Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Diskutiere Klappt nicht wirklich Magica/Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und ist es richtig, dass eine sehr dicke Crema ein Anzeichen für zu jung ist? Jein. Wenn ein zu junger Kaffee noch fröhlich vor sich hin gast,...

  1. #41 Simsala, 19.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Jein.
    Wenn ein zu junger Kaffee noch fröhlich vor sich hin gast, dann entwickelt er viel "Crema", die aber nicht stabil ist sondern schnell wieder zusammenfällt.
    Ähnlich wie aufkochende Milch. ;-)
    Der Kaffee schmeckt dann auch (noch) nicht ... etwas unterbelichtet ...
    Es gibt Sorten mit Robusta-Anteil, die viel Crema entwickeln, die ist aber stabil und der Caffe nicht zu jung.
     
  2. #42 Max1411, 19.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, Totraum nicht vergessen und bei der Eureka darauf achten, dass bereits die kleinstmögliche Drehung schon recht viel ausmacht.

    4 Monate ist tatsächlich nicht mehr besonders frisch, so gravierend würde ich es nicht erwarten, aber Gandalph mag schon recht haben.

    Tamperdruck am besten konstant halten, um nicht noch mehr Unsicherheiten zu generieren.
     
  3. #43 Volker Bezzera Magica, 19.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Soweit hab ich ( glaube es ) verstanden.
    Eine Frage noch 23 sec nach dem ersten Tropfen , oder beim einschalten der Pumpe ?

    Muss ich bei jeder Bohnensorte daß Mahlgut anpassen ?
     
  4. #44 Simsala, 19.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich glaube, bei einer Umfrage käme 50/50 raus.
    Ich sage Extraktion startet mit dem ersten Tropfen Wasser auf den Puck, also ab Einschalten der Pumpe.
    Bis der erste Tropfen sichtbar wird, ist schon einiges an Extraktion gelaufen.
    Die berühmten 25 Sekunden sind übrigens nicht in Stein gemeißelt, aber das merkst Du bald selbst. Für den Anfang sind 25 (od. 23) Sek.
    eine prima Orientierung.

    Gut Caffe![​IMG]
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
    Caruso und Volker Bezzera Magica gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Genau richtig! Das Shot-Glas hab ich auch nur anfangs verwendet, mittlerweile verwende ich die Feinwaage, um mit verschiedenen Brühraten zu experimentieren... Man kann also auch genau so gut auf das Shot-Glas verzichten und das Gewicht des Espressos messen. Hier wäre ein guter Ausgangspunkt, zu Beginn eine Brührate von 1:2 anzustreben. Bedeutet also, du kannst auch versuchen, aus ca. 9,5g Kaffeemehl in ca. 25 Sekunden ca. 19g Espresso zu beziehen. Ist exakter als über ein Shotglas das Volumen abzuschätzen.

    Grüße

    Bojan
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Noch kurz ein paar Anmerkungen:
    • Ich schreibe zwar exakte exakte Zahlen auf, gemeint sind diese aber immer nur als Anhaltspunkt, um am Anfang einigermaßen an einen guten Startpunkt zu kommen. Am Ende des Tages kommt es nicht auf ein paar Sekunden oder Gramm hin oder her an. Du kannst hier selber experimentieren und herausfinden, was dir gefällt, es soll nur ein Ausgangspunkt sein.
    • Geh das Ganze nachher nicht zu akademisch an, sonst macht es keinen Spaß mehr. Nutze die Feinwaage und die Stoppuhr nur, wenn du einen Parameter verstellen und experimentieren möchtest, oder wenn du unzufrieden bist und nicht genau weißt, woran es liegt.
    • Meiner Meinung nach solltest du auch das Tampern nicht zu genau nehmen und nicht überbewerten. Hier ist meiner Meinung nach der Winkel wichtiger als die Kraft, die aufgewendet wird. Aber es sollte schon eine beträchtliche Kraft sein. (ca. 10kg bis 20kg)
    Grüße

    Bojan
     
    StSDijle gefällt das.
  8. #48 Volker Bezzera Magica, 19.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Tippsgeber ;-) ,
    habe versucht einige Tipps umzusetzen.

