Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Diskutiere Klappt nicht wirklich Magica/Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach dem ich jetzt 5 Tage getestet habe, verzweifele ich . Bezzera Magica mit Eureka Mignon Bohne Arabica Oro von Simoncini MHD...

  1. #1 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, nach dem ich jetzt 5 Tage getestet habe, verzweifele ich .

    Bezzera Magica mit Eureka Mignon
    Bohne Arabica Oro von Simoncini
    MHD 12.09.2018

    Habe folgende Probleme.......12 Gramm beim 1ner Sieb über Timerfunktion.

    1. grobes Mehl, in 5 sec bei 4bar 30ml
    Wässrig (bah)
    2. feines Mehl 13 sec bei 11-12Bar 30ml
    Bitter (bah).
    3. Bei weniger als 12 Gramm sieht der Puk
    matschig aus (Wasser steht kurz drauf)
    4. Der rauslaufende Kaffee ist so dick wie
    wie ein Ratten Schwanz.
    5. Wenn ich fein mahle und 9 Bar erreiche
    habe ich in 10 sec 30ml bezogen.
    6. Ohne das ich den Mahlgrad ändere ,
    habe ich unterschiedliche Drücke ( 7.5
    bis 11 Bar ).
    7. Sobald ich Espresso beziehen möchte
    dauert es ca. 3 sec bis der Druck
    ansteigt (denke bei Membranpumpe i.O)
    Es kommt dann bei 9 Bar erst ein
    Mäuseschwänzchen und wird rasch
    zum Rattenschwanz.


    Ich habe in allen Mahlstufen im Puk noch keine Löcher gesehen.

    ;-) zumindest schmeckt der Michkaffee

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu 3) Es ist egal ob der Puck matschig ist, der Espresso muss schmecken. 12 g ist vermutlich für dein 1er Sieb zu viel.
    Zu 5) Vergiss das Manometer und mahle so fein, dass du in ca. 25 Sekunden ca. 20 g Espresso aus 10 g Kaffeemehl erhältst.
    Zu 6) Das liegt an ungenauem Arbeiten. Mit was für einer Waage wiegst du?
     
  3. #3 Mludwig, 18.01.2017
    Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volker,

    Ich habe ziemlich gleichzeitig mit dir das Equipment für die Welt des Espresso angeschafft. (Magica und Quamar M80E) Ich bin also auch noch neu, kann dir aber verraten wie ich das mache ;) mein Espresso ist nämlich nicht (mehr) bitter. Ich glaube bei mir lag es lange an der Temperatur, die Maschine schaltet sich um 0600 ein und wird erst abends wieder abgeschaltet.

    Erstmal mache ich einen ordentlichen flush (Espressotasse voll)
    Siebträger gestrichen befüllen (keine Ahnung wieviel Gramm)
    Tampern
    Nochmal halbe Tasse Leerbezug
    Dann gehts los
    Herrliches Ergebnis :)

    Mit dem Mahlgrad habe ich mich vorsichtig hingetastet, zum Schluss habe ich jetzt zwischen zwei Rasten ein paarmal hin und her probiert. in der Früh lasse ich übrigens das Mehl aus dem Totraum raus.

    Übrigens bilde ich mir ein immer den gleichen Druck gehabt zu haben! Vielleicht kann dan noch wer was zu sagen...

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
  4. #4 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo NiTo,
    danke fürs schnelle Antworten .
    Habe leider nur eine Küchenwaage messe aber mit Siebträger.
    Siebträger wiegt ohne Kaffee 510 Gramm , noch dem Tampern 522 .
     
  5. #5 Fraenky, 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Lass mal den hopper leer.
    Wiege die Bohnen und mahle nur was du für eine Bezug brauchst.
    Vergleiche auch mal was aus der Mühle rauskommt.
    Oft sind die Outputs unterschiedlich, bei konstanten Input.
    Dann musst du korrigieren. Mehl nachlegen.
    Feuchte die Bohnen etwas an, das hilft auch manchmal.

    Damit kannst du eine Unsicherheit beim Bezug schon mal ausschließen.
    Mit dem Doser bzw. dem Timer hast Du eine gewisse Unsicherheit bei der Zubereitung mehr.

    Später (und durch das austesten) kennst du deine Mühle besser und es wird dann auch ohne wiegen eine Konstanz geben.

    Nachtrag. Küchenwaage ist zu ungenau, besorg dir ne günstige feinwaage in der Bucht.
     
  6. #6 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Mludwig,
    Linke Uhr Zeigt den Druck beim beziehen an , wenn der immer gleich ist beim beziehen dann hast du immer den gleichen Druck.

    Mit Blindsieb komme ich auf 12 Bar aber das ist bestimmt nicht gut für die Pumpe.

    Als erstes beziehe ich auch leer ( ohne Mehl und ST )
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist zu ungenau, und du kannst damit das Ergebnis in der Tasse auch nicht vernünftig messen.
     
  8. #8 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Fraenky,
    welche Auswirkung hätte + - 1Gramm ?
     
  9. #9 Mludwig, 18.01.2017
    Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich baut sich der Druck erst auf, ich habe aber nie geschaut was denn der Enddruck beim Bezug ist. Mit Blindsieb habe ich auch 12 Bar.
    Leerbezug auch so wie du. Ich habe versucht Dinge die leicht zu reproduzieren sind möglichst gleich zu machen (Mehlmenge, Leerbezug, etc.) mit dem Rest Habe ich gespielt.
     
