Klebstoff gesucht: PC auf Edelstahl, druckfest, lebensmittelecht, hitzefest

Diskutiere Klebstoff gesucht: PC auf Edelstahl, druckfest, lebensmittelecht, hitzefest im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt's eventuell einen guten geeigneten Kleber für meinen Einsatzzweck? Es gab mal bei einem anderen Thread einen Tipp zu Ottoseal S27, jedoch...

  1. #21 GhostInTheMachine, 03.12.2018
    GhostInTheMachine

    GhostInTheMachine Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Rahmen der Boiler-Demontage / -Entkalkung meiner Gaggia stehe ich vor dem gleichen Problem. Ottoseal S27 ist (dauerhaft) "nur" bis 180°C temperaturfest, ein Boardmitglied schrieb aber von Problemen mit der "Dampffestigkeit", wenn ich mich recht entsinne.
    Es gibt zwar noch Hochtemperatur-Silikonkleber (S17, S25) aber die Empfehlung eines Mitarbeiters von OTTO-Chemie für den konkret geschilderten Einsatzzweck ist das S34. Das ist temperaturbeständig bis 265°C bei hoher mechanischer Festigkeit und "geprüft für den Einsatz im lebensmittelnahen Bereich" - auch wenn es eigentlich eher für Fliesenfugen gedacht ist ;-).

    Ich werde es Ende der Woche in der Hand halten und von meinen Erfahrungen berichten...

    Viele Grüße
    Erich
     
  2. #22 Kaffeeviertel, 03.12.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Erich,
    Schön, dass Du das alte Thema nochmal herausgekramt hast - da die Klebestellen immer noch die Sollbruchstellen meines Bastelprojektes sind, bin ich sehr interessiert, wie Deine Erfahrungen sein werden.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  3. #23 GhostInTheMachine, 07.12.2018
    GhostInTheMachine

    GhostInTheMachine Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    im Nachgang bin ich mir nicht so sicher, ob meine Erfahrungen Dir überhaupt etwas nutzen, denn der Einsatzzweck ist doch ein wenig anders...

    Egal, ich schreibe trotzdem mal:

    Der Mitarbeiter von OTTO-Chemie hat später auf die ggf. notwendige Grundierung hingewiesen. Wenn in Deinem Fall PVC mit Edelstahl verklebt werden sollen, so ist zumindest das PVC mit dem Otto Primer 1227 zu grundieren:

    OTTOSEAL® S 34 Das Bodenfugen-Silicon

    Möglicherweise hält das schon auf dem Edelstahl - ansonsten Primer 1216.

    Dann kommst Du auf Kleberkosten von ca. 35€ :(

    Im meinem - anders gelagerten - Fall habe ich die Boiler-Hälften zusätzlich zur Ring-Dichtung damit verklebt. Wie in den techn. Daten beschrieben entsteht beim Abbinden tatsächlich ein chem. Geruch. Nach der empfohlenen Wartezeit (bis 48h) war das aber vollständig verflogen. Und der erste Espresso schmeckte - nach einem Durchspülen der kompletten Anlage - einwandfrei :)

    Ja, und dicht ist es bisher auch. Aber - wie schon Neo nicht zu beantworten wusste - "Wäre die Vase auch zerbrochen, wenn ich nichts gesagt hätte?" Sprich: Wäre der Boiler vielleicht auch mit der bloßen Dichtung (und der Verschraubung!) dicht gewesen?

    Viele Grüße
    Erich
     
  4. #24 Kaffeeviertel, 07.12.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Erich,
    Vielen Dank für Deinen Testbericht.
    Ich habe zufälligerweise genau heute einen Werkstatttag eingelegt und eine Lösung ohne Kleber gefunden.
    Aber das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, so dass es hilfreich ist, auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
Thema:

Klebstoff gesucht: PC auf Edelstahl, druckfest, lebensmittelecht, hitzefest

Die Seite wird geladen...

Klebstoff gesucht: PC auf Edelstahl, druckfest, lebensmittelecht, hitzefest - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: hitzebeständiger Klebstoff für Metallmix

    Beratung gesucht: hitzebeständiger Klebstoff für Metallmix: Liebe Schwarmintelligenz, Ich habe einen kleinen Dachschaden an einer Maschine zu beklagen - das obere Tassengitter ist gebrochen... Hier sind...
  2. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...
  3. Richtiger Silikonklebstoff für die Reparatur einer Quickmill Apollo 060

    Richtiger Silikonklebstoff für die Reparatur einer Quickmill Apollo 060: Der Glasbehälter meiner Apollo Quickmill 060 hat sich von dem schwarzen Aufsatz für die Mahlscheibe gelöst. Das ganze war mit einer schwarzen...
  4. Klebstoffrest von satiniertem Edelstahl entfernen?

    Klebstoffrest von satiniertem Edelstahl entfernen?: hallo liebe leute, ich hab von meiner bezzera ellisse das typenschild an der schoenen rueckseite entfernt, und leider hat sich die folie vom...
  5. Kleben eines Wassertanks. Empfehlung für Klebstoff ?

    Kleben eines Wassertanks. Empfehlung für Klebstoff ?: Hallo, eine ersteigerte Solis Crema SL 90 ist bei mir mit gerissenem Wassertank angekommen. Kann man auf jeden Fall kleben. Aber welchen Kleber...