    Habe jetzt um einiges feiner gemahlen und die Bezugszeit ging hoch ;-) .
    Bin auf ca. 25 sec angekommen.

    Ergebnis Rehbraune bis Haselnussbraune Creme / keine Säure / das Bittere ist weniger geworden aber noch zu bitter.

    Der Espresso kam aber nicht wie Öl aus dem ST.
    Wenn ich jetzt noch feiner mahle läuft er dann Öliger hinaus ? Wird er noch bitterer ?
     
  9. #49 Max1411, 19.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist pauschal etwas schwer zu beantworten, weil man nicht genau weiß, wo du stehst. Die Geschmacksvariationen laufen nicht gerade linear mit den anderen Variablen mit. Wenn er von der Konsistenz wässrig ist, ist er Richtung Lungo unterwegs. Da hilft dann tatsächlich die Waage für das Mehl und das spätere Extrakt. Du verwendest noch den "alten" Kaffee, oder?

    Als nächsten Schritt könntest du grundsätzlich auf die Farbe des Auslaufs achten. Setzt die sogenannte Blondphase ein, wird der Espresso nur noch wässriger und eher bitter. Recht gut fährt man, wenn man dem Bezug genau beim Blonding abbricht, bricht man zu früh ab, hat man womöglich zu wenig extrahiert, zu spät zu viel. Viele Leute geben mehr auf das Blonding als auf exakte Zeiten, da es die tatsächliche Extraktion anzeigt, was die Uhr nicht kann. Trotzdem ist die Uhr hilfreich, um überhaupt im richtigen Fenster zu landen.
     
  10. #50 Volker Bezzera Magica, 19.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Max , ja ist noch der alte Kaffee.

    Habe in den Videos gesehen das der Espresso aus de ST anfängt zu tropfen , dass Tropfen schneller wird , anschließend zum Mäuseschwänzchen wird .
    Im ganzen sieht dieses beziehen aus als wenn Honig fließen würde.
    Ich denke das ist die Crema im Kaffee die es so aussehen lässt.
    Bei mir sieht es vom fließen, eher wie Wasser aus , schwarz mit wenig Crema .

    Liegt das das am Mahlgrad ? oder eher an der Füllmenge ? , habe es zwar getestet aber konnte keinen Unterschied erkennen.
     
  11. #51 Volker Bezzera Magica, 19.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ich finde es toll, dass es hier im Forum nette Leute gibt die einem helfen und das wissen mit anderen teilen.
    Ich denke ohne Euch ( mit den Erfahrungen )
    könnte man schnell verzweifeln und hätte man hätte dann so einige Kilos geschreddert.
    Warscheinlich hätte man auch die Lust bzw den Spaß daran verloren.

    Wollte das mal loswerden Thx;-))
     
  12. #52 Max1411, 19.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auf die Schnelle gesprochen könnte das durchaus am alten Kaffee liegen.

    Ansonsten kommen typische Bezugsfehler wie Channeling in Frage. Wenn du den Kaffee nicht wechseln willst, könntest du mit dem 2er Sieb experimentieren, da es gutmütiger bzgl. Bezugsfehler ist. Channeling wäre meiner Erfahrung nach zwar wässrig, aber nicht schwarz sondern hell.
     
    Caruso gefällt das.
  13. #53 Volker Bezzera Magica, 19.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hätte mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt ;-) .
    Aber macht dank euch trotzdem Spaß .

    Morgen teste ich dann das 2er Sieb , mal schauen wie es da aussieht .
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist in der Regel wesentlich einfacher zu handhaben :)
     
    Caruso gefällt das.
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...wenn in ca. 25 Sekunden ca. 25ml dabei rauskommen und er trotzdem wässrig ist und bitter, würde ich auf alten Kaffee oder falsche Temperatur tippen... Hast du das mit dem Cooling Flush im Griff?

