[Vorstellung] Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion

Diskutiere Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, nachdem wir für unsere Spendenaktion bereits sehr schöne Lokalpresse erhalten haben (Merkur, Hallo Ebersberg,...

  1. #1 diekleinebohne, 23.11.2020
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Liebe Kaffee-Netz Mitglieder,

    nachdem wir für unsere Spendenaktion bereits sehr schöne Lokalpresse erhalten haben (Merkur, Hallo Ebersberg, Stadtmagazin Ebersberg S.20 etc.), möchten wir euch natürlich ebenfalls davon berichten.

    [​IMG]

    Wir arbeiten ja eng mit den Ebersberger Werkstätten zusammen (Werkstatt für behinderte Menschen). Details dazu findet Ihr in unserem Vorstellungsthread. Nun legen wir in der durch Lockdown #2 geprägten Vorweihnachtszeit noch eine Schippe drauf und unterstützen Menschen, die besonders hart durch die aktuellen Einschränkungen getroffen werden. Nämlich Familien und Senioren im Bereich der Armutsgrenze.

    [​IMG]

    Wir haben den limitierten Spenden-Espresso "Frohe Weihnachten für alle" von der Finca El Cerro aus Apaneca, Ilamatepec, El Salvador aufgelegt. Wie all unsere Kaffees ist es natürlich ein Single Estate. Bei den Varietäten handelt es sich um Pacas und Sarchimor.

    [​IMG]

    2,50€ vom Verkaufspreis i.H.v. 8,95€ gehen direkt an das Projekt "Fördern und Helfen" des Landratsamtes Ebersberg. Familien und Senioren in Not werden direkt unterstützt, wenn unvorhergesehe Herausforderungen auftreten - bspw. eine defekte Waschmaschine oder eine Zuzahlung für die Brille eines Kindes. Und ihr könnt sicher sein, dass jeder Cent bei den Menschen in Not ankommt - jeder Fall wird einzeln von Mitarbeitern des Landratsamtes geprüft und freigegeben.

    Alternativ könnt ihr auch direkt eine Spende an das Projekt übermitteln. Ihr findet das Spendenkonto des Förderprojektes direkt auf unserer Spendenseite. Einen vereinfachten Spendennachweis für Spenden bis 200€ könnt ihr euch mit einem Klick herunterladen.

    Fragen beantworten wir gerne hier oder per Telefon unter +49 8121 999 7049.


    Herzliche Grüße und bleibt gesund!
    Amelie & Marcel
     
    onluxtex, Oldenborough und Nightstar gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und was geht an die Kaffeebauern?
     
  3. #3 diekleinebohne, 23.11.2020
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Wir haben im Vorstellungsthread alles offengelegt, was wir transparent machen können. Wir beziehen den Rohkaffee über Rehm & Co., da ein Direkt-Import bei unseren Mengen logistisch noch nicht wirtschaftlich möglich ist. Das haben wir aber für 2021 geplant.

    Da es sich um gecuppte Spezialitätenkaffees mit eigener Aufbereitung auf der Plantage handelt, ist auch die Vergütung der Kaffeebauern lt. Aussage von Rehm (auf die wir uns aktuell noch verlassen müssen), ordentlich und überdurchschnittlich.

    Sobald unsere Mengen es zulassen, werden wir den Rohkaffee direkt von den Plantagen abnehmen und so gute Preise sicherstellen und auch gerne offenlegen.

    Mehr können wir aus unserer Sicht fünf Monate nach Gründung unseres Unternehmens noch nicht tun. Falls du jedoch eine Idee hast, was wir noch besser machen können, melde dich gerne direkt bei uns. Gerne auch per WhatsApp unter 015222689716.

    Liebe Grüße
    Amelie & Marcel
     
    Konstantinos gefällt das.
  4. #4 Oldenborough, 23.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    Tolle Spendenaktion für bedürftige Menschen in eurer Region! Respekt!

