruno, 15.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

    danke meister eder für die antwort! das erscheint mir logisch. hatte soetwas auch schon vermutet. dann wird die nächsten tage fröhlich weiter kaffee gebraut und die neue bella machina gefeiert :)
     
Thema:

KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ?

Die Seite wird geladen...

KLACK ... surrrr .. zzzziiiuuuusch - normal bei Vivaldi II ? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  2. ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert

    ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert: Leider steigt der Zeiger bis zu 11 bar an und klackert dort dann laut bemerkbar + / - 11 bar umher - wie ein lautes Zittern. Isas flackern und...
  3. Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar

    Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar: Hallo liebes Forum, Nachdem ich nun 1 Woche lang meine gebraucht erstandene Domobar Nero (BJ 2002) auch mithilfe dieser tollen Community...
  4. Niche Zero klackert/rattert

    Niche Zero klackert/rattert: Hallo Community ich habe seit gestern meine Niche Zero und ich habe das Gefühl dass da leider was nicht stimmt. Die Niche ist ja von Werk aus...
  5. Relais Klackern.

    Relais Klackern.: Hallo liebes Forum, ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und...