    Grüße Bojan
     
  16. #56 StSDijle, 20.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Also wenn der Bezug technisch ok ist und es trotzdem nicht recht schmeckt, kann es auch grundsätzlich an den Bohnen liegen. Also ich meine nicht zu alt, sondern einfach nicht deine Sorte. Wobei deine Beschreibung etwas in Richtung zu alt geht. So Bohnen, die halbwegs schmecken, verbrate ich immer in Milchmixgetränken.

    Grüße
    Stefan
     
    Caruso gefällt das.
  17. #57 Volker Bezzera Magica, 20.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo pouni, was ist denn Cooling Fluss ?

    Hi Stefan, ich probiere erst den Espresso und dann wird er zum Milchmix .
    Ist ja zum weg werfen zu schade.

    Bin mal auf die nächsten Bohnen gespannt.
     
  18. #58 der kleine Muck, 20.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hi,
    Cooling Flush hilft, die Temperatur vor dem Bezug etwas zu senken, wenn die Maschine durch längere Standzeiten gut aufgeheizt ist. Beim Zweikreiser wird das Brühwasser ja per Durchlauf durch den Dampfboiler erhitzt. Wird lange kein Bezug gemacht, steht das Wasser in der Leitung und wird häufig zu heiß. Ob das bei deiner Maschine der Fall ist, wirst du nach und nach merken. Dann machst du einen kleinen Leerbezug (Cooling Flush), das heisse Wasser ist raus aus der Leitung und dann beziehst du. Zu heisses Wasser zerstört einerseits die Crema (was dazu führen könnte, dass dein Bezug nicht "honigmäßig" läuft und es schmeckt dann halt auch schnell mal verbrannt)...

    Ich würd aber trotzdem drauf tippen, dass du noch feiner mahlen musst (vielleicht auch, weil der Kaffee nicht mehr so ganz frisch ist)...

    Edith fällt noch was ein: Mach mal nach längerer Standdauer einen kurzen Leerbezug ohne Siebträger. Wenn du siehst, dass das Wasser aus der Dusche spratzelt und mit viel Dampf spritzt, ist das Wasser zu heiß. Das könnte dann drauf hin deuten, dass du es mit einem Colling Flush versuchen solltest...
     
  19. #59 Volker Bezzera Magica, 20.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    So kurzes update .......

    Aus der Dusche kommt nur heisses Wasser.

    Meine Küchenwaage max 3000g d= 1g .
    Wie genau sollte die Waage sein ?
    Es gab mal hier im Forum eine Liste mit Bohnen und Geschmacksrichtungen , leider finde ich die nicht mehr , kennt jemand den Link ?
     
  20. #60 svala0791, 20.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Kurz gesagt, feiner. Du brauchst eine Waage mit 0,1g Schritten oder weniger.
     
Thema:

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Die Seite wird geladen...

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon - Ähnliche Themen

  1. Café Crema klappt nicht so mit S B P

    Café Crema klappt nicht so mit S B P: Hallo habe die s* b* pro seit gestern und versuche ein Café Creme hinzubekommen klappt aber nicht so wie gewollt. Der kaffe Kuchen ist sehr nass....
  2. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  3. es klappt nicht mehr ...

    es klappt nicht mehr ...: Hallo Profis! ich bekomme keinen brauchbaren Espresso hin. Habe heute wieder den Entschluss gefasst, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen,...
  4. S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht

    S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht: Hallo, seit Monaten probiere ich einen guten Espresso (nicht zu bitter, nicht zu sauer) hinzubekommen, aber es will nicht gelingen. Mein Ziel:...
  5. VST15- es klappt nicht gut.

    VST15- es klappt nicht gut.: Servus Community, Habe mir vor kurzem das VST15 Sieb geholt, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich nehme 15-16 Gramm,...