    Und ich finde auch, dass man sich in so einem Spendenthread nicht für alles mögliche rechtfertigen muss.
    Einen Ausblick auf Verbesserungen in der Zukunft habt ihr ja ohnehin schon gegeben.
    Ihr stellt ja auch die Direktspende heraus für alle, die -aus welchen Gründen auch immer- euren Kaffee nicht kaufen wollen.

    Viel Erfolg!
     
    lomolta, diekleinebohne, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 24.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    schade, dass ein guter Ansatz gleich wieder versucht wird zu zerreden.
    Ihr könnt nicht die ganze Welt retten. Ihr seid nicht verpflichtet eure Kalkulation offen zu legen und der Kunde ist nicht verpflichtet bei euch zu kaufen.
     
    Konstantinos, lomolta, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 dennishan, 24.11.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Vielen Dank für die tolle Aktion! Oft wird vergessen, dass es auch in Deutschland Armut und ein Leben an der Armutsgrenze gibt.
     
    Oldenborough, onluxtex und diekleinebohne gefällt das.
  7. #7 diekleinebohne, 24.11.2020
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für eure lieben Worte. Das freut uns sehr! :)

    Wir haben uns vorgenommen, jeglicher Kritik (sofern sie im weitesten Sinne als konstruktiv zu interpretieren ist) mit einer positiven Haltung, einer ehrlichen, sachlichen Antwort und maximaler Transparenz zu begegnen. Auch wenn mancher Beitrag sich eher am Rand der Konstruktivität bewegt, ist jeder Hinweis und jede Kritik ein Potenzial für Verbesserung und Reflektion - und das wollen wir positiv nutzen!

    Übrigens fühlen wir uns durch den bisherigen Erfolg bestätigt. Wir haben bereits ca. 20 gut geführte Supermärkte (EDEKA, REWE) und größere Dorfläden gewonnen und die Kaffeeliebhaber und -liebhaberinnen kaufen glücklicherweise immer wieder unsere Kaffees dort. Wir sehen das ja an den Abverkaufszahlen. Wir denken auch, dass sich das Landratsamt Ebersberg gut überlegt hat, mit welchem Unternehmen es eine öffentliche Spendenkooperation eingeht.

    Wir halten euch auf dem Laufenden und werden natürlich berichten, sobald wir unsere erste Charge Rohkaffee direkt gehandelt haben. Und wir werden dann auch die Preise offenlegen. Nicht, weil ein User hier im Thread das möchte, sondern weil wir das möchten.


    Herzliche Grüße
    Marcel
     
    Oldenborough, swimmer, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 andruscha, 24.11.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Meine Lieben,

    ich habe jetzt 2 - 3 Beiträge als OT gelöscht.
    In der letzten Zeit hatten wir ein paar ähnlich gelagerte Diskussionen, der Kollege hat gestern in einem anderen Gewerbe-Thread etwas dazu geschrieben, ich mache das jetzt auch noch einmal:
    Dies ist ein gewerblicher Thread, in dem ein Händler seine Ware – hier: Bohnen – vorstellt. Sachliche Diskussionen, Fragen und Hinweise zu den Angeboten sind erwünscht und werden meistens, so wie hier, gern beantwortet. Falls man durch die Antwort dann feststellt, dass das Angebot nicht den eigenen Kaufkriterien entspricht, kann man ja bei einem anderen Anbieter kaufen, bei dem es besser passt – die gibt es ja.
    Eine weitere theoretische Diskussion ist in dem gewerblichen Thread eines Händlers dann OT. Man muß nicht versuchen, den Händler in seinem Gewerbethread von den eigene Vorstellungen zu überzeugen. Man muß auch nicht seine eigenen Kriterien noch einmal öffentlich definieren.
    Dafür wäre dann Platz in einem Thread mit einer grundsätzlichen Diskussion zum Thema Transparenz / Bezahlung von Kaffeebauern. Mag sein, dass es ihn schon gibt. Sonst: nur zu.

    Vielen Dank.
     
    Olmo, Konstantinos, jazzadelic und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion

Die Seite wird geladen...

Kleine Bohne, große Wirkung - Spendenaktion - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...