Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?

Diskutiere Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Warten des Entlüftungsventils meiner Profitec Pro 300 ist mir aufgefallen, das sich auf einigen Silikonschläuchen eine klebrige, bräunlich...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Beim Warten des Entlüftungsventils meiner Profitec Pro 300 ist mir aufgefallen, das sich auf einigen Silikonschläuchen eine klebrige, bräunlich gelbe Masse befindet. Einfach wegwischen geht nicht, dazu ist sie zu zäh und klebrig, und wenn man davon was an die Finger bekommt kriegt man das nur mit viel Mühe wieder ab.

    Etwas klebrig sind alle Siliconschläuche, selbst ein frisch gekaufter klebt ein wenig. Der dicke, gelb braune Glibber befindet sich auf Schläuchen, welche Kaffeereste vom 3-Wege-Ventil zum Auslass in die Tropfschale führen.

    Was kann das sein, und wie läßt ich vermeiden dass dies wieder passiert, nachdem ich die Schläuche ausgetauscht habe?

    Hier mal 2 Versuche, das Ganze zu fotografieren. Da sieht es aber harmloser aus als mit purem Auge.

    _20230304_201757.JPG _20230304_201718.JPG
     
  2. #2 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - denen ist es evtl. zu heiß geworden?!? - waren sie vielleicht an heißen Leitungen angelegen?

    lg ...
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Leider nicht, die Schläuche führen größtenteils ohne Kontakt durch die freie Luft. "Leider" weil die Lösung dann naheliegend wäre.

    Ich bin jedoch nicht allein habe ich gerade fest gestellt: Schmodder-Schlauch des Grauens (Diffusion von Kafeefett?)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?

Die Seite wird geladen...

Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  2. BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel

    BRAUNE Heizung in BZ Dampfkessel: Hallo zusammen, neulich war bei meiner Bezzi (Duo DE) der Bezug von Heißwasser und Dampf unterbrochen. Bei der Reparatur hat sich herausgestellt,...
  3. [Erledigt] Braune Tassen

    Braune Tassen: Hallo, hat noch jemand klassisch braune Tassen rumliegen von Nuova Point oder Loveramics? Unterteller würde ich nicht benötigen und am besten in...
  4. [Zubehör] Suche: Sudschublade und braune Tassen

    Suche: Sudschublade und braune Tassen: Hi, Ich suche eine kleine Edelstahl Sudschublade und braune Tassen von AcF oder Nuova Point. Danke!
  5. Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV)

    Braunes Wasser aus Dampfventil (ECM Technika IV): Hi zusammen, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meiner Technika IV von 2014: Beim betätigen der Dampfdüse (Kipphebel) tritt ja immer...