Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Diskutiere Klappt nicht wirklich Magica/Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay danke Svala

  1. #61 Volker Bezzera Magica, 20.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Okay danke Svala
     
  2. #62 der kleine Muck, 20.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Fazit: fehlender Cooling Flush scheint nicht dein Problem zu sein --> also feiner mahlen!
     
  3. #63 Volker Bezzera Magica, 20.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Okay Muck
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Katana, BrikkaFreund und svala0791 gefällt das.
  5. #65 mahlmalmaik, 20.01.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    sorry, wenn ich dir jetzt das gleiche wie andere hier schreibe, ich habe mir nicht alle anderen posts durchgelesen. ich hatte das gleiche setup und bei mir hat es am anfang so immer am besten funktioniert:

    - Kauf dir eine günstige präzisionswaage
    - Kauf dir eine richtige "Barschlampe" .. Malabar oder so
    - Nimm das 16g Sieb, welches bei der magica dabei war und befülle es auch mit 16g. wiege das mahlgut nach dem mahlen. am besten mit dem st, das ist am einfachsten
    - bevor du den st einspannst startest du einfach mal kurz den bezug für 5s. die magica heitzt dann nach, warte kurz bis das aufhört.
    - du spannst den st ein, startest den bezug und schaust was passiert. der richtwert ist, dass die 16g in 25-30 sekunden auf 32g rauslaufen. logischerweise sind das für einen single dann 16g pro tasse, für einen dopio 32g pro tasse.
    - wenn das beim ersten bezug nicht klappt passt du den mahlgrad so lange an bis du den richtwert erreicht hast. wenn du zwischendurch das gefühl hast, du bist fast am ziel, versuch mal im sieb die menge etwas anzupassen. z.b. auf 16,5g oder 17g.
    - wenn du den richtwert erreicht hast, kannst du dann über den mahlgrad, die menge und die zeit ein bisschen herumspielen um den geschmack etwas anzupassen. aber erfahrungsgemäß reicht der richtwert erstmal um dich ein bisschen einzugrooven.

    achte noch auf folgende dinge:
    - beim verstellen der eureka dauert es immer 1-2 mahldurchgänge bis sich das mahlgut auf deinen eingestellten wert verändert, plane das immer mit ein. . wenn du z.b. merkst ok ich bin nah an dem richtwert dran, aber hab erst den ersten bezug nach der mahlgradänderung, dann probiere direkt noch einen etc.

    - wenn du die mühle länger nicht benutzt hast, z.b. am morgen, lass immer etwas mehl aus der mühle bevor du den st befüllst. so 5-10g. sonst ist der erste bezug nichts und du fängst gleich wieder an zu verstellen.

    viele erfolg :)
     
    BrikkaFreund und Volker Bezzera Magica gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    die Waage sollte mindestens 0,1g Schritte auflösen können, 1g Schritte sind zu grob. Ich habe selber bis vor kurzem eine Magica gehabt, deswegen bin ich mir sicher dass die Magica anfällig auf Überhitzung ist. Wenn du die Maschine einschaltest und 30Min bis 45Min wartest, bis die Brühgruppe auf der richtigen Temperatur ist, ist das Wasser im Wärmetauscher in diesem Moment schon zu heiß. Meine Tipps an dieser Stelle:
    • Immer wenn die Maschine länger als 5 Minuten zwischen zwei Bezügen Pause hatte einen Cooling Flush wie folgt durchführen:
      • Siebträger ohne Kaffeemehl einspannen und große Tasse darunter stellen
      • Bezug starten und das ausfließende Wasser beobachten und das Geräusch dabei beachten
      • Du wirst merken, dass zu beginn der Wasserfluss sehr ungleichmäßig, teilweise schwallartig ist
      • Nach einigen Sekunden beruhigt sich der Wasserfluss und wird gleichmäßig, ab diesem Zeitpunkt das Wasser noch etwa 5 Sekunden fließen lassen, damit auch die Brühgruppe etwas abgekühlt wird
      • Du wirst merken, dass hierbei ganz schön viel Wasser durchfließt, eine große CappuccinoTasse kann dabei gerne mal voll oder fast voll werden
      • Danach den Bezug stoppen, Siebträger rausnehmen und das Wasser darin abfließen lassen
      • Jetzt kannst du ganz normal Kaffee mahlen, anpressen, einspannen, Espresso beziehen
    Der Cooling Flush ist bei der Magica und meiner Meinung nach bei allen Zweikreisern insbesondere mit E61 Brühgruppe essentiell wichtig, nicht vernachlässigen!

    Grüße

    Bojan
     
    Caruso und Volker Bezzera Magica gefällt das.
  7. #67 Volker Bezzera Magica, 20.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Werde gleich mal losziehen und eine feinwaage besorgen.
    Cooling Flush werde jetzt immer machen.

    @ NiTo das ist nicht die Liste.

    Da stand nur Bohne ???
    Nussig Schokoladich
    Säuerlich Bitter usw

    Aber über die Suchfunktion fide ich es nicht mehr .

