Kleine Alternative zu ECM Technika?

Diskutiere Kleine Alternative zu ECM Technika? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten, ich habe seit langem eine ECM Technika II und bin eigentlich mit allem glücklich. Mir gelingt ein excellenter Espresso und...

  1. #1 huibuh*, 01.02.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo liebe Experten,

    ich habe seit langem eine ECM Technika II und bin eigentlich mit allem glücklich. Mir gelingt ein excellenter Espresso und auch Latte-Art klappt damit wunderbar.
    Mich stört allerdings immer mehr die größe der Maschine. Ich mache in der Regel 1-2 Espressi pro Session. Selten natürlich auch mehr. Nun kommt es mir immer mehr so vor als würde ich mit einer Kanone auf Spatzen schiessen. Es dauert ca. 30 min bis der ganze Koloss und der große Boiler warm ist und das alles um am Ende 60ml Flüssigkeit und ein wenig Dampf zu entnehmen...

    Nun wollte ich mal von euch hören ob ihr nicht eine Maschine kennt, die kleiner ist und für kleine Espresso Mengen geeigneter aber an Qualität nichts zu wünschen übrig lässt. Gibt es zB. einen zweikreiser mit kleinerem Boiler?
    Oder meint ihr ich komme mit einem Einkreiser auch hin? Ich habe hier Sorge das die Temperatur nicht so stabil ist und die Qualität des Espressos glücksache wird.. Leider hatte ich noch keinen richtigen Einkreiser - ich bin gleich mit der ECM "eingestiegen".

    Besten Gruß
     
  2. #2 muckefuck, 01.02.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Hast Du schon über eine kleine Handhebelmaschine nachgedacht?

    Schnell hochgeheizt, exzellenter Espresso, Dampf sofort verfügbar...

    Die sind genau dafür gemacht: einschalten, 1-3 Bezüge, ausschalten.
     
  3. #3 huibuh*, 01.02.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Hallo!

    Ja stimmt an sich! Aber wenn man dann eben doch mal mehr Espresso machen möchte wird es gleich richtig arbeit. Ich habe bei einem Freund letztens mal eine La Pavoni Handhebelmaschine getestet. Dabei empfand ich das ganze Prozedere doch als recht aufwändig - zumal ich das Gefühl habe das das Wasser eben auch schnell zu heiss wird usw. Für mich ist das glaube ich nicht das richtige. Aber Danke für die Idee!

    Besten Gruß
     
  4. #4 Gesualdo, 01.02.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Olympia Maximatic
    Kleiner gehts nimmer. Zweikreiser. Und bombastische Espressoqualität. Wird Deiner Technika II in nichts nachstehen!
    Gruß, Gesualdo
     
  5. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Nachstehen nicht, nur noch teuerer :lol:
     
  6. #6 mr_bean, 02.02.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Bezzera BZ07
     
  7. #7 espresso-prego, 02.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Der Boiler ist ja nicht alles was aufgeheizt werden muss. Vielleicht solltest du mal nach den kleinen Thermoblockmaschinen von Quickmill schauen. Ich würde sie aber vorher genau ausprobieren ob die Maschine deinen Erwartungen (Temp.Stabilität,..) genügt.
     
  8. #8 mr_bean, 02.02.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    daher ja Bezzi mit elektisch beheizter Gruppe
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Das bringt wahrscheinlich keinen Energiegewinn, weil ja die Brühgruppe ebenfalls aufgeheizt wird.
    Wenn du wirklich Aufheizenergie sparen willst, brauchst du einen deutlich kleineren Kessel, wofür mir aber auf Anhieb kein vernünftiger Zweikreiser einfällt.
    Was bleibt, wäre eine Thermoblockmaschine oder den Kessel der Technika zu isolieren, Platz genug ist ja vorhanden.
    Wenn du nicht eine größere Summe bei dem Austausch investieren willst, wirst du wohl b ei der Technika bleiben müsse.
    Genau genomme ist jede Espressomaschine im Haushalt bei täglich 2-4 Bezügen Luxus. Da machen ca. 5 cent Energiekosten, die du am Tag eventuell einsparen könntest nur wenig aus.
     
  10. #10 Andros1, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Eine gewisse Kesselgröße ist schlichtweg erforderlich für einen guten Espresso und einen guten, komfortabel erzeugten Milchschaum.Ich hatte mal eine Isomac Tea Zweikreiser E61 mit 1,3 Litern Kesselvolumen).
    Glaub mir, der Unterschied bezüglich Dampferzeugung, Temperaturstabilität und Überhitzung war relativ groß zu einer Technika II (ECM Giotto) - da würde ich definitiv nicht hin zurück wollen.

    Mit kleineren Zweikreisern, Einkreisern oder Termoblockmaschinen wirst du immer in irgend einer Richtung einen Rückschritt machen müssen. Willst du das ?
    Und vor allem: rechnet sich das ?
    Aber auch alle hier genannten Vorschläge für andere (gleichgroße) Zweikreiser sind m.E. nicht zielführend.
    Für maximal 3-5 Minuten schnelleres Aufheizen wechselt man nicht die Maschine. Zumal eine ELA oder BZ07 optisch nicht wirklich mit einer ECM mithalten können und du andererseits Geld drauf legen wirst beim Kauf einer neuen o.g. Maschine und Verkauf der alten Technika.
    So etwas macht nur Sinn, wenn der Platz in der Küche nach einem Umzug/Umbau wirklich nur für eine sehr schmale Maschine reicht o.ä.

    Ich kann nur den Kauf einer Zeitschaltuhr empfehlen, damit hast du das Problem des Aufheizens im Griff. Meine Maschine ist schön durchgeheizt wenn ich nach hause komme und schaltet sich abends automatisch ab, wenn ich es nicht vorher getan habe.