  10. #10 Max1411, 18.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo Volker,

    1. Küchenwaage taugt nix, nur Feinwaagen

    2. Du mahlst nicht feiner weil du 9 Bar halten willst oder weshalb? Das wäre nämlich Quatsch, zumal die Bezzeras auf 11-12 Bar eingestellt sind. Mach den Mahlgrad an der Durchlaufzeit fest, das Manometer kann dir egal sein. Du mahlst also viel zu grob. Alles andere ist derzeit noch völlig irrelevant.
     
    Welskador und NiTo gefällt das.
  11. #11 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt Max1411 versuch 9 Bar zu erhalten oder erreichen.
    Ich hatte ja mal feingemahlen und einen Druck von 11 Bar und 13 sec später hatte ich 30ml.
    Wenn ich noch feiner male hab ich 12 Bar und die Ulkapumpe wird leise ( Volllast ).
    Glaube nicht das Volllast auf Dauer gut ist , oder ?

    Hatte gelesen
    Bitter = zu fein
    Sauer = zu grob
    Bin da jetzt etwas verwirrt.
     
  12. #12 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Mein Mehl ist Optisch gesehen oder gefühlt, feine wie Kaffeemehl (Filterkaffee) aber nicht so fein wie Weizenmehl.
     
  13. #13 Fraenky, 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @Volker Bezzera Magica

    +- 1 Gramm sind schon 2 Gramm. Und die Folge ist deine nr. 6

    Auf deutsch : es fehlt die Konstanz , und ohne die wirst du immer unterschiedlich Ergebnisse haben.
    Du musst versuchen so viele einflussfaktoren,wie möglich konstant zu halten um gleichmäßig gute Ergebnisse zu bekommen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Filterkaffee Mahlgrad ist zu grob.
     
  15. #15 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Frank , Punkt 6 ! okay glaube ich brauch eine Feinwaage ;-) .

    Also spielt der Druck keine grosse Rolle.
    Die Durchlaufzeit von 23 sec bei 10 Gramm ist also wichtig.
    Und die 10 Gramm dann so fein mahlen das der Bezug 23 sec dauert
     
  16. #16 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    NiTo , mein Mehl ist feiner als KaffeeMehl aber nicht so fein wie Weizenmehl.
    Wie fein ist den deiner ?

    Beim Weizenmehl fühle ich keine Körner.
    Bei meinem Espressomehl fühle ich sehr feine Körner und beim KaffeeMehl sind die Körner deutlich größer.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe kein Messgerät um die Korngröße zu bestimmen ;)
    Kaufe dir eine Feinwaage für ein paar €, fülle weniger als 12 g ins 1er Sieb, und mahle so fein dass eine sinnvolle Bezugsmenge (z.B. 20 g Espresso aus 10 g Kaffeemehl, also Brührate 1:2) in der passenden Zeit erzielt wird.
    Noch besser: Benutze das weniger zickige 2er Sieb mit 16 g oder 17 g Kaffeemehl, Brührate auch hier 1:2
     
  18. #18 tristram, 18.01.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Volker

    Über die Belastung der Pumpe würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, dafür ist sie gemacht.
    Versuch am Anfang erst mal nur den Mahlgrad zu verstellen.
    solange Du keine Waage hast hilft meistens gefülltes Sieb mit durchgedrücktem Zeigefinger (damit eine leichte Biegung nach unten entsteht) abstreifen und dann Tampen.
    Jetzt ca 30ml durchlaufen lassen. Wenn Du weniger als 25sek. hast gröber mahlen, wenn mehr dann feiner.

    Das hat bei mir am Anfang gut funktioniert.

    Gruss
    T
     
  19. #19 Volker Bezzera Magica, 18.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    HI Tristan , heisst es nicht je feiner desto langsamer und je gröber desto schneller läuft das Wasser doch das Mehl ?
     
  20. #20 tristram, 18.01.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Doch heisst es.
    War vielleicht missverständlich ausgedrückt.

    Wenn die 30ml in weniger als 25sek durchlaufen ist dein Pulver zu grob.
    Wenn es länger als 25 sek dauert ist es zu fein.

    So ;)

    Gruss
    T
     
Thema:

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Die Seite wird geladen...

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon - Ähnliche Themen

  1. Café Crema klappt nicht so mit S B P

    Café Crema klappt nicht so mit S B P: Hallo habe die s* b* pro seit gestern und versuche ein Café Creme hinzubekommen klappt aber nicht so wie gewollt. Der kaffe Kuchen ist sehr nass....
  2. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  3. es klappt nicht mehr ...

    es klappt nicht mehr ...: Hallo Profis! ich bekomme keinen brauchbaren Espresso hin. Habe heute wieder den Entschluss gefasst, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen,...
  4. S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht

    S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht: Hallo, seit Monaten probiere ich einen guten Espresso (nicht zu bitter, nicht zu sauer) hinzubekommen, aber es will nicht gelingen. Mein Ziel:...
  5. VST15- es klappt nicht gut.

    VST15- es klappt nicht gut.: Servus Community, Habe mir vor kurzem das VST15 Sieb geholt, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich nehme 15-16 Gramm,...