    Meine da stand "die beste Bohne finden"
     
  8. #68 aqueous, 20.01.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Zum Cooling flush: lasse bei meiner Magica nach längerem stehen (>10min) soviel Wasser durch die bG, bis es aufhört zu spratzeln (hört man gut)...danach mahle ich dann den Kaffee und mache meinen Bezug. Auch mehrere hintereinander. So habe ich ziemlich Konstante Bezüge. Hilfreich:
    https://www.home-barista.com/hx-love.html
     
  9. #69 Max1411, 20.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mache ich mittlerweile auch so, das Spratzeln hört man am besten ohne ST. Je nach Presso Einstellungen geht das recht fix. Übrigens sind gerade E61 Maschinen viel weniger anfällig zum Überhitzen, da das HX Wasser zirkulieren kann und so Wärmeenergie über die Brühgruppe abgibt.
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...richtig.. nur dass dadurch eben auch noch die Brühgruppe überhitzt... :)
     
  11. #71 Max1411, 20.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde ich so nicht stehen lassen, wie willst du das festmachen? Ist evtl. auch maschinenabhängig, meine Rocket benötigt je nach Presso Einstellungen nur ziemlich kurze Flushs, die, so behaupte ich, kaum Einfluss auf die BG nehmen können. Ich behaupte, dass die BG bei einer gut abgestimmten Heimmaschine nicht überhitzt und ein Herunterkühlen kontraproduktiv für reproduzierbare Bezüge ist.
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jau, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen... brauchen wir nicht drüber diskutieren...
     
  13. #73 der kleine Muck, 21.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Genau richtig...deshalb sage ich das auch immer wieder gerne. Man MUSS keinen Cooling Flush machen. Man sollte das für jede Maschine individuell herausfinden...
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Dem widerspreche ich ja gar nicht. Ich hatte aelber die Magica, um die ee hier geht und bei diesem Modell bin ich der Meinung, dass die Brühgruppe überhitzt und dass ein Cooling Flush essenziell wichtig ist.
     
  15. #75 Gabsi55, 21.01.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Ich muss mich da kurz einklinken.
    Das selbe Problem hatte ich glaube ich mit der Eureka und der GaggiaCC.

    Erst lief der Strahl wie gewollt und nach Gefühl ungefähr die richtige Flussrate.
    Plötzlich kamen größere Luftblasen und MÄCHTIG viel Crema aus dem Siebträger, die Menge insgesammt an Espresso in der Tasse war jedoch im Rahmen.
    Die Crema verflüchtigte sich sehr schnell.
    Der Kaffee ist ca. 14 Tage alt, noch zu jung? Sollte ich den Kaffee also noch etwas liegen lassen?
     
  16. #76 aqueous, 21.01.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das sieht hin und wieder bei frischen Robustamischungen so aus....allerdings ist dort die Crema erstklassig.
    Hat dein Puck nach dem Bezug Löcher? Es könnte sich um Channeling handeln. Hier hilft: feiner mahlen, ggfls weniger Mahlgut, nicht wie ein Dampfhammer tampen (ich nutze sehr wenig Druck, gerade rein, drehen, raus!!). Zu viel Druck, zu viel Schnickschnack, Tamtam und so, sorgt eher für Tampingfehler!
     
  17. #77 Gabsi55, 21.01.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    War ein reiner Arabica und Channeling konnte ich im Puck keines erkennen.
    Sah alles ganz normal aus. Finde nicht wirklich eine Erklärung dafür.
    Feiner mahlen habe ich probiert, brachte keine wesentliche Änderung des Verhaltens.
     
  18. #78 aqueous, 21.01.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Arabica und Crema.....
    Schmeckt es denn?!
     
  19. #79 Gabsi55, 21.01.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    War nicht verkehrt für mein Empfinden..
    Sorte gewechselt und weg war das "Problem"
     
  20. #80 aqueous, 21.01.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn es schmeckt, gibt's doch kein Problem. Viele Arabica bieten keine schöne Crema.
     
Thema:

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon

Die Seite wird geladen...

Klappt nicht wirklich Magica/Mignon - Ähnliche Themen

  1. Café Crema klappt nicht so mit S B P

    Café Crema klappt nicht so mit S B P: Hallo habe die s* b* pro seit gestern und versuche ein Café Creme hinzubekommen klappt aber nicht so wie gewollt. Der kaffe Kuchen ist sehr nass....
  2. DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr

    DeLonghi EC860.M: Espressobezug klappt nicht mehr: Hallo zusammen, meine DeLonghi funktioniert plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr: und zwar streikt der Bezug aus dem Siebträger....
  3. es klappt nicht mehr ...

    es klappt nicht mehr ...: Hallo Profis! ich bekomme keinen brauchbaren Espresso hin. Habe heute wieder den Entschluss gefasst, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen,...
  4. S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht

    S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht: Hallo, seit Monaten probiere ich einen guten Espresso (nicht zu bitter, nicht zu sauer) hinzubekommen, aber es will nicht gelingen. Mein Ziel:...
  5. VST15- es klappt nicht gut.

    VST15- es klappt nicht gut.: Servus Community, Habe mir vor kurzem das VST15 Sieb geholt, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich nehme 15-16 Gramm,...