    Isolieren des Kessels ist auch eine gute Idee um Stromkosten zu sparen. Gibt`s gerade einen ausführlichen Thread hie im Forum.

    Und als Alternative empfehle ich die zusätzliche Anschaffung einer kleinen Pavoni oder Faemina: Wenn´s denn mal nur eine Tasse sein soll und die "Große" nicht angeworfen werden soll, als nettes Spielzeug, für einen anderen "Taste" oder im Reparaturfall.
     
  11. #11 Largomops, 02.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Ich sehe es wie Arni und Andros. Es gibt keinen Handlungsbedarf. Ich würde nicht einmal den Kassel isolieren und alles lassen wie es ist. Der Kauf eines anderen Zweikreisers macht keinen Sinn. Selbst eine Gaggia CC hat eine starke Heizung und es wäre keine große Einsparung möglich. Sie wäre nur etwas schneller. Nene, Du hast eine gute Maschine und genieße Deinen Espresso.
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Hallo,

    Gaggia Achille!

    gruß
    Tobias
     
  13. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    genau aus den von huibuh* beschriebenen Gründen haben wir uns die Graef ES90 zugelegt. Die langen Aufheizzeiten haben uns bisher von den ST abgehalten und für Kolosse ist kein Platz in unserer Küche ;-)

    Goloup.
     
  14. #14 huibuh*, 02.02.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Hallo!

    Danke schonmal für die Diskussion. Ich bin ja selbst hin und hergerissen. Es sind auch eigentlich nicht direkt die Energiekosten, sondern mehr die Zeit.
    Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstehe: Warum muss nach dem Aufwärmen nocheinmal der Dampfdruck abgelassen werden?
    Eine Zeitschaltuhr nutze ich mittlerweile schon, aber selbst da bleibt einem ja nicht erspart ersteinmal den Dampfauslass aufzudrehen und nocheinmal zu warten bis der Druck aufgebaut ist. Warum ist das so? Kann man das vielleicht auch irgendwie automatisieren?

    PS: Ein wenig gefällt mir die Zeremonie ja auch - so ist es nun auch nicht...
    Aber doppelt so schnell wäre mir noch genug Zeremonie :)

    Beste Grüße
     
  15. #15 mr_bean, 02.02.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    wenns nich so um die Energiekosten geht, sondern bloß um die Zeit ==> Bezzi 07. Einkreiser würde ich nicht nehmen, wenn du schon besseres gewohnt bist.
     
  16. #16 Bauhaus, 02.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Ach laß doch den Quatsch, Downsizing überlässt man den Reichen.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Muss er das? Dazu gibt es doch, zumindest bei ECM, das Unterdruckventil, das beim Aufheizen etwas Druck ablässt, dann schließt und die Aufheizphase geht weiter, bis durch den Druckanstieg im Kessel der Presso die Heizung ausschaltet, um sie dann nach ca. 50 sec rhythmisch wieder einschaltet.
     
  18. #18 huibuh*, 02.02.2010
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Hallo, nein leider ist das nicht so - man muss selbst nochmal den Druck ablassen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Kann man hier vielleicht etwas nachrüsten?

    Beste Grüße
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Ich habe bei meiner Technika noch nie den Druck abgelassen. ca. 10 min nach dem Einschalten steht der Kesseldruck auf 1,15 bar und bleibt auch dort, bis ich nach dem ersten Bezug meine Milch schäume. Dabei fällt er auf ca. 0,9 bar und nach dem Nachheizen wieder auf 1,15.
     
  20. #20 jahn, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Mich plagen gerade ähnlihe Gedanken wie huibuh.
    Täglich zweimal den 2,7l Boiler hochheizen um dann jeweils einen Espresso oder Cappu zu machen strapaziert mein ökologisches Gewissen enorm.

    Auf der anderen Seite würde ich die VBM niemals wieder gegen meinen alten Einkreiser eintauschen wollen, auch wenn ich damit immer gut klar gekommen bin.

    Ich habe mir jetzt bei amazon die Graef ES90 bestellt, weil die hier so gehypt wird, man muss ja mitreden können.
    Ich werde der Maschine mal eine Chance geben und hier berichten, wer bleiben darf. ;-)
     
Thema:

Kleine Alternative zu ECM Technika?

Die Seite wird geladen...

Kleine Alternative zu ECM Technika? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lelit Maschine oder Alternative gesucht

    Kleine Lelit Maschine oder Alternative gesucht: Hallo Vor einiger Zeit hat sich meine Saeco ST Maschine verabschiedet (abgeraucht) und ich koche den Espresso seitdem mit einem Elektro Kocher....
  2. Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?

    Kleinere alternative zu 1Zpresso JX-Pro?: Hallo, ich habe o.g. Mühle und bin sehr zufrieden damit. Für's Bureau suche ich eine Zweitmühle. Die darf etwas kleiner, soll aber nicht viel...
  3. Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode

    Kaufberatung - kleiner Vollautomat oder alternative Methode: Hallo zusammen! Ich hab schon über die Jahre immer wieder im Forum gelesen, aber das ist mein erster eigener Beitrag! Ich wende mich an euch,...
  4. Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. zehn Jahren eine Rancilio Silvia mit PID-Nachrüstung (Amber), die mir immer gute Dienste geleistet hat und mit...
  5. Endlich E61 Alternative zur üblichen kleinen Silvia

    Endlich E61 Alternative zur üblichen kleinen Silvia: Ich entschuldige mich gleich im Vorfeld über die etwas provokante Formulierung des titels. Aber Ihr seid nun hier und das ist wichtig ;-) Hier...